9-3 2.0t 150PS mit roter Zündkassette?

Registriert
04. Juli 2020
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Moin!
Ich habe einen Saab 9-3 2.0t mit 150 PS von 2002 für meine Mutter letzte Woche gekauft. Da ich Volvo Fahrer bin und von Saab keine Ahnung hatte habe ich mich in vielen Foren durchgelesen.
Laut Fahrzeugschein / FZN ist es ein YS3D. Es war ein mehr oder weniger Blindkauf da ich nur auf einem Gelände fahren konnte und ich, wie gesagt, von Saab keine Ahnung hatte (außer dass die Wagen auch ewig halten). Der Motor lief sehr ruhig und leise, reagirte gut auf die Gasbefehle und da der Wagen eh neuen TÜV bekommen würde hatte ich mich einfach entschlossen ihn zu kaufen.
Das Auto hat 168.000Km (die ich ihm auch abkaufe) und wurde bis 130.000 Schekheft gepflegt. Einen Ölwechsel mache ich nächste Woche um sicher zu gehen dass es gemacht ist.
Als ich den Motor gesehen habe ist mir die ROTE Zündkassette aufgefallen. Überall lese ich (bestätigt durch Skandix mit der Fahrgestellnummer), dass der Motor ein B205e ist und daher eine schwarze Zündkassette nutzten sollte.

Meine Frage ist, kann man eine T5 anstatt der T7 Zündkassette einfbauen und die AU schaffen? Würde der Motor überhaupt angehen? Ich glaube eher dass es irgendein Nachbau ist und dieser Rot ist. Den Wagen lasse ich erst am Dienstag den 07.07. zu und erst dann kann ich ihn abholen, deshalb kann ich es nicht abbauen. Ich werde eine schwarze ZK kaufen und diese mit neuen Kerzen einbauen, aber die Rote dann als Back-up im Kofferraum lassen da diese offensichtlich geht da die AU relativ gut geschafft wurde.

Sorry für den Klotz hier ich wollte aber so wenig Info wie möglich auslassen und Danke für die Antworten im Voraus ;)
 
Hallo!

2002 und 150PS sollte eine T7 sein. Schau mal im Motoraum, auf der Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfer sitzt der Luftfilterkasten, von da geht eine Luftleitung zum Turbolader. Da sollte bei dir ein Luftmassenmesser sitzen, mit Stecker dran und teils sichtbarem Alugehäuse. Oder mach mal ein Foto vom Motorraum und lade es hier hoch, dann sehen wir das schon.

Wenn es ein T7 ist muß da eine schwarze DI-Box rein. Er wird zwar mit der roten erstmal laufen. Da diese aber andere Widerstandswerte usw. hat, ist das auf Dauer schädlich und kann größere Schäden nach sich ziehen. Also zeitnah wechseln. Und auf jeden Fall eine Original-DI von SEM nehmen. Die Nachbauten taugen alle nix, machen oft nach kurzer Zeit viel Ärger und verrecken ziemlich schnell. Man spart also nichts.

Gruß,
Erik
 
Danke Erik!

Ich werde eine Originale DI kaufen und diese einbauen. Wie gesagt, ich habe nur kurz in den Motor geschaut und auf merkwürdige Geräusche geachtet (die es nicht gab). Auf der "Probefahrt" auf dem Hof habe ich auf rutschende Kupplung, Durchzug bei niedrigen Umdrehungen und Federung geschaut und es schien gut zu sein. Es war eher ein Kauf aus dem Bauch heraus. Wäre es ein Volvo gewesen hätte ich mehr gewusst, da aber der TÜV neu kam war es für mich ok. Ein paar Sachen sind natürlich zu machen (SID, vorsichtshalber Ölwechsel, der Luftfilter liegt schon hier, ein wenig Rost hinten links der aber nicht knusperte und die "Dachantenne" sieht zerstückelt aus).
Zum TÜV wurden die Federbeine erneuert, die Bodengruppe vorne rechts und links hatten Durchrostungen und wurden erneuert. Ich meine, der Wagen ist 18 Jahre alt und sah von innen ser gut aus. Erst später habe ich mich damit befasst dass es wohl die Anniversary Edition ist (obwohl der Wagen 15" Räder eingetragen hat).
Am Dienstag hole ich den Wagen ab und werde mich dann diese Woche damit beschäfftigen ihn auf Vordermann zu bringen. Ich will ihn dann eine Woche später meiner Mutter zum Geburtstag schenken :)
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 115
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 115
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    568,5 KB · Aufrufe: 113
(...) Ich will ihn dann eine Woche später meiner Mutter zum Geburtstag schenken :)

Das ist ein netter Zug von Dir. Der wirkt tatsächlich auf Deinen Fotos gut, und v.a. innen sehr gepflegt. Da freut sich Mama bestimmt.

Ja, es ist nach Außen- und Innenausstattungsdetails (inkl. Carmon-Instrumenteneinfassung) ein Anniversary. Eingetragen sind sowieso meist nur noch die kleinsten Reifengrößen - Dein silberner ist original so, wie er da steht, und mit den 16"-Felgen (und Reifendimension 205 50 16 W) wurden die Anniversary auch ausgeliefert.
Schau, wie's in der Ölwanne und unterm Ventildeckel ausschaut (hoffentlich möglichst sauber), und achte auf ca. 10.000km-Ölwechselintervalle, dann ist auch den späteren 9-3Iern ein langes technisches Leben vergönnt.

Viel Freude Euch damit!
 
Schau, wie's in der Ölwanne und unterm Ventildeckel ausschaut (hoffentlich möglichst sauber), und achte auf ca. 10.000km-Ölwechselintervalle, dann ist auch den späteren 9-3Iern ein langes technisches Leben vergönnt.
Danke! Ich werde einen Termin bei ATU für den ersten Ölwechsel machen. Ich habe noch Motorspülung von Liqui Molly da und überlege die vorher reinzukippen. Bitte nicht wegen ATU haten, ein weiterer (und ausführlicherer) Service ist in wenigen Monaten geplant, wenn die Ölwanne etwas haben sollte würde ich diesen vorziehen. Ich muss nächsten Sonntag um die 600 Km fahren und da wollte ich so frisches Öl wie möglich haben. Alle 10.000 Km oder 1 Mal im Jahr wird das Öl getauscht, das ist ein muss bei dem Wagen um viel und lange was von ihm zu haben, so viel ist mir hier auch schon klar geworden. :biggrin:
Den Motorraum und den Unterboden schaue ich mir noch genauer an. Ich muss eh die angeschweißten Teile überprüfen und gegebenenfalls mit Unterbodenschutz versehen.
 
Danke! Ich werde einen Termin bei ATU für den ersten Ölwechsel machen. Ich habe noch Motorspülung von Liqui Molly da und überlege die vorher reinzukippen. Bitte nicht wegen ATU haten, ein weiterer (und ausführlicherer) Service ist in wenigen Monaten geplant, wenn die Ölwanne etwas haben sollte würde ich diesen vorziehen. Ich muss nächsten Sonntag um die 600 Km fahren und da wollte ich so frisches Öl wie möglich haben. Alle 10.000 Km oder 1 Mal im Jahr wird das Öl getauscht, das ist ein muss bei dem Wagen um viel und lange was von ihm zu haben, so viel ist mir hier auch schon klar geworden. :biggrin:
Den Motorraum und den Unterboden schaue ich mir noch genauer an. Ich muss eh die angeschweißten Teile überprüfen und gegebenenfalls mit Unterbodenschutz versehen.

Wer den Ölwechsel macht, ist ja nu auch völlig Wumpe. Zum Thema Rost (-Ansatz): überstürz mal nix. Schau dich zu dem Thema mal hier im Forum ein wenig um, lies mal die Kaufberatung zum 9 3I. Ist ein Thema, oft mockert er unter makellos anscheinenden Nahtabdichtungen - aber ein gut beherrschbares - wenn mans richtig macht ;)
 
ATU ist nur um das Öl einmalig zu wechseln, danach (wie gesagt bald, auf keinen Fall in 10.000 Km) geht der Wagen zum Mechaniker um einen guten Ölwechsel zu machen. Ich würde mir die Zeit normalerweise nehmen, nur habe ich diese nicht und so hat der Wagen wenigstens etwas frischeres Öl.
Beim Volvo mache ich ja den Service aber wenn es regnet warte ich halt eine Woche, bei dem Saab habe ich nicht einmal eine Woche um alles auf Vordermann zu bringen. Ich werde Fotos von allem machen und dann berichten wie das Auto Aussieht und vor allem, wie er sicht fährt.
Ich bin gespannt auf den Vergleich 2L Turbo gegen 2.4L 5 Zyl Sauger, obwohl auf der kleinen Runde ich schon ganz schön am grübeln war hehehe.
 
Dann hoffen wir mal daß sie nicht ungefragt die Bremsen neu machen und die Ölwanne sprengen indem sie die Ölablassschraube mit dem Luftdruck-Schlagschrauber auf Max-Einstellung zuballern.
 
Jo, für die Ölwanne werde ich Fotos vorher machen und nach dem Ölwechsel auch. Wenn etwas ungefragt gemacht wird, ist es Gratis da der Termin für eine feste Arbeit steht (mein Anwalt liebt solche Sachen). Etwas mit Luftdruck-Schlagschrauber festballern hatte ich leider auch hier bei meiner, bis dahin, Werkstatt des Vertrauens. Wenn man einen Radbolzen nur am dritten oder vierten Anlauf mit einen solchen Schlagschrauber lösen kann und dabei auch noch eine Nuss bricht, dann war es definitiv zu fest.

Naja, ich hatte das Vergnügen schonmal in Spanien bei einem Norauto (ist dasselbe), da wollte der junge Mitarbeiter mir die Bremsen neu machen mit der Aussage dass er mich so nicht fahren lassen darf... Daraufhin kam meine Ansage dass er mir nicht verbieten wird zu fahren und dass ich nur den Auftrag den ich gegeben habe bezahlen werde, wenn er es von seiner Tasche zahlt kann er gerne neue Bremsen draufmachen :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: wollte er aber dann plötzlich nicht mehr :rolleyes:

Obwohl... wo du Recht hast, hast du recht... mal sehen ob für Samstag das Wetter gut ist, dann kann ich es ja selber wechseln.

Vielen Dank an Alle für eure Hilfe
 
Finde den Fehler...
 

Anhänge

  • IMG_20200708_063622.jpg
    IMG_20200708_063622.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 82
Das ist die Zündkassette die eingebaut ist... Die Antenne sieht auch sehr schäbig aus, ist die schwierig abzubauen? Ist es wie beim 9-3 II? Brauche ich die denn überhaupt? Das Auto hat weder Telefon noch Navi.
Der Wagen fährt gut, es kommt ein sehr nervendes lautes Geräusch das mit zuhnemender Geschwindigkeit lauter wird. Ich tippe auf die M+S Reifen da diese von 2011 sind, etwas porös und wie ein Viereck aussehen.
Die Neue Zündkassette (SAAB Teilenummer 55559955 / 55562588) und Zündkerzen (NGK BCPR6ES-11) sind unterwegs :biggrin:
 

Anhänge

  • IMG_20200708_064203.jpg
    IMG_20200708_064203.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200708_064459.jpg
    IMG_20200708_064459.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig T7, da gehört die schwarze DI drauf. Wird schon.
 
Die Haifischantenne sieht gruselig aus und ist nicht mehr dicht. Die solltest Du auf jeden Fall wechseln.
Originaldummy ist beim Skandix momentan nicht lieferbar und wenn dann unverhältnismäßig teuer.
Über e-bay gibt’s mehrere Alternativen.
Einbau bzw. Austausch findest Du über die „Suche“ mehrere Beiträge
z.B.
https://www.saab-cars.de/threads/anleitung-antennewechsel-dach.26458/
 
Die Haifischantenne sieht gruselig aus und ist nicht mehr dicht. Die solltest Du auf jeden Fall wechseln.
Danke Celloplayer!
Eine kurze Frage, da ich weder Navi noch Telefon an Bord habe, ist da eine echte Antenne angeschlossen? Kann ich einfach ein Dummy da drankleben?

Edit: Ich habe einen Dummy bestellt und werde sehen ob an meiner etwas angeschlossen ist. Falls ja werde ich die Originale einfach schön dünn schleifen und in den Dummy (der silber lackiert wird) reinstecken.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Celloplayer!
Eine kurze Frage, da ich weder Navi noch Telefon an Bord habe, ist da eine echte Antenne angeschlossen? Kann ich einfach ein Dummy da drankleben?

Gruß!
Da dürfte nichts dran sein. Ein Dummy wird normalerweise draufgeschraubt. Aber ich habe gelesen, dass Kleben auch geht.
Hauptsache dicht! Sonst hast Du irgendwann einen unschönen Fleck am Dachhimmel.
Vordringlich ist natürlich die richtige DI Kassette.
Wie heute erwähnt - wird schon!
 
Moin! So, kleines Update:
Die richtige Zündkassette und neue Zündkerzen sind eingebaut. Ich bin ein wenig gefahren und es lief gut, bis ich fest draufgelatscht bin... Mann ging der ab! Super Gefühl. Keine Probleme, keine Meldungen.
Jetzt habe ich (für den Moment) nur zwei Problemchen. Auf einem Foto ist das "Domlager" zu sehen und ja es ist mir nicht aufgefallen, dem TÜV Prüfer wohl auch nicht da er es nicht bemängelt hat. Das muss getauscht werden. Das Zweite ist nehme ich an der Turbolader? Muss die Schelle so drauf sein? Beim beschleunigen hört man ein leichtes "pusten". Da ich zum ersten mal einen Turbomotor habe und die anderen autos mit Turbo in denen ich gefahren bin deutlich jünger sind, habe ich so etwas noch nicht gehört gehabt.
Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_20200710_071722.jpg
    IMG_20200710_071722.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_2020-07-10-07-18-48-496_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-07-10-07-18-48-496_com.miui.gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
Da hat jemand offenbar Rostansätze entfernt - harmlos, das eigentliche Domlager siehst du nicht. Willst du es der Optik wegen erneuern, oder gibt es Auffälligkeiten im Fahrverhalten (Geräusche, Verziehen mit nötigem Gegenlenken bei Wechsel zwischen starkem Beschleunigen/Bremsen)? Wenn nicht - Farbe drauf und freuen.

Die Schelle am Turbo scheint auf dem Bild etwas schief zu sitzen - meinst du das? Fest ist sie? An der Verbindungsstelle muss ein O-Ring sitzen. Ob die Stelle dicht ist, vermag ich dem Foto nach nicht zu sagen.
 
Da hat jemand offenbar Rostansätze entfernt - harmlos, das eigentliche Domlager siehst du nicht. Willst du es der Optik wegen erneuern, oder gibt es Auffälligkeiten im Fahrverhalten (Geräusche, Verziehen mit nötigem Gegenlenken bei Wechsel zwischen starkem Beschleunigen/Bremsen)? Wenn nicht - Farbe drauf und freuen.

Die Schelle am Turbo scheint auf dem Bild etwas schief zu sitzen - meinst du das? Fest ist sie? An der Verbindungsstelle muss ein O-Ring sitzen. Ob die Stelle dicht ist, vermag ich dem Foto nach nicht zu sagen.

Beim Domlager meine Ich eigentlich die dritte Schraube die abgebrochen ist.
Die Schelle am Turbo meine ich auch dass die schief sitzt war mir aber nicht sicher. Fest ist sie und dicht scheint es zu sein, werde den Wagen aber auch noch hochheben und besser kontrollieren.
 
Das ist die Zündkassette die eingebaut ist... Die Antenne sieht auch sehr schäbig aus, ist die schwierig abzubauen? Ist es wie beim 9-3 II? Brauche ich die denn überhaupt? Das Auto hat weder Telefon noch Navi.
Der Wagen fährt gut, es kommt ein sehr nervendes lautes Geräusch das mit zuhnemender Geschwindigkeit lauter wird. Ich tippe auf die M+S Reifen da diese von 2011 sind, etwas porös und wie ein Viereck aussehen.
Die Neue Zündkassette (SAAB Teilenummer 55559955 / 55562588) und Zündkerzen (NGK BCPR6ES-11) sind unterwegs :biggrin:
Das ist auf jeden Fall eine originale rote zündkassette. Die kannst du ruhig weiterverkaufen an Leute die eine solche brauchen
 
Zurück
Oben