Motor .- 9-3 II Bj2006 2.0t 150PS springt schlecht an

Registriert
30. Jan. 2012
Beiträge
89
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saab-Gemeinde.

unser Saab macht mal wieder Probleme.

Er springt schlecht an, also erst nach langen ca. 5 Sek. "orgeln".

Bei Kaltstart ruckelt er dann noch ein paar Sekunden im Standgas, bis er normal gut läuft.

Bei Warmstart nach mehr als einer Minute springt er auch schlecht an, läuft dann aber sofort gut.
Beim Warmstart sofort nach dem Ausschalten springt er gut an.

Zündkerzen wurden vor ca. 20tkm gewechselt.

Benzinpumpe innerhalb des letzten Jahres 2 mal neu.

Hat jemand einen Tipp, was es sein kann?

Kann es der TankRücklauf(Rückschlagventil) sein?

Oder ein Kaltstartregler?
Wo sitzt das Gerummel?

Mir kommt es so vor, als ob er Zeit braucht, bis Benzin am Motor ist.


Was könnte es noch sein?

Wie könnte ich es testen?





1000Dank & Gruss

Ralf
 
Hallo

Wie schauen die Zündkerzen aus?
Batteriespannung passt?
Zeigt der Außentemperatursensor die richtigen Werte an?
Mal probiert mit abgestecktem Luftmassenmesser zu starten?
Wann wurde der Benzinfilter und der Luftfilter das letzte mal getauscht?
Sonst einfach mal zur nächsten Werkstatt und den Benzindruck messen lassen, dauert 5min und es fällt mal ein möglicher Fehler weg.

Mfg Martin
 
Hallo Martin, danke für Deine Tipps.

Zündkerzen sehen gut aus, riechen deutlich nach Benzin. Scheint also Benzin anzukommen.
Batteriespannung ist ca.12,29 V, wenn er aus ist. Ich habe bereits mal per Überbrückungskabel gestartet -< kein Unterschied.
Wo sitzt der Außentemp.Sensor?
Luftmassensensor habe ich noch nicht abgesteckt. -> Werde ich mal probieren, wenn ich ihn finde.
Benzinfilter weiß ich nicht(war bis vor einem Jahr scheckheftgepflegt), aber die Benzinpumpe wurde innerhalb des letzten Jahres 2 mal bei Opel gewechselt. Da werden die doch auch den Benzinfilter gewechselt haben,
Er läuft ja auch gut auf Benzin, wenn er einmal an ist. Luftfilter vor ca. 1 Jahr.
Benzindruck messen lassen -> gestaltet sich schwierig. Die Freien in der Nähe wollen da nicht so richtig dran. Nur Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da ist natürlich nichts gespeichert.
Saab ist zu weit weg.Aber wenn nichts hilft, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Gestern ist er morgens kalt unerwartet sofort angesprungen. Danach über den Tag aber wieder so schlecht wie sonst.

Welche Sensoren werden für den Start abgefragt? Wie kann ich die checken?
Ich habe vorne am Block einen Kühwassersensor(Stecker 2 Polig) gefunden. Ist das der Sensor nur für die Anzeige, oder wird der vom Steuergerät für den Start ausgewertet? Oder ist da noch ein anderer Sensor?

Stimmt es, dass dieser Motor über den Ionisierungsstrom der Kerzen die Zündreihenfolge für den Start ermittelt? (Habe 4 einzelne Zündspulen direkt auf den Kerzen).

Kann der Kurbelwellensensor solche Ausfälle provozieren?

Gruss
Ralf
 
Was mir noch aufgefallen ist, er "sägt" öfters im Standgas, also plötzliche Drehzahlschwangungen, dann wieder ruhig.
 
Habe fast das gleiche Problem aber nur wenn der Motor warm ist,...
Ein guter Mechaniker meinte es könnte der Starter sein wegen abgenutzten Kohlen oder so,.. das der Starter im warmen Zustand dann zu wenig Saft hat. Habe aber auch das Problem mit der min. Drehzahlschwankung im Standgas, was wiederum nichts mit dem Startvorgang zu tun haben sollte. Bin grad auf der Suche nach einem günstigem Starter. Das Cabrio ist aber im Moment eingewintert, das kann also dauern.
 
Benzinfilter weiß ich nicht(war bis vor einem Jahr scheckheftgepflegt), aber die Benzinpumpe wurde innerhalb des letzten Jahres 2 mal bei Opel gewechselt. Da werden die doch auch den Benzinfilter gewechselt haben,
Muss nicht sein. Erst recht nicht, wenn die nicht beieinander sitzen.

Benzindruck messen lassen -> gestaltet sich schwierig. Die Freien in der Nähe wollen da nicht so richtig dran.
Hä? Das ist doch noch klassische Arbeit. Leitung trennen (am Anschluss lösen), T-Stück mit Manometer ein und dann Zündung ein. Habt ihr einen Boschdienst in Reichweite?
 
Hä? Das ist doch noch klassische Arbeit. Leitung trennen (am Anschluss lösen), T-Stück mit Manometer ein und dann Zündung ein. Habt ihr einen Boschdienst in Reichweite?

Nö.
An der Zulaufleitung (die ist aus Metall) ist ein Ventil, ähnlich wie das der Klimaanlage.
Ich rein zu Opel --> "bitte Benzindruck testen" --> "klaro" Manometer dran gehängt, Zündung ein, Benzindruck passt, Manometer runtergeschraubt.
2min Arbeit.
Wenn mann es genau nimmt kann man das Manometer von außen an die Scheibe kleben mittels Saugnapf und dann eine Proberunde fahren und schauen wie sich der Benzindruck unter Ladedruck/Unterdruck verhält, war mir aber nicht so wichtig weil es mir auch nur um den Druck beim Starten ging.

Mfg Martin
 
Das ist ja noch einfacher geworden. Aber da muss ja auch noch ein flexibler Teil sein, wenn man keinen passenden Adapter für das Ventil hat. Oder ist das ausnahmsweise mal was einheitliches? Nun den, Opel sollte sich ja eine Werkstatt finden.
 
Hey wie siehts mit deinem Problem aus?
Gibts da was Neues?

Mal eine andere Frage, wie viel Ampere hat deine Starterbatterie?

Mfg Martin
 
Am besten beides, Ah und Startstrom.
Will mal ein wenig mit meinem vergleichen, der zickt auch manchmal beim Starten rum.

Mfg Martin

BTW. meine Starterbatterie hat 60Ah und 540 Ampere Startstrom, das sind 40 Ampere Startstrom weniger als die Originalbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hänge mich mal mit einem sehr ähnlichen Problem hier dran...
Der 9-3 II meiner Mutter, ein 2005er 2.0T Aero Cabrio mit 5-Gang Automatik (ca. 190tkm) will nicht sauber anspringen. Sie hat den Wagen seit 2005 (neu gekauft) und fährt circa 12000km im Jahr.

Das Problem äußert sich wie folgt:
-Im kalten Zustand starte ich den Motor und er springt zügig an. Der Leerlauf ist dann schlecht - die Drehzahl schwankt die ersten 2-3 Sekunden bis er sich "fängt" und dann ganz normal weiterläuft.
-Ist der Motor einmal warm und man startet ihn innerhalb von circa 2-3 Minuten wieder dann springt er super an und läuft sofort in einem stabilen Leerlauf.
-Wenn der Motor warm ist und der Wagen eine halbe Stunde gestanden hat: Zündung an, circa 5 Sekunden orgeln bis er kommt - Dann sehr unruhiger Leerlauf, unruhiger als bei Kaltstart bis er sich fängt und normal läuft (die Drehzahl schwankt 5-6 Sekunden bis er sich fängt und ruhig läuft)

Die Reparaturhistorie (Auf Fahrwerk, Auspuff, Bremsen, etc. gehe ich nicht ein)

(von 2005 bis 2012 nur Jahresservice - keinerlei Auffälligkeiten)
2012: Neue Benzinpumpe und Filter bei ca. 84000km
2013: Kurbelwellensensor erneuert
2013: Motorsteuergerät repariert bei ca. 90000km (Fehlerbild: Bei Betriebstemperatur ging der Wagen aus)
2015: Motorsteuergerät erneut repariert (selbes Fehlerbild)
2017: Kurbelwellensensor erneuert
2017: Batterie erneuert
2019: Ventil Bezindampfabsaugung erneuert (Original Saab) bei ca. 150000km (schlechtes Startverhalten direkt nach dem Tanken)
2019: Zündkerzen NGK PFR6T-10G erneuert
2020: 4 Zündspulen erneuert bei ca. 180000km (Original Saab)
2020: Drosselklappe erneuert (Original Saab)
2020: Benzinfilter erneuert
2021: Kühler erneuert (Leckage)
2021: Luftfilter gereinigt (ist so ein auswaschbares Teil von K&N)


Die alte Drosselklappe habe ich letztes Jahr gereinigt und danach lief der Motor im Leerlauf nach dem Starten besser. Der Leerlauf wurde dann aber wieder schlechter weshalb dann eine neue Drosselkappe reingekommen ist. Das Problem ist aber nun wieder präsent...
Ich habe testweise den Luftmassenmesser gegen einen neuen ausgetauscht, da ich gelesen habe das die das Öl von den auswaschbaren Luftfiltern nicht so mögen. Das Fehlerbild bleibt aber. Die ausgelesene Kühlwassertemperatur und Ansauglufttemperatur sind plausibel. Fehler sind keine hinterlegt. (Mit Tech ausgelesen)

Den Benzindruck habe ich letzte Woche gemessen und den Kraftstoffdruckregler dabei gleich noch überprüft. Benzindruck liegt bei 3 bar und der Druckregler arbeitet einwandfrei. (mit Unterdruck nach WIS Vorgabe überprüft)

So langsam bin ich am Ende meiner Ideen angekommen. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist das die Einspritzdüsen tropfen... :confused:

Bevor ich das wilde Teiletauschen weiter fortführe (könnte mich wegen der DroKla immernoch in den Allerwetesten treten...) bin über jeden Tipp wirklich sehr dankbar :ciao:

Gruß
Max
 
Wenn Du, wie ich lese, die Möglichkeit hast den Benzindruck zu messen, lass das Monometer doch mal dran und schau wie/ob der Druck abfällt. Mal weit ausgeholt gedacht, aus der Zeit als wir noch Vergaser gefahren sind, sollte der Druck bei warmem Motor abfallen könnten sich Benzingase in der Kraftstoffversorgung bilden so dass er beim Starten kein sauberen Einspritzbild und schlicht gar keinen Kraftstoff bekommt. Wenn dann die Dampfblase „weggespült“ ist läuft er sauber. Bei kurzer Standzeit bei warmem Motor = kleine Dampfblase. Längere Standzeit = Kraftstoff abgekühlt und keine oder kleinere Dampfblase. Sollte der Druck abfallen, WIS gibt glaube ich eine Angabe wie lange der Druck stehen bleiben muss, ist das Ventil an der Benzinpumpe im Stecksnschluss der (Druck)Leitung defekt.
 
Danke für den Hinweis, das Problem mit den Bezingasen kenne ich (leider) nur zu gut von meinem Oldie. Mir scheint auch das ich in dieser Richtung suchen muss.

Laut WIS muss der Benzin- Restdruck im System nach 20 Minuten noch mindestens 2,3 bar betragen. Also Pumpe mit dem Tech laufen lassen bis 3 bar Druck ansteht und dann Pumpe abschalten und warten. Werde das heute Abend mal testen und berichten. :smile:
 
Habe soeben den Benzindruck geprüft. Nach 20 Minuten ist noch ein knappes Bar Druck vorhanden.

Ich habe erstmal Einspritzdüsenreiniger bestellt.

Was könnte es noch sein?
Gruss
Max

IMG_7173.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Abend zusammen
Beim unserem 9-3 Kombi 1.8t Automatik 2008 ist zwar ein III, aber der Motor ist ja der selbe mehr oder weniger. Hatte auch im kalt Start starke Probleme und wenn er warm geworden ist war alles gut. Da haben wir auch alles mögliche an Sensoren gewechselt, am Ende waren es die Ventile. Das Auto schnurt auch bei Minusgraden wieder. Also wenn möglich den Druck auf den einzelnen Zylinder messen.
 
Guten Abend zusammen
Beim unserem 9-3 Kombi 1.8t Automatik 2008 ist zwar ein III, aber der Motor ist ja der selbe mehr oder weniger. Hatte auch im kalt Start starke Probleme und wenn er warm geworden ist war alles gut. Da haben wir auch alles mögliche an Sensoren gewechselt, am Ende waren es die Ventile. Das Auto schnurt auch bei Minusgraden wieder. Also wenn möglich den Druck auf den einzelnen Zylinder messen.

Was war genau mit den Ventilen? MfG Rene
 
Die Ventile waren eingelaufen. Mein 9-3 stand 2 Monate bei freundlichen da keiner glauben wollte das es an den Ventilen lag. Wir haben schon vorher die Sensoren KWS, Kühlmittelsensor und Luftmassensensor gewechselt. Neue Zündkerzen und neue Zündspühlen. Hat alles nichts gebracht. Der Freundliche hat die Drosselklappe, Schläuche und das Steuergerät überprüft. Und am Ende dann den Drucktest gemacht. Es waren alle 16 Ventile eingelaufen und scharfkantig.
 
Hier noch ein paar Bilder von den ausgebauten und gereinigten Ventilen
 

Anhänge

  • 1614622761651624917622013540892.jpg
    1614622761651624917622013540892.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 40
  • 16146227965627106659481975370644.jpg
    16146227965627106659481975370644.jpg
    332 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben