9-3 2.2 tid se | neuer Turbo, keine Leistung

Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
10
Danke
0
Hallo,

mir wird ein 9-3 2.2 tid se, scheckheftgepflegt, 2.Hand, 150TKM zu Kauf angeboten. Der Verkäufer hat letzte Woche bei Vergölst einen neuen Turbo einbauen lassen. Jetzt leuchtet ne Lampe in der Armatur und der Wagen hat "untenrum" kaum Leistung. Vergölst sagt das AGR sitzt zu, das muss erst wieder freigefahren werden.

Könnte Vergölst Recht haben und der Leistungsverlust gibt sich mit den nächsten 1000 KM oder haben die keine Ahnung und es steht noch ne (kostspielige) Reparatur aus.

Gruß,
woerde
 
würde die Finger davon lassen, bzw. nur im funktionierenden Zustand kaufen
 
Schon mal die Suche nach dem AGR bemüht? Die Dinger sitzen immer wieder mal fest. Freifahren hab ich da noch nie gehört. Ausbauen und reinigen kann helfen, manchmal aber nur noch der Austausch.

nun ja, wenn er günstig genug ist warum nicht.
 
Hallo,
Jetzt leuchtet ne Lampe in der Armatur und der Wagen hat "untenrum" kaum Leistung. Vergölst sagt das AGR sitzt zu, das muss erst wieder freigefahren werden.
woerde

Leuchtet "Check Engine" dauernd ? Dann dürfte das Auto auch "obenrum" keine Leistung haben u. max. auf 120 km/h "entschleunigen" -> Notlaufprogramm.
Ist die Leuchte nur temporär an, sollte auch die Leistung zwischendurch da sein. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem AGR. Freifahren ist definitiv Unsinn, im Gegenteil, die "Check Engine" freien Kilometer werden zunehmend weniger.

Bei mir war übrigens nach ähnlicher Laufleistung die Diesel-Einspritzpumpe defekt - hab's zusammen mit einem neuen Kabelbaum auf Grund von Sachmängelhaftung ersetzt bekommen. Kosten deutlich mehr als 3000 €. Deswegen stimme ich Nightcruiser absolut zu: nur funktionierend kaufen

Wenn's läuft: tolles Auto, hat jetzt fast 260 tkm ohne größere Probleme geschafft...
 
AGR ausbauen und reinigen. Am besten den Kanal mit VA-Dichtung sperren, denn dann verkokt es nicht wieder - falls das der fehler denn war... VP44 ist außerdem ein schwachpunkt der 2.2er... Steuergerät sitzt auf der Pumpe und macht oft ärger - auch im 320D...
 
meist sind die einspritzpumpen hin und das erneuern des turbos der erste versuch...;-( mit vorsicht zu genießen, warum sollte jemand den turbo tauschen lassen und dann das auto abgeben?
 
Moin!

Wenn es das Abgasregelventil ist, darf die CEL nach dem Anlassen nicht aufleuchten und erst angehen,
wenn bei einer Motortemperatur von mind. 40°C im 3. bis 5. Gang unter Last erstmalig 3200 U/min
für ca. 5 Sekunden überschritten werden. Dann leuchtet die CEL dauerhaft auf und das Auto fährt
in der Ebene nur noch ca. 150 km/h (=Notlaufprogramm). Wird die Zündung* für mind. eine Minute
abgestellt, wird das Notlaufprogramm wieder gelöscht (geht auch während der Fahrt :biggrin:).

So fahre ich seit fast 30 Tkm mit ca. 90 PS durch die Gegend. Das blöde ist, daß das AGR bei Saab gefühlt
alle 14 Tage geändert wurde und manche Varianten nur bei Saab zu bekommen sind - bei entsprechenden Preisen.
Im 1999er EPC ist der 2.2 TiD zwar enthalten, aber das AGR für den Diesel hat man im Katalog ganz stumpf weggelassen.

Bzgl. der Kompatibilität mit Zulieferer-AGR's konnte mir noch niemand konkret weiterhelfen, zumal ich auch
keine Lust habe, auf blauen Dunst EUR 300,- im Auto zu vergraben. Daher fahre ich zu Zeit quasi einen 2.2 SiD.

Gruß, Gunnar

*Ich weiß, daß Diesel keine Zündung haben, dann eben Selbstzündung, imaginäre Zündung oder was auch immer...
 
Hallo Zusammen,
da ihr euch scheinbar super mit verschiedensten Verhaltensweisen der Check Engine Lampe auskennt :biggrin: - was könnte es sein wenn sie sich so verhält:

Nach dem Start (kalt, warm, egal) leuchtet sie während einer kurzen "Warmlaufphase" auf, danach geht sie aus.
Wenn ich bergab fahre und Gas komplett wegnehme, geht sie nach einigen Sekunden an und sobald ich wieder minimal Gas gebe geht sie aus.

Gefühlt fehlt keine Leistung, AGR Ventil und der Kanal für die Abgasrückführung sind super sauber, hab ich ausgebaut und gereinigt.
Man braucht zum ausbauen des AGR übrigens einen E10 Aussentorx, am besten in 1/4". Der Ausbau geht ruckzuck.

Gruß,
Jolly
 
Warum reinigt ihr das AGR nicht über nacht nach in Kaltreiniger und wenn es dann wieder mechanisch/elektrisch funktioniert, müsste man es am besten von den Abgasen her sperren. Beim TDI habe ich das 2x gemacht und hatte danach keinen Ärger mehr. Der komplette Ansaugtrakt, Abstellklappe und LLK waren vorher total mit "Schuhkreme" voll. AGR verschlossen, alles gereinigt, nach 70tkm wieder im Ansaugkrümmer geschaut - alles sauber geblieben. Die vorgefertigten Dichtplatten aus VA gibt es bei ebay schon zu kaufen - für TDIs jedenfalls. Machbar ist alles...und AGR's nerven einfach nur...

Wer kann etwas zu der VP44 sagen? Geht die Pumpe wirklich öfter kaputt, oder ist es nur das Steuergerät, welches auf der Pumpe sitzt und daher werden die Pumpen immer komplett getauscht, obwohl nur das Steuergerät defekt ist? Bei ebay gibt es ein Firma, die die eingeschickten Steuergeräte bis max 349,- Euro wieder dauerhaft standfest macht.

Mit dem TID sollte man sich mal befassen, denn die Preise sind niedrig. Ab 2013 werden alte Benziner deutlich teurer in der Steuer. Diesel um 2 Liter Hubraum werden es nicht. Siehe neue Steuertabelle... Über den Vebrauch zu Super vs. Diesel und Tankstelle braucht man sich ja nicht zu unterhalten. "Leider" gibt es die 2.2 TID nur mit Roter Plakette (116PS) und Gelber Plakette (125PS)..., was mir in Norddeutschland ziemlich egal ist. Der Kaufpreis macht das dann wett...
 
Die "Schuhcreme" war bei mir auch drin. Ich hab mit Petroleum gereinigt und mit der Brühe hätte man gefühlt wahrscheinlich eine Million Schuhe schwarz putzen können ...
 
Ich möchte demnächst auch auf TID umsteigen, allerdings ist deutlich weniger Information hier auszubeuten. Wie muss ich mir das AGR denn vorstellen? Beim TDI geht ein Rohr vom Turbo zum AGR. Zwei M8 Inbus-Schrauben lösen und die Dichtung gegen eine Volldichtung aus VA ausgetauscht und fertig ist die Sache. Kann man das so ähnlich auch beim TID machen? So eine Dichtung, falls sie nicht bei ebay aus Vollmaterial gibt, kann man ja auch selber herstellen.

Ich bin eigentlich total überzeugt von den Verteilereinspritzpumpen-Dieseln (besonders VEP37), da PumpeDüse oder CommonRail (Injektoren und Pumpen) noch mehr Probleme aufweisen und ich mit VEP bessere Verbräuche zur PumpeDüse hatte.

PS: durch Querlesen im Netz... Folgendes: die Pumpen sind nicht defekt (VP44 Haltbarkeit 300tkm wie VEP37), es ist nur das Steuergerät...
 
Update Autokauf: der bisherige Besitzer hat den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler in Zahlung gegeben, so wie er ist, mit wenig Leistung "untenrum". Ich bin mal gespannt wieviel der Händler für den Wagen aufruft, wenn nach Reparatur die Motorleistung wieder da ist .....
 
Wie muss ich mir das AGR denn vorstellen?

Das AGR (zumindest bei mir, TID MY02) kannst du dir z.B. auf E..y ansehen, Suchbegriff >Wahler AGR Saab<
Der zylindrische Teil ist in den Ansaugkrümmer eingeschraubt, 2x M8. Auf dem Ansaugkrümmer sitzt oben drauf ein Aludeckel (4x M6) in den der Schlauch vom LLK mündet. In dem gegossenen Aludeckel ist ein Kanal, der das Abgas an zwei Stellen in den Ansaugkanal lässt. An dieser Stelle ist Schuhcreme-Alarm angesagt. Bei der Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und diesem Ansaugdeckel könnte man den Kanal für das Abgas einfach verschliessen, dann wär das AGR totgelegt. Oder zwei Dichtungen mit einem Edelstahlblech dazwischen.
Ich denke dass das dann aber bei der AU wieder rückgängig gemacht werden müsste, weil für irgendwas wird der Mist da ja reingepumpt. Und wenn dann nur zur Schuhcremeproduktion.
 
AGR öffnet nur im Teillastbereich - Abgasuntersuchung ist nicht betroffen... Das Steuergerät muss halt nur elektr. in Verbindung bleiben...
 
Zurück
Oben