9-3 I Motor startet nicht - Fehlercode P1640

Registriert
05. Feb. 2020
Beiträge
32
Danke
8
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

nachdem mein Saab 9-3 I nach einer 600km Tour nicht mehr ansprang, habe ich erst die Benzinpumpe vermutet. Diese ist es nicht, ein Anlegen von Spannung hat dies ausgeschlossen. Wir haben jetzt mal ausgelesen und haben Fehlercode P1640 herausbekommen... "Immobilizer - kein Code von VSS/TWICE" hört sich nach Wegfahrsperre an? Habe keinen Handsender sondern nur "normale" Schlüssel. Kann mir das jemand bestätigen oder weiß dessen Behebung? Für jeden Tipp dankbar...

Grüße und bleibt gesund
Michael
 
Sieh Dir mal den CD Wechsleranschluß im Kofferraum an. Fahrerseitig hinter den Teppich
 
Schau ihn dir genau an, ob er zufällig "Grünspan" auf einem oder mehreren Kontakten hat.

Hintergrund:
Wenn da hinten warum auch immer Wasser eintritt (Heckleuchten undicht, Antenne, Heckklappe...), liegt dieser Stecker im Nassen. Durch die Feuchtigkeit werden mehrere Kontaket kurzgeschlossen, so daß es da zu Kriechstrom kommt, der den Kontakt langsam aber sicher korrodiert. Durch den Kurzschluß, der da nix zu suchen hat, wird der CAN gestört (CD-Wechsler läuft über CAN). Und dann kommt es zu komischen Effekten in der Fahrzeugelektronik-
 
Ok sollte ich einen solchen besitzen und auch finden, werde ich das kontrollieren.
 
Der Stecker ist immer da.
 
Update: Also, es war weder die Wegfahrsperre noch der korrodierte CD Wechsler Anschluss... nein, das Steuergerät wars. In der Bucht ein gebrauchtes gefunden, eingebaut, Auto läuft. Danke an alle.
 
Danke für die Rückmeldung!
In letzter Zeit scheinen sich Meldungen über defekte StG zu häufen...
 
Zurück
Oben