Motor .- 9-5 2.0 startet nicht

@ brose

ein halbschlüssel ist bestandteil von - 46 14 240 oder 93 18 7240 ( ich glaube du hast WIS )

von TE angegebene code deutet zu 100% von kaputte TWICE, so fängt an und irgendwann steht das Auto wie blei
bei diese code ist tausch von TWICE unumgänglich

da nehm ich einmal Onkel Google und finde 1460 steht für wegfahrsperre aktiviert und nicht TWICE im Eimer !!!!

das erinnert mich furchtbar an die Anfänge mit meinem blauen Aero, als ein sehr bekannter FSH Monatelang zu DUMM war, den Fehler an dem Wagen (zu wenig Leistung/Ladedruck) zu finden, und das ganze Problem dann in einer italienischen Hinterhofwerkstatt erledigt wurde mit einem Auslesegrät und einmal googeln !!! (3 möglichkeiten gab, es als Grund. und tatsächlich war es eine davon....)

wenn man dann noch weitersurft, findet man sogar wunderbar die Lösungen um 1460 zu beseitigen.......(aber das steht ja hier auch schon im Thread, wie es geht)

ich bin aber weder Saab Profi noch Hobby Mechatroniker, eher im Gegenteil was Autos angeht sogar ein rechter Depp !!!
 
Hänge mich mal hier ran. Es passiert alle 3-4 Wochen, dass der gute 2.0, Mod 98, softi nicht anspringen mag, er orgelt zwar, aber keine Zündung. Nach mehrmaligen ab- und aufschließen, Schlüssen neu einstecken, läuft er. Ich tippe ja auch auf Wegfahrsperre. Der 9-5 ist momentan reines Kurzstreckenfahrzeug mit grad mal 185.000 km auf der Uhr. Wenn das auftritt ist auch immer die Batterie schon etwas schwach auf der Brust, oft Landezusand grad noch so um die 12 Volt. Ob es da einen Zusammenhang gibt, keine Ahnung.

Jetzt hab ich mal mit einem Nachbarn den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ein Delphi-Teil. Damit werden auch Fehler zur Wegfahrsperre angezeigt, keine weiteren Fehler anderer Systeme. Die Codes lauten B1785 und B1535. Als Klartext spuckt das Ding allerdings "Massefehler elektrisch verstellbarer Fahrersitz" aus, was natürlich Quatsch ist, denn die hab ich ja gar nicht. Könnt Ihr mich erhellen?
Ergänzung: Warm, kalt hat keinen Einfluss, Kurbelwellensensor ist erst vor 1.000 km neu reingekommen. Ach noch was. B1785, Sirenenfehler, die hab ich ausgebaut, weil trotz Akkuwechsel die Alarmanlage immer wieder los ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich leere Batterie, die zwar den Anlasser noch recht flott dreht, dabei aber offenbar die Spannungsversorgung für die Zündung nicht mehr aufbringt, so dass er nicht anspringt, kenne ich auch.
Ich würde zunächst für eine neue Batterie sorgen bzw. dafür, dass sie ausreichend geladen bzw. nicht schleichend entladen wird, und das ganze beobachten.

Andererseits könnten diese unerklärliche Fehler auch auf eine Störung im Bussystem hinweisen - hängt evtl. der abgeklemmte Sirenenstecke unisoliert im Feuchten, steht Wasser von verstopften Schiebedachabläufen unter dem Sitz, hängt ein unbenutzter Stecker irgendwo hinter den Seitenverkleidungen auf den nassen Boden?
 
Stimmt, mein Indikator für schleichend leere Batterie ist immer das Verhalten des Anlassers und der hört sich trotz niedriger Spannung immer recht frisch und munter an. Die Batterie ist keine 2 Jahre alt, und dennoch wird die durch die Kurzstrecken immer schleichend entladen. Die Ladespannung hab ich schon gemessen, liegt immer zwischen 13,6 und 13,8 V. Die Lichtmaschine sollte eigentlich okay sein. Ja, der Stecker liegt frei baumelnd hinter dem Innenkotflügel, eigentlich eine trockene Stelle, die Kiste bekommt auch kaum Regen ab und gestern Vormittag war es auch absolut trocken. Der Innenraum hat auch kein Feuchtigkeitsproblem, kein Schiebedach. Hm, werde die Batterie mal mehr pflegen und beim nächsten Mal doch ein Tech2 aufsuchen.
Falls noch weitere Tipps gegeben werden können, immer her damit.
 
Ach noch was. B1785, Sirenenfehler, die hab ich ausgebaut, weil trotz Akkuwechsel die Alarmanlage immer wieder los ging.
Na wenn du die nur ausgebaut hast und nicht ausprogrammiert, dann ist die Meldung doch korrekt. Keine Kommunikation zur Sirene.
 
Na wenn du die nur ausgebaut hast und nicht ausprogrammiert, dann ist die Meldung doch korrekt. Keine Kommunikation zur Sirene.
Sorry, kann missverständlich rüberkommen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass wohl B1785 belanglos ist, da Sirene weg.
 
Moin Moin
Der Beitrag ist zwar schon ein bissel älter, aber ich habe so ziemlich das gleiche Problem..
Hatte meinen 9-5 er Bj. 2001 zum Wochenende abgestellt und wollte Montag morgen wie gewohnt zur Arbeit...
- keine Regung der Zv
- Einlass ins Auto über die Heckklappe erzwungen...(Türschloss muss noch betreut werden...lässt sich nur zuschließen )
- Schlüssel ins Zündschloss
- Zündung vorhanden..SID Meldung "Schlüssel nicht akzeptiert"

OK wird die Schlüsselbatterie sein...also mit nem anderen Wagen los.

- nach Feierabend die Knopfzelle getauscht und die "öffen" taste mehrfach gedrückt.
Keine Regung der Blinker oder der Zv...Meldung im SID ebenfalls noch vorhanden.

Ein bekannter hat gestern mit der Delphi Software dann Mal geschaut....
P1460...also die Wegfahrsperre
Desweiteren hat sich die Starterbatterie wohl verabschiedet..klägliche Unterspannung.
Diese werde ich heute ersetzen, und mein Glück erneut versuchen...(4 Std am Ladegerät schufen keine Besserung)

Vermutlich habe ich dann zwar die nötige Spannung zum Starten , aber immer noch eine Wegfahrsperre ohne Funktion..
Der zweitschlüssel zeigt übrigens das selbe Dilemma.

Nun die wohl wichtigste Frage..
Wer im Raum Nienburg / Weser hat Tech 2 ,
etwas Zeit und Lust mir zu Helfen

Grüsse
Markus
 
Mach erstmal ne frische Fahrzeug-Batterie rein, wahrscheinlich hat sich dein Problem dann schon gelöst. Wenn nichtmal mehr die ZV aufgeht...
 
Auch die ZV tut nix?
 
Nein absolut null nicht Mal die Led blinkt
Hab keinen Plan was da los ist.
Der Anlasser dreht bei dem ein oder anderen Startversuch schwungvoll an und steht gleich wieder
 
Na dann schaue doch mal alle dicken Plus- und Massekabel samt ihren Anschlüssen mal gründlich(!) durch!
 
Update...
Masse sowie auch die Plusleitungen sind nirgendwo sichtbar unterbrochen, verschmort oder abgefault.
Keine Korrosionsspuren an den Relais oder Sicherungen .Auch alle 60A Sicherungen im kleineren Klemmkasten gezogen, Kontakte gereinigt (prophylaktisch)
Immer ein Auge zur LED der Wfs ....kein blinken.

Allerdings verwirrte mich ein surrendes Geräusch. Die Drosselklappe surrte vor sich hin...der Schlüssel lag abgezogen auf dem Wagendach:eek:
Also Schlüssel geschnappt, Zündung an wieder aus...surren weg. Einige Male getestet...immer mal wieder blieb das Geräusch wahrnehmbar .
Mit der Überlegung das Zündschloss könnte
Zicken..die Dose metaflon (kriechöl)gezückt 1 2 beherzte kurze hübe ins schloss.

Beim 2 Schließvorgang knirschte es barsch und der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen.....asdfasdfasdf Feierabend:frown:
 
Ballistol wäre eventuell die bessere Lösung gewesen....
Irgendwo muss doch der Strom versacken....kannst das mal überprüfen, wenn es überhaupt noch geht....oder Zündschloss ausbauen und renovieren.
 
Das wird wohl erstmal renoviert werden müssen.
 
Moinsen
Um euch auf dem laufenden zu halten.
Inzwischen ist die komplette Schliessanlage getauscht.
Zündschloss , Türschloss und Kofferraumschloss....Incl Twice
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Martin.
Inzwischen blinkt auch die Led wieder munter vor sich hin.
In den kommenden Tagen bekommen die Steuergeräte noch einen Sprachkurs ....damit die sich endlich verstehen , und dann hoffentlich alles wie gewohnt funktioniert

Grüße
Markus
 
Moin Moin
Uuund weiter geht's. Inzwischen hatte ich Besuch Incl Tech 2. ZV und die Schlüssel agieren nun ganz hervorragend...allerdings startet der Wagen immer noch nicht.
P1460 Wfs bei start aktiv....
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, die steuergeräte programmiert....
Startversuch...Anlasser dreht Motor startet nicht. Und P1460 ist sofort wieder im Fehlerspeicher hinterlegt.
Leise Verzweiflung hat sich ausgebreitet....alle Stecker und Kabelverbindungen bis zum Motorsteuergerät kontrolliert...hier und da geringe Mengen Grünspan entfernt und keine offensichtlichen (visuellen) Beschädigungen der Kabel entdecken können.
An beiden Kraftstoffleitungen wird bei einschalten der Zündung fühlbar Druck aufgebaut...

Solltet ihr noch ideen haben...immer her damit
Und meinem Helfer möchte ich hier noch einmal Danke sagen. Genieße deinen Urlaub.
Und schon Mal allen eine besinnliche Weihnachtszeit
Grüße
Markus
 
Habt ihr das Immobilisierungsmenü im Tech2 durchlaufen lassen? Das ist ja von der Bezeichnung absolut irreführend, aber immer der Abschluss jeder Programmierung von neuen Steuergeräten.
 
Euch ein gesundes neues Jahr.
Ich bin da was Tech 2 angeht ein absoluter Laie, aber ich denke schon das mein Helfer die prozedur schon richtig durchlaufen hat.
Die nächsten Tage geht's wohl weiter mit meiner Knitterfalte

Grüsse Markus
 
Hallo meine lieben...

Vorab eine Kniefall Entschuldigung das nix mehr kam.
Durch die fleissigen und kundigen Handgriffe von Martin lief meine tiffy wieder. Noch einmal herzlichen Dank für deine Zeit, Mühe und Ersatzteile. Ich wollte nur ein zwei wochen mit dem melden warten aber nun ja ....
Die Ursache an dem ganzen Dilemma schien an einer Steckverbindung und einem nicht ganz willigem Steuergerät zu liegen.


Und nuuun hab ich leider heute einen üblen Aprilscherz gebaut nun ist Tiffy eine richtige Knitterfalte :boxing:

Gesunde Grüße
Markus
....ich probiere mich Mal mit einem Bild
 
Zurück
Oben