9-3 I Aero Limo aus Rostock

Registriert
23. Dez. 2010
Beiträge
1.468
Danke
808
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Moin Moin :)

Ich nehme mir jetzt auch mal kurz die Zeit meine Geldvernichtungsmaschine vorzustellen.

Gekauft habe ich ihn Anfang des letzten Jahres in Süddeutschland, lange freude hatte ich nicht da er immer mehr und stetig Öl verbrannte. Eines Tages gab es dann die schönen blauen Wolken. ich habe lange hin und hergedoktert erst mit einem gebrauchtem Turbo, dann mit einem neuen. Dann Ventilschaftdichtungen und Ventile neu einschleifen. Alles hat nichts genützt so das ich mich dann zur radikalen Kur entschied und den Motor komplett neu machen ließ. Der Grund für den Ölverbrauch waren die verkokten Kolbenringe und ein leicht ovaler Zylinder.

Hier eine kleine Liste der Veränderungen, eigentlich dachte ich das ich aus dem Tuning Alter rausgewachsen bin, nun ja :)


SAAB 9-3 Aero aus dem Jahre 2000 mit B205R Motor

Motor:

- Wössner Schmiedekolben 91mm

- Nockenwellen Ausgleichswellen entfernt

- BSR Air Intake offener Luftfilter mit Hitzeschutzblech

- MHI Turbolader TD04 HL 19T

- 3 Bar Benzindruckregler

- Walbro GSS341 255LPH Benzinpumpe

- Sachs Kupplung und Druckplatte „Viggen“

- Bosch Green Giant 440cc Einspritzdüsen

- Wasserkühlschläuche aus Silikom

- Maptun Performance Wastegate

- DO88 Aluminium Ladeluftkühler Version 2

- JT 3“ Downpipe und Abgasanlage 3“ durchgehend mit 1 Schalldämpfer





Fahrwerk:

- 40mm Nordic Performance Fahrwerk

- Speedparts Lenkklammer

- PU Buchsen vorn komplett

- Saabtune 6 Punkt Verstärkungsstrebe vorne

- Saabtune Anti Roll Bar Stabi hinten 22mm

- H&R Spurverbreiterung 40mm Achse hinten und 30mm Achse vorn

- 308mm Bremse „Viggen“



Innenraum:

- Anzeigen für Ladedruck und Öltemperatur in den Lüftungsdüsen

- Cupholder

- Open SID

- Mittelarmlehne

- Carbon Armaturenbrettverkleidung

- Hirsch Aluminium Verkleidungen

- Alpine Hochtöner auf dem Armaturenbrett



Karosserie:

- Scheibentönung tiefschwarz

- Antenne entfernt

- gelbe Nebelscheinwerfer

neue Dachantenne mit Radioempfang



Ich bin bis jetzt noch immer nicht dazu gekommen ordentliche Bilder zu machen, da das Gerät mehr in der Werkstatt steht als auf der Straße, das wird sich diese Saision hoffentlich ändern.




1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.jpg 5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG 9.jpg 10.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
20.JPG
 

Anhänge

  • 21.JPG
    21.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 149
  • 22.JPG
    22.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 149
  • 24.JPG
    24.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 151
  • 23.JPG
    23.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 152
  • 25.JPG
    25.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 151
  • 26.JPG
    26.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 152
  • 27.JPG
    27.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 151
  • 28.JPG
    28.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 153
  • 29.JPG
    29.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 150
Oja, der macht sich auf der Strasse bestimmt noch deutlich besser als in der TG ... !
Ein echtes Schmuckstück :top:
 
Liest sich sehr lecker :smile:
Respekt fürs selber machen, die Möglichkeiten und das Können hätte ich auch gern!
 
Liest sich sehr lecker :smile:
Respekt fürs selber machen, die Möglichkeiten und das Können hätte ich auch gern!

Das können und die Möglichkeiten habe ich ebenfalls nicht, ich habe jedoch das große Glück jemanden gefunden zu haben der dies kann :)
 
Du darfst trotzdem kommen, den Weg wirst du ja irgendwie auch ohne Saab bewältigen können - auch wenn`s schwer fällt...! :rolleyes:
 
Grüße in meine alte Heimat. Na offensichtlich nimmt der Ärger mit dem Motor nun ein Ende. Gute Fahrt.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Kein Wunder, dass du mit deinem Auto nicht aus der Werkstatt rauskommst:
Hier eine kleine Liste der Veränderungen

- Nockenwellen Ausgleichswellen entfernt
:tongue: :ciao:

Nix für ungut - bin eben erst über deinen Thread "gestolpert".

Gruß, patapaya
 
Heute gab es endlich vernünftige Räder ...


OZ Crono HLT 8x19 ET 38 und s1 evo in 235/35 R 19

Das Rad wiegt locker 2-3 kg weniger als die normalen Aluklumpen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    711,5 KB · Aufrufe: 251
Sieht gut aus - mir wären sie aber doch zu offen, zumal am Kombi, da passt sowas zierliches gar nicht. Und wehe, Sattel oder Scheibe fangen an zu blühen, das sieht dann immer gaaanz doof aus. :frown: Aber da passt du ja auf... :top:
Apropos: Die Kanten an der Karossierie sind auch gemacht - fein!

Was macht eigentlich der R-Gang...?
 
Bei 5x110 darf man leider nicht wählerisch sein, es gibt einfach nichts bezahlbares.

Der r Gang ist unverändert, will dann gleich ein LSD bestellen und alles in einem Rutsch erledigen.

330er Bremse kommt auch noch, dann werden die kotflügel angelegt und dann lass ich ihn unten rum einmal neu lackieren.
 
sehr sehr gerne ! Schreib mir eine pn !
 
war mehr oder weniger nen Scherz, sorry. :redface:
wenn das die sind die heute bei kleinanzeigen online gegangen sind, puh. und an nem Linear sähen die wohl auch etwas Overkill aus.
 
Zurück
Oben