9-3 Cabrio und 17Zoll

Ok. Dann wird das eher nichts... Der Nabendurchmesser hinten passt nicht :-(

Dann bleiben die alten drauf. Die sind dann wenigstens Auslieferungszustand und die Reifen auch günstiger.
 

Anhänge

  • 20210210_082404.jpg
    20210210_082404.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 71
  • 20210119_164327.jpg
    20210119_164327.jpg
    689,3 KB · Aufrufe: 64
Das 900 II bzw. 9-3 I Cabrio ist in Sachen Steifigkeit eher mittelmäßig, da würde ich keine größeren Felgen verbauen. Schließlich werden die Reifen immer steifer, je flacher sie sind. Das bedeutet nicht nur weniger Komfort für die Insassen, das belastet auch die Karosserie stärker. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich rate dazu, nicht nur nach der Optik zu gehen, man sollte die technischen Folgen nicht vergessen.


Gruß Michael
 
Ok. Dann wird das eher nichts... Der Nabendurchmesser hinten passt nicht :-(

Dann bleiben die alten drauf. Die sind dann wenigstens Auslieferungszustand und die Reifen auch günstiger.

Jepp, denn der Zentrierring ist neben den Bolzen Bestandteil der 'Radhalterung', muss also exakt passen.
 
Hallo,
der 9-3 I CV SE Modell 2001 hat 17"" mit 225/45er Reifen serienmässig und nicht nur die Optik ist gut, er fährt sich auch super. Natürlich ist das Fahrwerk damit stärker belastet als mit 16 oder 15".
Freundliche Grüsse
Gunter
 
215/45.... mit auf 5 mm gekürzten Kunststoff Hutmuttern in den Radhäusern.
Geht aber auch problemlos mit den 10 mm Muttern.
225 war von Saab nie freigegeben. Würde mit der passenden ET wohl noch gut gehen, aber rächt sich im Geradeauslauf durch die zwischen Vor- und Nachspur mäandernde Vorderachskonstruktion. 215 ist mit zu viel Luftdruck schon nervig. 2,3 Bar geht noch gut, danach geben die Reifen und nicht mehr das Fahrwerk den Takt an.
 
Ich kann mich an ein Cabriolet erinnern, wo 17-Zöller montiert waren...incl. einem tieferen Fahrwerk.
Das Auto war damit fast "unfahrbar". die Kiste lief allen Spurrillen nach und war so bretthart, daß es keinen Spaß machte.
Optisch gesehen sah es sehr chic aus, aber das war es auch.
Der Besitzer hatte aber auch mehrere Fahrzeuge und das Cabrio wurde nur maximal 2000 per Jahr gefahren.
Mir reichte die jährliche Probefahrt um zu wissen, daß sowas nicht optimal ist.
...
Die Achs-Konstruktion ist ja als aktive Achse gedacht. Bei Beschleunigung zieht die Vorderachse in die Nachspur...und beim Bremsen in die Vorspur.
Wenn die Gelenke und Gummilager noch okay sind, funktioniert dies auch ganz gut.
Aber wenn dort überdimensionale Räder zerren, dann wird es ekelig.
...
Wer unbedingt große und breite Räder fahren möchte, dann unbedingt die ollen verschlissenen Gummi-Lager erneuern!
Und natürlich eine ordentliche Vermessung nebst Einstellung, nach der Umrüstung.
An dieser Stelle ein paar Taler sparen...rächt sich mit seitlich abgelaufenen Reifen.
 
Hallo,
mit der Reifengrösse 225/45R17 habe ich mich geirrt - ist 215/45R17. Mein Fremdfabrikat-Alltagsfahrzeug hat 225/45R17.
Sorry!
Freundliche Grüsse
Gunter
 
Der Saab 9-3 ist mein elftes Cabrio. Von meinen früheren Cabrios hatte nur ein Golf III/IV einen stabilisierenden Überrollbügel. An sich ein von bei meinem Auto nicht vorhandenen Rostproblemen abgesehen solides Auto. Aber ausgerechnet das war ein Wackelpudding, allerdings nicht ohne Grund:

Mein "stabiler" Golf hatte einige Jahre lang ein straffes Sportfahrwerk mit schönen großen Rädern. Jeder Stoß ging so nicht nur in die beweglichen Teile des Fahrwerks inkl. Rädern, sondern auch in die Karosserie, die darunter massiv litt. Ich erfuhr erst nach dem Kauf, dass der Wagen bereits die fünfte Windschutzscheibe hatte. Die sind regelmäßig gerissen. Die Karosserie hatte die Überlastung einfach nicht überlebt. Obwohl das Auto schon vom Vorbesitzer auf Serienfahrwerk und Serienräder zurück gerüstet war, war es zu spät, die Karosserie war butterweich. Das konnte man im Rückspiegel sehen: Man sah darin nämlich nichts, wegen der ständigen Vibrationen selbst auf guten Straßen.

Ich bin deshalb ein erklärter Gegner von straffen und sportlichen Fahrwerken in Cabrios. Nicht nur, weil ich im Cabrio lieber gemütlich cruise als sportlich fahre, sondern eben auch, um die Karosserie nicht vermeidbar zu belasten.


Gruß Michael
 
Mein Problem mit den 215/45 17ern ist ja tatsächlich die Felge des ys3f. Die liegt nämlich nur vorne vollständig auf der Radnabe auf. Hinten ist der Durchmesser der Radnabe größer als die Auflagefläche der Felge.
Ob das physikalisch tatsächlich ein Problem darstellt würde ich mal Infrage stellen. Aber es erweckt optisch den Anschein falsch zu sein. Das wird dem TÜV Prüfer wohl für eine Weigerung reichen...
Ich habe zwar ein Inserat einer 931 mit diesen Felgen gesehen, aber das heißt ja nichts...

Mehr als 3-4000 km werde ich auch nicht fahren.
Die Steifigkeit eines Cabrios ist per se natürlich schlechter als eines geschlossenen PKW. Wurde das Fahrwerk 2001 für die 17" optimiert/angepasst?

Die ursprünglichen Felgen sind halt schon etwas angegriffen und auch optisch nicht unbedingt mein Fall, aber 2000 halt auch Serie, von daher werden die dann wohl doch wieder montiert und in den nächsten Jahren mal vom Fachmann "restauriert".
 
Mein 9.3-I ist mit den 17- Zöllern auch jeder Spurrille nachgelaufen. Bei der eh schon weichen CV - Karosserie ist mir jedoch kein Unterschied aufgefallen bei der Umrüstung von 15 auf 17 Zoll
 
Mein Problem mit den 215/45 17ern ist ja tatsächlich die Felge des ys3f. Die liegt nämlich nur vorne vollständig auf der Radnabe auf. Hinten ist der Durchmesser der Radnabe größer als die Auflagefläche der Felge.
Ob das physikalisch tatsächlich ein Problem darstellt würde ich mal Infrage stellen. Aber es erweckt optisch den Anschein falsch zu sein. Das wird dem TÜV Prüfer wohl für eine Weigerung reichen...
Ich habe zwar ein Inserat einer 931 mit diesen Felgen gesehen, aber das heißt ja nichts...

Mehr als 3-4000 km werde ich auch nicht fahren.
Die Steifigkeit eines Cabrios ist per se natürlich schlechter als eines geschlossenen PKW. Wurde das Fahrwerk 2001 für die 17" optimiert/angepasst?

Die ursprünglichen Felgen sind halt schon etwas angegriffen und auch optisch nicht unbedingt mein Fall, aber 2000 halt auch Serie, von daher werden die dann wohl doch wieder montiert und in den nächsten Jahren mal vom Fachmann "restauriert".


Was meinst Du mit 'Radnabe' genau? Die Aufnahme, ergo der Zentrierring, sind vorn und hinten identisch. (Diese 'Aufkantung' an der Radnabe, i-was um 60+ mm im Durchmesser).
Sind auch bei den späteren Modellen die gleichen, auch beim 9³III und bei der Chrombrille (auf der ich '09er 9³III Felgen fahre..)
 
Mit hochwertigen Reifen und sauber eingestellter Spur/Sturz sehe ich kein Problem mit den 17". Dass die Querlenker, Stoßdämpfer in gutem Zustand sind wäre allerdings Voraussetzung.
 
Was meinst Du mit 'Radnabe' genau? Die Aufnahme, ergo der Zentrierring, sind vorn und hinten identisch.

upload_2021-2-14_6-4-47.png

Hatte ich mich im ersten Bild oben schon gefragt:rolleyes:
ØRadnabe im Bild rot ist mit Sicherheit identisch, der TE meint wohl den ØAnlagefläche, das ist ok so.

Eintragungsfrei ist die Felge wegen der ET49 nicht, also beim TÜV alle Klarheiten beseitigen, normalerweise haben die Jungs auch entsprechende Vergleichsgutachten.

Die Diskussion 17" auf dem CV ja/nein ist mühselig, bei Verschleiß fahren sich auch 16" grottig.

BTW würde ich die riffigen Bremsscheiben erneuern:redface:
upload_2021-2-14_6-18-11.png
 
Moin,
ich fahre die Alu 46 mit 215/45 17 mittlerweile auf dem 2. 9-3 Cabriolet. Ja, das Mädel ist damit schon stoßempfindlicher auf Kopfsteinpflaster in Norddeutschland, quer durch die Eifel und im Ruhrgebiet schüttelt es einen auch. Dafür sehen die für damalige Verhältnisse extrem breiten Felgen und dünnen Pellen schon gut aus. Passen dementsprechend zum Cabrio und Kategorie Show. Mann kann natürlich auch 15 Zoll Pizzaroller mit 80er Reifen und Radkappen fahren, ist etwas bequemer. Richtig komfortabel und verwindungssteif werden und waren die Cabrios 900 II / 9-3 I nie.
Schönen Sonntag noch
Heinzz
 
Ich fahre 16Zöller auf dem CV mit den Original Sportfahrwerk ab Werk.
Er fährt wie er fahren sollte aber die Verwindung der Karosse ist schon immens.
Für ein 25 Jahre altes Cabrio aber voll normal, kein Vergleich zu modernen CV, welche viel steifer sind:smile:
Damals war das 902 CV aber sehr gut und konnte mit der Konkurrenz mithalten...
 
Stimmt nicht ganz, das W124 Cabrio Bj. 1994 meines Bruders ist immer noch verwindungssteifer als das 9.3-1 jemals war...
 
Stimmt nicht ganz, das W124 Cabrio Bj. 1994 meines Bruders ist immer noch verwindungssteifer als das 9.3-1 jemals war...

Gut, ja, richtig, möglicherweise.
Und was für Motoren gabs für dieses Auto? ;)
(Hatte selbst mal nen 124T, bin großer Fan dieser Baureihe. Aber Antriebsseitig im vergleich zu zeitgenössischen Saabs waren die bis auf den E400 einfach nur langweilig...)
 
Aber der Mercedes A 124, also das Cabrio der Baureihe W 124 gehört für mich zu den schönsten modernen Cabrios, also der letzten 30 Jahre. Da ist der Motor ganz egal, das ist ja nun wirklich kein Sportwagen. Übrigens geht verwindungssteif auch billiger: Der VW New Beetle ist ein Panzer. Verwindungssteifer geht nicht.


Gruß Michael
 
Gegen die weiche Karosserie beim Cabrio kann man ja mit einfachen Mitteln wie der Einbau einer Subframe Brace etwas unternehmen.
Aktuelle fahre ich diese + die Hirsch 18 Zoll in Verbindung mit Koni gelb (mittlere Einstellung) und H&R Federn.
Finde ein sehr angenehmes Fahrgefühl, aber tatsächlich erst seit Einbau der Subframe Brace. Kann dabei sowohl die 4 Punkt als auch die 6 Punkt empfehlen.
 
Man sollte nicht vergessen das die GM2900-Plattform erstmal Verwendung 1988 mit dem geschlossener Vectra A gefunden hat...Nackt knapp über 1000kg Leergewicht und 14Zoll Asphaltschneider. Das dann ein offenes Cabrio mit ca 400kg mehr, und dann fast 15Jahre später Original mit 17Zoll Felgen ausgeliefert, nicht gerade der Härteste ist, sollte jedem klar sein. Sicherlich hat Saab die ganze Platform nochmals versteift. Doch ein Saab 900II/9-3I Cabrio ist und bleibt weich. Es gibt Leute die sich sogar über die Steifigkeit übers 9-3I Coupe beschweren! Wurde zwischen 900II/9-3I was für die Steifigkeit beim Cabrio geändert? Für mich persönlich ist für das Cabrio die 16" Felgen die Optimallösung. In der Mitte zwischen Optik und Komfort. Liegt natürlich aber am eigenen Geschmack und vorallem der eigenen Straßenumgebung.
Man muss zum Schutze aber auch sagen, das der 9-3I nicht das weicheste ist, was es gibt. Wer Renault Megane Cabrio gefahren ist, weiß was ich meine :biggrin:
Den damalig Konkurrenten ovloV C70I Cabrio fand ich bei der Hälfte der Kilometer deutlich Schwammigen.
Wer ein steifes/steiferes Saab Cabrio haben möchte sollte auf einen 900I oder 9-3II/III zugreifen.
 
Zurück
Oben