9-3 I Hoher Spriverbrauch

Von der Wahrscheinlichkeit des Ausfalls her (Temperatursensor) auf jeden Fall und per Messwertauslesen mittels Tech2 auch schnell und einfach zu überprüfen. Da das Motorsteuergerät dann aber bewusst anfettet und mehr einspritzt, müsste sich das doch in der SID Verbauchsanzeige widerspiegeln, oder habe ich da einen Denkfehler.
 
Wie bereits angesprochen, erster Verdächtiger ist der Temperaturfühler.

Den würde ich nach meiner heutigen Beobachtung auch tauschen.
Heute habe ich mal ganz genau aufgepaßt, was das SID meldet. Beim Losfahren (die tägliche Strecke sind 43 km beinahe ausschliesslich Landstrassen oder Ortsverkehr ohne Ampel) 11,8 l/100 km. Vorsichtig warm fahren, bis der Zeiger für das Kühlwasser auf 9:00 steht und dann zählt es langsam runter, ab dem Moment, in dem der Motorkühlkreislauf aufmacht: das sind ca. 10 km. Danach wird immer flott hochgezogen und dann gerollt, weil die Strecke das so her gibt.

Wurde das SID mal zurückgesetzt? Ab einem bestimmten Zeitpunkt rechnet meins nicht mehr weiter, dann bleibt der letzte Wert wie in Beton gegossen stehen.
 
Und nicht vergessen, unter x Grad könnt Ihr alles vom Steuergerät vergessen auch Richtung Sid.
Daher auch von mir noch mal: Temperaturgeber ersetzen!
 
Und nicht vergessen, unter x Grad könnt Ihr alles vom Steuergerät vergessen auch Richtung Sid.
Daher auch von mir noch mal: Temperaturgeber ersetzen!
So war der erste rat . Erstmal die einfachen kleinen verdächtigen . Warum alles so schwierig und kompliziert machen . Aber eigentlich nix machen ????
 
Der Fehler wurde leider bisher nicht gefunden. In 7 bis 10 Tagen geht er daher zu einem Saab-Schrauber mit Erfahrung. Mein Sohn fährt dasselbe Modell, allerdings mit 185 PS. Der wirkt spritziger wie meiner mit 205 PS .... er fährt sich etwas gequält.... spricht für fettes Gemisch.
 
Dann tausch doch heimlich mal den fühler vom sohn aus :rolleyes:
 
Ich habe mit meinem Bruder gewettet, dass es die Lambda-Sonde ist :)
 
Problem ist jetzt gelöst. Getauscht wurden Lambdasonde, Zündkassette und Kerzen. Hauptproblem war wohl die Zündkassette, da der 9-3 jetzt auch ruhiger und gleichmäßiger läuft. Verbrauch liegt statt 18 l jetzt bei 10,8 l.
 
Problem ist jetzt gelöst. Getauscht wurden Lambdasonde, Zündkassette und Kerzen. Hauptproblem war wohl die Zündkassette, da der 9-3 jetzt auch ruhiger und gleichmäßiger läuft. Verbrauch liegt statt 18 l jetzt bei 10,8 l.

Dann hast du ja die Wette verloren :tongue:
Aber Danke für die Rückmeldung:top:
 
Problem ist jetzt gelöst. Getauscht wurden Lambdasonde, Zündkassette und Kerzen. Hauptproblem war wohl die Zündkassette, da der 9-3 jetzt auch ruhiger und gleichmäßiger läuft. Verbrauch liegt statt 18 l jetzt bei 10,8 l.
Hast PM
 
war bei meinem 205PS Aero ähnlich. Immer mal Check Engine light "on" (P1312, P1334) und der Verbrauch 12-14 Liter.
Neue NGK Kerzen (nonPLATIN) und eine schwarze DI von Skandix und der Verbrauch ist im Limit. Läuft auch deutlich smoother mit der neuen DI Kassette.
Stadt knapp über 10Liter; Langstrecke ca 9 Liter.

VG Jens
 
Ich denke, die neue DI macht den grössten Anteil aus. Habe allerdings jetzt auch Platinkerzen montiert
 
Zurück
Oben