Motor .- 9-3X MJ 2010 - B207R Notlauf

(...)
Ich bin mittlerweile leicht bis mittelschwer verzweifelt und zum ersten Mal in meiner Saab-Zeit wirklich ratlos :confused:
Ich kann das Auto (und das viele Geld, dass es mal gekostet hat) deswegen doch nicht wegschmeißen :eek::redface:

@janira nimmt "dich die alte wertlose Schrott" sicherlich ab :wink: Aber das muss nicht. Du wirst den schon noch weiterbetreiben können. Hast Du in den USA gebrauchtmäßig schon abgegrast?
 
@janira nimmt "dich die alte wertlose Schrott" sicherlich ab :wink: Aber das muss nicht. Du wirst den schon noch weiterbetreiben können. Hast Du in den USA gebrauchtmäßig schon abgegrast?

So leicht gebe ich nicht auf, aber es ist schon etwas frustrierend. Stand heute würde ich aufgrund dieses Thematik jedem vom Kauf eines B207 mit XWD abraten, der den Wagen als Daily Driver nutzen will. Die latente Gefahr eines Ausfalls wäre mir da zu hoch. Wenn er als Zweitwagen genutzt wird mag der Fall ja nachrangig sein.

In den USA ist aktuell nur ein Anbieter zu finden. Das ist mein (teures) Backup, falls es mit Schweden nicht klappt (und die Sachen bis dahin noch verfügbar sind).
 
Notfalls wird das Fahrzeug temporär mit einer normalen T8 ECU zu betreiben sein.
Jetzt liegt alles in Ulfs Händen.
 
Traurig, dass es für so ein wichtiges Bauteil scheinbar keine verlässliche Quelle gibt :frown:
 
Wie gesagt. Ich bin momentan noch mit der Bevorratung beschäftigt. Jetzt gilt es erstmal in einem konkreten Einzelfall zu helfen.

Auf lange Sicht wird man aber die Problematiken mit der T8 immer irgendwie haben. Dumm nur, dass es keine Alternative aus dem Aftermarket gibt, welche mit allen Bus Systemen funktioniert.
 
Wie gesagt. Ich bin momentan noch mit der Bevorratung beschäftigt. Jetzt gilt es erstmal in einem konkreten Einzelfall zu helfen.

Auf lange Sicht wird man aber die Problematiken mit der T8 immer irgendwie haben. Dumm nur, dass es keine Alternative aus dem Aftermarket gibt, welche mit allen Bus Systemen funktioniert.
Ist denn absehbar das es irgendwann wieder neue ECUs gibt? Bei gebrauchten kann man sich ja auch nicht sicher sein das die nicht auch irgendwann ausfallen, oder lässt sich das irgendwie prüfen?

Ich fahre ja auch so einen Kandidaten B207R XWD MY2009, der zickt auch gerne mal rum. Schmeißt zwar keine CE bzw. Fehlercodes, läuft aber manchmal nicht einwandfrei, bzw. lässt ab und an etwas Leistung vermissen. Teilweise bin ich dem schon auf die Schliche gekommen und konnte das abstellen (längere Geschichte), aber so langsam bzw. seit längerem habe ich den Verdacht das die ECU nicht einwandfrei arbeitet.
 
Frage an @DL_SYS : ich habe mich schon mit der ECU Problematik beschäftigt und deine Beiträge und mehr durchgelesen. Ich fahre einen 9-3 mit B207R XWD MY 2009 und möchte das Schlimmste verhindern, so wie es dem TE passiert ist und meine ECU als erstes mit OBD Link SX nach deiner Anleitung erstmal sichern. Habe momentan keine Probleme. Nun die Frage: mein Saab ist gehirscht. Wird sich das Auslesen, bzw. später dann das Beschreiben der event. später nötigen ECU trotzdem machen lassen?
 
Ist denn absehbar das es irgendwann wieder neue ECUs gibt? Bei gebrauchten kann man sich ja auch nicht sicher sein das die nicht auch irgendwann ausfallen, oder lässt sich das irgendwie prüfen?
Orio hatte wohl zeitweise "refurbished" ECUs wieder angeboten, jedoch weiß keiner so genau was damit gemacht wurde. Im Endeffekt ist der Aufwand relativ hoch die Lötstellen zu prüfen, schließlich muss geröngt werden.

Ob und inwieweit deine Fehler mit der T8 zusammenhängen, kann ich nicht beurteilen. Jedoch würde ich dir raten mithilfe der T8Suite gewisse Parameter durchzuprüfen (v.a. Knocks und Fehlzündungen).

Nun die Frage: mein Saab ist gehirscht. Wird sich das Auslesen, bzw. später dann das Beschreiben der event. später nötigen ECU trotzdem machen lassen?
Schwierig. Gehirschte Steuergeräte sind in aller Regel verschlüsselt und dementsprechend nicht einfach auszulesen. Es kann jedoch versucht werden diese Verschlüsselung mithilfe eines Hex Editors rückgängig zu machen.

Versuch macht klug.
Notfalls muss das Steuergerät per BDM geklont werden.
 
Update, gut Ding will Weile haben: Auto steht noch immer, ABER ich habe inzwischen eine 55567225-ECU im Vorlauf, dank der Vermittlung von @DL_SYS :hello:

Sollte nach den Feiertagen mit der Post hier eintreffen, so dass wir den Wagen eventuell noch in 2020, aber spätestens Anfang Januar hoffentlich wieder flott haben.
Was eine Odyssee, das hat mich (bzw. noch ist es ja nicht gänzlich ausgestanden!) ziemlich gestresst. Ich kann nur jedem 9-3III-Fahrer mit B207 und XWD raten, legt Euch eins in Reserve hin, das ist wirklich kein Spaß. :frown:

Das Spacer-Kit aus meinem Beitrag vorher habe ich inzwischen auch, das wird mit der neuen ECU verbaut. Scheint die Temperaturen ja wirklich signifikant zu senken dort und verhindert vllt nochmal so was. Mittelfristig werde ich mir auch ein zweites ECU in den Schrank legen...
 
super ärgerlich - und dann noch über die Feiertage!
Meine Eltern haben im Sommer fast drei Monate gewartet, bis die korrekte neue Einspritzpumpe für den Diesel drin war. Das lag teils aber auch an einem leicht ignoranten Mechaniker, der viele Reparaturversuche entgegen der Absprache durchführte.

Viel Kraft Euch!!
 
Kleiner Trost - sobald das Steuergerät eintrifft, ist es nur noch eine Sache von Minuten.
Alte Software auslesen, Steuergeräte umstecken, beschreiben, fertig.
Vielleicht wird es ja noch was mit dem Saab vor Neujahr :driver:
 
Teile-Gold für XWDs:

IMG_0569.jpg IMG_0570.jpg

Interessant, dass es wirklich ultra-Saab-spezifisch ist, aber doch "Made in France" (Valeo?).
 
Um anzuknüpfen.
Ich habe folgendes Angebot erhalten:
55561881x3
55353231x1
55352688x1
55567225x4 (XWD!!!)
55565020x1

Die Steuergeräte sind NEU!
Den Preis muss ich noch verhandeln, jedoch würde ich gerne wissen, wie die Nachfrage hier im Forum aussieht.

Also bitte einfach eine PN schreiben, damit ich Bescheid weiß.
 
Um anzuknüpfen.
Ich habe folgendes Angebot erhalten:
55561881x3
55353231x1
55352688x1
55567225x4 (XWD!!!)
55565020x1

Die Steuergeräte sind NEU!
Den Preis muss ich noch verhandeln, jedoch würde ich gerne wissen, wie die Nachfrage hier im Forum aussieht.

Also bitte einfach eine PN schreiben, damit ich Bescheid weiß.

Ich brauche so etwas nicht ansatzweise, doch möchte an der Stelle für Dein Engagement danken. :hello:
 
Ich brauche so etwas nicht ansatzweise, doch möchte an der Stelle für Dein Engagement danken. :hello:
Keine Ursache.
Vielleicht brauchst du aber brandneue T5, T7 oder ME9.6 Steuergeräte.
Da hat wohl ein Motorenentwickler gut zugelangt. :biggrin:
Aber das ist hier OT.

Die Preise für die T8 Steuergeräte liegen für non-XWD bei 400€, XWD 450€.
Denke das ist in Ordnung, wenn man bedenkt das gebrauchte Einheiten schon bei 180€ gehandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem XWD wie beschrieben. Schlussendlich war 'nur' die Drosselklappe defekt, nicht das Steuerteil, was der FSH trotzdem wechselte und mir eine fast halbjährige Odyssee bescherte. Hilfe gab's damals vom AH Stephan im Harz, nachdem das ECU zweimal gewechselt wurde. Ich hoffe, dein XWD zieht jetzt noch. Bei mir war nach dem Tausch der Bums weg, weil der FSH vor der Haustür nicht in der Lage war, die passende Software aufzuspielen. Die Rettung kam erst später :(
@DL_SYS: grds. wäre ich an einem ECU interessiert, auch wenn meins erst vor knapp drei Jahren gewechselt wurde.
 
Deshalb frage ich immer nach den Fehlercodes.
Hatte erst letzte Woche den Fall gehabt, dass jemand mit einem P2196 ein neues Steuergerät wollte - Hinweis - die Spulen waren nicht original.
Die Schuld immer dem Steuergerät zuzuschreiben ist eine "einfache" Möglichkeit, da die Chancen hier fast bei 50:50 liegen.

Kleines Update zur Bevorratung:
Ich habe jetzt ein Steuergerät bestellt um zu schauen, was ich wirklich bekomme.
Am 08.01. abgesendet, 12.01. in DE. Ich rechne mit der Zustellung bis spätestens morgen.

Edit:
Bisschen schmutzig, aber ansonten wie aus der Verpackung gezogen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich knüpfe hier nochmal an.
Mittlerweile sind die verbliebenen 9 Einheiten eingetroffen.
Wer interesse hat - einmal in den Marktplatz schauen:
https://www.saab-cars.de/threads/trionic-8-motorsteuergeraet-neu.76343/#post-1518871

Ansonsten, was ich momentan aus zwei Fällen weiß, ist das die Werkstätten weder in der Lage sind die Steuergeräte zu beschaffen, noch vernünftig zu programmieren!
Vergangene Woche rief mich ein etwas älterer Herr aus Berlin an, der bei einem hier vielgelobten Spezialisten 600€ in Vorkasse für eine T8 gezahlt hatte.
Das wohlgemerkt im November!

Bis heute hat besagte Werkstatt keine Einheit seitens Orio geliefert bekommen.

Das ist ärgerlich aber kann passieren, was mich an diesem Fall jedoch so wütend macht ist folgende Tatsache:
Der Preis für die T8 ist in Ordnung, dass die Werkstatt was verdienen will ist klar.
Was aber eine absolute Frechheit ist, sind nochmal 600€ für das Programmieren der neuen Einheit.
600€ für nicht einmal 30 Minuten Arbeit!
Insgesamt also 1200€ für so ein Kinderkram.

Im Falle des TE kriegt es die Werkstatt nicht einmal hin das Steuergerät vernünftig per SPS zu programmieren.
Grundsätzlich ist das SPS'en der Motorsteuergeräte nicht zu empfehlen.
Die Übertragungsraten sind einfach zu schlecht bzw. instabil.
Jetzt wird da sonst etwas erzählt und mal wieder der komplette Hampelmann auf Kundenkosten gemacht.

Dementsprechend stelle ich hier die Anleitung zur Verfügung, welchen ich allen Käufern der neuen Steuergeräte mitgebe.
Ja - vielleicht mag das etwas "einschüchternd" wirken, aber für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.
Falls jemand wirklich komplett verzweifelt, kann ich auch via Teamviewer mithelfen.

Deshalb - lasst euch nicht alles von der Werkstatt verkaufen und schlecht reden.
Die Arbeitsmoral und das Fachwissen vielerorts ist einfach unter aller Sau.

Vermerk zur Anleitung:
Falls euer Steuergerät gehirscht oder anderweitig mit einem Protune beschrieben ist, kann man nicht sofort alles klonen.
Hierfür muss zunächst eine normale - unverschlüsselte - Datei geflasht werden.
In diesem Fall eine Nachricht mitsamt Datei an mich, damit ich die Verschlüsselung entfernen kann.
 

Anhänge

  • T8 Cloning.pdf
    444,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich fahre einen 9-3X XWD mit Motor B207, BJ 2009.
Da ich -wie manchen Mitgliedern hier ja bekannt- mit meinem Wagen auch nicht gerade Glück hatte, bin ich derzeit nur lesend im Forum unterwegs. Mein Rechtsstreit ist leider noch immer nicht beendet.

Nun stelle ich zu dem ECU T8 Thema folgende Frage:
hat sich schon mal jemand mit dem Umbau der ECU T8 laut dieser Anleitung befasst?
https://www.saabplanet.com/saab-t8-electronic-control-module-ecm/
Der von Mr. Salo Yang vom Taiwanese SAAB Club angebotene Umbausatz kann nur bei ihm direkt bestellt werden. An einem On-Line-Handel ist er nicht interessiert:

Hello, Be honestly, we have no experience in online sales for an individual customer. We will discuss this matter internally. Do you have any suggestions?
Before that, they can contact me directly by Email or Whatsapp if anyone interested.


Email: salo.yang@saccars.com.tw Whatsapp: +886 920997922

The price of the repair kit is 2100 NTD (about 62 Euro or 70 USD). Also, payment via PayPal account will be enabled

Ich hab mir das mal durchgelesen und soweit erforderlich übersetzt.
Was mir bei der Sache klar ist, ist der Umstand, dass am aktuellen Einbauort für eine sensible Elektronik die denkbar ungünstigsten Umgebungsbedingungen herrschen! Warum waren früher -also in den frühen 80-ern- als die elektronischen Steuergeräte im PKW Einzug hielten, die Steuerungen im Passagierraum hinterm Handschuhfach verbaut? Auch bei meinem früheren 9-5 2.3t BJ 2006 ist das Steuergerät im Motorraum besser verbaut!
Musste bei der Neuentwicklung wirklich an jedem cm Kabel gespart werden, dass so eine bescheuerte Einbauposition gewählt wurde?

Es ist unter Elektronikern bekannt (ich bin noch einer von den alten Radio- und Fernsehtechnikern), dass Wärme und Vibrationen zwangsläufig zu "kalten" Lötstellen führen. Ohne Blei im Lot noch häufiger als mit. Wärme und Vibrationen sind am Ansaugkrümmer unter der Abdeckung reichlich vorhanden.
Und was das erwähnte Kondenswasser anbelangt, mag ich das nicht ganz ausschließen, obschon die eigentliche Elektronik in ihrem Gehäuse normalerweise Wasser- und Luftdicht eingebaut sein sollte und somit kein Luftaustausch als Quelle für immer neue Feuchtigkeit möglich ist.
Aber was sollte nicht alles? Die Fa. MIELE hat bei Spül- und Waschmaschinen der ersten Elektronik-Generationen auch mächtig Probleme gehabt - nicht immer zur Freude der Endverbraucher.
Am gezeigten neuen Einbauort hinter der Quertraverse oberhalb vom Kühler fallen jedenfalls deutlich weniger Vibrationen als bei der Montage auf dem Ansaugkrümmer an. Ob es da allerdings wirklich so viel kühler ist, müsste noch geprüft werden. Gefährlich für die ECU ist da nur ein Auffahrunfall. Zahlt die Kaskoversicherung bei derartiger eigenmächtiger Änderung. Der TÜV wird wohl nichts dagegen haben.

Also falls schon mal jemand in diesem Sinne Erfahrungen gesammelt hat, bitte melden und Erfahrungen berichten. Es könnte ja für die eine oder andere ECU noch nicht zu spät sein.
Vielen Dank übrigens auch an DL_SYS für den Einsatz, noch verfügbare ECU`s zu organisieren. Auch die Umbauanleitung ist echt eine super Leistung.
 

Anhänge

  • SAAB 9-3X_T8 Control ECU-Umbau.pdf
    526,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben