Getriebe/Au - 9-5 aero Automatik gewechselt problem

Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
290
Danke
81
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
wir haben das Automatikgetriebe (5 Gang von 02) gewechselt. Nun haben wir folgendes Fehlerbild. Kalter Zustand Gänge schalten Sauber rauf und auch runter. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, ist kein Kraftschluss mehr vorhanden. Auto an und aus, dann fährt der Wagen wieder, Schaltet aber nur noch bis in den 2. Gang. Getriebe Öl haben wir gewechselt Mobil ATF 3309. Wir sind mit unserem Latein am Ende hat jemand eine Idee?
 
Hallo zusammen,
wir haben das Automatikgetriebe (5 Gang von 02) gewechselt. Nun haben wir folgendes Fehlerbild. Kalter Zustand Gänge schalten Sauber rauf und auch runter. Sobald Betriebstemperatur erreicht ist, ist kein Kraftschluss mehr vorhanden....hat jemand eine Idee?

Wenn so ist wie du es beschreibst ......Das Getriebe ist Defekt, innen Mechanisch , also irreparabel (ok, instandsetzen für 2500€ geht immer) es kommt bestimmt auch Meldung, lese bitte mit Tech2 TCM

es gibt kein Kraftschluss weil im Inneren rutschen die Kupplungen wenn das Öl ca. 75-80° C erreicht

oder es sind "nur" die Ventile im Gehäuse, diese zu wechseln ist kein großes Problem, aber intakte zu finden ist unmöglich, nur neu bei SAAB
 
Hallo Tom06,
Danke zunächst für deine Antwort. Aber das Getriebe lief in dem Spenderfahrzeug einwandfrei. Und Fehlermeldungen gibt's auch keine. Gruss
 
Steuergerät vom Spenderfahrzeug ist laut Nummer identisch genau so die Getriebe Nummer.
 
Gibt's jemanden in der Nähe von Solingen der die Möglichkeit hat die Einstellung via Tech2 zu überprüfen?
 
aber das ganze ergibt kein Sinn

ob Hirsch oder nicht ist ja egal, du kannst nicht TCM umprogrammieren, oder zumindest ist nicht bekannt das jemand die sperre von AisinWarner geknackt hat

das einzige Weg , was auch Hirsch macht, ist T7 zu "lügen" es wird so umprogrammiert das T7 denkt, es sind nur 330Nm effektiv (bzw.350Nm bei 5gang)

das hat aber mit rutschende Automatikgetriebe nichts zu tun
 
...kurzes Update,
wir haben jetzt den Schaltlagensensor gewechselt. Seit dem hat der Wagen egal bei welcher Temperatur immer bei eingelegtem Gang Kraftschluss. Allerdings Schaltet er nicht mehr. Er bleibt immer im 1. Gang. Komischer weise im kalten Zustand schaltet er Normal. Ich bitte dringend um Hilfe! Ich kann das Fahrzeug auch bringen im Umkreis von 50km um Solingen....
 
@icesaab danke für den Link. mir kommt es vor als wenn das Getriebe ein Adaptionsproblem hat.
 
Ich stimme Tom zu - hatte ziemlich genau die gleichen Symptome bei einem 4-Gang. Die ersten 10km als wäre nichts gewesen und ab dann fing der Ärger an, kaum Kraftschluss, beschleunigen aus ca 120-130km/h ging kaum, Drehzahl ging hoch, dies war alles - Bremsbänder verschlissen sagte man mir, siehe auch Thread hier im Forum. Neues gebrauchtes Getriebe - alles so, wie es soll.
 
hat niemand eine Idee `?
 
Getriebe ersetzen
du willst verkaufen das habe ich verstanden, allerdings hast du erstens den falschen Automaten im Angebot und zweitens solange da kein Tech2 dran war bin ich noch überzeugt das der Wagen bald wieder fährt. Zumal ich den Spender aus England selbst hier rüber gefahren habe :hello:
 
habt ihr beim Wechsel des SLS vllt vergessen ein Kabel anzuschließen? Wäre mit viel Glück eine einfache Fehlerquelle
 
Zurück
Oben