87iger 8V Turbo Neuaufbau

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Hier hast du die Anzeige für die Taktfrequenz angeschlossen - oder sieht das nur so aus, als würde da im Diagnoseanschluss ein Stecker stecken?

Und mit dem Bild willst du den Prüfer final verwirren, richtig...?!
:hmmmm: :bird: :biggrin:
Ja, genau. Gestern Abend eine Runde gedreht. Bei kalten Temperaturen mal den LED Christbaum im Motorraum bestaunt. Wann was wie schaltet und öffnet. Lambdasonde nicht beheizt ... dauert lange bis der Lambda-Kreis anfängt zu regeln !
Der Prüfer soll ja auch was zum Staunen haben.
 
Ja, das geht mit meiner beheizten Sonde nun merklich schneller!
Das Gesicht würde ich gerne sehen...!:rolleyes:
Erstmal habe ich jetzt ein doofes Gesicht gemacht. Der wirklich an Radläufen, Haube, Heckklappe und Türen so genial rostfreie 8VT ... der seine 12-14 Jahre stand und so wenig Km hat ... hat dafür ein fettes AWT Problem links !
Also muss mein Karosseriebauer der den 16S so toll geschweißt hat ... noch mal ran. Nun gut. Ab jetzt nur noch Italiener ... ich sag‘s Euch. Das ist ein echtes (oft verstecktes) Problem mit den AWT ... ich wette hier hat mindestens die Hälfte von uns jetzt oder 2030 solche Probleme. Ich habe davon dank alter Unterbodenschichten von diesem „Major Problem“ nichts gesehen .... und es kam nur raus weil wir den Wagen fürs „H“ richtig gut machen wollten. Seht selbst ...
kleines Loch im Radhaus rechts - AWT links total Schrott. Nun gut - mein Kumpel ist virtuous und wird es Richten.
 

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hat dafür ein fettes AWT Problem links !
Oh Schiet! :frown:

Hatte ich bei meinem ja auch immer noch befürchtet - aber da sieht es gut aus. Und mit der Konservierung, die er erhalten hat, sollte das (hoffentlich) auch 2030 noch so aussehen, hoffe ich...
 
Oh Schiet! :frown:

Hatte ich bei meinem ja auch immer noch befürchtet - aber da sieht es gut aus. Und mit der Konservierung, die er erhalten hat, sollte das (hoffentlich) auch 2030 noch so aussehen, hoffe ich...
Ja. Rost ist der absolute Tod dieser Wagen .// nach 28-35+ Jahren. Wobei mein 16S schon bei Kauf vor 20 Jahren mit 250 tkm auf der Uhr ordentlich angerostet war - und der AWT im Nachhinein schon beginnend verloren war. Verglichen dazu hat mein E91 nach 13 Jahren und 250 tkm absolut nix am Silberlack. Motorraum. Karosse ..:: alles perfekt.
Die Blechstärken beim 900/I sind prima und stark, die Rostvorsorge und die konzeptionelle Vorsorge aber auch nur befriedigend / zeitgenössisch wie ich finde. Aber andere Wagen aus der Zeit sind auch schwer bis noch viel mehr vergammelt :.. also zufrieden sein. Und schwedische Italiener kaufen:biggrin:
 
Wenn ich daran denke, dass ich meinen 1980er Passat1 1993 wegen Rost an den den Endspitzen weggegeben und gegen einen Nissan Primera getauscht habe --- asdf
Aber das ist vor 27 Jahren gewesen - ich möchte nicht wissen, wie der heute aussehen würde...
 
Manchmal hilft evtl. eine Taschenlampe
 
Dort ist doch meistens eine Bitumenschicht. Wie kann ich dort erkennen ob darunter Rost ist? Gibt es einen Trick, oder Indizien die auf Rostschäden hindeuten.
Im Tunnel selbst nachsehen meine ich nicht. Mir geht es in die Bereiche "von Unten".
Viele Grüße
Frank
 
Dann kannst Du besonders gut sehen ...:cool::cool::cool: praktisch ein SAAB SEHER:hello:

Nicht bedeutend mehr als Du selbst:smile:

Die Bremsschläuche würde ich beim og. 900er übrigens auch ersetzen, schon deshalb weil es besser aussieht.:cool:
 
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Dort ist doch meistens eine Bitumenschicht. Wie kann ich dort erkennen ob darunter Rost ist? Gibt es einen Trick, oder Indizien die auf Rostschäden hindeuten.
Im Tunnel selbst nachsehen meine ich nicht. Mir geht es in die Bereiche "von Unten".
Viele Grüße
Frank

Die werksseitige Beschichtung ist nicht sehr üppig.
Der Bereich ist von unten gut einsehbar und damit gut zu kontrollieren, ich meine sogar einfacher als die Tunnel selbst.
Zusätzliche Bitumenschichten sollten dabei besonderes MIsstrauen erregen.
Im Zweifelsfall hilft ein stumpfer Schraubendreher um der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Ja, klar abkratzen hilft bestimmt. Bei meinen eigenen Autos hab ich damit kein Problem. Bei einer Kaufbesichtigung ist das so eine Sache.
VG
Frank
 
Leichter Druck mit dem Daumen, wenn man es optisch nicht erkennen kann
 
Ja, das Geräusch ist unverwechselbar:rolleyes:
 
Saab zurück. Ich habe das Ausmass vorher nicht gesehen. Es gab auch keine Geräusche beim Drücken. Jedenfalls ist es jetzt ordentlich und sauber repariert. Nur die linke Seite ... rechts alles ok.
@klaus - ja, Bremsschläuche kommen jetzt ... liegen schon hier ...
 

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Sehr schön - dann ist dort erstmal Ruhe für die nächsten x Jahre...
 
Sehr schön - dann ist dort erstmal Ruhe für die nächsten x Jahre...
Ja, aber es hätte eigentlich nicht sein sollen,
Nun denn. Das „H“ ist jetzt wenigstens verdient. Jetzt ist der 900S Scheunenfund „rüber“ ... mal sehen was es da am AWT zu meckern gibt. :frown::eek::biggrin:
 

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Als Erinnerung an den schönen roten 87iger 16 s aus der Schweiz / Frontschaden habe ich die Schweizer „Aero-Sonder-Sticker“ nachmachen lassen. Und an den 87iger 8VT aus der Schweiz geklebt. Macht den Wagen nicht ganz so brav und ist eine schöne Erinnerung an den tollen Teilespender (u.a. Beifahrersitz 16 s jetzt Fahrersitz 8VT).
 

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