9-5 Aero 2.8 MIT HIRSCH

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.140
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo Leut´s :biggrin::biggrin::biggrin:

Ich hatte gerade das Vergnügen als einer der Ersten den Saab 9-5 Aero
2.8 XWD MIT HIRSCH zu fahren.
Es handelte sich hierbei um eine Probeversion die vor ein Paar Stunden ins Auto kam.
Ich kann im Moment gar nicht so recht sagen wie begeistert ich von dem Auto bin.
Es ist ein himmlisches Gefühl von meinem 9-3 in diese Festung einzusteigen.

Auststattungstechnisch ist es kürzer wenn ich nur kurz erwähne was er nicht an Bord hatte hatte:

-Schiebedach
-Rearentertainment
-U-Rail Gepäckmanagement

Innen war er farblich in Beige gehalten und außen Schwarz. (Wie mein 9-3) ;)

Die hier in diesem Forum angesprochenen Verarbeitungsmängel kann ich
nicht bestätigen.
Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas im Umfeld nicht sehen zu können, noch
konnte ich mich über mangelnde Qualität im Innenraum beschweren.
Ich hatte als Beifahrer meinen Freund und Audifahrer dabei der mir gleiches bestätigte.
Einziger Negativpunkt der mir aufgefallen ist:
Beim "Kick-Down" ruckt es ziemlich im Fahrzeug wenn die Automatik den Gang reinschlägt....

Als es dunkel wurde konnte ich mir auch einen Eindruck von außen bei Nacht verschaffen.
Das rote LED-Lichtband in der Heckklappe wird den Saab nachts so unverwechselbar machen wie
einst BMW die "Angeleyes". Sehr hübsch... Lob an Saab! Auch kleinere Gimmics wie die indirekt
beleuchteten Türöffner oder die endlich mal sanft öffnende Kofferraumklappe haben mir gefallen.
Ein echter Hammer ist dann noch das Soundsystem. Selbst bei geringer Lautstärke merkt man
die hohe Klangqualität. (etwas auf das ich bei einem Auto sehr viel Wert lege und das unter Umständen
sogar bei einem Kauf entscheidend wäre)

Um über das Beschleunigungsverhalten eine Aussage treffen zu können muss ich wohl erst mal ne Nacht drüber schlafen.
Ich meine wenn man vorher mit 120Ps unterwegs ist, dann sind 330Ps Allrad schon ein dicker Hammer.
Es war ein seltsames Gefühl leicht verschwitzt und mit zittriger Hand wieder in meinen 9-3 einzusteigen und loszufahren... =)

Ich sollte anfangen Lotto zu spielen um mir dieses Auto kaufen zu können ;)


Liebe Grüße und danke Saab :congrats:



Roman :biggrin: :smile:
 
Vielen Dank für den kurzen Testeindruck.
Motiviert ungemein dazu, selbst eine kleine Probefahrt zu unternehmen.:biggrin:

Gruß

saabista63
 
Also, da der Wagen so um die 70k kostet, darf man eine Gänsehaut doch wohl erwarten :tongue:
 
Wer denkt denn beim "Kickdown" schon an Geld ;)
 
Schicke Bremsen für den hirsched 9-5II...
 

Anhänge

  • IMAG0272.jpg
    IMAG0272.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMAG0274.jpg
    IMAG0274.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 121
Ist jedoch interessant das Bild, da es auf der Hirsch HP offiziell noch keine Felgen oder Bremsen gibt.
 
So, ich habs endlich geschafft... Jippi... Das warten hat ein Ende... Mein neuer 9-5er ist seit Mittwoch letzter Woche beim Händler. Fotos folgen später.

Die Auslieferung ist für nächste Woche geplant, da noch einige Anbauten erfolgen müssen. Ich hatte gleich von Anfang an u. a. den Spoiler, die Brembo-Bremse und eine Spurverbreiterung bestellt.

Zusätzlich soll der 9-5 auch noch durch das Hirschpaket aufgewertet werden. Deshalb hier die Info´s, die ich von meinem Händler erhalten habe:

Derzeit ist das komplette Hirsch-Portfolio noch nicht lieferbar. Es wären zwar die meisten Komponenten schon verfügbar, jedoch noch nicht das Interieur aus Leder. Da gibts wohl Fertigungsprobleme.

Das komplette Paket hat laut Nachfrage meines Händlers bei Hirsch wohl einen Preis von um die 6.500 Euro. Jedoch wohl ohne Mehrwertsteuer... und natürlich ohne Einbau.

Insgesamt ist damit das Komplettpaket aber deutlich günstiger als einzelne Komponenten, da bereits eine einzelne 20-Zoll-Einzelfelge von Hirsch (Bild siehe thebassplayer) ca. 1.000 Euro ohne Reifen kostet soll. Hier wäre die Produktion sehr aufwändig, da die Felge ultraleicht sein soll (gegenüber den 20-Zoll-Felgen von Saab 11 Kilo pro Felge weniger).

Zudem gibt es auch einige Probleme mit der Brembo-Bremse. Diese wäre nicht mit der Tieferlegung von Hirsch und nur mit 18-Zoll- und 20-Zoll-Rädern kombinierbar. Mit dieser Bremse passt auch keine Spurverbreiterung mehr.

Somit habe mich mich nun gegen die Bremse und für das Hirschpaket einschieden...
 
Könntest Du uns Sagen was die Brembo-Bremse beim freundlichen Kosten sollte :smile:? und hab ich dich richtig verstanden das sie mit denn 19 Zoll Aero-Felgen dann auch nicht Kompatibel ist, oder nur wenn man die Hirsch Tieferlegung drin hatt:confused:.

Weil 19-Zoll wil ich schon haben bei meinem SC :rolleyes:.

Dank und Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
mein 9-5 hat die standard-bremse und ich kann mir schlicht keinen fall vorstellen, der die brembo erfordert.
noch kein auto in meiner ahnengalerie hatte eine solch standfeste und auch von der wirkung her überzeugende bremsanlage.
 
@Nikolaus,

das glaub ich schon, aber sie sieht halt scho Schön aus :rolleyes:, wäre halt eine Preisfrage ob es zwegs der Optik allein zu rechtfertigen ist :biggrin:.

Bin mit der Bremsleistung von meinem 9-3 SC (Standard) auch sehr Zufrieden, jedoch wenn ich auf der Autobahn aus hohen Geschwindigkeiten Starck runterbremse, hört es sich nicht sehr schön an, da merkt man richtig wie sie Warm wird :eek:, ohne jedoch von der Bremsleistung was zu verlieren.
Die Bremsleistung war bei mir immer TOP :smile:.

Grüße aus dem Allgäu
Babis
 
Um das Ganze hier mal kurz aufzugreifen...

Müssten nicht theoretisch Bremssättel und Scheiben vom Insignia OPC auch auf den 9-5II 2.8V6 passen?
Hat das eventuell schon mal jemand umgebaut?

Danke!
 
Ich kenne nur die Aussage, dass das Fahrwerk mit dem OPC identisch sein soll.
Auf den Rechnungen für die Bremsen steht immer "OP" für Opelteile; z.B. "Nummer: 13579150 Bremsscheibe OP und 22959104 Bremsklötze OP".

Hier TTID 190 PS, nicht AERO.
 
Hier rein infohalber die Teilenummern für einen TTiD (Serie mit HiPer Strut Fahrwerk) aus einer Rechnung von 2014...



Bremsen Teilenummern.JPG
 
Die Teilenummer 13579150 sagt "Bremsscheibe passend für OPEL, CHEVROLET, SAAB, VAUXHALL"

Hat zwar nichts mit den Teilen für den OPC zu tun, könnte aber heißen dass die OPC-Bremsanlage auch auf den Saab passen könnte.
 
Edit: Konnte es mir selber beantworten.
Die Teilenummern beim OPC sind identisch zu Saab!

Vom Insignia werden immer mal wieder Bremsteile günstig angeboten, es muss also nicht immer von Hirsch oder Orio kommen.

bremse.jpg
 
Schön, dass die Aussage meines Technikers aus der Werkstatt auch hier zutrifft.
 
Zurück
Oben