87iger 8V Turbo Neuaufbau

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von HAGMAN, 16 September 2017.

  1. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    38,924
    Danke:
    5,807
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    195/60 VR 15-

    Und rote Konis gibt es als Neuteile, auch wenn es keine Zweirohrdämpfer mehr sind
    HAGMAN sagt Danke.
  2. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    459
    Danke:
    221
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Ok Klaus. Danke !
    Ich denke ich verzichte auf die Eintragung.//
  3. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    26,453
    Danke:
    3,599
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    205/50/15 oder 205/60/15? Denke mal, dass die '50' da eher ein Druckfehler ist, und die Alternative zum 60er Querschnitt '55' heißen sollte.
    Und auch das wäre ja schon ziemlich klein. Und auch in den hier immer mal wieder kursierenden Umrüstkatalog sind für 205 auf 15" als Querschnitt 55 und 60, nicht aber 50, aufgeführt.
    HAGMAN sagt Danke.
  4. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    459
    Danke:
    221
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Zuletzt bearbeitet: 25 Oktober 2017
  5. patapaya
    Online

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    12,364
    Danke:
    3,212
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    So ist es! :hello::top:
    HAGMAN sagt Danke.
  6. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    26,453
    Danke:
    3,599
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Absolut!
    Dazu läuft hier im Berlin-Brandenburger-Raum gerade eine Aktion (mit passendem Aufkleber) von BB-Radio mit ständiger Erinnerung an das Thema: http://www.bbradio.de/radio/programm/2017/rettungsgasse/index.html
  7. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    459
    Danke:
    221
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Das ist gut René.
    Die Kotflügel-Gummis für Klaus und Dich kommen erst 2-4.11.17 ....
    die Unterlegscheiben für den Einfüllstutzen sind da.
    Eben mal den Aero abgesprüht. Hmmh. SCHRÄGSCHNAUZER ist auch SCHÖN.
    Ob ich für den 87iger 8V Turbo statt der dicken Bumper und Steili-Optik doch lieber den Schrögschnauzer lasse ? Ich hätte ein komplettes 16S Kit (ohne mag ich leider nicht) - und vielleicht wäre dann auch ein H-Kennzeichen drin. Hatte mal 2-3 schwedische 8 V Turbo (89iger?) gesehen in odoardograu mit roter Leder-Innenausstattung und 16S-Aero-Optik. Also gab es scheinbar 8V Turbo mit Seitenbeplankung ab Werk. In NL und GB gab es wohl auch solche Sondermodelle, wie ich hier gelesen habe.
    Davon einem Prospekt ... das wäre echt gut. Das würde beim Gutachten helfen. Der Wagen soll bis zum 24.12. (2017??) fertig lackiert sein. Warten wir es ab ...

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26 Oktober 2017
  8. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,157
    Danke:
    1,513
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    89 gab es im letzten Modelljahr für den 8V Turbo den "T8 Special" in Schweden und Finnland. Odoardograu, 3-Türer, Aero-Kit, rotes Leder, rotes Armaturenbrett, Reflektorpanel an der Heckklappe, alles elektrisch.
    In GB gab es auch einen T8 Special - der hatte aber nicht zwingend ein Aero-Kit.

    Prospekt habe ich leider nicht gefunden - das Aero-Kit konntest Du aber auch als Zubehör für jeden Saab kaufen, nicht bloß für den T16, Montagepunkte hat auch der Vergaser - sollte also vollkommen ausreichen einen Zubehörkatalog zu haben.
    HAGMAN sagt Danke.
  9. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,212
    Danke:
    1,665
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Jetzt keine Wissenschaft daraus machen. Das gabs für die Modellreihe, fertig. Interessiert eh keinen.
    saabista und HAGMAN sagen Danke.
  10. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    459
    Danke:
    221
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Jetzt habe ich sie doch Lackieren lassen ... auch den Rand .. damit beim Polieren die KBA-Nummer nicht verschwindet. Wenn ich das Ergebnis ansehe frage ich mich, warum ich immer wieder mit diesen Dosen anfange. Ist noch nie gut geworden ...
    Ansonsten ist der Wagen noch beim Lacker. Macht er immer ein bisschen nebenher. Dadurch wird es günstig ... passt mir gut. Der (Bastelprojekt-) Weg ist das Ziel.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28 November 2017
  11. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    459
    Danke:
    221
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Noch nix Neues. Muss erst einen Montageplatz einrichten. Solange ist der Saab beim Lacker - und ich spiele mit den Felgen rum.

    Anhänge:

  12. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,212
    Danke:
    1,665
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Hab mir die Kappen gedruckt & die Aufkleber dafür fertigen lassen, sogar mit UV-Schutzfolie :cool:

    Nachdem der Lackierer die matt geduscht hat, sah das recht brauchbar aus.

    [​IMG] [​IMG]
  13. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    459
    Danke:
    221
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Das sieht sicher sehr gut aus.
    Ich kann das nicht. Muss es so probieren ....
    viele Grüße ....
  14. Hardy
    Offline

    Hardy SMX-S -Verfechter

    Dabei seit:
    4 September 2003
    Beiträge:
    3,250
    Danke:
    538
    Auf den BBS in 7x15 Zoll hatte ich damals 205/55 R 15 drauf, fand ich aber schon etwas grenzwertig. Bei 7 Zoll braucht es aber halt 205er ... bei den Ronal in 6,5 Zoll geht bestimmt auch 195/60 ganz gut.

    Interessant wären die 205/50 Reifen nur mit einer großzügigen Tieferlegung, weil die Reifen doch einen deutlich kleineren Durchmesser haben. Wäre aber eher was "für Motorsportzwecke": Kürzere Gesamtübersetzung und tieferer Schwerpunkt, kombiniert mit entsprechend straffer Federung und Dämpfung :-)

    Für Doc's 8V Turbo passt das aber eher nicht, oder ?
    HAGMAN sagt Danke.
  15. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    26,453
    Danke:
    3,599
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Optisch stimme ich Dir vollkommen zu. Aber technisch reichen 195er.
    HAGMAN sagt Danke.
  16. Hardy
    Offline

    Hardy SMX-S -Verfechter

    Dabei seit:
    4 September 2003
    Beiträge:
    3,250
    Danke:
    538
    Breite Felge - schmaler Reifen ist die fahraktive Auslegung (der Reifen ist mehr "gespannt" und das Paket ist etwas straffer), hat aber den Nachteil daß das Felgenhorn exponiert außen sitzt. Daher mag ich das lieber im Normbereich oder sogar anders herum.
  17. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    459
    Danke:
    221
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Das Lackieren hat Zeit. Erst ein bisschen Platz schaffen. Der Wagen ist prima vom Blech. Immer noch. Nach 10x Saab 900 von 1985-1993 scheinen mir die Saab bis 1990 vom Blech einfach besser. Mag mich täuschen. Aber bei meinen Wagen war/ist das so. Jetzt muss ich mich außerdem mal entscheiden. Aerokit/SCHRÄGSCHNAUZER. Oder die Seiten einen Folienstreifen und Geradschnauzerbumper & den Rest dazu. Die Radläufe sind jetzt glatt - wenig Spachtel - damit die kleinen Vertiefungen der Punktschweissungen weg sind. Die zur Zeit erhältlichen Radlaufleisten überzeugen mich nicht. Blech : nur die Heckklappe musste neu - jetzt von einem 900i. Perfekte Klappe. Die Spoilerlöcher lasse ich (da war die alte Klappe durch). Klebe den Spoiler an. Irgendwie gibt es an den Löchern immer Gammel.

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27 Januar 2018
    herberto96 sagt Danke.
  18. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    459
    Danke:
    221
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Das neue Saab Zuhause ist fast fertig. Es kann weiter gehen.

    Anhänge:

  19. syncromat
    Offline

    syncromat

    Dabei seit:
    8 August 2012
    Beiträge:
    1,718
    Danke:
    228
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    FPT