9-3 II Scheinwerferreinigungsanlage defekt

Registriert
09. Feb. 2016
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Moin zusammen,
`bin neu hier und würde gern eure Hilfe in Anspruch nehmen. Licht = Xenon. Scheinwerferreinigungsanlage defekt. Beide Düsen ohne Funktion. Düsen "sitzen" auf der Stoßstange". Scheibenwaschanlage fkt. einwandfrei. Auch nach mehr als drei Sekunden Betätigung des Wischerhebels sind die Scheinwerfergläser trocken.
Druckluft in beide Düsen auf Stoßstange bewirkt nassen Motorraum Nähe Wischwasserbehälter.
Haben die Düsen auf Stoßstange einen separaten Motor/Pumpe?
Weiterführende Hinweise wären sehr entgegenkommend.
Schöne Grüße von
Uwe
 
Da befinden sich zwei Pumpen, da wird eine defekt sein……

Gruß, Thomas
 
Teilenummer 12782868

Gruß, Thomas
 
vielen Dank euch allen! Toll. Und so rasch. Rad ab. Kotflinnernverkld. ab. Stecker rechte Pumpe gezogen. Spannung liegt teilweise an bei Wischwasserbetätigung. Motor-Pumpenkombi demontiert. An 12 Volt "gehalten". Motor fest. Pumpendeckel geöffnet. Motor korrodiert. Pumpe ok. E-Teil bestellt, jedoch Teile-Nr. 12802441. Sieht bei rein optischer Betrachtung des Bildes vom E-Teil gleich aus. Lediglich die Buchse für den Stecker ist geneigt. Mal sehn, ob sie passt und fkt. Ihr seid echt klasse! Schönen gruß aus dem Norden von Uwe

Anbei Bilder des "Übeltäters". Ursache vermutlich der Dichtring auf der Welle des kl. Motors zur Pumpe; auf dem einen Bild rechts neben dem Motor. Evtl. auch undichtes Gehäuse.
 

Anhänge

  • PumpenMotor.jpg
    PumpenMotor.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 73
  • Pumpe zerlegt.jpg
    Pumpe zerlegt.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
nochmal moin,
habe die "Haube"/Verkleidung der Scheinwerferwaschdüse oben auf der Stoßstange abgebaut und bekomme sie nicht wieder montiert. Kommt man nach Demontage des Scheinwerfers da `ran: von innen an die Düse? Zum "Gegenhalten". Falls ja, wie wird der Scheinwerfer ausgebaut? Würde mir gern die Demontage des Stoßfängers ersparen. Gruß Uwe
 
nochmal moin,
habe die "Haube"/Verkleidung der Scheinwerferwaschdüse oben auf der Stoßstange abgebaut und bekomme sie nicht wieder montiert. Kommt man nach Demontage des Scheinwerfers da `ran: von innen an die Düse? Zum "Gegenhalten". Falls ja, wie wird der Scheinwerfer ausgebaut? Würde mir gern die Demontage des Stoßfängers ersparen. Gruß Uwe
Zum Ausbau Scheinwerfer muss der Stossfänger ab, eine Schraube sitzt unterhalb des Scheinwerfers.............
Ich glaube das Du um den Ausbau der Frontschürze wahrscheinlich nicht herumkommen wirst..........

Gruß, Thomas
 
vielen Dank, Thomas. Werde mir sicherheitshalber einen Helfer suchen, damit beim Ausbau der Frontschürze kein Schaden entsteht
 
Zu zweit ist das kein Problem……alleine auch machbar aber zu zweit auf jeden Fall besser……

Gruß, Thomas
 
@shety123

Du kannst die Düseneinheit auch mit der Hand aus der Stoßstange nach oben herausziehen und festhalten.
Geht evtl. relativ schwer raus.
Dann den Deckel wieder montieren.
 

Anhänge

  • DSC_1419.jpg
    DSC_1419.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@shety123

Sorry, hab grad gesehen, Du hast Modelljahr 2007, dann funktioniert es so nicht.
Stoßfänger muss ab
 
neue Pumpe montiert. Auto hat wieder TÜV. Nochmals recht vielen Dank an euch alle. Gruß. Uwe
 
So soll das sein……:top:

Gruß, Thomas
 
Falls bei jemanden mal die Düse defekt ist und er eine neue Braucht
Von Saab kostet diese etwa 90€ bei Opel Nur 35€
Da Müsst ihr dann schauen das ihr die vom Opel Astra G OPC nehmt die ist baugleich
 
Da ich nun das gleiche Problem habe, möchte ich nochmal die Frage aufwerfen, ob beide Pumpen über die gleiche Sicherung laufen? Dann könnte man evtl. ohne Demontage von Rad und Radhausschale schon mal per Gehör prüfen, ob eine von beiden Pumpen defekt ist.
 
Nee, sind zwei getrennte Sicherungen:
- Scheinwerferwaschpumpe Sich. 15, Relais 667 (R14) im "Underhood Electrical Centre"
- Scheinbenwaschpumpe Sich. 22, Relais 432b (R1) im UEC
 
Zurück
Oben