janira
Forums-Trump
- Registriert
- 17. Mai 2018
- Beiträge
- 474
- Danke
- 158
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2007
- Turbo
- FPT
Derzeit fahre ich einen BMW X3 Diesel und möchte gerne umsteigen auf nen Saab. Ob Limo oder Cabrio spielt für mich keine Rolle, würde beides nehmen. Kombi kommt nicht in Frage.
LG Michael aus H.
Hallo Michael,
erstmals wenn du über Holden LP9 (aka Opel Z28NET aka SAAB B284) Motor viele meinungen und erfahrungen lesen willst,
sollst du dich in ein Opel Forum anmelden
die Stückzahlen von V6 was SAAB abgesetzt hat sind im Vergleich zum Opel ein Witz
Turbo X Auflage ist im Vergleich zu normalen V6 mit 250/255PS kein deut schneller, hat jedoch der Nachteil das Turbo X ausschließlich mit Super+ betankt werden darf
der normale 250/255PS version ist auf 95/E10 ausgelegt
darüber hinaus jeder Art von Tuning (die 280PS ist reines Software Werks Tuning ) auf LP9 Motoren ist mit Änderung von LLK / Wasserkühler und Abgasanlage verbunden, sonst bekommst du thermische Probleme, viele Turbo X fahren bereits mit 2te Motor rum
auch die Steuerkette Problematik (ab MY2007) muss du bei Opel lesen, ein Reparatur kostet 3000€, in der Regel sind alle LP9 zwischen 2007-2010 betroffen
dagegen die Fahrzeuge aus MY2006 gelten als sehr robust, die haben andere Ketten und Kettenräder ab Werk verbaut
der kultivierte und komfortable Turbo X fühlt sich auf der Autobahn am wohlsten
Sportliche Ansprüche erfühlt er mit dem nicht besonders drehefreudigen Motor, der teigigen Schaltung sowie der trägen Lenkung kaum