9-2 SAABaru - schon mal nach Deutschland importiert?

Mal eine (blöde?) Frage an die Mods:
In diesem Fred ging und sollte es gehen um das spannende Thema Saabaru 9-2 !
(Das auch mich sogar auf Ideen bringen könnte).

Könnte ein mitlesender Mod bitte die ganzen, nicht hierher, sondern zum zum 9-7 gehörigen Beiträge
(wer auch immer die warum reingestellt hat; wenigstens den Fredtitel 9-2 sollte man lesen können!),
z.B. # 69 bis # 77 und # 80 verschieben, daß dieser Fred sortenrein bleibt ? Danke !!!
 
der könnte mir wohl auch gefallen :)


ss1.jpg

Du meinst, solange Du damit nicht FAHREN musst?
Mit Federwegen gegen Null...
 
Sorry !

Hab vergessen das ich im SAAB Forum bin ;)
 
Mal eine (blöde?) Frage an die Mods:
In diesem Fred ging und sollte es gehen um das spannende Thema Saabaru 9-2 !
(Das auch mich sogar auf Ideen bringen könnte).

Könnte ein mitlesender Mod bitte die ganzen, nicht hierher, sondern zum zum 9-7 gehörigen Beiträge
(wer auch immer die warum reingestellt hat; wenigstens den Fredtitel 9-2 sollte man lesen können!),
z.B. # 69 bis # 77 und # 80 verschieben, daß dieser Fred sortenrein bleibt ? Danke !!!

...Herr Lehrer ich weiss was !!!
 
habe mich jetzt mal so richtig erkundigt, das problem iost, es giebt keine scheinwerfer und rükleuchten mit e zeichen für dieses fahrzeug, und die ammis haben keine nebelschlußleuchte die müßte auch nachgerüstet werden.weil diese fahrzeuge so selten sind bekommt man auch nichts im zubehör.
also wird wohl ein saabaru den deutschen boden nicht betreten
 
genau, bloss nicht von bissel paragraphenreiterei abschrecken lassen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Zulassung des Wagens komplett verhindert wird. Es liegen Steine im Weg, ja, aber wo ist das nicht so ...
Also, Scheinwerfer und Rücklichter lassen sich sicher per Ausnahmegenehmigung eintragen. Evtl. ist dafür ne Art Bescheinigung nötig, die besagt, dass es für dieses Fahrzeug keine Teile mit E-Zeichen gibt. Aber das lässt sich alles auftreiben. Nebelschlussleuchte kann man im Notfall son einfaches Ding unter die Stossstange schrauben. Mit Glück bietet das vorhandene Rückleuchtengehäuse noch Platz für ne Birne. Nen EU-Subaru hat ja schliesslich auch eine irgendwo da drin, oder? Beim 900er CV nutzt man auch vorhandene "Flächen" und baut nichts extra an ... ist halt bissel Lötarbeit, mein Gott.
also, sieh zu dass du den Wagen herbekommst! :biggrin:
 
Ähm, ich weis ja nix, aber fährt in Schweden nicht auch 9-2 X rum? Der süßte dann ja auch EU-Zulassung oder so haben. Die Dinger sind doch dort auch verkauft worden, oder?
 
Die Produktion des Modells wurde mit Ende des Modelljahres 2006 wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Das Fahrzeug wurde ausschließlich in Nordamerika angeboten, wo das Modellangebot von Saab um ein etwas kleineres und preisgünstigeres Fahrzeug erweitert werden sollte.

In Europa, somit auch in Deutschland und im Saab-Heimatland Schweden, wurde der 9-2X offiziell nicht vertrieben.
 
Wikipedia beschäftigt sich auch nicht mit der Zulassung des Autos, sondern dient als Informationsquelle - das dort zu findende Wissen ist dann noch anzuwenden.
Ich würde mir an Deiner Steller genau solche Informationen wie die von Wene angesprochenen zusammenholen und es dann versuchen. Auch in der Schweiz sollen einige 9-2x auf der Straße unterwegs sein. Wie gesagt: Theorie in Praxis umsetzen.
 
Evtl. ne Ausnahmegenehmigung beantragen? Bist ja nicht der erste, der ein nur auf dem US-Markt erhältliches Fahrzeug hier zulassen möchte :wink:

http://www.uscars24.de/Deutsch/TueV/ausnahmegenehmigung.html

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/ausnahmegenehmigung

Kostet dann halt extra. Meine Ausnahmegenehmigung für fehlende LWR lag bei knapp 100 €...
nen Kumpel hat an seinem Pontiac auch die roten Seitenmarkierungsleuchten in seinem Fahrzeugschein eingetragen, weil's die A: Nicht in Orange gibt und sie B: kein E-Prüfzeichen haben. Eintragung lautet ungefähr so: "Mit hinteren roten Markierungsleuchten, ohne Prüfzeichen..."
Also lass dich nicht entmutigen und hole die Karre her und freue dich dran dass du die Ehre hast nicht ganz auf die STVZO achten zu müssen
 
Hey, wann geht es hier weiter...oder hat Man(n) sich gegen einen 9-2x entschieden?! :P

Wollt auch schon meinen 900 Kollegen, um ein kleines Mitbringsel aus Übersee bitten, ob 9-2x oder 9-7x...finde beide Klasse.

Und wie [hanseat] schon geschrieben...ich denke mit einigen Steinen auf'n Weg, bekommt man das Ding auf die Straße. Vielleicht auch mal vorab mit einer Prüfstelle reden.

Mfg, Paul
 
Für solche Fälle wie die Beleuchtung gibt es eine "in Etwa" Regelung, damit sind auch Teile wie Leuchten, Gurte, Bremsen usw. ohne die geforderten Standards wie z.b. E Prüfzeichen zulässig.
Bei der Einzelabnahme meines Skylines wurde damals so verfahren, ich habe ausschliesslich originale Leuchten (ein RFL auf NSL umgebaut) dran und eingetragen nur eben auf Rechtsverkehr umgebaut damit es nicht blendet.

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/etwa-wirkung

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrze...port_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie
 
Hey, wann geht es hier weiter...oder hat Man(n) sich gegen einen 9-2x entschieden?! :P

Wollt auch schon meinen 900 Kollegen, um ein kleines Mitbringsel aus Übersee bitten, ob 9-2x oder 9-7x...finde beide Klasse.

Und wie [hanseat] schon geschrieben...ich denke mit einigen Steinen auf'n Weg, bekommt man das Ding auf die Straße. Vielleicht auch mal vorab mit einer Prüfstelle reden.

Mfg, Paul
Ich glaube den TE so verstanden zu haben, dass sich die Sache erledigt hat.
 
Ich glaube den TE so verstanden zu haben, dass sich die Sache erledigt hat.
denk ich auch, was aber schade ist. Hätt ich die Kohle, würde ich mir son Ding herholen. Subaru ist meine zweite Lieblingsmarke. Da ein Saab-Logo drauf, wäre was :)
 
Bitte berichten. Kannst du von Amiland schreiben?
 
Zurück
Oben