Kaufberatung - 9-3er Turbo X V6 vs. Cabrio V6

Kann ich so bestätigen, bin irgendwo zwischen 11 und 12L :top:
 
ich habe kein Allrad und kein Automatik

Allrad kostet viel Leistung und 1.5Liter mehrverbrauch
Automatik + ca. 1 Liter

sogar die Prospektwerte zeigen ca. 2 Liter mehrverbrauch für Turbo X

die 250/255PS V6 kommen sehr wohl unter 10 Liter ROZ 95 aus
 
Allrad kostet viel Leistung und 1.5Liter mehrverbrauch
Zumindest der erste Teil deiner Aussage ist wohl ein Fall für den Märchenonkel...
Ein Fronttriebler mit dieser Leistung bringt die doch ohnehin ohne Allrad nicht wirklich auf die Straße und das Mehr an Traktion spürst du spätestens in zügig gefahrenen Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verbrauch mache ich mir jetzt nicht so große Gedanken, wie hier grade heftigst diskutiert wird. Wer sich solch einen Wagen mit großen Motor, Automatik und vielleicht Allrad zulegt, sollte wissen was er macht.

Zum anderen erwarte ich keinen Rennwagen, dafür gibt es andere Hersteller, die Standfeste Motoren liefern, ohne Hitze Probleme, ohne Traktionsdefizite usw. Es ist doch auch die Optik eines Autos, die einen begeistert oder anspricht.
Ein Turbo X hört sich natürlich toll an, aber es Bedarf so wie ich das hier verstehe großen Aufwand, um ihn fahrbar zu halten. Da sieht man im Vorfeld bereits, dass das Geld weggeht wie geschnitten Brot. Würde auch nie einen Wagen kaufen, nur weil er einen geilen Sound hat. Das kann man alles machen...

Naja, eine Finale Entscheidung ist ja noch nicht gefallen. Beide bleiben im meinem Fokus.
 
Zum anderen erwarte ich keinen Rennwagen, dafür gibt es andere Hersteller, die Standfeste Motoren liefern, ohne Hitze Probleme, ohne Traktionsdefizite usw. Es ist doch auch die Optik eines Autos, die einen begeistert oder anspricht.
Ein Turbo X hört sich natürlich toll an, aber es Bedarf so wie ich das hier verstehe großen Aufwand, um ihn fahrbar zu halten. .

der Motor hat mit SAAB gar nichts zu tun. auch die Turbo X Auflage ist reine GM
Erfindung
weder der Motor, noch Getriebe, Software oder Fahrwerk sind von SAAB entwickelt worden (SAAB Automobile gibt es ab 2000 eigentlich überhaupt nicht mehr)

Wenn du ein SAAB Fahren willst muss du entweder 9-5 I kaufen oder 9-3 I oder noch Ältere 900. 9000

z.T. mit 2.0t Motor und 5 Gang Getriebe kann auch ein 9-3II als SAAB durchgehen

der 2.8 V6 ist von Holden (Australien) primär für die US Markt entwickelt, und wenn mann dich in US mit 140 Miles erwischt landest du sofort im Knast, also 230-250PS reichen völlig aus

es ist ein langlebiger kurzhuber für gemütliches Autobahnfahrt , kein Rennmotor
 
@tvrsagaris Nicht auf alles achten. Saab hatte teilweise schon bei den Alteisen Motoren von Ford oder auch Triumph. Letztendlich ist der Name Saab eine Marke geblieben, das Werk blieb gleich, 9-5 I & 9-3 I waren zwar auch schon GM, Naja ...

Was-ist-Saab-Diskussionen fangen manche schon mit dem Ende der Zweitakterära an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@tvrsagaris Was-ist-Saab-Diskussionen fangen manche schon mit dem Ende der Zweitakterära an ...

Nur das der Zweitakt im Saab auch keine Eigenerfindung war...

Ein Turbo X hört sich natürlich toll an, aber es Bedarf so wie ich das hier verstehe großen Aufwand, um ihn fahrbar zu halten. Da sieht man im Vorfeld bereits, dass das Geld weggeht wie geschnitten Brot. Würde auch nie einen Wagen kaufen, nur weil er einen geilen Sound hat. Das kann man alles machen....

Ich glaube das ist einfach etwas zu drastisch gesehen.
Die Optimierungen, die getroffen werden KÖNNEN sind sicherlich nicht immer notwendig, damit das Auto fahrbar ist/ bleibt.
Ich denke 85% aller gebauten Turbo X wurden keiner Optimierung unterzogen und haben schon fast 10 Jahre ihren Dienst verrichtet ohne das etwas gravierendes passiert sein muss.
 
der Motor hat mit SAAB gar nichts zu tun. auch die Turbo X Auflage ist reine GM
Erfindung
weder der Motor, noch Getriebe, Software oder Fahrwerk sind von SAAB entwickelt worden (SAAB Automobile gibt es ab 2000 eigentlich überhaupt nicht mehr)

Wenn du ein SAAB Fahren willst muss du entweder 9-5 I kaufen oder 9-3 I oder noch Ältere 900. 9000

z.T. mit 2.0t Motor und 5 Gang Getriebe kann auch ein 9-3II als SAAB durchgehen

der 2.8 V6 ist von Holden (Australien) primär für die US Markt entwickelt, und wenn mann dich in US mit 140 Miles erwischt landest du sofort im Knast, also 230-250PS reichen völlig aus

es ist ein langlebiger kurzhuber für gemütliches Autobahnfahrt , kein Rennmotor
boah ich hab noch nie so viel Falschaussagen in einem Post gesehn, noch dazu gepaart mit fehlender Logik.

ich sag nur soviel: Willkommen im 21.Jahrhundert. Oder glaubst du in nem BMW ist ein BMW-Getriebe? LOL.

Tut mir leid aber das KANN ich so unkommentiert nicht stehen lassen - nachher glaub das noch jemand!
MfG

P.S.: https://en.wikipedia.org/wiki/GM_High_Feature_engine#LP9_Turbo
 
Hmmm... Dein Benutzername läßt anderes vermuten. :biggrin:

Das ist was gaaaaanz anderes! :top:
Der TVR machte viel Spaß, gar keine Frage, ist aber inzwischen wieder weg, zu meinem Leid, denn die Preise gehen heftig nach oben, grrrr.

Noch mal Bezug zum Thema Wer was baut oder von Wem einbaut. Sind inzwischen nicht alle Hersteller untereinander verzweigt? Ist doch auch völlig wurscht!
Am liebsten würde ich eh einen Lancia fahren, aber da sieht es ja noch düsterer aus! Ersatzteile richtig schwierig zu bekommen.

Also am besten alle mal wieder runterkommen und vom Ausgangsthema sprechen. Danke.

Die Problematik ist doch, dass die kleinen Turbos schwierig zu bekommen sind, mit schöner Ausstattung. Die großen V6er werden häufiger für kleineres Geld angeboten, dann als Frontantrieb oder Allrad, als z.B. die 2.0er. Diesel mit Euro 4 geht gar nicht.

Letztlich soll mich das Auto ja auch begeistern, wenn ich ihn sehe oder anschmeiße. Ansonsten könnte ich mir auch einen KIA oder Hyundai kaufen...
 
Dann könnten wir ja mal wieder zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Klares ja zum v6 CV - vereint meine beiden Schätzchen - offen & schöner Motor
 
Die großen V6er werden häufiger für kleineres Geld angeboten, dann als Frontantrieb oder Allrad, als z.B. die 2.0er. .

Stimmt nicht

2.0T sind billiger zu haben als die V6 Aero's

V6 ist deutlich moderner und standfester als die 2.0T Motoren außer die Ketten sind keine Probleme bei V6 bekannt

2.0T dafür neigt zu Motorschäden

und was die Fahrleistungen angeht, da ist überhaupt kein Vergleich
 
Stimmt nicht

2.0T sind billiger zu haben als die V6 Aero's

V6 ist deutlich moderner und standfester als die 2.0T Motoren außer die Ketten sind keine Probleme bei V6 bekannt

2.0T dafür neigt zu Motorschäden

und was die Fahrleistungen angeht, da ist überhaupt kein Vergleich

und warum neigt der 2.0T zu Motorschäden?!?
 
Stimmt nicht

V6 ist deutlich moderner und standfester als die 2.0T Motoren außer die Ketten sind keine Probleme bei V6 bekannt

Zündspulen? Thermische Belastung der Bauteile über der Hintern Zylinderbank?
 
Zündspulen? Thermische Belastung der Bauteile über der Hintern Zylinderbank?
Kann man vernachlässigen ……:rolleyes:……die Problematik vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser hat es auch nie gegeben……:rolleyes:……aber da gibt es Leute die das viel besser wissen als viele andere hier……

Gruß, Thomas
 
Kann man vernachlässigen ……:rolleyes:……die Problematik vom Ausgleichsbehälter Kühlwasser hat es auch nie gegeben……:rolleyes:……aber da gibt es Leute die das viel besser wissen als viele andere hier……

Gruß, Thomas

oder sehr viel in irgendwelche Dinge reininterpretieren :D...ich fühle mit dir!
 
Lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben