9-3 I Hoher Spriverbrauch

Registriert
15. Apr. 2015
Beiträge
136
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo, habe kürzlich einen Aero, 205 PS, Automatikgetriebe gekauft. Zustand sehr gut, Wagen läuft prima. Nach ein paar Kurzstrecken habe ich getankt; Spritverbrauch um die 17 l. Habe dann gedacht: ok, Kurzstrecke und vielleicht verrechnet. Bin dann 2x ins Geschäft gefahren: einfache Strecke 35 km, viel Autobahn. Bin gemässigt gefahren (um die 130) und immer soft Gas gegeben. Habe dann getankt: Verbrauch 17,5 km. Das ist eindeutig zu viel; 12 bis 13 wären ok. Temperaturanzeige ist normal (d.h. Themostat müsste ok sein). Luftdruck ist bei 2,5. Ich tippe auf einen Defekt der Lambdasonde. Was denkt Ihr ?
 
Zuerst mal , sind luftfilter und kerzen ok ??? Dann mal motortemperaturfühler prüfen .
 
Ok, schaue ich mal nach, ob NGK drin sind. Temperatur dachte ich, ist ok, wenn Normaltemperatur angezeigt wird. Wie kann ich dann feststellen, ob der Motortemperaturfühler ok ist ?
 
Hallo jpk144,

welches Baujahr und welche Zündkassette ist eingesetzt? Das musst Du auch noch kontrollieren. Wenn schwarze verlangt und Du hast die rote drin, was vorkommen kann, wird der Verbrauch steigen!

Grüßle
Coopereins
 
Es ist Modell 2002 mit schwarzer Kassette. Laut Skandix muss ich NGK PFR6H-10 einsetzen. Weiss aber noch nicht, wie ich an die Kerzen im Motor komme .... bin leider kein Schrauber. Vielleicht muß ich den Deckel der Kassette runternehmen. Kerzenschlüssel habe ich
 
Habe die Kerzen überprüft; es sind die richtigen NGK montiert. Bleibt also nur der Motortemperaturfühler oder die Lambdasonde. Wie überprüfe ich den Motortemperaturfühler ?
Gruß Peter
 
Kannste entweder über tester parameter auslesen , oder mal im kalten sowie im warmen den widerstand messen . Für widerstand , müsstest dann aber ungefähr werte haben .
 
6 Liter zuviel, das ist nicht eben mal ein kleiner Fehler aber normal Zustand bei sehr sportlicher Fahrweise.
Schaltet dein Getriebe sauber bis in den 4 / 5 Gang , bei Tempo 100 - 130 mit gemächlichen Gas geben, schaltet die Wandlersperre ?
Lambdasonde hat laut Bosch einen 160TKm Wechselintervall, macht aber als einzelnes Fehlerhaftes Bauteil normal nicht so ein hohen Verbrauch.
Du kommst sicher nicht daran vorbei mal während der Fahrt die Ist Zustände aus zu lesen.
 
Ab der schwarzen Kassette wurden doch wieder dämliche Luftmassenmesser verbaut statt DI-Messung? Der wäre mein erster Verdächtiger, denn die Elektronik regelt die Spritmenge erst mal nach Luft-/ Sauerstoffmasse. Meldet der Luftmassenmesser nix oder Unsinn, wird fett abgemischt, damit nichts passiert. Die ganze Unterdruckglorie auf poröse Schläuche zu checken schadet dabei auch nichts.
 
Saab-Werkstatt (Opel / Saab) hat Steuergerät ausgelesen. Es wurden lediglich Zündaussetzer festgestellt, die allerdings kaum merkbar waren. Alle Lernwerte wurden zurückgesetzt. Wenn es jetzt nicht besser wird, empfehlen die zuerst die Kerzen wechseln und dann ggf. die Zündkassette. Bin mir allerdings nicht so sicher, ob die so fit sind.
 
Ab der schwarzen Kassette wurden doch wieder dämliche Luftmassenmesser verbaut statt DI-Messung? Der wäre mein erster Verdächtiger, denn die Elektronik regelt die Spritmenge erst mal nach Luft-/ Sauerstoffmasse. Meldet der Luftmassenmesser nix oder Unsinn, wird fett abgemischt, damit nichts passiert. Die ganze Unterdruckglorie auf poröse Schläuche zu checken schadet dabei auch nichts.

Auf kaputte Unterdruckschläuche hätte ich jetzt auch getippt.
Mir hat eine Werkstatt nach Arbeiten am Bremssystem bei einem Fremdfabrikat mal einen Unterdruckschlauch nicht wieder angeschlossen. Der Verbrauch lag bei 15 l/ 20 km:eek::eek::eek: bei 1,1 l Hubraum mit 55 PS:biggrin: Das Benzin lief hinten unverbrannt aus dem Auspuff...und das Dingelchen lief wie ein Sack Nüsse

Saab-Werkstatt (Opel / Saab) hat Steuergerät ausgelesen. Es wurden lediglich Zündaussetzer festgestellt, die allerdings kaum merkbar waren. Alle Lernwerte wurden zurückgesetzt. Wenn es jetzt nicht besser wird, empfehlen die zuerst die Kerzen wechseln und dann ggf. die Zündkassette. Bin mir allerdings nicht so sicher, ob die so fit sind.

... stinkt er denn am Auspuff nach Sprit? Wenn du ein Leck im Unterdrucksystem hast, zieht das System Falschluft bekommt und das das Steuergerät das Signal: "Gemisch zu mager" und regelt mit Kraftstoffzufuhr nach. Das würde dann passen, wenn die Lamdasonde okay ist und es hinten nach Sprit stinkt. Das kann ein Motor nicht alles verbrennen.
In dem Fall kann es auch zu Zündaussetzern kommen, weil die Zündkerzen einfach zwischendurch absaufen.

Ist das mit dem Unterdrucksystem geklärt, ist die Lambda-Sonde der nächste Verdächtige... Natürlich im Testbetrieb auch immer mal wieder die Zündkerzen trocknen und sauber machen.
Du schaffst das:smile:
 
Danke für die vielen Tipps. Ich werde in nächster Zeit das Thema eingrenzen und dann berichten.
 
Na, dann wünschich dir Glück und fixen Erfolg. Ich hab mal fast ein Jahr gebraucht, um das Thema ‚Random Missfire‘ einzugrenzen. Zum Schluss war so viel getauscht, dass schlussendlich nur noch zu vermuten war, was die eigentliche Ursache war ;)

Aber der exorbitante Spritverbrauch is ja schon mal ne brauchbare Leitplanke.
 
Wenn es jetzt nicht besser wird, empfehlen die zuerst die Kerzen wechseln
Das sollte der erste Schritt sein in solchen Fällen (und wurde schon in #2 empfohlen), noch bevor man an Lambdasonde o.ä. denkt.
DI macht nur Sinn, wenn es entweder Fahrbarkeitsprobleme oder entsprechende Fehlercodes gibt. Das ist bei (wenn ich richtig verstanden habe) wenigen Fehlzündungen nicht der Fall.
 
Zündausetzer können sehr viele gründe sein . Das heisst nicht zwingend fehler in der Zündanlage . Heisst einfach nur das da ein zylinder nicht richtig arbeitet . Das kann genauso kommpression oder schlechtes gemisch sein . Warern die aussetzer den nur auf einem , oder auf mehreren zylindern ???
 
Ob die Aussetzer auf einem oder mehreren Zylindern waren, kann ich leider nicht beantworten. Der Mann von Opel hat es mir nicht gesagt und ich habe nicht gefragt ... wenn die Probleme bleiben, werde ich wohl das nächste Mal zu meinem Saab-Spezialisten gehen .... ist weiter zu fahren, hat aber Ahnung davon. Der wartet auch meinen 99 und 900 I. Der 9-3 I wird wenig gefahren und hat jetzt 125.000 km ... d.h. ich tanke nicht jede Woche ... wird etwas dauern, das Problem einzugrenzen (sofern es noch besteht)
 
Schneller, wie oben erwähnt, bin ich kein Schrauber.
 
Ohne dir auf die Füße treten zu wollen (wir haben alle mal als Nicht-Schrauber angefangen) - aber wenn du danach fragen musst, wie du an die Zündkerzen kommst und das Durchmessen eines Temperaturfühlers eine unüberwindliche Hürde darstellt, ist es ziemlich ambitioniert, an einem doch recht komplexen System auf Fehlersuche gehen zu wollen...
Vielleicht fährst du doch besser in (d)eine Saab-erfahrene Werkstatt?
 
Zurück
Oben