Elektrik 9-3 III Verdeck "Nur manuelle Betätigung möglich" - Striegel/Mikroschalter

Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo liebes Forum.

Problem in aller Kürze:
9-3 III Verdeck öffnet nur bis zu dem Punkt an dem der Deckel wieder über das eingeklappte Dach fahren müsste und meldet dann "Nur manuelle Betätigung möglich". Folgende Fehlercodes hat die Werkstatt ausgelesen:
- B368759 6. Spriegel oben Zeitgrenze überschritten
- B131058 Lagengeber Verdeck geschlossen fehlerhafte Rückmeldung
- B131158 Lagengeber geöffnet fehlerhafte Rückmeldung
- B101008 Lagengeber ungültige Lage
Stellungssensor 6. Spriegel defekt.

Die Story dahinter:
Die Opel Werkstatt die den Saab Service in meiner Region vertritt wollte auf Grund der Fehleranalyse den Kabelbaum austauschen, der aber nicht mehr lieferbar ist und sagte sonst müssten sie alles einzeln Durchmesser was aber lange dauern würde und entsprechend teuer werden könnte.

Ich bin was Elektronik angeht nicht sonderlich versiert, aber nach allem was ich bis jetzt recherchiert und auch hier gelesen habe hätte ich behaupte, wenn ich den Mikroschalter des 6. Spriegel austausche (oder das Kabel was ja anscheinend gerne Mal brechen kann löte) sollte ich gute Chancen haben, dass es wieder funktioniert.

Meine Frage:
Bevor ich jetzt alle Kabel löse und "wild drauf los fummele", hat jemand eine Abbildung/Foto oder kann mir erklären welcher der 6. Spriegel Mikroschalter ist?

Sollte jemand mit der Problematik vertraut sein und hat Tipps für mich, immer gerne ;-)

Noch ein paar Worte zu mir für alle nicht nur rein Problem orientieren:
Ich bin Saab-Fahrer aus der Region Hannover und möchte an dieser Stelle Mal Danke an alle Forumsmitglieder für die tollen Inhalte sagen. Meiner bewegt sich langsam auf die 300.000 km zu, ist aber gut gepflegt worden von mir und ich habe auch schon einiges in ihn investiert um ihn am laufenden zu halten. Finde ihn nach wie vor super schön, fahre ihn gerne und finde ihn auch als "Familiencabrio" sehr tauglich.

VG
 
Ich kann mir das im WIS mal anschauen, das wird aber frühestens morgen Nachmittag, bin arbeiten ……

Gruß, Thomas
 
Danke Brose. Ich kannte das noch nicht. Hab Grad Mal versucht mein Problem "da drin zu finden". Bis jetzt aber ohne Erfolg.
 
Habe Dir etwas dazu geschickt ……der Sensor geschlossen ist wohl defekt..........

Gruß, Thomas
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich fahre einen Saab 9-3 Cabrio Baujahr 2011 ohne Funktionalität des Verdecks. Laut Saab ist der 6. Spriegel (12772594) defekt.
Leider lässt sich kein Ersatzteil mehr auftreiben. Ist es möglich diesen zu reparieren oder gibt es andere Alternativen?
Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 
Edit:
Ich bekomme den Sensor sofort als Neuteil.
Einfach melden und ich lasse dir die genauen Preisinformationen zukommen (ist günstiger als das was viele andere verlangen mit dem damaligen Listenpreis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben