Kaufberatung - 9-3er Turbo X V6 vs. Cabrio V6

Derzeit fahre ich einen BMW X3 Diesel und möchte gerne umsteigen auf nen Saab. Ob Limo oder Cabrio spielt für mich keine Rolle, würde beides nehmen. Kombi kommt nicht in Frage.
LG Michael aus H.

Hallo Michael,

erstmals wenn du über Holden LP9 (aka Opel Z28NET aka SAAB B284) Motor viele meinungen und erfahrungen lesen willst,
sollst du dich in ein Opel Forum anmelden
die Stückzahlen von V6 was SAAB abgesetzt hat sind im Vergleich zum Opel ein Witz

Turbo X Auflage ist im Vergleich zu normalen V6 mit 250/255PS kein deut schneller, hat jedoch der Nachteil das Turbo X ausschließlich mit Super+ betankt werden darf

der normale 250/255PS version ist auf 95/E10 ausgelegt

darüber hinaus jeder Art von Tuning (die 280PS ist reines Software Werks Tuning ) auf LP9 Motoren ist mit Änderung von LLK / Wasserkühler und Abgasanlage verbunden, sonst bekommst du thermische Probleme, viele Turbo X fahren bereits mit 2te Motor rum

auch die Steuerkette Problematik (ab MY2007) muss du bei Opel lesen, ein Reparatur kostet 3000€, in der Regel sind alle LP9 zwischen 2007-2010 betroffen

dagegen die Fahrzeuge aus MY2006 gelten als sehr robust, die haben andere Ketten und Kettenräder ab Werk verbaut

der kultivierte und komfortable Turbo X fühlt sich auf der Autobahn am wohlsten

Sportliche Ansprüche erfühlt er mit dem nicht besonders drehefreudigen Motor, der teigigen Schaltung sowie der trägen Lenkung kaum
 
Bilderchen...
 

Anhänge

  • Turbo X 1.png
    Turbo X 1.png
    244,7 KB · Aufrufe: 79
  • Turbo X 2.png
    Turbo X 2.png
    229,7 KB · Aufrufe: 76
  • Turbo X 3.JPG
    Turbo X 3.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 77
  • Turbo X 4.JPG
    Turbo X 4.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 77
  • Cabrio 1.png
    Cabrio 1.png
    183,5 KB · Aufrufe: 76
  • Cabrio 2.png
    Cabrio 2.png
    159,2 KB · Aufrufe: 77
  • Cabrio 3.JPG
    Cabrio 3.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 80
  • Cabrio 4.png
    Cabrio 4.png
    146 KB · Aufrufe: 76
Turbo X Auflage ist im Vergleich zu normalen V6 mit 250/255PS kein deut schneller, hat jedoch der Nachteil das Turbo X ausschließlich mit Super+ betankt werden darf

der normale 250/255PS version ist auf 95/E10 ausgelegt

Das stimmt so nicht ganz. Ich fahre den Aero XWD Limousine (280PS) und da ist super+ die Empfehlung um die volle Leistung zu bekommen (284PS laut eSID). Ich fahre ihn meistens mit super was freigeben ist da hat er "nur" 274PS laut eSiD. So steht es auch im Handbuch.
Was ich nicht probiert habe und auch nicht werde ist das e10.
 
Hallo Michael,

erstmals wenn du über Holden LP9 (aka Opel Z28NET aka SAAB B284) Motor viele meinungen und erfahrungen lesen willst,
sollst du dich in ein Opel Forum anmelden
die Stückzahlen von V6 was SAAB abgesetzt hat sind im Vergleich zum Opel ein Witz

Turbo X Auflage ist im Vergleich zu normalen V6 mit 250/255PS kein deut schneller, hat jedoch der Nachteil das Turbo X ausschließlich mit Super+ betankt werden darf

der normale 250/255PS version ist auf 95/E10 ausgelegt

darüber hinaus jeder Art von Tuning (die 280PS ist reines Software Werks Tuning ) auf LP9 Motoren ist mit Änderung von LLK / Wasserkühler und Abgasanlage verbunden, sonst bekommst du thermische Probleme, viele Turbo X fahren bereits mit 2te Motor rum

auch die Steuerkette Problematik (ab MY2007) muss du bei Opel lesen, ein Reparatur kostet 3000€, in der Regel sind alle LP9 zwischen 2007-2010 betroffen

dagegen die Fahrzeuge aus MY2006 gelten als sehr robust, die haben andere Ketten und Kettenräder ab Werk verbaut

der kultivierte und komfortable Turbo X fühlt sich auf der Autobahn am wohlsten

Sportliche Ansprüche erfühlt er mit dem nicht besonders drehefreudigen Motor, der teigigen Schaltung sowie der trägen Lenkung kaum
Laut deinem letzten Absatz ist dann aber der V6 über alle Modelljahre hinweg überhaupt keine Empfehlung!?
Aufgrund des anderen Kettentriebs würde ich die V6 Motoren < MJ2006 nur als etwas robuster bezeichnen. Vermittelt deine Bezeichnung ”sehr robust“ doch irrtümlich das die neueren Motoren nicht haltbar sind. Je nach Einsatzbedingungen/Anspruch sollte das Aggregat entsprechend optimiert werden.

Und der B284R (im Saab 9-3) mit dem A28NER (im Opel) ist auch nur bedingt vergleichbar, da die Einbausituation eine andere ist.
 
Moin,

mal ein bisschen was zu dem V6. Ich fahre den Motor in Verbindung mit der Automatik seit gut 100.000km, einen Großteil davon ohne jegliche Modifikationen. Thermisch ist der Motor schon stark belastet, ein Fahren ohne Modifikationen ist aber nicht unmöglich. Ich habe in der Zeit nichts vermisst und auch keine Probleme mit dem Motor gehabt. Leistungsverluste bei +30°C Außentemperatur haben auch andere Turbomotoren.
Inzwischen ist bei mir eine Abgasanlage ab Turbo verbaut und die Ladeluftkühlung entsprechend modifiziert. In diesem Sommer hatte ich zu keiner Zeit Leistungsverluste. Kurzum, man kann den Motor auch durchaus fahren ohne ihn zu modifizieren. Mit Modifikationen hat man aber deutlich mehr Reserven.

Wie oben bereits erwähnt sollte man bei Fahrzeugen ab Modelljahr 2007 die Steuerkettenproblematik im Auge behalten. Dies trifft auch auf die von dir gezeigten Fahrzeuge zu.
Der Fehler kündigt sich durch eine Motorkontrollleuchte und einen Fehlcode für die Nockenwellenposition an.
Eine Instandsetzung bei Opel/Saab ist tatsächlich sehr teuer. Etwas günstiger wird es wenn man einen guten Schrauber an der Hand hat, der die Geschichte im eingebauten Zustand erledigt und man nicht den orginalen Kettensatz verwendet (hier gibt es inzwischne Drittanbierter, mit denen bereits gute Erfahrungen gemacht wurden). Günstig ist es trotzdem nicht.

Ansonsten ist der Motor zuverlässig. Das Ladedruckregelventil geht gerne mal kaputt, schlägt aber mit nur 30€ zu buche.
Anfällig ist das Unterdrucksystem, das zu Undichtigkeiten neigt. Die Hartplastikleitungen brechen gerne im Alter, lassen sich aber recht einfach austauschen. Preislich hält sich das ganze auch in Grenzen. Die erste Generation der Zündspulen neigte auch zu frühzeitigem Ausfall. Bei den beiden Autos gehe ich aber davon aus, dass diese mindestens schon 1x getauscht wurden.

Zur Automatik....also ich bin mit ihr sehr zufrieden und empfinde sie nicht als zu träge. Klar gibt es schnellere, aber es gibt auch deutlich langsamere. Sportlichem Fahren steht sie aber nicht im Wege, wenn man weiß wie sie reagiert.
Sollte es zu einer Probefahrt kommen, achte aber unbedingt auf das Schaltverhalten im kalten Zustand (Stichwort defekter Ventilkörper). Gerade bei den aktuellen Temperaturen läßt sich das gut testen. Sie sollte ohne Rucken oder Schlagen schalten. Insbesondere zwischen den Gängen 3 und 4. Im Zweifelsfall kann hier eine Getriebespülung Wunder wirken.
Ansonsten würde ich bei einer Probefahrt genau den Motorraum und alle Leitungen begutachten (werden gerne spröde), den Kühlmittelstand kontrollieren (Deckel des Ausgleichsbehälters wird gerne undicht, ebenso die Wasserpumpe) und prüfen ob bei eingeschalterer Zündung die Vakuumpumpe arbeitet (macht sich durch ein lautes Surren bemerkbar).

Müsste ich mich zwischen den beiden Fahrzeugen entscheiden, würde ich das Cabrio nehmen. Allein schon um der Haldex-Kupllung mit ihren Problemen aus dem Weg zu gehen. Insgesamt würde ich aber zu einem Modell vor 2007 raten.

Gruß

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem letzten Absatz ist dann aber der V6 über alle Modelljahre hinweg überhaupt keine Empfehlung!?
.

doch

2006 oder wenn die kette bereits umgerüstet ist, kein schlechter Motor

wenn 280 oder mehr PS dann unbedingt mit LLK, Wasserkühler und Luftfiltergehäuse, sowie Katalysator Änderung, dann ist auch haltbar und das schnellste von SAAB gebautes Fahrzeug

so knack er sogar die 400.000km grenze problemlos
 
Viel Input hier, sehr gut!

Also sollte ich, wenn es ein V6 wird ein paar Sachen verändern, um einen dauerhaft Standfesten Motor zu haben?

Ladeluftkühler
Wasserkühler
Luftfiltergehäuse (was genau ist damit gemeint?)
Kat (Was muss hier geändert werden?)

Hinzu kommen dann noch vernünftige Schläuche und wahrscheinlich ein anderer Federnsatz.
Bestenfalls ist die Steuerkette bereits ersetz und gegen eine stärkere ausgetauscht worden.

Das kostet dann was so grob überschlagen, ohne Einbau?


@philjad > Übrigens finde ich das alte Modell nicht so attraktiv und scheidet daher für mich aus. Danke für den schönen Bericht!
@janira > Fahre nur Autobahn zur Arbeit, eine Strecke 45 km. Tanken würde ich ausschließlich Super+!
 
Also sollte ich, wenn es ein V6 wird ein paar Sachen verändern, um einen dauerhaft Standfesten Motor zu haben?

Also nicht das hier ein falsches Bild aufkommt. Der 2.8er muss nicht zwangsläufig modifiziert werden. Bist du mit der Serienleistung zufrieden und fährst nicht jeden Tag mit Maximalgeschwindigkeit über die Autobahn hält er durchaus. Solltest du mehr Leistung wollen (mehr als 280PS), musst du entsprechend umbauen.

Du kannst dich mal auf do88.se erkundigen. Die bieten unter anderem LLK, Wasserkühler und diverse Schläuche in Silikon für den Wagen an. Dann bekommt man schon mal ein gutes Gefühl für die Kosten.
Dazu käme bei solchen Plänen dann noch eine ordentliche Abgasanlage. Ich habe in meinem Fall eine 3 Zoll Anlage ab Turbolader mit einem HJS Kat (200 Zellen), der den orginalen Keramikkat ersetzt. Hier sind die Kosten von deinen Wünschen abhängig. Standartware aus dem Netz ist billiger als eine Einzelanfertigung vom Auspuffbauer.

Gruß
Jan
 
Also nicht das hier ein falsches Bild aufkommt. Der 2.8er muss nicht zwangsläufig modifiziert werden. Bist du mit der Serienleistung zufrieden und fährst nicht jeden Tag mit Maximalgeschwindigkeit über die Autobahn hält er durchaus. Solltest du mehr Leistung wollen (mehr als 280PS), musst du entsprechend umbauen.

Du kannst dich mal auf do88.se erkundigen. Die bieten unter anderem LLK, Wasserkühler und diverse Schläuche in Silikon für den Wagen an. Dann bekommt man schon mal ein gutes Gefühl für die Kosten.
Dazu käme bei solchen Plänen dann noch eine ordentliche Abgasanlage. Ich habe in meinem Fall eine 3 Zoll Anlage ab Turbolader mit einem HJS Kat (200 Zellen), der den orginalen Keramikkat ersetzt. Hier sind die Kosten von deinen Wünschen abhängig. Standartware aus dem Netz ist billiger als eine Einzelanfertigung vom Auspuffbauer.

Gruß
Jan

Habe grade mal bei Heuschmid das 300PS komplett Paket angeschaut. Leider wenig Details und keine Preise, schade. Klingt gut, aber auch teuer.

Zum anderen habe ich hier mehrere gute Schrauber in meinem Freundeskreis, die sich mit Tuning (VW, BMW und Turbos aller Marken) sehr gut auskennen. Daher wäre ein do it yourself nicht so ausgeschlossen und wohl günstiger. Danke für den Link.
 
Viel Input hier, sehr gut!
Also sollte ich, wenn es ein V6 wird ein paar Sachen verändern, um einen dauerhaft Standfesten Motor zu haben?
Ladeluftkühler
Wasserkühler
Luftfiltergehäuse (was genau ist damit gemeint?)
Kat (Was muss hier geändert werden?)
wie von philjad gesagt: wenn 280PS ausreichen, dann fährt man mit dem größeren LLK besser.
Wenn mehr gewollt ist 300PS+, dann muss man entsprechend Umbauen. Besserer Wasserkühler und Auspuff, für den Anfang.
Das Luftfiltergehäuse ist z.B. beim Hirsch-Kit dabei.

@janira > Fahre nur Autobahn zur Arbeit, eine Strecke 45 km. Tanken würde ich ausschließlich Super+!
Abends nach der Arbeit wirds dann evtl. manchmal etwas mehr (war bei mir so :biggrin: ) aufgrund der beengten Verhältnisse im Motorraum empfielt sich dann 1 Minute Nachlaufen lassen. Im Sommer.

Viel Erfolg, mich juckts auch schon wieder in den Fingern...
 
noch kurz zu meinem TurboX...
146'xxx km gemacht, seit 26'xxx km meiner.

Allrad-Service alle 15t km machen
Öl-Wechsel alle 10t km machen
Kühlmittelgehäuse ist mir leichters weg geschmolzen (Alu von Taliaferro eingebaut)
Ladeluft- und Wasserkühler von do88 ist verbaut (seither im Sommer volle Leistung)
Zündkerzen und Zündspulen sind ersetzt

Hirsch-Tuning für den TurboX gibt es nicht mehr
bezüglich dem Filterkasten kannst du einfach das Ansaugrohr abmontieren, merkt niemand
Ob Super oder V-Power oder Super + habe ich kein mehr oder wenig Verbrauch festgestellt.

Bezüglich Kat.Rohr hat Maptune In Verbindung mit Stage2 ein E-Geprüfter 200er

Achtung: der TurboX hat infolge des Allrades zwei kleine Tanks, bei welchem ca. jeweils max. 50 Liter reingehn.

Durchschnitsverbrauch bei mir gemischt 12-14 Liter, heisst alle 350 bis 400km Tanken (CH-Autobahnen)
reine Autobahn fahrt 11 Liter bei 120 km/h

PS: Autopsy auf Youtube hat viele Videos über seinen TurboX gemacht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder fährt eben anders....den 1.9er Diesel kann man auch über 10L Durchschnittsverbrauch fahren ;-)...wird geschlichen, sinds 4,6L
 
Es sind halt viele Faktoren sowie Berge, Reifen und Reifengröße, Beschleunigung, Temperatur usw.
z.B. wenn ich auf in nord D. mit 120 km/h unterwegs bin, ist der Motor sehr sparsam. Sobald ich Richtung Süden (Kasseler Berge) fahre, kommen par Liter drauf.
 
Durchschnitsverbrauch bei mir gemischt 12-14 Liter, heisst alle 350 bis 400km Tanken (CH-Autobahnen)
reine Autobahn fahrt 11 Liter bei 120 km/h
Gerade in der Schweiz empfinde ich das als deutlich zu viel. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich mehr oder weniger an die Tempolimits hältst und nicht dauernd nur Alpenpässe "hochdonnerst".
 
nein das ist bei anständiger normaler fahrt und unter 2200u/min.

muss halt noch sagen ist xwd und automat

die angaben kommen auch nicht vom Bordcomputer, sondern vom Liter-Tanken/Kilometer

das eSid hat aber heute bestätigt flache Autobahn 10-11 Liter bei 120km/h
mit 75km/h noch 5,9 bis 6,5 Liter
natürlich mit 17er Winterbereifung

aber etwas schockiert bin ich trotzdem über euren Verbrauch :eek:
 
Ob Super oder V-Power oder Super + habe ich kein mehr oder wenig Verbrauch festgestellt.
Bezüglich Kat.Rohr hat Maptune In Verbindung mit Stage2 ein E-Geprüfter 200er
Durchschnitsverbrauch bei mir gemischt 12-14 Liter, heisst alle 350 bis 400km Tanken (CH-Autobahnen)
reine Autobahn fahrt 11 Liter bei 120 km/h

dein Fahrzeug ist auf 98+ ausgelegt, Verwendung von 95 bring mehr verbrauch mit sich
 
nein das ist bei anständiger normaler fahrt und unter 2200u/min.

muss halt noch sagen ist xwd und automat

die angaben kommen auch nicht vom Bordcomputer, sondern vom Liter-Tanken/Kilometer

das eSid hat aber heute bestätigt flache Autobahn 10-11 Liter bei 120km/h
mit 75km/h noch 5,9 bis 6,5 Liter
natürlich mit 17er Winterbereifung

aber etwas schockiert bin ich trotzdem über euren Verbrauch :eek:

Nicht verzagen. Ich kann deine Verbräuche nur bestätigen. Mein Turbo X mit Hirsch und Handschaltung liegt auch nur über 10 Liter. Unter 10 schaffe ich es nur, wenn ich auf ner Landstraße 70 km/h hinter einem LKW fahre.
Mein Spritmonitor verzeichnet auf den vergangenen 60.000km einen Durchschnitt von 12,2 Liter Stadt, Land und Fluss. Ups... Ich meine natürlich Stadt, Land, Autobahn.

Man darf nicht vergessen, dass hier ein großer Motor mit Allrad in einem schweren Auto steckt. Verbräuche von 8-9 Litern halte ich für den V6 im Alltag für nahezu unmöglich um ehrlich zu sein. Selbst wenn ... Es ist mir egal. Ich kaufe mir so ein Auto nicht, um zu sparen.

Und bevor hier wieder der allwissende Janira was zum Besten gibt. Meinem Auto geht es gut. Ich tanke Super+ und habe auch keinen Bleifuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben