9-5 2.3t KGE-Probleme

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
964
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Wenn ich bei Standgas den Öldeckel öffne, zischt es kurz und der Motor hat Unterdruck aufgebaut. Der Öldeckel lässt sich nur saugend abnehmen. Unterdruck ist zwar normal, hier ist er aber zu hoch.
Der Bremskraftverstärker läuft bei angeschlossener Vakuumpumpe (Automatik) voller Öl (nach 5.000 km ca 0.5 Liter).
Ladedruck baut sich manchmal auf, manchmal auch nicht.

Folgende Teile wurden bereits erneuert:
Bremskraftverstärker, Vakuumpumpe, KGE neueste Generation, Unterdruckschläuche, Heizungsventil, APC-Ventil, Rückschlagventile in Leitung zum BKV und zur DK, Turbolader mit Druckdose.

Fahrzeug hatte Motorschaden. Bei der Reparatur festgestellt, dass der BKV voller Öl ist. Also war Fehler bereits vor der Instandsetzung da.
Bei der Instandsetzung wurde auch folgendes gemacht:
Haupt- und Pleuellager, Kopfdichtungssatz, 8 neue Einlaßventile, Steuerkettensatz, Ölleitung zum Ölkühler.

Weiß nicht, ob es relevant ist.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was die Ursache sein könnte.
 
Gabs da nicht immer irgend so einen Kanal im Ventildeckel der gerne verstopfte?
Der Kanal hat doch auch immer solche Fehler verursacht.
Ich meine dieses Geschnorchel links unten im Deckel

deckel.JPG
 
Grüß Dich,

das Sieb im Ventildeckel verkockt im Laufe der Jahre. Das ist richtig.
Habe bei der Motorrevision einen sauberen Ventildeckel eingebaut.
Aus dem Loch kommt auch was raus. Scheint also nicht die Ursache zu sein.
Aber guter Gedanke. Danke Dir.
 
tja, wenn die kge neu und ok ist - wie siehts denn mit dem oelabscheider aus? vielleicht ist der gerissen und undicht...
 
Habe die neueste KGE nicht vor Augen. Würde aber auf ein verkehrt eingebautes Rückschlagventil tippen. Bei Ventil Nr. 3 würde ich die Suche beginnen...
 
Guten Morgen,
habe alle Ventile und Leitung noch einmal mit Anleitung aus dem TIS geprüft. Alles in Ordnung.
Die KGE ist neu. Also auch das Gehäuse.

Ich werde jetzt mal die Drosselklappe tauschen und den KAT. Es ist noch ein KAT mit einer Lambda-Sonde und nur einem Keramikträger. Kann man nicht richtig sehen, ob er defekt ist.
Werde außerdem die Vakuumpumpe ausbauen, die Bohrung mit Stopfen verschließen.

Im Standgas läuft er auch nicht richtig rund. Vor allem, wenn er länger gefahren wurde.
Das Ventil zum Rohr in die Cobra (über dem Riemenspanner) mehrmals gedreht, um Unterschiede festzustellen. Vom Motorlauf ändert sich nichts, der Unterdruck verschwindet, wenn man es falsch herum einbaut.
Habe auch (man kann ja nie wissen) verschiedene Zündkassetten und Motorsteuergeräte ausprobiert sowie eine zweite Lambda-Sonde eingebaut.
Ihr seht also, dass ich langsam echt nicht mehr weiter weiß.
 
Guten Morgen,

juhu, er hat Ladedruck. Unterdruck im Kurbelgehäuse auf normalem Stand.
Gestern Tankentlüftung blind gemacht, Drosselklappe getauscht, Bypass und Ventil an der Spritzwand ersetzt.

Jetzt werde ich mal Eines nach dem Anderen zurückbauen. Mal sehen, was die Ursache ist.
Der BKV war wieder voller Öl.
Kann es sein, dass man beim Automatik, das Rückschlagventil zwischen Cobra und Ölmessstab, "falsch herum" einbauen muss?
Im TIS ist der Automatik nicht extra aufgeführt.
 
Wenn ich bei Standgas den Öldeckel öffne, zischt es kurz und der Motor hat Unterdruck aufgebaut.
Bist du dir ganz sicher, dass es sich um Unterdruck handelt(e) und nicht um Überdruck, der da entweicht?
Wenn ja - bist du sicher, dass die Vakuumpumpe richtig angeschlossen ist? Wo sonst sollte sonst ein so großer U-Druck im KG herkommen - dann würde sich auch das Öl im BKV erklären lassen...
 
Es ist definitiv Unterdruck.
Die Vakuumpumpe hat nur einen Anschluss. Das Rohr geht zum BKV. Da kann man nichts falsch anschließen.
Das Ventil in der Kunststoffleitung von der Drosselklappe zum BKV und zur Vakuumpumpe ist eingeschweißt. Kann auch nicht falsch eingebaut werden.

Deine Frage ist berechtigt, denn bei Überdruck, könnte entweder der Ladedruck, oder über die Kolbenringe der Ladedruck ins Kurbelgehäuse gelangen.

Ich habe aber wirklich Unterdruck.
 
Ich frage mich, wie Öl in den BKV kommt.
Über die Leitung zur Cobra? Denn die Vakuumpumpe zieht ja die Luft aus dem BKV raus und nicht rein.
Somit müsste der Ladeluftkühler auch voller Öl sein. Hält sich aber in Grenzen. Würde sagen minimal.
Ich werde mal die Tankentlüftung wieder anschließen. Einmal Leitung unter der Drosselklappe, hinten und die Leitung zum APC über das T-Stück am Anschluß "R".
 
Mein Leerlauf hat sich allerdings nicht verbessert.
 
30 Minuten stromlos war er während der Umbauaktion aber schon?

Batterie habe ich abgeklemmt. Einmal wegen Steuergeräte-Reset und weil ich eine neue Batterie eingebaut habe :biggrin:
Allerdings war ich danach an der Tanke und nichts ging mehr. Anlasser defekt. Automatik - nix mit anschieben. An der Tankstelle mal schnell denn Anlasser getauscht.
Ich war bedient.

Noch funktioniert alles. Werde heute mal die Tankentlüftung wieder anschließen. Bin gespannt, was dann passiert.
 
Ich habe evtl. die Lösung des Problems:

Der Motor hatte starken Unterdruck im Kurbelgehäuse.
Wenn er läuft, saug die Vakuumpumpe aus dem BKV die Luft.
Wird der Motor abgestellt, ist immer noch Unterdruck um Kurbelgehäuse. Die Pumpe läuft bei abgestellten Motor nicht. Der Unterdruck im BKV zieht über die Rollenzellenpumpe/Vakuumpumpe Öl aus dem Zylinderkopf (die Pumpe ist ja ölgeschmiert) über die Kunststoffleitung in den BKV.
Das Rückschlagventil zum Saugrohr, hält den Unterdruck im BKV. Das Ventil zwischen Vakkumpumpe und BKV, sperrt auch den Unterdruck Richtung Motorgehäuse/Zylinderkopf.
Wenn Gase aus dem Motor in die Pumpe strömen sollte das Ventil eigentlich sperren.
Habe aber auch schon eine zweite Lietung eingebaut und auch das Ventil geprüft.

Also so ganz auf die Schliche bin ich dem noch nicht gekommen.
Aber ohne Tankentlüftung hat der Motor andlich Ladedruck und keinen enormen Unterdruck im Gehäuse. Die Bremse geht und das Bremspedal muss man auch nicht bei längerer Fahrt wieder zurückziehen.

Als ich die Leitung abgeklemmt habe, war kein Öl im BKV.
 
Zurück
Oben