Sonstiges - 9-3 Cabrio gekauft und ein paar Fragen

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.271
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Heute haben wir ein ´02er Cabrio ( 150 PS ) angezahlt, nächste Woche holen wir es ab.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, und möchte euch hierzu etwas fragen:

1.) Vor längerer Zeit habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, daß es mal von Saab eine Kampagne gab, bei der eine größere Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde.
Anbei ein paar Bilder der Motorraumes; kann jemand fachkundiges etwas entsprechendes erkennen?
2.) Was sind das für grüne Leitungen oder Schläuche oben an der Spritzwand beifahrerseitig? Kenne ich von früher vom 900 II garnicht...
3.) Betrifft Steuerketten- bzw. Ausgleichswellentrieb:
Laut EPC haben Ausgleichswellenkette und deren Räder dieselben Teilenummern wie beim
Vorgänger 900 II.
Wurden da tatsächlich immer noch die zu weichen Legierungen verwendet??

Die Laufleistung des Wagens beträgt 178 tkm, und die Steuerkette rasselt schon vernehmlich, und ich meine aus Richtung Kurbelgehäuse das typische sirrende, heulende Geräusch vernommen zu haben, welches auf beginnenden Lagerschaden hindeuten könnte ( wie es mir noch aus 900 II - Zeiten bekannt ist ( mit jenen Kisten bin ich damals mehrmals mit geplatztem Motor auf der BAB liegengeblieben...).

Die erste Maßnahme, die ich ergreifen werde, ist insofern Abnahme der Ölwanne und Begutachtung des Ansaugsiebes.

Ansonsten macht der Wagen einen sehr gepflegten, anständigen Eindruck.
Alles sehr sauber, Zustand von Pedalgummis, Lenkrad und Schaltknauf passen zum km-Stand, das lückenlose Checkheft ebenso.
Verdeck funktioniert soweit, nur die Scharniere müßten mal geölt werden.
Dach schaut gut aus.
Keine Pixelfehler im SID.
Soweit ich es mit der Kamera erfassen konnte, sehen auch die Manschetten der Antriebswellen gut aus. Dummerweise habe ich nicht daran gedacht, die Federbeine in Augenschein zu nehmen...

beste Grüße,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_1171.JPG
    IMG_1171.JPG
    1.003,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1172.JPG
    IMG_1172.JPG
    997,2 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1173.JPG
    IMG_1173.JPG
    954 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1175.JPG
    IMG_1175.JPG
    897,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    946,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    1.013,7 KB · Aufrufe: 132
Moin Marcus

zu 1.: Da müsstest du mal ein Bild ohne die Abdeckung um den Öleinfüllstzen herum machen. Die Änderungen verbergen sich imho weitgehend darunter.
zu 2.: Das sind die Kraftstoffleitungen. An der Spritzwand hoch sind die in Metall ausgeführt. Warum grün keine Ahnung, beim 9-5TiD sind sie schwarz, hab die bei dem gerade geflickt.
zu 3.: Zumindest die Kettenräder sind bei dem B205 andere als bei meinem 902 von '97.

CU
Flemming
 
Die schaniere vom Verdeck würde ich nicht Ölen sondern eher fetten
Gruß Thomas
 
Hallo!

Nun hatte ich Zeit, den Wagen näher zu begutachten.
Ich habe mal die Ansaugbrücken-Abdeckung abgenommen und einfach mal ein paar Bilder gemacht:
Sagt euch das eventuell etwas...? Ist das die serienmäßige Kurbelgehäuseentlüftung oder die zum Nachrüsten?
Bitte schaut einmal auf das Bild mit dem gelben Öl-Einfüllstab: dort ist zu sehen, daß der dicke Schlauch der KGE an zwei Stellen Risse aufweist. Gibt es hierfür noch Ersatz? Davon abgesehen läuft der Motor dennoch absolut rund und ruhig...

Ansonsten habe ich mir die Federbeine mal angeschaut, anbei ein Bild. Scheint noch rettbar zu sein...was meint ihr?

Ein paar Scheuerstellen am Verdeck habe ich leider doch entdeckt...

Bezüglich des Verdecks fiel mir außerdem auf, daß der eine Spriegel im Innenraum auf der Beifahrerseite herunterhängt, siehe Bilder. Ist das beim 9-3 ein bekanntes Problem? Ist das etwas schwerwiegendes?

Dann fiel mir auf, daß der Lautsprecher im Armaturenbrett fahrerseitig keinen Ton von sich gibt, nur der hintere. Bekanntes Problem?
Aprobos Radio: aus meiner 900 II - Zeit ist mir noch das große Soundsystem AS-.3 bekannt; gibt / gab es das auch für den 9-3?
Wenn ja, ist das mit dem des 900 II identisch? Ließe sich das ohne Probleme einfach anschließen, oder muß das mit dem Radio verheiratet werden?

Eine Frage zu den Felgen: wir haben uns 15" - Felgen besorgt, die uns optisch wesentlich besser gefallen und auch besser zum restlichen Auto passen als die derzeit montierten 17" - Felgen. Die wirken doch etwas sehr prollig...Die wollen wir gerne verkaufen. Haben diese Felgen eine besondere Bezeichnung?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! :smile:

beste Grüße,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_1267.JPG
    IMG_1267.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1268.JPG
    IMG_1268.JPG
    725,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1269.JPG
    IMG_1269.JPG
    825,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1270.JPG
    IMG_1270.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1271.JPG
    IMG_1271.JPG
    884,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1272.JPG
    IMG_1272.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1275.JPG
    IMG_1275.JPG
    742,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1276.JPG
    IMG_1276.JPG
    673,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1279.JPG
    IMG_1279.JPG
    800,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1262.JPG
    IMG_1262.JPG
    325 KB · Aufrufe: 110
Wenn die Steuerkette rasselt würde ich den Wagen nicht mehr bewegen und wenn dann nur Richtung Werkstatt .
Ich weiß ja nicht wie stark das Rasseln bei dir ausgeprägt ist aber mir wäre es zu riskant.
Thema Felgen: Bei unserem 9-3 haben wir auch 15 Zoll Felgen drauf, 17 Zoll sind doch einfach wohl zu Hart und dann gerade bei so einem verwindungsfreudigen Cabrio nicht die beste Wahl.
Ich denke Mal die 17" Felgen sind nicht original Saab.
Mehr kann ich auch nix sagen,bin auch erst seit März 9-3Cabriofahrer
Aber da melden sich morgen sicherlich noch ein paar Experten
Gruß Thomas
 
Moin

der Schlauch der KGE (englisch PCV) sieht recht rissig aus, IMG_1270. Und so sollte die Version 6 aussehen: http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=73040 ich meine unabhängig davon ob der Motor in einem 9-5 oder 9-3 drin ist, nur eben B2x5.

Das Update läuft unter "saab pcv update #6", müsste es noch geben.

Das Federbein sieht zwar etwas rostig aus, die Problemstelle liegt aber leider über den Federteller und wird durch die schwarze Ziehharmonika Verdeckt. Und der Rost wohl auch von ihr gefördert. Heißt Wagen anheben, so dass er da ausfedert und dann die Manschette nach oben drücken/schieben. Problematisch wird es wenn das Rohr über dem Federauflageteller nennenswert geschwächt ist durch den Rost.

AS3 ist bei den beiden identisch. Da muss auch nichts verheiratet oder programmiert werden. Im Gegensatz zu Radio und Wechsler beim 931.

CU
Flemming
 
Wenn die Steuerkette rasselt würde ich den Wagen nicht mehr bewegen und wenn dann nur Richtung Werkstatt .

Genau, deshalb habe ich den Wagen auch nicht auf eigener Achse zu mir gefahren, sondern habe ihn mir trailern lassen.
Ersteinmal schaue ich mir mal Ölwanne und Ansaugsieb an, bis dahin fahre ich keinesfalls mit dem Wagen.
Höchstens die 3 Meter in meine Halle hinein...

Auch wenn die Kette noch nicht dramatisch rasselt...das ist erst im Anfangsstadium.
Da habe ich in der Vergangenheit schon weitaus schlimmeres Kettenrasseln erlebt.
Fragt sich natürlich, in welchem Zustand sich die Ausgleichswellenkette befindet; da halte ich es durchaus für möglich, daß sich unten am Sieb schon Späne abgesetzt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bezüglich des Verdecks fiel mir außerdem auf, daß der eine Spriegel im Innenraum auf der Beifahrerseite herunterhängt, siehe Bilder. Ist das beim 9-3 ein bekanntes Problem? Ist das etwas schwerwiegendes?


Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! :smile:

beste Grüße,

Marcus


Moin Marcus
die Geschichte mit dem Innenhimmel ist nicht dramatisch.
Einfach wieder auf den Spriegel drücken und eventuell mit einem Kabelbinder sichern.
 
Hallo!

Ich kann nicht zweifelsfrei erkennen, welche KGE nun bei mir aktuell verbaut ist...Hat jemand zufällig ein Foto parat, das die KGE Version 6 in eingebautem Zustand zeigt?

Bezüglich des Kettentriebs:

kamen denn damals für den Ausgleichswellenkettentrieb immer noch dieselben minderwertigen Materialien zum Einsatz wie beim 900 II?
Welche Erfahrungen habt ihr so gesammelt mit den Kettentrieben von Skandix etc.? Ist hier mittlerweile haltbareres Material lieferbar?

Wäre es sonst nicht das einfachste, den Ausgleichswellentrieb einfach stillzulegen, indem da keine neue Kette mehr ´reinkommt?
Das habe ich vor ein paar Jahren mal bei einem ´92er 9000 2.3 gemacht: da hatte ich Ölwanne und Sieb schön gereinigt und dann einfach einen Bolzenschneider in die Hand genommen...Bezüglich irgendwelcher Dröhn- oder Brummgeräusche oder Vibrationen war hinterher kein Unterschied feststellbar...Meiner Ansicht nach ist dieser Nebenwellentrieb völlig sinnfrei...Bei meinen ganzen alten 900ern war im Inneraum schließlich auch kein Gedröhne oder was auch immer hörbar...
Wie sind eure Meinungen hierzu?

Ansonsten schaut euch bitte einmal das Foto an, welches das Plastik-Zierteil am Radlauf zeigt: ich kenne diese Dinger nur in schwarz. Oder gehört das beim ´02er anni so, daß dieses Teil in Wagenfarbe lackiert ist?
 

Anhänge

  • IMG_1261.JPG
    IMG_1261.JPG
    815,2 KB · Aufrufe: 56
Ansonsten schaut euch bitte einmal das Foto an, welches das Plastik-Zierteil am Radlauf zeigt: ich kenne diese Dinger nur in schwarz. Oder gehört das beim ´02er anni so, daß dieses Teil in Wagenfarbe lackiert ist?
Google Bildersuche zeigt für 02er auch in Wagenfarbe lackierte Zierteile.
 
Hallo!
So, nun hatte ich endlich die Zeit, mich mit der Abnahme der Ölwanne zu befassen.
Bisher habe ich mich soweit vorgearbeitet, den vorderen Auspuff-Teil zu demontieren, was schon ein ziemliches Gefummel war.
Meine Fragen hierzu:

1.) Deute ich das richtig, daß dieser Bereich mit 2 Katalysatoren bestückt ist? Oder handelt es sich im vorderen Bereich unmittelbar unter dem Turboknie um einen (Vor) schalldämpfer?
2.) Es scheinen ja 2 Lambdasonden verbaut zu sein; welchen Hintergrund hat dies? Kann mir jemand die Funktionsweise erläutern?
3.) Mir fiel auf, daß sich an der Ölwanne gar kein Hitzeschutzblech befindet, so wie ich das vom 900 II noch kenne...Gehört das so??
4.) ich habe den Beiträgen hier im Forum entnommen, daß sich der Kat ungünstig unmittelbar unter der Ölwanne befinden soll. In vorliegendem Fall aber sitzt er ein ganzes Stück hinter der Ölwanne, so daß beide Bauteile nur sehr geringfügig übereinanderliegen...versteht ihr, wie ich das meine? Habe leider kein Foto gemacht...Kann dies insofern bedeuten, daß das Hosenrohr kein Originalteil ist? Oder gab es womöglich mal eine Kampagne, bei der dies verbessert wurde? So daß sich der Kat halt nicht mehr genau unter der Ölwanne befindet?

Ansonsten habe ich nun ein paar genauere Fotos der Problembereiche der Federbeine gemacht; sind die aus eurer Sicht noch rettbar?

Dann fiel mir auf, daß der Bereich rund um die Riemenscheibe sehr stark verölt ist ( der restliche Motor / Motorraumbereich ist jedoch völlig trocken ).
Wird wohl der Simmering sein...
Läßt der sich auch bei eingebautem Motor erneuern? Oder muß der Motor hierzu ´raus?

Schaut euch bitte einmal die Fotos an, die den dünnen schwarzen Schlauch zeigen, der leicht schräg von oben in der Ölwanne steckt und oben in so einem schwarzen "Kasten" mündet.
Meine Frage hierzu: gehört das zur Kurbelgehäuseentlüftung?

Gruß,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    1.004,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1589.JPG
    IMG_1589.JPG
    836 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1590.JPG
    IMG_1590.JPG
    972,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1580.JPG
    IMG_1580.JPG
    977,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    954,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1585.JPG
    IMG_1585.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1587.JPG
    IMG_1587.JPG
    993,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1610.JPG
    IMG_1610.JPG
    839,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
1.) Deute ich das richtig, daß dieser Bereich mit 2 Katalysatoren bestückt ist?
Ja
2.) Es scheinen ja 2 Lambdasonden verbaut zu sein; welchen Hintergrund hat dies? Kann mir jemand die Funktionsweise erläutern
Die vordere Sonde misst den O2-Gehalt im Abgas und regelt wie gewohnt auf Grund dessen die Gemischzusammensetzung. Auf Grund der Trägheit des Systems findet sich hier eine stark schwankende Sondenspannung (0,1 ... 0,9 V) Wenn diese Regelung normal funktioniert, finden sich dadurch und durch die Speicherfähigkeit des Kat danach (fast) keine Schwankungen des O2-Gehaltes mehr - die 2. Sonde kontrolliert also die Funktion der ersten und des Kats (= Diagnosesonde). Funktionieren diese nicht korrekt, treten die Spannungsschwankungen auch an der 2. Sonde auf und das STG schmeißt entsprechend CE.
3.) Mir fiel auf, daß sich an der Ölwanne gar kein Hitzeschutzblech befindet, so wie ich das vom 900 II noch kenne...Gehört das so??
So viel ich vom 9-3I weiß, hat man das später tatsächlich weggelassen.
4.)...So daß sich der Kat halt nicht mehr genau unter der Ölwanne befindet?
Dafür kenne ich den 9-3I nicht genau genug...
Ansonsten habe ich nun ein paar genauere Fotos der Problembereiche der Federbeine gemacht; sind die aus eurer Sicht noch rettbar?
Trau ich mich an Hand der Bilder nicht zu beurteilen - aber wenn du mit dem Kratzer rangehst, wirst du es merken.
Läßt der sich auch bei eingebautem Motor erneuern?
Ja, sehr gut sogar. Und in dem Zuge den O-Ring des Ölpumpendeckels am besten gleich mitmachen.
Meine Frage hierzu: gehört das zur Kurbelgehäuseentlüftung?
Ja, das Kästchen ist der Ölabscheider. Wenn die Schläuche sich matschig anfühlen -> neu, am besten mal abziehen und kontrollieren!
 
Der Rost sieht auf den Bildern noch recht oberflächlich aus. Also lose Farbe und losen Rost runter und dann mit was in den Rost einziehendem das ganze bremsen. Keine Ahnung was du nimmst, ich hätte jetzt Owatrol genommen, trockenen lassen und dann Brantho drüber. Und dann Herbst und Frühjahr kontrollieren.
 
Hallo!

War heute am Wagen...aber ich bekomme die Ölwanne nicht ´runter, da ist der Fahrschemel im Weg.
Beifahrerseitig habe ich die Fahrschemel-Schraube rechts vorn ´rausgedreht und die mittlere und die hintere einige Gewindegänge gelöst, so daß ich den Fahrschemel um ca. 1 cm herunterziehen konnte. Vorne habe ich ein Stück Holz reingeklemmt, anbei ein paar Fotos.
Aber es reicht dennoch nicht, um die Ölwanne da ´rauszubekommen.

Wie würdet ihr da vorgehen?

Auch fahrerseitig die besagten Schrauben lösen und Motor von oben mit Traverse und Spanngurten sichern?

Gruß,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_1614.JPG
    IMG_1614.JPG
    731,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    772,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1620.JPG
    IMG_1620.JPG
    848,3 KB · Aufrufe: 38
Ja, so geht's: Motor an Traverse aufhängen, Hilfsrahmen rechts absenken (ich löse dazu auch die linke Seite etwas), rechtes (und hinteres?) Motorlager lösen. Wenn man es gut machen will, auch Schaltgestänge und Auspuff trennen - dann kann man den Motor rechts ein wenig anheben, bis die Wanne gut raus und rein geht.
Oder man nimmt den Hlfsrahmen komplett ab - wenn man den Aufwand nicht scheut, Achsschenkel und Antriebswellen zu lösen.
 
Hallo!

So, Ölwanne ist unten.
Anbei ein paar Fotos, die den Zustand nach Demontage sowie nach Reinigung zeigen.
Das Sieb war bei Weitem nicht so mit Spänen zugesetzt, wie ich befürchtet habe, da habe ich damals beim 900 II schon dramatischeres geshen.
Mir fiel aber sofort die Beule oben am Ansaugrohr auf, siehe Bild, gehört das so??

Schaut euch bitte einmal das Bild an, welches das Innere des Kurbelgehäuses zeigt: Da verläuft quer ein dünnes Rohr, und endet im Ölfiltergehäuse.
Ich nehme mal stark an, daß es herausgenommen werden muß, um die O-Ringe zu erneuern, korrekt?
Nur wie macht man das: einfach herausziehen?

Anbei noch ein Bild mit der Kette: das ist doch die Kette der Ausgleichswellen, oder? Ich würde da ja zu gerne mit dem Bolzenschneider rangehen und dieses m.E. völlig sinnfreie Ausgleichswellengedöns einfach stilllegen.
Was meint ihr dazu?
Was wären die Auswirkungen auf den Ausgleichswellenkettenspanner? Habe die Mimik nicht mehr so genau vor Augen...

Gruß,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_1656.JPG
    IMG_1656.JPG
    1.009,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1657.JPG
    IMG_1657.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1658.JPG
    IMG_1658.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_1659.JPG
    IMG_1659.JPG
    1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_1660.JPG
    IMG_1660.JPG
    542,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1664.JPG
    IMG_1664.JPG
    881 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1665.JPG
    IMG_1665.JPG
    816,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1667.JPG
    IMG_1667.JPG
    971,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über die Beule war ich auch gestolpert - die ist Serie.
upload_2019-9-25_12-8-22.png

Das Ölrohr: einfach kräftig ziehen.

AGW-Kette habe ich bei meinem 9-5I auf diese Weise gezogen (aber nicht mit Bolzenschneider, sondern Drehmel) - seitdem ist er zwischen 160 und 180 km/h deutlich brummiger. Dem Spanner macht das nix - aber auf die Ausziehrichtung achten, wenn du nicht am Ende doch den Steuerdeckel abnehmen müssen willst... :redface:
Ich will die AGW deswegen aber wieder in Betrieb nehmen.
Rasselt sie denn schon? Kannst du die Kette mit einem Schraubenzieher schon etwas vom Ritzel abheben? Dann wäre es wirklich Zeit, was zu tun...
upload_2019-9-25_12-7-19.png
 
Zurück
Oben