9/11...wer hat diesen Tag selbst erlebt und in Erinnerung

Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
8.067
Danke
3.461
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Ich kann mich noch bestens erinnern.
Trotz Radio in der Werkstatt gab es keine Informationen.
Nachmittags kam ein Vertreter von einem Teile-Handel zu Besuch, der uns davon erzählte, daß es kein Worlg-Trade-Center mehr gäbe.
Gut...der Vertreter war immer ein großer Schwätzer.
Wir haben dann per Internet nach neuen Nachrichten gesucht. Und der Vertreter hat nicht nur dummes Geschwätz geliefert.
Ich habe sehr pünktlich Feierabend gemacht und ab nach Hause.

Da habe ich nur noch den Weg zum Fernseher genommen und konnte quasi live den Einschlag im Nord-Turm miterleben.

Meine kleinen Kinder kamen ebenfalls hinzu.
Di musste ich vor den gezeigten Bildern schützen und heraus bringen.
Den Fernseher habe ich dabei nicht abgeschaltet.

...................................................................................
Diese Bilder bleiben in meinem Gedächtnis eingeprägt.
Ebenso die Bilder aus dem Irak-Krieg, der daraus erfolgte.

Aber diese Dinge sind ja sehr weit entfernt geschehen.
Und daher kann man auch solche Bilder gut verdrängen.
Ist jetzt 20 Jahre her.
Man muß also mindestens 35 Jahre alt sein, um sich wirklich zu erinnern.
...........................................................................................................................

Ich hatte das Pech (oder auch das Glück) im Jahre 2008 dreimal als Ersthelfer bei Unfällen vor Ort zu sein.
Zweimal war es Glück für die Verletzten.
Einmal Pech für mich...den Fahrer konnte ich nur noch tot aus den Wagen ziehen.
Genickbruch. Da konnte man nichts mehr retten.

Sollte mich irgendwann mal jemand fragen, welche Situation für mich schlimmer war...
Dann die Bilder im Fernseher vom 11. September.
..............................................................................................
Würde mich mal interessieren, ob es noch andere Menschen gibt, die ähnlich empfinden.
 
Muss das sein?
 
Ich denke Du warst genauso wenig betroffen wie ich ?!
Oh man...
 
Ich war damals 26 und gerade im Studium.

Die Bilder der Flugzeugeinschläge waren einfach nur surreal für mich.

Am Schlimmsten fand ich die Bilder der Menschen, die in die Tiefe gesprungen sind, vermutlich, um den Flammen oder dem Rauch zu entfliehen.

@NeunFreund
Trauriges Thema, trotzdem schön, dass Du nochmal hier bist.
 
Ich kann mich noch bestens erinnern.
Naja.
Nachmittags kam ein Vertreter von einem Teile-Handel zu Besuch, der uns davon erzählte, daß es kein Worlg-Trade-Center mehr gäbe.
Gut...der Vertreter war immer ein großer Schwätzer.
Wir haben dann per Internet nach neuen Nachrichten gesucht. Und der Vertreter hat nicht nur dummes Geschwätz geliefert.
Ich habe sehr pünktlich Feierabend gemacht und ab nach Hause.

Da habe ich nur noch den Weg zum Fernseher genommen und konnte quasi live den Einschlag im Nord-Turm miterleben.
Zuerst war der Einschlag im Nordturm. Danach der im Südturm. Der Abstand zwischen den beiden Einschlägen war lediglich 15 Minuten, stattgefunden hat das ca. 15:00 Uhr MESZ (9:00 Uhr in NY). Der Kollaps der Türme war etwa eine Stunde später, also ca. 16:00 Uhr MESZ. Deine Erinnerung ist schon sehr wenig mit dem Ablauf in Einklang zu bringen.

Die Bilder der Flugzeugeinschläge waren einfach nur surreal für mich.

Am Schlimmsten fand ich die Bilder der Menschen, die in die Tiefe gesprungen sind, vermutlich, um den Flammen oder dem Rauch zu entfliehen.
Ja, es war wirklich unbeschreiblich, das mitanzusehen. Habe es rein zufällig im Fernsehen gesehen und konnte es lange nicht für real halten. An dem Tag ist man natürlich nicht mehr vom Fernseher weg.
 
Ich war an dem Tag in Wien auf der IFABO - dort erhielten wir nur die Nachricht, dass Bill Gates wohl nicht zu einem Auftritt kommt. Was da abgegangen ist, hab ich erst später mitbekommen, als ich wieder im Auto saß und Nachrichten hörte. Was sich ins Gehirn eingebrannt hat, war die Musik, die da zu den Bildern gespielt wurde - Enya - Only Time...
 
Wenn man kleine Kinder hat denkt man sofort daran, was es jetzt eventuell alles für sie, für ihre Zukunft bedeuten wird.
So ging mir das. Überaus besorgt, was daraus in der Welt für Konflikte entstehen werden.
Interressant war, wie sofort die Verschwörungstheorien aufkamen. Es war auch wirklich unglaublich.
Der Treffer ins Herz.
Letztes Jahr hat sich mein jüngerer Sohn den Ort angeschaut, er war noch nicht mal 1 Jahr alt damals.

Medial hatte das eine starke Wirkung.
Letztlich passiert aber leider überall auf der Welt schreckliches, schafft vieles aber nicht so sehr sich einzugraben ins Gedächtnis.
Das Mitgefühl reicht scheinbar nicht für den ganzen Globus,auch wenn es wünschenswert wäre.
Unsere Aufmerksamkeit funktioniert da nur schlaglichtartig.
Weit weg ist das meiste da draußen.
 
Ich hatte damals ein Büro bei einem meiner Hauptkunden. Die Sekretärin
kam herein: "Amerika ist angegriffen worden!". Na ja, ich war gerade mit
einer Arbeit beschäftigt, die bis zum Abend fertig werden musste. Also habe
ich weiter gearbeitet und erst daheim im TV gesehen, was da geschehen war.

Was mir aber vor allem in Erinnerung geblieben ist, dass sich die Medien
wie Aasgeier auf das Thema stürzten, sämtliche Programme absagten
und gefühlt im Minutentakt immer wieder das Gleiche brachten. Das ging
über Tage so, dass eigentlich keiner so recht wusste, was da abgegangen
ist und die Bilder einfach tausendmal wiederholt wurden. Alle ca. 20 min. ging
alles von vorn los, hin und wieder mal eine Schalte zu einem Korrespondenten,
der auch nichts wusste. Irgendwann war dann noch die Rede von einem dritten
Flugzeug.
 
ich war damals 11...war gerade bei einem Schulfreund aus meinem Dorf, als seine Mutter meinte wir sollen mal den Fernseher einschalten.
Anfangs hielten wir es für einen schlechten Film, bis klar wurde was da eigentlich passiert.
Wir saßen alle wie gebannt vor dem Fernseher und haben das Elend sehen können.

Als Kind war ich total mit der Situation überfordert.
Warum tun Menschen so etwas?

Später habe ich mir diverse Reportagen/Filme und Berichte zu allem angesehen. Es ist immernoch sehr mysteriös und keiner kann klar sagen, ob die Amis nicht selbst auch daran beteiligt waren.
Gruselig. Letztlich gab dieses Ereignis die Rechtfertigung für die weiteren Kriege ums Öl. Kann man sich als "kleiner" Bürger in Deutschland garnicht ausmalen...
 
Ich finde es selbst beunruigend wie sich dieser Moment im Gedächtnis eingebrannt hat - als Angriff auf die westliche Kultur, unsere Kultur. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich war, als ich beispielsweise von der Flutwelle in Asien gehört habe, die 240.000 Menschen getötet hat (2004).

Aber die Angriffe auf die WTC sind weiter im Gedächtnis.
Wir 4 Freunde (2 Pärchen zw. 16 und 17 Jahre jung) hatten uns nach der Schule getroffen gequatscht und nebenbei einen Musiksender gesehen. Als die Einblendung kam, dass ein Flugzeug in das WTC geflogen sei haben wir dann zu P. Kloeppel geschalten und den Einschlag des zweiten Flugzeugs quasi live gesehen - ab dann war ja wohl erst klar, dass es sich um keinen Unfall gehandelt hat. Als dann im Laufe der Übertragung die Türme einstürzten war das sehr beängstigend. Dann noch die beiden anderen Flugzeuge an diesem Tag...
Das Thema wurde dann natürlich auch in der Schule in den nächsten Tagen ausgiebig diskutiert (Im und außerhalb des Unterrichts). Ich kann mich (abgesehen von der deutschen Einheit) an kein anderes Thema erinnern, welches in den hiesigen Medien so ausschweifend erörtert wurde. Ich bin mir nicht sicher ob es diese Mediale Beachtung ist, der man diese genaue Erinnerung verdankt oder eben doch dem Eindruck, dass der Angriff der eigenen Kultur und Lebensweise galt und die als übermächtig angesehenen vereinigten Staaten betroffen waren.
 
Ich finde es selbst beunruigend wie sich dieser Moment im Gedächtnis eingebrannt hat - als Angriff auf die westliche Kultur, unsere Kultur. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich war, als ich beispielsweise von der Flutwelle in Asien gehört habe, die 240.000 Menschen getötet hat (2004).

Aber die Angriffe auf die WTC sind weiter im Gedächtnis.
Wir 4 Freunde (2 Pärchen zw. 16 und 17 Jahre jung) hatten uns nach der Schule getroffen gequatscht und nebenbei einen Musiksender gesehen. Als die Einblendung kam, dass ein Flugzeug in das WTC geflogen sei haben wir dann zu P. Kloeppel geschalten und den Einschlag des zweiten Flugzeugs quasi live gesehen - ab dann war ja wohl erst klar, dass es sich um keinen Unfall gehandelt hat. Als dann im Laufe der Übertragung die Türme einstürzten war das sehr beängstigend. Dann noch die beiden anderen Flugzeuge an diesem Tag...
Das Thema wurde dann natürlich auch in der Schule in den nächsten Tagen ausgiebig diskutiert (Im und außerhalb des Unterrichts). Ich kann mich (abgesehen von der deutschen Einheit) an kein anderes Thema erinnern, welches in den hiesigen Medien so ausschweifend erörtert wurde. Ich bin mir nicht sicher ob es diese Mediale Beachtung ist, der man diese genaue Erinnerung verdankt oder eben doch dem Eindruck, dass der Angriff der eigenen Kultur und Lebensweise galt und die als übermächtig angesehenen vereinigten Staaten betroffen waren.


Ja vermutlich der Punkt, das so eine Großmacht wie die USA plötzlich extrem verwundbar wurden...gruselig
 
Ich war in der Arbeit, als ein Kollege mich informierte, mit dem ich 5 Jahre vorher noch auf der Aussichtsetage gestanden bin. Im ersten Augenblick dachte ich auch an ein Sportflugzeug ähnlich dem Unglück damals am Empire Building. Nach und nach wurde dann alles klarer.

Ich dachte mir nur, dass im Fernsehen die gewaltigen Dimensionen der Türme, die man erlebt, wenn man davor steht, gar nicht richtig zur Geltung kommen. Unglaublich fand ich die Reaktion von President Bush in der Grundschule in Florida. Für mich war der Tag gelaufen, die Nachrichten liessen mich keinen klarem Gedanken mehr fassen.
 
Ich finde nicht dass man die Monstrosität der Tat relativieren sollte. Es war und bleibt der größte Terroranschlag in der Geschichte der Menschheit mit 2763 Toten.
Ein erklärter Krieg gegen die westliche liberale Welt der in den folgenden Jahren bis jetzt noch viele weitere Opfer nach sich gezogen hat und bis heute nicht zu Ende ist.
Die Welt hat sich sehr verändert.

Ich hab das damals in meiner Mittagspausd im ARD-Programm gesehen und nicht verstanden was da los war. Es war ein Inferno, es hätte jeden treffen können.
Das kann es heute noch, überall auf der Welt. Der Westen muss sehr auf die Verteidigung seiner Sicherheit achten und große Anstrengungen in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht aber daraus auch, dass der Stellenwert umso höher ist, wenn man selbst bzw. in diesem Fall
die westliche Welt betroffen sind. Von hunderttausend Toten im Konflikt zwischen afrikanischen Stämmen
wird kaum berichtet, geschweige denn das TV-Programm über den Haufen geworfen. Man sieht das auch
daran, dass bei irgendeinem Ereignis in Übersee sofort mitgeteilt wird, ob Deutsche betroffen sind. Das ist
sicher keine Kritik an der Empfindung Einzelner. Aber es wird durch die jeweiligen Medien gefördert. Ich
habe da keinen Überblick, könnte mir aber gut vorstellen, dass dies in anderen Teilen der Erde auch so ist.
So wird wohl die kürzliche Flutkatastrophe in Asien oder Südamerika kaum Erwähnung gefunden haben.
 
Ach ja, das war vor meiner SAAB-Zeit.

Mich erreichte der Anruf einer Freundin im Auto, sie berichtete bestürzt von dem Einschlag in den erstenTower.
Spontan kam mir der Gedanke "Nun kommt die Gewalt zurück nach Amerika."

Die von vielen hier erwähnte Flut der Nachrichten war schon gewaltig.
Was mich im Zuge der Berichterstattung das Thema kritischer betrachten ließ war der BBC-Beitrag zu WTC-7.
Mag sich jeder seinen eigenen Reim machen..........

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Rückblickend hat sich die Situation der Welt in meiner Wahrnehmung seither dramatisch zum Negativen verändert.
Als ob es ein Startschuß war........................
 
Ach ja, das war vor meiner SAAB-Zeit.

Mich erreichte der Anruf einer Freundin im Auto, sie berichtete bestürzt von dem Einschlag in den erstenTower.
Spontan kam mir der Gedanke "Nun kommt die Gewalt zurück nach Amerika."

Die von vielen hier erwähnte Flut der Nachrichten war schon gewaltig.
Was mich im Zuge der Berichterstattung das Thema kritischer betrachten ließ war der BBC-Beitrag zu WTC-7.
Mag sich jeder seinen eigenen Reim machen..........

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Rückblickend hat sich die Situation der Welt in meiner Wahrnehmung seither dramatisch zum Negativen verändert.
Als ob es ein Startschuß war........................
War ja klar, dass irgendwer mit dem Mist kommt....
Die BBC hat den Vorfall weshalb es zur Nennung der falschen Uhrzeit kam schlüssig erklärt. Aber was interessierten den Verschwörungstheoretiker schon Fakten...
 
War ja klar, dass irgendwer mit dem Mist kommt....
Die BBC hat den Vorfall weshalb es zur Nennung der falschen Uhrzeit kam schlüssig erklärt. Aber was interessierten den Verschwörungstheoretiker schon Fakten...


Na. laß 'mal hören was die BBC zu sagen hatte.
Sicher hast Du eine Quelle !?
Fakten interessieren mich sehr.
Und btw eine Verschwörung war es doch wohl in jedem Falle, also nicht nur theoretisch..............:biggrin:
 
9/11, 0:00h

Was haltet ihr von einem freiwilligen Schweigetag für alle, natürlich nur in diesem Thread?
 
Zurück
Oben