Guten Abend Saab-Freunde,
nachdem der Thermozeitschalter, der die Einspritzdauer des Kaltstartventils begrenzt, offensichtlich kaputt ist, habe ich mir einen neuen von Bosch gekauft: F 026 T03 100 lautet die offizielle Bezeichnung. siehe auch diesen Link:
http://www.bosch-classic.com/de/int...halter/thermozeitschalter___mit_teaser_1.html
Nun wolle ich ihn durchmessen, scheine aber die Funktionsweise nicht richtig verstanden zu haben. Ich verstehe es so:
-) wenn der Motor kalt ist, schließt der Schalter (= läßt Strom durch), damit das Kaltstartventil spritzt.
-) der Schalter selbst ist beheizt, sodaß nach einer gewissen Zeit (= Teil der Spezifikation) der Schalter wieder öffnet.
-) falls der Motor warm genug ist, ist der Schalter immer offen und das KSV erhält keinen Strom und spritzt nicht.
Wenn ich messe, gehe ich so vor:
1. am geschalteten Kontakt, also der rechte, sollte bei niedriger Temperatur (< 35 °C) kaum Widerstand bestehen, da ja geschlossen. Der originale TZS sollte 4-5 Ohm haben. Ich messe also Widerstand zwischen rechten Kontakt und Masse (= Gehäuse).
--> Ergebnis: einige Mega-Ohm, also Quatsch.
2. Nachdem es heute sehr warm ist, könnte die Temperatur des Fühlers über der Auslösetemperatur liegen. Also TZS in den Kühlschrank gelegt, sollte 4°C haben. Wieder die gleiche Messung --> noch höherer Widerstand.
Um eine Verwechslung der Kontakte auszuschließen, habe ich auch den linken gegen Masse gemessen: etwa 5 MegaOhm.
Irgendwas ist da faul, und ich hoffe, es liegt bei mir und nicht am nagelneuen TZS.
Um zweckdienliche Hinweise wird höflichst gebeten!
Herzliche Grüße
Herwig
nachdem der Thermozeitschalter, der die Einspritzdauer des Kaltstartventils begrenzt, offensichtlich kaputt ist, habe ich mir einen neuen von Bosch gekauft: F 026 T03 100 lautet die offizielle Bezeichnung. siehe auch diesen Link:
http://www.bosch-classic.com/de/int...halter/thermozeitschalter___mit_teaser_1.html
Nun wolle ich ihn durchmessen, scheine aber die Funktionsweise nicht richtig verstanden zu haben. Ich verstehe es so:
-) wenn der Motor kalt ist, schließt der Schalter (= läßt Strom durch), damit das Kaltstartventil spritzt.
-) der Schalter selbst ist beheizt, sodaß nach einer gewissen Zeit (= Teil der Spezifikation) der Schalter wieder öffnet.
-) falls der Motor warm genug ist, ist der Schalter immer offen und das KSV erhält keinen Strom und spritzt nicht.
Wenn ich messe, gehe ich so vor:
1. am geschalteten Kontakt, also der rechte, sollte bei niedriger Temperatur (< 35 °C) kaum Widerstand bestehen, da ja geschlossen. Der originale TZS sollte 4-5 Ohm haben. Ich messe also Widerstand zwischen rechten Kontakt und Masse (= Gehäuse).
--> Ergebnis: einige Mega-Ohm, also Quatsch.
2. Nachdem es heute sehr warm ist, könnte die Temperatur des Fühlers über der Auslösetemperatur liegen. Also TZS in den Kühlschrank gelegt, sollte 4°C haben. Wieder die gleiche Messung --> noch höherer Widerstand.
Um eine Verwechslung der Kontakte auszuschließen, habe ich auch den linken gegen Masse gemessen: etwa 5 MegaOhm.
Irgendwas ist da faul, und ich hoffe, es liegt bei mir und nicht am nagelneuen TZS.
Um zweckdienliche Hinweise wird höflichst gebeten!
Herzliche Grüße
Herwig