9-5 17 Zoll Felgen mit welcher Reifengröße?

Registriert
25. Nov. 2009
Beiträge
88
Danke
11
SAAB
weiß nicht
Baujahr
Ende
Turbo
weiß nicht
Moin die Damen und Herren,

ich habe da mal eine blöde Frage zu meinem 9.5:

Ich habe einen 98´er 9.5 mit den original 16 Zoll SAAB Alufelgen, 5 Speichen. (170 PS, 2,3 LPT).

Jetzt habe ich mich am Sonntag nicht getraut, mit den montierten Sommerreifen nach Frankfurt / Rüsselsheim zu fahren. Dabei ist Sauwetter SAABwetter!:redface:

Vor zwei Jahren habe ich in geistiger Umnachtung für ein anderes Fahrzeug, welches ich aber nie nich im Winter bei Salz fahren würde, neue Winterreifen gekauft, 235/45/17, die auf neuen AMG Felgen unbenutzt in der Garage liegen. Schön blöd........

Die 16 Zöller auf dem Turbinchen sind eh etwas schwach. Meine Frage nun:
darf ich 235/45/17 auf dem 9.5er fahren, und wenn, auf welcher Felgengröße? 8 x 17??
Und dann: welche Felgen, die noch bezahlbar sind? Saab hat nur mörderteure 7,5 x 17, und mein Reifenhändler meint, da geht dann nur 225/45/17.

Jetzt hat aber ein Forenmitglied 8 x 17 angeboten (sind leider schon verkauft). Welche Felgen gibt es für den 9.5er, bei denen meine vorhandenen Reifen passen würden? Geht das irgendwie mit Eintragungsmöglichkeit?


Vielen Dank schon mal für Eure Info´s, der

Small,
der ansonsten im Forum auf die Schnelle nichts passendes gefunden hat :confused:!
 
225/45/17 auf 7Jx17 ET49

235er nicht auf Originalfelgen.
 
Ich esse auch gerne Vanillekipferl, lieber als Spritzgebäck!

Saab: 9-5
Baujahr: 1998
Turbo: LPT
 
Hallo,

ich fahre auf meinem 9-5 im Winter 225/45 auf 17 Zoll. (8,5x17)

Für den 9-5 git es auch die möglichkeit 235/40 zu fahren, das ist bei manchen Felgenherstellern erlaubt.


Gruß
 
My2005 aero

Moin, im alten Fahrzeugbrief sind bei mir angegeben:

7J x 17 ET49
6,5J x 16 ET49
M+S runter bis auf 215/55R16 93Q

Von 18" steht zumindest im alten Brief nichts drin. Montiert sind bei mir im Moment 225er auf 17" als Winterreifen.
Ich meine aber das es 18" Hirschfelgen für den 9-5er gibt, zumindest sah das auf einem Wagen so aus, der hier in PB beim Händler steht.
 
Meine 18 Zoll musste ich damals mit 225/40 fahren.
 
235/45 r17

Also, habe da ein Prospekt vorliegen aus 2007.
Die ALU62 und ALU74 (5 Speichen Design) werden mit Bereifung 235/45 R17 gefahren,
Beide Felgen haben die Maße: 7,5 x 17''.
Diese Felgen findet man auf dem neueren Aero.

Foto? : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Wahrscheinlich bräuchte man da eine ABE, aber die Felgen sind doch Original und somit auch ohne ABE zugelassen?
 
Da bei der Brille einiges am Fahrwerk geaendert wurde, sind die Felgen und die dazugehoerige Reifendimension eigentlich auch nur fuer die Brille gedacht. Mag sein, dass es auf frueheren Modellen ebenso passt, aber automatisch zugelassen ist das nicht.
 
Moin zusammen,

erst einmal: vielen Dank für Eure Antworten!

@ Schweden Troll: WAS soll mir Deine Antwort sagen??
Ich habe den 9.5 im Jahre 1998 neu beim SAAB Centrum in Dortmund gekauft (war der 10. seit 1977 und bis heute dann letzte SAAB), der hat heute ca. 69.000 KM gelaufen. Das ist ein 2,3 Liter mit dem "kleinen Turbo" und 125 KW!? WO liegt das Problem?

@ Elwwood: ich habe da einen Satz 235/45/17 Reifen liegen, keine 18 Zoll! Dass es Schwierigkeiten geben dürfte, die 17 Zoll Reifen auf 18 Zoll Felgen zu bekommen ........... :rolleyes:!

@ The Savage: Genau so etwas hatte ich auch irgendwie im Kopf. Ich meine auch, in neueren Prospekten für ein 9.3 Cabrio etwas von der Reifengröße 235/45/17 gelesen zu haben. Da habe ich mir noch gedacht: toll, dann könnte man zumindest die in einem Anfall von Größenwahn gekauften neuen Winterreifen artgerecht weiternutzen auf einem neuen Cabrio. Nun ist ein 9.3 eben leider kein 9.5. Und den 9.5 habe ich noch, den 9.3 habe ich mir wegen der Wirren um SAAB Anfang des letzten Jahres eben nicht gekauft, auch weil die diesbezüglichen Auskünfte vom freundlichen SAAB - Verkäufer mich nicht ganz zufrieden gestellt haben, weil der meinte: "alles kein Problem, dann übernimt der schwedische Staat eben SAAB." Genau da war ich ganz anderer Meinung.
Aber Deine Info werde ich mal nachverfolgen, Danke dafür!


Ich hatte gehofft, es gäbe eine Felge, die eine Zulassung beim 9.5er für die 235/45/17 hätte, und von Euch wüsste das eineroder hätte es gar auf seinem Auto drauf.
So ähnlich, wie ich mich mit Rädern für den Mercedes W/V/C 126 eben auskenne und für einige AMG Räder/Reifenkombinationen auch die Unterlagen hier habe. So etwas habe ich erst gestern wieder an einen Suchenden herausgegeben, mit Kopien von KFZ Scheinen und den entsprechenden Eintragungen, damit derjenige das an seinem Fahrzeug auch eingetragen bekommt.


Ihr müsst entschuldigen, aber ich habe mich da seinerzeit im Jahre 1998 aus der SAAB Szene wegen andauerdem Stress mit den Autos "verabschiedet" und habe deshalb einfach keinen rechten Plan mehr. Der 9.5er war immer irgendwie ein Reserveauto für Notfälle. Ich werde mal meinen "Meister Frenger" fragen, hatte ich schon versucht, aber der ist krank.

Grüße vom
DS
 
@ Schweden Troll: WAS soll mir Deine Antwort sagen??

Das es keinen Unterschied macht ob man sich hier über Plätzchenpräferenzen unterhält oder ob man versucht die Homologation eines 07er Saabs mit der eines 98er Saabs zu vergleichen.

Die richtige (valide) Antwort steht in meinem ersten Beitrag, die Erklärung dazu erfolgte von Sling.
 
Moin zusammen,

erst einmal: vielen Dank für Eure Antworten!

@ Schweden Troll: WAS soll mir Deine Antwort sagen??
Ich habe den 9.5 im Jahre 1998 neu beim SAAB Centrum in Dortmund gekauft (war der 10. seit 1977 und bis heute dann letzte SAAB), der hat heute ca. 69.000 KM gelaufen. Das ist ein 2,3 Liter mit dem "kleinen Turbo" und 125 KW!? WO liegt das Problem?

@ Elwwood: ich habe da einen Satz 235/45/17 Reifen liegen, keine 18 Zoll! Dass es Schwierigkeiten geben dürfte, die 17 Zoll Reifen auf 18 Zoll Felgen zu bekommen ........... :rolleyes:!

@ The Savage: Genau so etwas hatte ich auch irgendwie im Kopf. Ich meine auch, in neueren Prospekten für ein 9.3 Cabrio etwas von der Reifengröße 235/45/17 gelesen zu haben. Da habe ich mir noch gedacht: toll, dann könnte man zumindest die in einem Anfall von Größenwahn gekauften neuen Winterreifen artgerecht weiternutzen auf einem neuen Cabrio. Nun ist ein 9.3 eben leider kein 9.5. Und den 9.5 habe ich noch, den 9.3 habe ich mir wegen der Wirren um SAAB Anfang des letzten Jahres eben nicht gekauft, auch weil die diesbezüglichen Auskünfte vom freundlichen SAAB - Verkäufer mich nicht ganz zufrieden gestellt haben, weil der meinte: "alles kein Problem, dann übernimt der schwedische Staat eben SAAB." Genau da war ich ganz anderer Meinung.
Aber Deine Info werde ich mal nachverfolgen, Danke dafür!


Ich hatte gehofft, es gäbe eine Felge, die eine Zulassung beim 9.5er für die 235/45/17 hätte, und von Euch wüsste das eineroder hätte es gar auf seinem Auto drauf.
So ähnlich, wie ich mich mit Rädern für den Mercedes W/V/C 126 eben auskenne und für einige AMG Räder/Reifenkombinationen auch die Unterlagen hier habe. So etwas habe ich erst gestern wieder an einen Suchenden herausgegeben, mit Kopien von KFZ Scheinen und den entsprechenden Eintragungen, damit derjenige das an seinem Fahrzeug auch eingetragen bekommt.


Ihr müsst entschuldigen, aber ich habe mich da seinerzeit im Jahre 1998 aus der SAAB Szene wegen andauerdem Stress mit den Autos "verabschiedet" und habe deshalb einfach keinen rechten Plan mehr. Der 9.5er war immer irgendwie ein Reserveauto für Notfälle. Ich werde mal meinen "Meister Frenger" fragen, hatte ich schon versucht, aber der ist krank.

Grüße vom
DS

Wo ist das Problem? 7,5x17" Saab-Felgen kaufen, Reifen draufziehen, ans Auto schrauben fertig! Wenn der TÜV-Termin nicht in die Winterreifenzeit fällt, fragt da eh keiner nach.
 
Klar, wenn's nicht weiter interessiert, ob das zulaessig ist oder nicht, kann man so verfahren. Dann koennte man auch noch ganz andere Dinge machen...

Das muss letztendlich jeder selbst wissen.
 
Naja, die 7,5x17" Felge wird auch für die MJ ab ´99 verkauft, also sind die Dinger auch auf den älteren Modellen zulässig, mir ging es nur um die Eintragung in die Papiere. Da bei der HU da schon mal genauer hingesehen wird.
Ist denn eine Porsche-Bremsanlage am 9-5 Aero zulässig? :biggrin:
 
Welche 7,5 x 17"-Felge gab es denn von 1999 bis 2001 von Saab als Zubehoer fuer den 9-5? Und wenn es eine gab, dann ganz sicherlich nicht in Verbindung mit 235er Schlappen.

Und ja, eine GT3-Bremse am 9-5 ist dann zulaessig, wenn man sie ordnungsgemaess eintragen laesst. Genau wie 235er Reifen.
 
Richtig, damals gabs exact diese Größe nicht. Nur bietet Saab aktuell die Felgengröße mit der Reifengröße auch für den 9-5 ab MJ 1999 an. Und wenn es diese Kombination offiziell von Saab so für alle 9-5er Modelljahre gibt, sollte es da mit wohl auch keine Probleme geben.
Und recht hast Du, eintragen lassen wird man sie dann wohl müssen.

Grundsätzlich gings ja auch nur um die Frage ob die Reifen irgendwie auf den 9-5er zu fahren sind. Das hat sich ja nun geklärt.
 
Tach auch,

also, ich habe jetzt zwei Dinge gemacht:

1) SAAB Deutschland angerufen. Da landet man aber in einem Call Center, der freundliche Mitarbeiter will das weiterleiten:eek:. Wie früher, direkt mim Herrn Heller vonne Homologationsabteilung reden, also dat jibbet nich mehr :frown:
Da mache ich mir wenig Hoffnung!

2) meinen ehemaligen freundlichen SAAB Händler angerufen und da auch direkt den richtigen Mann am Telefon gehabt. Die oben erwähnte Kombination 7,5 x 17 Felge mit 235/45/17 geht, aber erst ab Modeljahr 2006 bzw. 2007. Diese ABE bezieht sich NICHT auf die älteren Modelle VOR 2006, sondern auf AAK ab 2006. Für die alten Hunde jibbet keine Papiere für meine 235iger, auf welcher Felge auch immer. :mad:! Über die Reifengröße für den 9.5er ab 1999 konnte mein SAAB Händler nichts finden, swedishelk!?

Somit liegen der Schweden Troll und Sling also erstmal völlig richtig!

Die einzig seriöse Möglichkeit wäre, wenn einer im Forum auf einem alten 9.5 soche Reifengröße fährt auf einer Felge X/Y, dass man mit einer Kopie dieses Fahrzeugscheines mal freundlich beim hiesigen TÜV nachfagt, ob die einem das eintragen würden. Die ABE für die Modelle ab 2006 könnte die Argumentation noch unterstützen, aber die Autos sind zu dem 9.5er Altmetal wohl fahrwerksmäßig etwas verändert.

Für mich kommt die ganze Chose nur in Frage, wenn ich das ordentlich eingetragen bekomme. Wir sind ja hier schließlich in der BRD, egal wofür das "B" auch stehen mag. War doch eine Obstsorte, oder?

Es ist wie schon immer: alles nicht so einfach mit SAAB :confused: !?

Es grüßt der
DS,
heute munter auf Sommerreifen unterwegs (war aber auch 7 Grad plus in Kölle!).
 
Über die Reifengröße für den 9.5er ab 1999 konnte mein SAAB Händler nichts finden, swedishelk!?

225/45/17 wie oft denn noch ... Herrgottszeiten ....
 
warum machst du dir das leben so schwer ?? vergiß die SAAB Felgen und nimm einen anderen Anbieter

geh mal zum Beispiel zu

www.borbet.de/de/produkte/downloads/gutachten.php

da findest du ein Gutachten


Saab 9-5
YS3E
e11*96/27*0073*..,
e4*2001/116*0096*.. 88-191 235/45R17

( die auflagen bin ich jetzt nicht alle durchgegangen, es wird aber innerhalb des 9-5 nicht weiter nach Baujahr unterschieden !!)


 
Zurück
Oben