9-3 kein Leerlauf

Registriert
08. Mai 2018
Beiträge
20
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
seit einiger Zeit hat mein 9-3 Cabrio (150 PS) keinen Leerlauf mehr. Bedeutet, der Motor geht sofort aus, wenn ich vom Gas gehe. Motorfehler wird angezeigt.
Auslesen brachte die Info, dass das Leerlaufregelventil einen Fehler hat.Finde aber das Teil nicht, siehe Foto. Es sollte doch links neben der Drosselklappe sitzen....
Gab es irgendwelche Varianten bei dem Motor?
Danke für Eure Ideen im Voraus,
Gruß
Tom
 

Anhänge

  • Motor_v_oben.jpg
    Motor_v_oben.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 46
  • Leerlaufregler2.JPG
    Leerlaufregler2.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 40
Das erste Foto stammt von deinem Motor - das zweite nicht - richtig? :rolleyes:
Wer hat womit ausgelesen?
 
Das Ventil, dass du suchst gibt es meines Wissens so wie in Foto 2 abgebildet nur beim Sauger......
 
9-3 wieder...
AFAIK hat der T5 so ein Teil noch, der T7 (der es im MJ 2001 sein dürfte) nicht mehr.
 
Hallo,
zunächst Danke für die Nachrichten.
Das Foto ist von meinem 9-3, das Teilefoto habe ich aus dem Internet.
Ausgelesen hat es ein Bekannter in seiner "freien" Werkstatt, Würth Software...
Wenn das Teil dann anscheinend nicht mehr verbaut wurde, wass kanns es denn Eurer Meinung nach sein?

LG
 
Die Leerlaufregelung erfolgt über die Drosselklappe. Diese kann defekt sein oder einfach nur verschmutzt.
 
...oder der Klassiker: Falschluft. Also ringsherum im ganzen Motorraum *alle* Schläuche *gründlich* untersuchen auf gelöste Verbindungen, Risse und Brüche, auch an den Unterseiten, auch an der Rückseite(?) der DK zur Tankentüftung, zum BKV, und nicht nur schauen, sondern auch anfassen!
 
Zurück
Oben