89er 16S in langweilig schwarz

Update, hätte ein wenig mit eigenen zu tun.
Seit heute ist aber alles innen wieder zusammen gesetzt, Haube noch druff, Handbremse etwas fester und Aufgabe für den Owner, ab zu HU/AU und H.
Antilock hab ich heute auch wegzaubern können.
Glücklicherweise nicht ein Sensor des Uraltsystems mit den "tausend ja/nein".
War schlicht ein.... Nenne ich es glückliches Händchen.
 
Update, hätte ein wenig mit eigenen zu tun.
Seit heute ist aber alles innen wieder zusammen gesetzt, Haube noch druff, Handbremse etwas fester und Aufgabe für den Owner, ab zu HU/AU und H.
Antilock hab ich heute auch wegzaubern können.
Glücklicherweise nicht ein Sensor des Uraltsystems mit den "tausend ja/nein".
War schlicht ein.... Nenne ich es glückliches Händchen.
Das glückliche Händchen war am Stecker vom Druckschalter... :biggrin:
 
Das "glückliche Händchen" trägt nur bis 20 Km/H.
Das Lämpchen kommt dann ohne Betätigung der Bremse.
Also muß ich zusätzlich von einem Defekten Sensor ausgehen?!
Widerstände sind in Ordnung.
Wie finde ich den defekten?
Wenn die Leuchte dann an ist, bleibt sie auch im Stand bis die Zündung aus und wieder an gemacht wird.
 
Ja, das klingt nach Raddrehzahl-Sensor. Abgleich wird üblicherweise bis ca. 15km/h gemacht. Wenn was nicht passt, schmeißt die ECU dann bei ca. 15km/h die Lampe und bis zum Zündungswechsel bleibt die Lampe an, no matter what.
 
Dann werde ich mir wohl endlich Mal ein Oszilloskop zulegen.
 
Oder ein Ring...
 
Könnte auch ein Ring sein, ja. Jedenfalls sieht es nach irgendwas aus, wo das Raddrehzahl-Signal nicht mehr richtig rein kommt.

Ich würde:
- alle 4 Encoder-Ringe genaustens prüfen
- alle 4 Raddrehzahl-Sensoren durchmessen

So sollte man es einkreisen können. Wären jedenfalls die wahrscheinlichsten Kandidaten.
 
Alle 4 Sensoren sind vom Widerstand im Ordnung,
Da ich Handdrehen und Multimeter nicht zielführend finde habe ich jetzt ein Oszilloskop gekauft, so ein 8 Kanal Teil für PC über USB.
Das Kommt aber erst in ein zwei Wochen.
Ich habe sowas nie vermisst, aber wer weiß danach wofür man es nutzen kann.

Vielleicht komm ich ja mal in die Not CAN High und low zu messen:confused:
 
Ja, CAN Bus.
Zur Kontrolle möglicher Flankenverzerrung und der Spannungslagen.
Ist gerade beim den neueren Klassiker sinnvoll sich damit zu befassen. Kenne ich aber auch nur vom Hörensagen. Will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken.:hello:
VG
Frank
 
Alle 4 Sensoren sind vom Widerstand im Ordnung,
Da ich Handdrehen und Multimeter nicht zielführend finde habe ich jetzt ein Oszilloskop gekauft, so ein 8 Kanal Teil für PC über USB.
Das Kommt aber erst in ein zwei Wochen.
Ich habe sowas nie vermisst, aber wer weiß danach wofür man es nutzen kann.

Vielleicht komm ich ja mal in die Not CAN High und low zu messen:confused:
Schau dir die Kabel genau an. Wenn die oberflächlich schon Risse haben, dann ist der Sensor kurz vor Ende und kann schonmal zwischendurch einen Fehler verursachen, obwohl der gemessene Widerstand i.O. ist.

Vor allem hinten, das Stück Kabel, welches in dem "Wellenschlauch" unter dem hinteren Längslenker liegt...

Entdeckst Du ein ABS Kabel mit Rissen (beim Knicken leicht zu entdecken), dann tausch den Sensor
 
...

Entdeckst Du ein ABS Kabel mit Rissen (beim Knicken leicht zu entdecken), dann tausch den Sensor
Wir würden ja gar alle tauschen, -89 gibt es aber nicht mehr.
NOS aus Amiland, dann mag ich aber wissen welcher.
Oder sind die ab 90 kompatibel, oft ist es ja nur eine anderer Stecker der eine Nummer ändert.
Bevor ich jetzt aber da irgendwas optisch betrachte und zerlege, warte ich auf das Oszilloskop und drehe im wahrsten Sinne am Rad.
Sicher lerne ich dabei auch so ein Teil zu verstehen, habe so ein Ding USP bestellt mit Software für KFZ.
 
Wir würden ja gar alle tauschen, -89 gibt es aber nicht mehr.
NOS aus Amiland, dann mag ich aber wissen welcher.
Oder sind die ab 90 kompatibel, oft ist es ja nur eine anderer Stecker der eine Nummer ändert.
Bevor ich jetzt aber da irgendwas optisch betrachte und zerlege, warte ich auf das Oszilloskop und drehe im wahrsten Sinne am Rad.
Sicher lerne ich dabei auch so ein Teil zu verstehen, habe so ein Ding USP bestellt mit Software für KFZ.
Man müsste die ab 90 nehmen können, dann musst Du aber hinten beide Radlager tauschen und vorne beide Gelenkwellenköpfe....

Für den 9k gibt es noch ein paar der alten Version, ich weiß aber nicht, ob die kompatibel sind (Positionierung).......
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste die ab 90 nehmen können, dann musst Du aber hinten beide Radlager tauschen und vorne beide Gelenkwellenköpfe....

...
Ich gehe davon aus, spätestens dann steigt die ECU komplett aus, bekommt ja zu wenig Impulse.
Müsste also auch anders, ich denke das würde einen riesen Rattenschwanz nach sich ziehen.
 
Ich gehe davon aus, spätestens dann steigt die ECU komplett aus, bekommt ja zu wenig Impulse.
Müsste also auch anders, ich denke das würde einen riesen Rattenschwanz nach sich ziehen.
Das ist der egal.

Die müssen nur alle gleich sein. Daher: Wenn, dann alle tauschen.

Aber schau dir die einfach mal genauer an. Die Spröden Kabel erkennt man sofort.
 
Einen "späten" ABS-Kabelbaum habe ich sicher im Bestand, falls Du das Basteln am 89er aufgeben möchtest.
 
ich Frage Mal blöd, 89 hat viel mehr "Zähne" als 90.
Verdaut die ECU das wirklich?
Ein später Kabelbaum wäre dann auch nicht hilfreich, zumal ich obendrein nicht echt Interesse habe das alles umzubauen, da sind ja 3 Meter dazwischen.
 
ich Frage Mal blöd, 89 hat viel mehr "Zähne" als 90.
Verdaut die ECU das wirklich?
Ein später Kabelbaum wäre dann auch nicht hilfreich, zumal ich obendrein nicht echt Interesse habe das alles umzubauen, da sind ja 3 Meter dazwischen.
Warum sollte die das nicht verkraften.

Die wird höchstens davon ausgehen, dass man langsamer fährt. Ist aber nicht relevant, da diese Signal nicht für andere Zwecke verwendet wird (wie beim 9-5, wo das in die Trionic geht)...

Aber warum alle 4 tauschen.

Einfach den defekten finden. Ersatz findet sich schon.
 
Frage, da ich es nicht genau weiß:

Haben die ABS-Steuergeräte bis 89 und ab 90 jeweils andere Nummern?

Einfach mal so die Zähnezahl ändern wird sich sehr wohl auf die ABS-Regelung auswirken.
 
Zurück
Oben