Motor .- 9-3X MJ 2010 - B207R Notlauf

Registriert
28. Feb. 2009
Beiträge
641
Danke
331
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Ich mache mal was neues auf, vielleicht hilft es dem ein oder anderen, wenn es (hoffentlich) im weiteren Verlauf gelöst wird, oder jemand hat einen guten Tipp parat. :hello:

Grunddaten:
9-3X 2.0T XWD Automatik, Modelljahr 2010, B207R

Zur Vorgeschichte:
Ca. vor 1 Woche geht morgens nach dem Starten plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Jedoch keine Änderung beim Motoverhalten oder sonstige merkbar. Beim nächsten Start war sie dann verschwunden. Ca. 2-3 Fahrten später plötzlich mitten während der Fahrt "Dingdong - reduzierte Leistung" und MKL wieder an. Diesmal war sie gekommen, um zu bleiben.

Auf die Schnelle erstmal zur Werkstatt um die Ecke und auslesen:
P0201 - Einspritzventil Zyl. 1 - Stromkreis fehlerhaft
P0202 - Einspritzventil Zyl. 2 - Stromkreis fehlerhaft
P0203 - Einspritzventil Zyl. 3 - Stromkreis fehlerhaft
P0204 - Einspritzventil Zyl. 4 - Stromkreis fehlerhaft
P0245 - Ladedruckmagnetventil - Funktion fehlerhaft

Fehlerspeicher gelöscht und erstmal weitergefahren - schließlich zeigte das Auto ja die ganze Zeit über keine Symptome. Das ging jetzt wieder 5 Tage gut, gestern Morgen war die MKL nach dem Starken dann wieder an. Direkt wieder hin und auslesen, mit dem exakt gleichen Ergebnis wie oben.

Nun das Problem:
Termin beim Saab-Schrauber gemacht, zu dem Auto morgen hin sollte. Heute Abend wollte ich starten und auf einmal läuft der Wagen wie der sprichwörtliche "Sack Nüsse", mindestens ein, wenn nicht zwei Zylinder fehlten. Zudem ein maßloses Qualmen und ziemlich beissender Verbrennungsgestank aus dem Auspuff. Kaum Gasannahme, konnte das Auto so gerade aus der Einfahrt fahren, damit ich an den anderen Wagen in der Garage komme. Witzigerweise war die MKL schon den ganzen Tag und auch ausgerechnet jetzt bei dem Getöse aus :confused:

Nun ist guter Rat teuer, die 40km zu Saab sollte er eigentlich morgen von alleine schaffen, aber so ist es nicht möglich. Wenn er morgen nach dem Starten genauso läuft, hilft nur der ADAC. :argh:

Meine Suche nach den o.g. Fehlern führte bisher immer zu "Motorsteuergerät defekt", was von den Grundsymptomen (mal da, mal nicht da, keine ernsthaften Einschränkungen) erstmal passte. Bin mir nur nicht mehr sicher, ob das aktuelle Verhalten nun dazu (noch) passt oder nicht?

Guter Rat ist teuer?
 
Nur zwei Ideen, eher grundsätzlich. Fahren bitte nicht in diesem Zustand!

1.) Batterie ok? Schlechte Batterien können bei vielen Modellreihen bei Saab sonderbare Fehler - auch im Fahrbetrieb - verursachen!

2.) Zündkerzen und Zündspulen ok bzw. schon erneuert? Ist beim B207 mit Motorproblemen immer so ein "must have", was man als erstes macht.

Viel Erfolg!
 
Zu allererst die Frage: Laufleistung ?
Es könnte der Fehler auch bei der Steuerkette liegen, meiner Meinung nach.
 
Zu allererst die Frage: Laufleistung ?
Es könnte der Fehler auch bei der Steuerkette liegen, meiner Meinung nach.
Eher nicht, die Kette/Ketten treiben nur die Nockenwellen und die Ausgleichswellen an. Da sitzen aber keine Sensoren dran, die irgendwelche Fehler in der Trionic auslösen können.

Das Problem wird irgendwo an der Elektronik liegen, Zündspulen eher unwahrscheinlich, Massefehler/Kabelbruch, oder Steuergerät defekt (ganz heißer Kandidat bei den Fehlercodes).
 
Das sind normalerweise so die Fehlercodes die eine sterbende T8 hat...
Nur weiß ich um ehrlich zu sein nicht,
ob dieses Baujahr nicht schon E39 hat.
ob der XWD Trionic hat.
 
Danke für die Rückmeldungen, also:

Fahren werde ich in dem Zustand natürlich nicht, sollte der Fehler heute noch sein, werde ich den ADAC bemühen. Muss mal sehen, ob der mich auch zum nächsten Saab Händler schleppt oder nur zur nächsten Werkstatt...

Batterie augenscheinlich ok, hab sie aber zugegeben nicht an einen Tester gehangen.

Kilometerstand ist 119.000km, dazu noch eine Anmerkung die eventuell auch eine Rolle spielt: In der Vergangenheit war es so, dass wenn es kalt war und man eine Fahrstufe eingelegt hat es ungefähr im Bereich unterhalb des Fahrers gescheppert hat. Dies passierte NUR wenn es kalt war und wenn man in D oder R war, auf N oder P kein scheppern. Ebenso trat das Phänomen nur auf, wenn der Motor in der Kaltlaufphase war. Hat man ihn gestartet und gewartet bis die Drehzahl nach 20-30sek runterregelt und legt dann die Fahrstufe ein...nix. Daher habe ich das Thema Steuerkette eigentlich nicht betrachtet, sondern eher auf ein loses Blech am Auspuff geschoben.

Die Zündkerzen wurden vor 2 Jahren beim Service getauscht, die Zünspulen dürften aber noch die originalen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind normalerweise so die Fehlercodes die eine sterbende T8 hat...
Nur weiß ich um ehrlich zu sein nicht,
ob dieses Baujahr nicht schon E39 hat.
ob der XWD Trionic hat.
B207 ist noch T8, A20NFT ist dann ab 2012 mit AC Delco E39

@kaiger Das Scheppern kommt eher, wie Du vermutest, vom Auspuff. Die Steuerkette/n sitzen am Motor auf der Beifahrerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahin ging meine anfängliche Vermutung, aller Suchergebnisse im Internet führten zu dem Steuergeräte-Fehler.

IMG_0427.jpg

Wir haben ihn heute trotzdem zum Saab-Schrauber gebracht, alleine falls ein (gebrauchtes) Steuergerät angelernt werden muss und bzgl. möglicher Quellen von gebrauchten Steuergeräten scheint mir dies die sicherere Wahl zu sein, als eine "normale" Werkstatt. :top:

Ich werde berichten :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut, aber es gibt keinerlei zuverlässige Quellen für T8 Steuergeräte in DE.
Die Steuergeräte die ich für die T8 vermittle kommen allesamt aus Schweden und sind geprüft.

Für das anlernen, wird kein Tech2 benötigt, sondern nur ein Laptop mitsamt OBDLink SX.
Die Kosten wären erheblich geringer als das Abschleppen gewesen...
 
Aber dann wäre doch die kleine freie Werkstatt ohne Saab Kenntnisse und/oder Verbindungen nach Schweden/Orio erst recht am Ende gewesen? :confused:
Warum sollte das dann die bessere Alternative sein?

Da ich Anhänger und Abschleppfahrzeug ohne Kosten ausgeliehen habe, sehe ich noch nicht ganz, warum das Verbringen des Fahrzeugs zum Saab-Service nachteilig sein sollte. :hello:
 
Aber dann wäre doch die kleine freie Werkstatt ohne Saab Kenntnisse und/oder Verbindungen nach Schweden/Orio erst recht am Ende gewesen? :confused:
Warum sollte das dann die bessere Alternative sein?

Da ich Anhänger und Abschleppfahrzeug ohne Kosten ausgeliehen habe, sehe ich noch nicht ganz, warum das Verbringen des Fahrzeugs zum Saab-Service nachteilig sein sollte. :hello:
Das kann man alles im Hof machen, ohne teures Spezialequipment.

Orio selbst stellt selbst keine T8 Steuergeräte mehr her. Es soll wohl mal eine Zeit lang "refurbished" T8 gegeben haben. Da kann man sich, aber gleich für 100-130€ eine T8 aus Schweden besorgen.

Meine das keineswegs böse, aber es geht mir einfach darum, dass gerade dieser "Kinderkram" schnell mal bei 500€ in der Werkstatt liegt und teilweise sonst etwas erzählt wird.
 
Das kann man alles im Hof machen, ohne teures Spezialequipment.

Orio selbst stellt selbst keine T8 Steuergeräte mehr her. Es soll wohl mal eine Zeit lang "refurbished" T8 gegeben haben. Da kann man sich, aber gleich für 100-130€ eine T8 aus Schweden besorgen.

Meine das keineswegs böse, aber es geht mir einfach darum, dass gerade dieser "Kinderkram" schnell mal bei 500€ in der Werkstatt liegt und teilweise sonst etwas erzählt wird.

Orio stellt sowieso selber gar nichts her, sondern bekommt es zugeliefert.
Arbeite ebenfalls in der Industrie, die Eigenfertigungsquote bei Elektronikbauteilen ist sehr gering in Deutschland.

Wenn das Ganze so einfach ist, kannst Du doch deine Dienste für alle hier anbieten :smile:
Ich hätte @kaigers Stelle nicht anders reagiert und den Wagen zu Saab gebracht.
Auch wenn es in deinem Augen Kinderkram ist, die meisten User hier stoßen wohl an ihre Grenzen wenn es um Steuergeräte geht.
Nicht alle Werkstätten wollen einem das Schlechteste.
 
Orio hat einige Produktionsmaschinen erworben, gerade wenn es um CIM Module geht.

Und was die Instandsetzung bzw. das Klonen von Steuergeräten angeht - das habe ich hier im Forum mehrfach angeboten, sowie ausführlich beschrieben.

Aber anscheinend ist das ja nicht relevant genug, damit es in die Knowledge-Base aufgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orio hat einige Produktionsmaschinen erworben, gerade wenn es um CIM Module geht.

Ok, interessant. Noch nie etwas von gehört.

Und was die Instandsetzung bzw. das Klonen von Steuergeräten angeht - das habe ich hier im Forum mehrfach angeboten, sowie ausführlich beschrieben.

Sorry, auch das habe ich noch nicht gelesen. Man kann manchmal einfach nicht alles wissen ;-)
 
Eine Rechtfertigung, warum ich das Auto in die Saab-Werkstatt gebracht hab (das ist auch mal was neues :biggrin:):

Aufgrund der persönlichen Situation ist es nicht immer jedem möglich selbst am Fahrzeug zu schrauben, manchmal ist man vielleicht auch einfach nicht gewillt dazu und überlässt es jemandem der es besser kann.
Meine freie Werkstatt um die Ecke ist zwar sehr engagiert, stößt bei spezielleren Problem aber auch an ihre Grenzen, dann muss ich immer i.d.R. mithelfen bei Teilen oder Fehlerursachen. Und ein defektes Steuergerät einer nicht mehr existenten Marke ist schon eher etwas spezielles.

Zudem ist der Stundensatz-Unterschied zwischen freier Werkstatt und freier Werkstatt mit Saab-Anbindung hier auf dem Land eher marginal.

Also alles easy und mal schauen was sie daraus machen :smile:
 
Zum (traurigen) Stand der Dinge:
  • Motorsteuergerät defekt
  • Instandsetzung über Ecu.de versucht, keine Instandsetzung möglich
  • Kein Lagerbestand bei Orio, in "absehbarer" Zeit ggf. wieder
  • Gebrauchtgeräte nur über dubiose eBay-Verkäufer aus UK/PL/USA
Ich hab jetzt noch zwei Anfragen offen, aber langsam gehen mir die Alternativen aus...
Guter Rat ist im Moment nicht zu teuer, sondern unbezahlbar.

(Sag noch nochmal einer ein TTiD wäre unzuverlässig, die kann man zu Zeit wenigstens noch fahrfähig halten im Falle eines Defekt :redface:)
 
Zum (traurigen) Stand der Dinge:
  • Motorsteuergerät defekt
  • Instandsetzung über Ecu.de versucht, keine Instandsetzung möglich
  • Kein Lagerbestand bei Orio, in "absehbarer" Zeit ggf. wieder
  • Gebrauchtgeräte nur über dubiose eBay-Verkäufer aus UK/PL/USA
Ich hab jetzt noch zwei Anfragen offen, aber langsam gehen mir die Alternativen aus...
Guter Rat ist im Moment nicht zu teuer, sondern unbezahlbar.

(Sag noch nochmal einer ein TTiD wäre unzuverlässig, die kann man zu Zeit wenigstens noch fahrfähig halten im Falle eines Defekt :redface:)
frag mal @DL_SYS ...und spendier ihm mal ein Getränk :biggrin:
 
Zurück
Oben