Antrieb - 9-3 XWD V6 "Anfahrproblem" ???

Hallo,

so gestern bei Heuschmid gewesen, bereits nach dem ersten Anfahren war es ihm klar: Haldex Hinterachsdifferential. :eek:
Diff. geöffnet, dann wurde es komplett saubergemacht (war übel viel Dreck drin und der Filter war total schwarz) und 1l frisches Öl eingefüllt.

Resultat:
Das Problem ist weg! :top:
nur ein Ölwechsel scheint dauerhaft nichts zu bringen.

Vielen Dank nochmal an alle hier die geholfen haben!
 
Hallo,

so gestern bei Heuschmid gewesen, bereits nach dem ersten Anfahren war es ihm klar: Haldex Hinterachsdifferential. :eek:
Diff. geöffnet, dann wurde es komplett saubergemacht (war übel viel Dreck drin und der Filter war total schwarz) und 1l frisches Öl eingefüllt.

Resultat:
Das Problem ist weg! :top:
nur ein Ölwechsel scheint dauerhaft nichts zu bringen.

Vielen Dank nochmal an alle hier die geholfen haben!
Dann ist ja alles wieder gut. :top:
Wurde auch gleich das Update durchgeführt ?!

"
Lt. der SI sollte der Entlüftungsschlauch mit Filter und die Befestigungsklammer getauscht werden.
Vor dem Tausch ist der Filter senkrecht, danach ca. im 45 Grad Winkel am Achsgehäuse befestigt.

Grund des Austausches:

"Der Filter im Entlüftungsschlauch der Momentkupplung kann durch Schmutz verstopft
werden, so dass die Entlüftung versagt. Dadurch kann Wasser ins Öl geraten und Stick-slip
in den Kupplungsscheiben auftreten. Dies beeinträchtigt die Funktion des XWD und kann
später Folgeschäden verursachen."

Betrifft: alle mit Vierradantrieb (XWD)

Abhilfe: Entlüftungsschlauch mit Filter und Clip ETNr. 13 326 736 verwenden

Nach Austausch durch den FSH / Importeur sollte im Serviceheft in der Tabelle "Kennzeichnung von Änderungsmaßnahmen" mit 7 / 8 gekennzeichnet worden sein.
Beim Kampagnenschild war es Feld B1"
 
zu früh gefreut
nun kommt bei jeder Fahrt "XWD prüfen"
:bawling:

/Edit: wegen dem Update frag ich nächste Woche mal
 
update: das Problem ist wieder da, dafür ist die Fehlermeldung verschwunden asdf
Wegen Ostern wird auch so schnell nix gehn, mal nächste Woche schauen...
 
Entschuldigung dass das hier ein dreifach-Post ergibt, kleines update:
Die Fehlermeldung ist wieder da.
Es riecht auch etwas seit neuestem (verbranntes Öl?)

Meine Theorie ist, dass irgendwas schiefgelaufen ist bei der "Reperatur". Eventuell undicht?
Die ersten Tage (mehrere 100km...) hat es ja wieder super funktioniert aber jetzt ist es fast noch schlimmer als vorher!
Ich hoffe ich mache nichts kaputt wenn ich jetzt weiterfahre?
Was meint Ihr?
 
Ich würde da nichts riskieren, ab zur Werkstatt, bitte um Nachbesserung ….

Gruß, Thomas
 
Da schließe ich mich Thomas an, kein Risiko eingehen und weite Strecken fahren. Du hast aber gerade auch kein Glück:mad:
Grüße Karsten
 
ja manchmal hat man kein Glück und dann kommt noch Pech dazu :rolleyes:
 
Entschuldigung dass das hier ein dreifach-Post ergibt, kleines update:
Die Fehlermeldung ist wieder da.
Es riecht auch etwas seit neuestem (verbranntes Öl?)

Meine Theorie ist, dass irgendwas schiefgelaufen ist bei der "Reperatur". Eventuell undicht?
Die ersten Tage (mehrere 100km...) hat es ja wieder super funktioniert aber jetzt ist es fast noch schlimmer als vorher!
Ich hoffe ich mache nichts kaputt wenn ich jetzt weiterfahre?
Was meint Ihr?
Ich denke das Heuschmid schon weiß was sie tun.
Dennoch, hörst Du jetzt andere Geräusche während des Fahrbetriebs - einen singenden oder mahlenden Ton ?
- Lege mal den Rückwärtsgang und schlage das Lenkrad bis zum Anschlag ein, nun gebe mal zügig Gas !
Hörst Du nun ein klackerndes oder schlagendes Geräusch ?
Falls ja, werden wohl die Lamellen einen Schaden genommen haben.
Hier kann aber ein erneuter Ablaß des Öl Aufschluß geben - der Händler möge bitte das Öl durch ein Sieb oder nen Papierfilter laufen lassen, hast Du Metallabrieb drin, sind die Lamellen betroffen!

Und NEIN, nicht weiterfahren !

Du hast aber die Möglichkeit beim FSH die Haldex stillzulegen und sie per Tech II ausprogrammieren zu lassen, so nimmt die Haldex keinen weiteren Schaden.
Allerdings hast Du dann nur Frontantrieb !

Es gibt diverse Unternehmen die sich auf die Reparatur der Haldex spezialisiert haben oder aber halt ne neue Haldex beim FSH verbauen lassen, da sie derzeit bei Orio verfügbar sind.
Aber unbedingt darauf achten das sie das Update schon verbaut haben und zukünftig alle 25.000 - 30.000Km nen Ölwechsel vollziehen.
 
(...)

Du hast aber die Möglichkeit beim FSH die Haldex stillzulegen und sie per Tech II ausprogrammieren zu lassen, so nimmt die Haldex keinen weiteren Schaden.
Allerdings hast Du dann nur Frontantrieb !

Aber unbedingt darauf achten das sie das Update schon verbaut haben und zukünftig alle 25.000 - 30.000Km nen Ölwechsel vollziehen.
Hallo
habe heute beim FSH nachgefragt zwecks Haldex stilllegen, jedoch haben die davon noch nie was gehört....er sagte das wäre technisch gar nicht möglich?
Als Laie bin ich nicht sicher - könnte mir aber schon vorstellen dass es da ne Möglichkeit gibt.

Zwecks Ölwechsel bin ich sogar präventiv mit den Intervallen noch weiter runter, einmal nach 18.000 und einmal nach rund 20.000km

Danach bei Heuschmid angerufen, er ist gerade Land unter und ich hab diese Woche sowieso keine Zeit über 200km dahinzufahren.
Er sagte ich könnte problemlos weiterfahren, nächste Woche soll ich vorbeikommen dann schaut er sichs an.

Viele Grüße und demnächst mehr :biggrin:
 
Hallo
habe heute beim FSH nachgefragt zwecks Haldex stilllegen, jedoch haben die davon noch nie was gehört....er sagte das wäre technisch gar nicht möglich?
Das ist schlicht falsch, es geht serwohl !
Bei Bedarf nenne ich Dir gerne die Telefonnummer von meiner Saabwerkstatt, dann können die sich gerne austauschen.
 
200 km zu deiner Saab Werkstatt:eek:
 
Das ist schlicht falsch, es geht serwohl !
Bei Bedarf nenne ich Dir gerne die Telefonnummer von meiner Saabwerkstatt, dann können die sich gerne austauschen.
Ja bitte mach das, gerne auch per PN

Ansonsten nichts neues bisher, mal fährt das Saab ganz normal, mal zickt(zuckt) er rum. Hängt wohl von der Tageslaune des Autos ab.... :rolleyes:
 
so, alles neu macht der Mai...

Fehler endlich auslesen lassen in der Werkstatt in der Nähe, Meldung: "Hydraulikpumpe defekt"
Heuschmid hat gerade keine Zeit - mal schaun wie sich das weiterentwickelt
Saab fährt weiterhin normal, solange ich gemäßigt fahre. Rufe ich Leistung ab, ist er oft beleidigt und fängt an zu zucken. :rolleyes:

Ich meine ich wusste ja, das evtl. die eine oder andere Reperatur auf mich zukommt... aber so viel Stress?
Sollte die Hinterachse kaputt sein dann bin ich mit den Reperaturkosten über 2 Jahre im 5stelligen Bereich :frown:

Zum Vergleich: mit dem 1.8t über 8,5 Jahre / knapp 170tkm Reperaturen insgesamt unter 1000 euro
Allerdings habe ich den neu gekauft.
 
Zurück
Oben