9-3 2.0t AERO + Hirsch Step 1 + LPG-Umrüstung - sinnvoll?

Registriert
21. Aug. 2011
Beiträge
84
Danke
13
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hallo Saab-Forum,

seit wenigen Wochen bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines Saabs und ganz neu hier im Forum. Es ist mein erster Saab und ich bin durchweg begeistert. Ein 9-3 2.0t Aero Cabrio mit Vollausstattung ist's übriges geworden. Tolles Auto!
Ein paar kleine Optimierungen möchte ich allerdings noch vornehmen: Neben den Hirsch-Ledergriffen und einer dezenten Spurverbreiterung würde ich das gute Stück noch auf Step 1 hirschen und LPG einbauen lassen wollen.

Vertragen sich die beiden letzteren Optimierungen miteinander, oder sollte man auf den Hirsch besser verzichten, wenn man LPG einbaut? Muss man generell mit einem merkbar höheren Verschleiß bei der Leistungssteigerung rechnen?
Ich fahre viel Langstrecke (meist so um 160 im Tempomat), und dafür wäre ein Gas-Umbau natürlich klasse. Das Hirsch Tuning wäre für mich aus Agilitätsgründen interessant; bin kein Bleifuß-Pilot, aber die zusätzlichen Kraftreserven zu haben und hin und wieder mal zu nutzen finde ich schon sehr reizvoll. Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrungen mit der Kombinette?

Als LPG-Anlage ist übrigens eine Prins VSI vorgesehen.

Viele Grüße, Patrick
 
Wenn die Umrüstung sauber gemacht wird, warum nicht. Ich hab noch einen alten 902, der hat mit seinem 185PS 2.0Turbo eine Prins drin. Fahre aber selten über 140, großteils Tempolimit um 120. Verbrauch auf Gas ist bei 160 nicht ganz gering, also mal genau über die Nettotankmenge und wie weit du damit kommst nachrechnen. Mist ist es z.B. wenn man mit einer Füllung dann 2,7 Tage weit kommt. Deshalb kam bei mir keine Vialle in frage. Mit der Verdampferanlage ohne Pumpe im Tank komme ich 3 Tage hin.
 
habe mich mal intensiv mit lpg und saab 9-3 ysf3 beschäftigt.

hier scheiden sich die geister... je nachdem, welche einbau firma ich nach der gasfestigkeit des motors gefragt habe, wurde mir mal davon abgeraten und mal wurde mir erzählt das sei kein problem bei dem motor.
als nachdem jedoch die herstellerfirma der gasanlage (prins wars glaub ich) mir abgeraten hatte "der ist nicht besonders gasfest" hab ich es dann doch gelassen.
dann lieber hirschen und du sparst auch um die 0,5-1 liter sprit. mein aero mit 252ps braucht knapp 8 liter im drittelmix.
denke aber wenn man viel im teillast bereich fährt sollte gas nicht so ein problem sein.
 
Vertragen sich die beiden letzteren Optimierungen miteinander, oder sollte man auf den Hirsch besser verzichten, wenn man LPG einbaut?



Autogas ... das Thema ohne Ende ...


Guten Abend Patrick,

schön das Du LPG im 9-3er nochmal ansprichst ... bei einem V70R kann ich aus der Erfahrung sagen, dass dieses Triebwerk keine Probleme machte auf 150.000 Km und der Wagen ist stets auch mit Power gefahren worden ... aber wie gesagt - es handelte sich um einen Motor aus dem Hause Volvo.

Bei Saab bin ich lieber etwas pessimistischer bei der ganzen Sache mit LPG. Schau Dich einfach mal bei den Herstellern um ... Viale, PRINS und Co ... dort gibt
es auch Empfehlungen welche Fahrzeuge sozusagen aus Sicht (und Erfahrung) der Hersteller geeignet sind oder wo auf Grund von z.B. Ventilsitzen etc. abgeraten wird.

Und beim Einbau einer LPG Anlage muss natürlich auch die Motorsteuerung angepasst werden - Dein Hirsch Step 1 würde dann zwangsläufig wieder entfernt, da die LPG Anlage eine eigene Anpassung benötigt - diese kann natürlich auch etwas "ausgereizt" werden um mehr Leistung zu erzielen ... aber das wäre mit mehr Risiken verbunden.

Grundsätzlich liegt es nicht nur am Motor und den dort verbauten Komponenten sowie der Gasanlage, sondern vor allem an der Erfahrung des einbauenden Fachbetriebes. Ich würde hier auf jeden Fall nur einen Betrieb wählen der entsprechende Erfahrungen gesammelt hat ... bei Deinem Saab und dem 2,0t Motor nicht ganz einfach.

Auf Grund meiner aktuellen Jahresfahrleistung kommt für mich das Thema nicht mehr in Frage ... meine Mercedes Heckflosse würde es sicher vertragen (können), aber die kommt nur bei schönem Wetter aus der Garage und läuft zudem mit einem Vergaser prima ;-)

Eine Alternative wäre noch die Umrüstung auf E85 Bioethanol für Dich ... das ganze würde auch bei Deinem Fahrzeug funktionieren. Allerdings gilt auch hier die Devise, einen Hersteller zu wählen der sich damit auskennt. Oft wird dem Fahrzeug nebst Steuergerät nur mit Hilfe einer externen Elektronik etwas "vorgegaukelt" um auch mit E85 fahren zu können. Aus dem sehr hohen Norden kommen hier einige Firmen die bei Saab entsprechende Erfahrungen haben dort kannst Du die Komponenten direkt beziehen und dann hier in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Gute Systeme erlauben dann auch den Betrieb von E85 oder Benzin entweder einzeln oder auch beliebig gemischt ohne Probleme. Ein Vorteil, da Du nicht wie bei LPG nach einer entsprechenden Tankstelle suchen musst ... zur Not läuft das Fahrzeug auch mit ganz normalem Benzin bei Bedarf ohne Probleme falls mal kein Bioethanol E85 in der Nähe zu finden ist.

Für Deinen 9-3er gibt es eine Änderung der T8 Steuerung (IDM/ECU) auf E85. Damit Du auf eine Mehrleistung kommst und einen störungsfreien Betrieb sicherstellst werden zudem noch größere Injektoren nebst Zündkerzen benötigt. Alles in allem liegst Du für das notwendigte Material im Kit bei ca. 2.000 € zuzüglich dem Einbau.

Die Leistung beträgt dann, nach dem Umbau auf den E85 Bivalent-Betrieb, ca. 220 PS mit einem Drehmoment von ca. 340 Nm in Deinem 9-3er mit 175 PS 2,0t Motor.

Auf Grund der Unterschiede von Benzin und E85 steigt der Mehrverbrauch jedoch im Vergleich um ca. 20 - 30 % an. Es ist also auch hier ausschlaggebend welche Fahrleistung zurück gelegt wird usw., jedoch reizt der Preis von ca. 1,05 € / Liter E85 schon und sollte einfach mal kalkuliert werden. In meinen Augen wäre diese Möglichkeit eine Alternative zu dem recht risikoreichen Umbau auf LPG mit dem entsprechenden Nachteilen bei Deinem Cabrio z.B. durch Raumverlust bei einem ordentlichen Tank und eher wenig Erfahr- ungen bei den Umrüstern mit den Saab 9-3ern (YS3F 9440 Baureihen) und auch vorhandener Schwachstellen im Bereich der Motorfestigkeit im Betrieb mit Liquefied Petroleum Gas (LPG).

Die genauen Details zu den Unterschieden würden hier den Rahmen sprengen ... suche doch bei Interesse einfach mal im Netz nach Bioethanol E85 ... es gibt dazu einiges an informativen Quellen die weitere Details nennen und Dich genauer informieren können ... auch einige Wirtschaftlichkeitsrechner sind zu finden um einen groben Überblick darüber zu erhalten wann sich das ganze ausgezahlt hat.

Bei Fragen zu Herstellern der E85 Saab-Komponenten kann ich Dir im Nachgang gerne noch weitere Informationen zukommen lassen.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem 9-3er Cabrio und allzeit gute Fahrt!

Gruß,

Misterted
 
Wir rüsten seit Jahren 9-3 (9440) mit B207 auf Autogas um - kaum Probbleme (wenn dann von den Anlagen und nicht vom Motor). Mit Hirsch ist der Ladedruck in sehr vielen Lastzuständen schon ordentlich hoch, deshalb ist eine Verdampferanlage wie o.g. Unsinn, irgendwann reicht die Druckdifferenz von Gas/ Saugrohr nicht mehr aus, um genug Gas in das Saugrohr zu bekommen- magert aus - ruckelt/ Zündaussetzer, Katalysatorschäden. Anlagen ohne Verdampfer (Vialle/ ICOM) schaffen das. Wir haben Erfahrungen mit Fahrzeugen, die sich auf Laufleistungen mit Gas von bis zu 170.000 km stützen. Problematisch sind die Gasanlagen, nicht unbedingt der B207.

Und: Der Einbau einer gasanlage mindert den Wiederverkaufswert erheblich. Also einfach mal rechnen und dann sein lassen... :-)

Grüße Frank
 
Na dann, jedem dass seine. Mir ist Diesel hier jedenfalls viel zu teuer im Vergleich zu LPG. Und mit E85 hätte ich hier ein Problem mit den verfügbaren Tanken. Es gibt ettliche Saab-Motore die zig Tausend km mit einer Verdampferanlage runtergespult haben. Wohin willst derzeit du den Wert noch mindern bei einem Saab. Ich hab vor kurzem einen Kombi gesucht, wahlweise Diesel oder LPG. Klar waren die LPG meist weit günstiger. Diesel zu wenige im Angebot, verfügbare LPG-Wagen verhältnismäßig sehr hohe Laufleistungen und mauer Zustand. Bin dann beim V70 Diesel gelandet.

Flemming

fährt auf LPG, und fährt, und fährt, ... (Prins)
 
"Und beim Einbau einer LPG Anlage muss natürlich auch die Motorsteuerung angepasst werden - Dein Hirsch Step 1 würde dann zwangsläufig wieder entfernt, da die LPG Anlage eine eigene Anpassung benötigt - diese kann natürlich auch etwas "ausgereizt" werden um mehr Leistung zu erzielen ... aber das wäre mit mehr Risiken verbunden."

Sorry - was soll der Blödsinn, mit Step würde zwangsläufig wieder entfernt werden ???? Fahre jetzt seit 25.000 Kilometern mit einer Prins im 1.8 T BioPower mit Hirsch und das Geweih ist immer noch drin. Bei der Prins wird die Gasanlage auf die bestehende Motorsteuerung angepasst und nicht die Motorsteuerung auf die Gasanlage. Ich fahre jetzt für kleines Geld mit meinem Spar- und Spaßmobil. Kann nichts negatives dazu sagen und würde wohl wieder umbauen. Selbst mit Berücksichtigung des Mehrverbrauchs, zahle ich dann im Moment statt knapp 1,60 Euro/Ltr nun beim Gas ca. 0,90 Euro/ltr. Sprich 0,75 - 0,78 mit Mehrverbrauch von ca. 20%. Ich finde das ist schon ein Wort. Ein Leistungsrückgang ist nicht spürbar.
Ganz wichtig: GUTER ERFAHRENER UMRÜSTER !!!
 
"Und beim Einbau einer LPG Anlage muss natürlich auch die Motorsteuerung angepasst werden - Dein Hirsch Step 1 würde dann zwangsläufig wieder entfernt, da die LPG Anlage eine eigene Anpassung benötigt - diese kann natürlich auch etwas "ausgereizt" werden um mehr Leistung zu erzielen ... aber das wäre mit mehr Risiken verbunden."

Sorry - was soll der Blödsinn, mit Step würde zwangsläufig wieder entfernt werden ???? Fahre jetzt seit 25.000 Kilometern mit einer Prins im 1.8 T BioPower mit Hirsch und das Geweih ist immer noch drin. Bei der Prins wird die Gasanlage auf die bestehende Motorsteuerung angepasst und nicht die Motorsteuerung auf die Gasanlage. Ich fahre jetzt für kleines Geld mit meinem Spar- und Spaßmobil. Kann nichts negatives dazu sagen und würde wohl wieder umbauen. Selbst mit Berücksichtigung des Mehrverbrauchs, zahle ich dann im Moment statt knapp 1,60 Euro/Ltr nun beim Gas ca. 0,90 Euro/ltr. Sprich 0,75 - 0,78 mit Mehrverbrauch von ca. 20%. Ich finde das ist schon ein Wort. Ein Leistungsrückgang ist nicht spürbar.
Ganz wichtig: GUTER ERFAHRENER UMRÜSTER !!!

Vollkommen richtig, die LPG-Anlage wird der eingebauten Motorsteuerung angepasst. Bei meinem 2.0T (B207R) mit 154 kW plus Hirsch auf 176 kW habe ich seit 75 Tkm eine Prins-Anlage verbaut, die nicht problemlos läuft, weil immer wieder Fehlermeldung P1312 und seltener noch eine andere Fehlermeldung auftaucht, die ich jedes Mal mit meiner Torque-App über mein Smartphone und Bluetooth-Interface lösche, und zwar nach jedem Umschalten von Benzin auf LPG und nach jedem Warmstart, aber dann ist für den Rest der Fahrt Ruhe, egal wie lange die Reise dauert. Der Verbrauch liegt bei sehr ruhiger Fahrweise "cruisen" im Duchschnitt bei 8.5 l/100 km LPG. Bei sportlicher Fahrweise stieg der Verbrauch bisher nie über 11.8 l/100 km besetzt mit 3 Erwachsenen und Gepäck für ein verlängertes WoEn.
Leider habe ich während einer nächtlichen Vollgasorgie ein Ventil abgefackelt, weil ich vergessen hatte, dass es sich oberhalb von 4.000 U/min empfiehlt, von LPG auf Benzin umzustellen. Die Überholung des Zylinderkopfes hat komplett mit Leihwagen EURO 3.300,- gekostet, dabei wurde der gesamte Zylinderkopf gasfest gemacht (Ventile, Ventilsitzringe & Ventilschaftdichtungen) und jetzt fährt er wieder. Die Fehlermeldungen sind geblieben, obwohl auch die gelängte Steuerkette (in obigem Preis enthalten) ausgetauscht wurde.....:-(....aber ich fahre ihn trotzdem gerne, das ideale Pendlerauto für lange Strecken, bequem, sportlich und ziemlich flott, wenn es denn sein muss.
 
Motor ist gasfest- trotzedem Finger weg von Autogas. Für Sparfüchse gibt es den Diesel.
Warum sprechen Sie mit solchen Pessimismus?
Bei uns in Bulgarien die meisten Saab 9-3 SS Autos sind für den Einsatz mit LPG. Das am häufigsten verwendete System BIGAZ. Der wichtigste Teil der Reorganisation des Autos ist die nächste Einstellung, nach der Installation von Auto-Gas-System. Manchmal dauert es einen halben Tag. Fahren mit zwei Personen und einem Computer im Inneren des Fahrzeugs. Um die richtigen Einstellungen des Systems.
Erfolg!
BOBI
 
Zurück
Oben