Elektrik 9-3 III Verdeck "Nur manuelle Betätigung möglich" - Striegel/Mikroschalter

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von Ocram, 24 Mai 2020.

  1. Ocram
    Offline

    Ocram

    Dabei seit:
    23 Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Hallo liebes Forum.

    Problem in aller Kürze:
    9-3 III Verdeck öffnet nur bis zu dem Punkt an dem der Deckel wieder über das eingeklappte Dach fahren müsste und meldet dann "Nur manuelle Betätigung möglich". Folgende Fehlercodes hat die Werkstatt ausgelesen:
    - B368759 6. Spriegel oben Zeitgrenze überschritten
    - B131058 Lagengeber Verdeck geschlossen fehlerhafte Rückmeldung
    - B131158 Lagengeber geöffnet fehlerhafte Rückmeldung
    - B101008 Lagengeber ungültige Lage
    Stellungssensor 6. Spriegel defekt.

    Die Story dahinter:
    Die Opel Werkstatt die den Saab Service in meiner Region vertritt wollte auf Grund der Fehleranalyse den Kabelbaum austauschen, der aber nicht mehr lieferbar ist und sagte sonst müssten sie alles einzeln Durchmesser was aber lange dauern würde und entsprechend teuer werden könnte.

    Ich bin was Elektronik angeht nicht sonderlich versiert, aber nach allem was ich bis jetzt recherchiert und auch hier gelesen habe hätte ich behaupte, wenn ich den Mikroschalter des 6. Spriegel austausche (oder das Kabel was ja anscheinend gerne Mal brechen kann löte) sollte ich gute Chancen haben, dass es wieder funktioniert.

    Meine Frage:
    Bevor ich jetzt alle Kabel löse und "wild drauf los fummele", hat jemand eine Abbildung/Foto oder kann mir erklären welcher der 6. Spriegel Mikroschalter ist?

    Sollte jemand mit der Problematik vertraut sein und hat Tipps für mich, immer gerne ;-)

    Noch ein paar Worte zu mir für alle nicht nur rein Problem orientieren:
    Ich bin Saab-Fahrer aus der Region Hannover und möchte an dieser Stelle Mal Danke an alle Forumsmitglieder für die tollen Inhalte sagen. Meiner bewegt sich langsam auf die 300.000 km zu, ist aber gut gepflegt worden von mir und ich habe auch schon einiges in ihn investiert um ihn am laufenden zu halten. Finde ihn nach wie vor super schön, fahre ihn gerne und finde ihn auch als "Familiencabrio" sehr tauglich.

    VG
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,251
    Danke:
    5,071
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ich kann mir das im WIS mal anschauen, das wird aber frühestens morgen Nachmittag, bin arbeiten ……

    Gruß, Thomas
    Ocram sagt Danke.
  3. Ocram
    Offline

    Ocram

    Dabei seit:
    23 Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Danke:
    0
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Danke Brose. Ich kannte das noch nicht. Hab Grad Mal versucht mein Problem "da drin zu finden". Bis jetzt aber ohne Erfolg.
  4. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    35,251
    Danke:
    5,071
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Habe Dir etwas dazu geschickt ……der Sensor geschlossen ist wohl defekt..........

    Gruß, Thomas