Ausstattung - 9-3I auf elektrische Sitze umrüsten Plug and Play ?

Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
298
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Kann man einen 93-1 Sitze gegen elektrische austauschen Plug and Play oder benötigt man neue Kabel oder Stecker?
 
Mach mal ein Bild von Deinem Stecker unter Deinem Sitz und von dem, dessen Sitze Du im Auge hast ...... PlugnPlay wird es vermutlich nicht sein.... sollten die Anschlußstecker passen (analog Steckverbinder H29-1 unter den Vordersitzen der 9-3 u. 9-5 Modelle) musst Du vermutlich die Plus- u. Masseleitung "nachziehen", also neu verlegen. Du kannst mal prüfen, ob in Deinem Sicherungskasten einer oder beide der PINS in der entsprechenden
Sicherung schon belegt sind. Daran erkennt man, wie weit eine Vorüstung des Kabelbaumes vorhanden ist.....

Ergänzung...... das hier ist ca 25 Themen weiter unten.....

https://www.saab-cars.de/threads/steckerbelegung-sitze-tausch-von-900-2-auf-9-3.37823/

ich habe es über die Suche gefunden,
wenn deiner ein 902 ist -wie in deinem Profil angegeben- wird es nicht ganz so PlugnPlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 9-3-1 muss nur ein zusätzliches Pluskabel vom Sicherungskasten gneu gezogen werden. Also pro Sitz eins. Masse nicht
 
und zwar vom unteren Pin der No 16, siehe live Bild im Anhang von meinem 9-3 Coupe MY99.....
 

Anhänge

  • 1B06B29C-6CF4-4261-ACBC-60347A94C08E.jpeg
    1B06B29C-6CF4-4261-ACBC-60347A94C08E.jpeg
    725,8 KB · Aufrufe: 34
Die SItze sollen in einen 93 kommen, muss ich den unteren PIN des Sicherungskasten 16 mit Plus belegen ?
Muss man 2 aml Plus ziehen, für den Beufahrersitz auch und wo bekomme ich genau die Masse ?
 
Schau doch mal in den Sicherungskasten und die Belegung für die Sitze ...... also welche Sicherung für welchen Sitz die elt. Verstellung absichert und DANN wenn Du konkrete Hilfe haben möchtest, dann mach das was man Dir vorschlägt -siehe mein vorletzten Post- dann kann man Dir auch helfen..... so bleibt das vage
 
Wie GrünHirsch geschrieben hat, in dem Sicherungskasten im Armaturenbrett gibt es 2 Steckplätze für die elektrischen Sitze. Einen für den Fahrersitz und einen für den Beifahrersitz. Vom Sicherungskasten musst dann jeweils ein Kabel zu jedem Sitz legen. Ich habe 2,5 qmm genommen. Ein zusätzlicher Masseanschluss ist nicht nötig.
 
Hi, ich möchte am Wochende auch von manuellen Sitzen im 93-1, auf elektrische Viggen Sitze mit Memory und Sitzheizung funktion umbauen,
habe momentan nur manuelle mit Sitzheizung verbaut !
Ist es sicher das nur jeweils eine Plusleitung vom Sicherungskasten ( Belegung Nr 5 und Nr 16 ) gezogen wird zu den Sitzen ?
Wird keine extra Masse benötigt die man von der Karosse nimmt ?
Wie sieht es mit der Steuerung der Sitze aus, man kann doch die Sitze bedienen, wenn entweder Zündung an oder die entsprechende Tür auf ist. Das ist jeweils mit einer Steuerleitung gelöst, die beifahrerseitig ein Relais im Sitz schaltet, fahrerseitig macht das das Memorysteuergerät.
Fehlt dann noch eine Verbindung vom Fahrersitz zum DICE, über die gemeldet wird, wenn man eine Sitzposition speichert, und dann wird ein CAN Bus Signal verschickt, das vom SID interpretiert wird um mit einem Beep zu quittieren, so wie es beim 95 ist ?
 
Das mit der Masse hängt aus meiner Sicht von den zusätzlichen Verbrauchern ab.... bei meiner Sitz-Belüftung im 9-5 war eine zusätzliche Masse notwendig, da die Funktion nicht vorhanden war..... wäre zu Prüfen, wie das beim 9-3 vorgerüstet ist..... ich meine die Sitzheizung ist beim 9-5 ist komplett vorverkabelt, ob das beim 9-3 auch so ist?
Für die Verstellungsmotoren würde ich anhand Schaltplan schon prüfen, ob die Masse vorhanden ist, da fließt ja schon bisschen Strom drüber
 
Im 9-3-1 mit Sitzheizung brauchst du keine zusätzliche Masse.Allerdings ist sonst nichts vorverkabelt.Ich hatte mir die Stecker aus dem Schlachter abgeschnitten und dann die Belegung verglichen. Keine zusätzliche Masse.
Der Rest so wie du beschrieben hast. Ausser du RHD Sitze...
 
Nein, habe LHD Sitze, also benötige ich keine zusätzliche Masse, aber Steuerleitung muss ich alles ziehen meinst du ?
 
Im 9-3-1 mit Sitzheizung brauchst du keine zusätzliche Masse.Allerdings ist sonst nichts vorverkabelt.Ich hatte mir die Stecker aus dem Schlachter abgeschnitten und dann die Belegung verglichen. Keine zusätzliche Masse.
Der Rest so wie du beschrieben hast. Ausser du RHD Sitze...

Man rüstet einfach einen Anschluss im Stecker nach. Die Belegung findet man im WIS.

Bei mir war die Leitung vom Dauerplus zwar vorhanden, aber nur ab dem Stecker unter dem Beifahrerfußraum. Ich habe dann ein Kabel (ca. 50cm) vom Sicherungskasten zum Stecker gelegt. Besser gesagt zwei Kabel, Fahrer- und Beifahrersitz sind getrennt abgesichert. Wo steht im Stromlaufplan (WIS).

Der Pin geht in den Stecker

.xxxpin1.jpg xxxpin2.jpg
 
Ok, mit den beiden Plusleitungen zum Sicherungskasten und das man keine Zusätzliche Masse benötigt,
wenn man Sitzheizung hat ist klar.
Wie sieht es aber mit Steuerleitung und Relais aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die elektrischen Sitze funktionieren, wenn man weiss wie es funktioniert, keine Hexerei:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben