Motor .- 9-3X MJ 2010 - B207R Notlauf

Deshalb auch meine Hinweise.
Von ECU.de weiß ich schon länger, dass die es nicht Instandsetzen können.
Schau ansonsten mal in deine PN - "hyvens" hat sich gemeldet.
Irgendwas finden wir immer :biggrin:
 
Nochmal Danke @DL_SYS ich warte jetzt auf das "neue" gebrauchte :hello:

Mir war das Thema Schwachstelle T8-Steuergerät bisher wirklich noch nicht als solche bekannt beim 9-3 II/III, es scheint aber ja tatsächlich deutlich öfter aufzutreten wie die Links auch zeigen. Dort ist ja die Rede davon, dass warmes oder feuchtes Klima das Problem noch verschärft. Dass mein Exemplar ja sein erstes Leben im mitunter sehr warmen GR verbrachte, korreliert wohlmöglich mit dem jetzt erlittenen Defekt.

Und dann kommt die aktuelle Engpassituation dazu: nämlich dass es derzeit weder Neuteile, noch Gebrauchtgeräte (jedenfalls in der ganz aktuellen Momentaufnahme) relativ problemlos (oder ohne entsprechende Kontakte) zu geben scheint.

Vllt wäre das Thema ja sogar ein Hinweis für die Kaufberatung bzgl. Problemstellen beim 9-3II? Da die Auswirkungen bei fehlendem Nachschub ja nicht ohne sind. :hmpf:


Danke für den Tipp
 
Was geht eigentlich am Steuergerät kaputt?
 
@DL_SYS:
... das klingt so, als ob ich mir ein Steuergerät auf Halde legen sollte, falls mal was passiert.
Die werden in Zukunft mit Sicherheit nicht leichter zu bekommen sein :frown:
 
Was geht eigentlich am Steuergerät kaputt?
Die BGA Lötstellen des Prozessors.
So was kann man nicht mit normaler Ausrüstung reparieren.
Hatte tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt mir so was mal zuzulegen, aber mindesten 500€ sind dann doch etwas happig.
Das rechnet sich einfach nicht.

@DL_SYS:
... das klingt so, als ob ich mir ein Steuergerät auf Halde legen sollte, falls mal was passiert.
Die werden in Zukunft mit Sicherheit nicht leichter zu bekommen sein :frown:
Ich denke wenn der Bestand derart kritisch wird, sollte Orio hoffentlich mal wieder aktiv werden, wie es damals bei den CIM Modulen der Fall war.
Zur Not muss ich bald mal eine Sammelbestellung aus Schweden anfordern...
 
Die BGA Lötstellen des Prozessors.
So was kann man nicht mit normaler Ausrüstung reparieren.
Hatte tatsächlich mal mit dem Gedanken gespielt mir so was mal zuzulegen, aber mindesten 500€ sind dann doch etwas happig.
Das rechnet sich einfach nicht.
Schade, THT oder SMT hätte mich beruhigt.:redface:
 
Je nachdem was da drunter kaputt ist. Wenns nur kalte Lötstellen sind, geht das relativ leicht.

Flussmittel rundherum (wird durch die Kapilarwirkung reingesogen) und Wärme drauf.
Hier kommt gelegentlich das Thema Backofen (wird bei Grafikkarten gerne gemacht) auf, allerdings ist dessen Temperatur eher schlecht regelbar und normalerweise für bleifreies Lot zu gering.
 
Bringt alles nichts.
Die Probleme mit der T8 sind seit über einem Jahrzehnt bekannt.
Das die Steuergeräte jetzt im Monatstakt sterben überrascht mich daher nicht, schließlich nehmen das Alter und die damit verbundenen Laufleistungen zu.

broses Hitzeschild ist definitiv eine schöne Erweiterung.
Ich werde wie gesagt jetzt erstmal versuchen einen großen Bulk an Steuergeräten zu kriegen.
Wieviele genau ich kriegen kann und vor allem zu welchem Preis, weiß ich leider noch nicht.

Habe erst vor einigen Monaten von einem Fall mitbekommen, wo gleich das gesamte Auto in die Presse wegen eines solchen Defekts gewandert ist.
Denn die meisten Werkstätten diagnostizieren den Ausfall des Motorsteuergeräts entweder nicht richtig oder es werden absolut horrende Preise für das Programmieren des Steuergeräts aufgerufen.
Dementsprechend teuer wird die Rechnung ohne das auch nur irgendwas geschafft wurde, aber diese Probleme gibt es mit den angepriesenen Saab Zentren immer wieder...
 
Bringt alles nichts.
Die Probleme mit der T8 sind seit über einem Jahrzehnt bekannt.
Das die Steuergeräte jetzt im Monatstakt sterben überrascht mich daher nicht, schließlich nehmen das Alter und die damit verbundenen Laufleistungen zu.

broses Hitzeschild ist definitiv eine schöne Erweiterung.
Ich werde wie gesagt jetzt erstmal versuchen einen großen Bulk an Steuergeräten zu kriegen.
Wieviele genau ich kriegen kann und vor allem zu welchem Preis, weiß ich leider noch nicht.

Habe erst vor einigen Monaten von einem Fall mitbekommen, wo gleich das gesamte Auto in die Presse wegen eines solchen Defekts gewandert ist.
Denn die meisten Werkstätten diagnostizieren den Ausfall des Motorsteuergeräts entweder nicht richtig oder es werden absolut horrende Preise für das Programmieren des Steuergeräts aufgerufen.
Dementsprechend teuer wird die Rechnung ohne das auch nur irgendwas geschafft wurde, aber diese Probleme gibt es mit den angepriesenen Saab Zentren immer wieder...

Das Problem ist m.E. die Umstellung auf bleifreies Lot in den 2000er Jahren. Seitdem häufen sich die Probleme bei allen Elektronikteilen, nicht nur im PKW-Bereich.
Ich durfte die Umstellung bei einem Modem-Hersteller 2006 als Azubi mitmachen...was hat sich die Produktion damals aufgeregt...zu Recht.
 
Hier auch noch eine Lösung mit Quelle (aber USA), ein YT-Video zu der Lösung folgt von ihm wohl noch

https://www.instagram.com/p/CIV4w6al2Jp/?utm_source=ig_web_copy_link

Komisch ich sehe jetzt nur noch überall T8 Defekte :redface:

Stauwärme, Vibrationen und hartes Lot...die Kombination machts so fehleranfällig.
Ideal müsste das Ding irgendwo Frischluft bekommen, von der Karosse und dem Motor entkoppelt und ggfs. mit bleihaltigem Lot versehen werden....dann wäre vermutlich sehr sehr lange Ruhe, bis dann mal ein siliziumbasierendes Teil aufgibt.
 
motor cover.JPG Ich überlege die angedeuteten drei blinden Schlitze der Motorabdeckung wegen Stauwärme einfach zu öffnen. IMHO dient die Motorabdeckung der Schönheit und vielleicht als Wasserschutz. Es wäre natürlich nur eine kleine Verbesserung zu der Hitzeproblematik. Was haltet ihr davon?
 
Anhang anzeigen 189810 Ich überlege die angedeuteten drei blinden Schlitze der Motorabdeckung wegen Stauwärme einfach zu öffnen. IMHO dient die Motorabdeckung der Schönheit und vielleicht als Wasserschutz. Es wäre natürlich nur eine kleine Verbesserung zu der Hitzeproblematik. Was haltet ihr davon?
Das kann durchaus schon ein paar Grad weniger bedeuten.

Was mir noch so in den Sinn kommt...warum verbaut man nicht zusätzlich einen dicken Aluminumkühlkörper am Gehäuse des Steuergerätes. Wenn man es dann noch in einen Luftstrom bringt, wirds vermutlich nichtmal mehr handwarm (vorausgesetzt der Wagen fährt)
 
(Hoffentlich nur) Ein Zwischenstand:
XWDs benötigen eine nochmal spezielle T8 ECU (mit 225 als Endung in der TN), die noch schwieriger zu bekommen sind. Leider passt deshalb die ECU, die in Aussicht war nicht. Der nette Kollege aus Schweden versucht weiter eine passende zu bekommen. Meine Hoffnung ruht auf ihm, da alle anderen Quellen, die ich angezapft habe, versiegt sind.

Ich bin mittlerweile leicht bis mittelschwer verzweifelt und zum ersten Mal in meiner Saab-Zeit wirklich ratlos :confused:
Ich kann das Auto (und das viele Geld, dass es mal gekostet hat) deswegen doch nicht wegschmeißen :eek::redface:
 
Zurück
Oben