87iger 8V Turbo Neuaufbau

Alternativ so ein Chromband. Wird geklebt, trägt etwas dicker auf. Wenn man in die Ecken Löcher bohrt kann man es zusätzlich verspannen. Mag ich nicht so - ist nicht Plan sondern nach außen gewölbt. Frage morgen mal rum ob es noch Teileleisten gibt. Sonst die große Leiste von hinten opfern.
 

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Die obere Leiste stelle ich mir so vor. Das ist die „Staufenbiel-Leiste“, die hier in einem Link empfohlen wurde. Die Kanten müssen noch schöner, der Abschluss schräg angeschnitten werden. Die restaurierten Saab, die ich bei Lafrxxx im Kiel gesehen habe sind genauso gemacht. Ob ich die org. Aero-Kunstoffradläufe auf die Kotflügel drücke weiss ich noch nicht. Die sind beulig und rostig. Und danach ist der Radlauflack hin!
 

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Ach was. Es macht mir nur einfach Spass. „Therapeutisches“ Basteln neben dem Job - und die Familie macht es mit. Anyways - noch fährt er nicht, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse - und beim ersten richtigen Kratzer bekomme ich eine Herzattacke.

TIP : es gibt die große Chromleiste hinten noch neu, in NL, bei J&D Vandenbosch. 66 Euro. Für einen kompletten 16S braucht man 3 Leisten. Also ca. 200 Euro Leisten Original vs. Chrombandrolle 16 Euro...
 
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Alternativ so ein Chromband. Wird geklebt, trägt etwas dicker auf. Wenn man in die Ecken Löcher bohrt kann man es zusätzlich verspannen. Mag ich nicht so - ist nicht Plan sondern nach außen gewölbt. Frage morgen mal rum ob es noch Teileleisten gibt. Sonst die große Leiste von hinten opfern.
Also die Wölbung sieht man am Fahrzeug nicht, oder man muss direkt danach suchen. Ich habe auch die Chromleisten verklebt und mir gefällt es. Passt auch sehr gut zum Chromgrill. Die originalen Leisten vermisse ich überhaupt nicht.
 
Irgendwo nebenan war das Thema Ersatz für die Zierleisten schon in Hinblick auf Edelstahlbänder u.ä. besprochen worden, eine definitive Lösung war da aber auch noch nicht aufgezeigt, soweit ich das verfolgt habe.
 
Demnächst muss ch mal wieder welche bauen, dann mache ich ein paar Fotos.
 
Demnächst muss ch mal wieder welche bauen, dann mache ich ein paar Fotos.
Ja Klaus. Das wäre sehr gut. Aus drei org. Leisten für die hintere Stosstange (217.50 Euro incl. Versand aus NL) kann man genau die hintere Stosstange, die beiden hinteren Seitenteile, die beiden vorderen Seitenteile und die vordere Stosstange neu bestücken. Man muss das Band zerteilen und passende Löcher stanzen. Das Klebe-Chromband habe ich auch Treffen gesehen. Es trägt dicker auf als das org. Band. Mir ist es zumindest sofort aufgefallen - aber es ist preislich prima und sicher eine super Option.
 
Ach was. Es macht mir nur einfach Spass. „Therapeutisches“ Basteln neben dem Job - und die Familie macht es mit. Anyways - noch fährt er nicht, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse - und beim ersten richtigen Kratzer bekomme ich eine Herzattacke.

TIP : es gibt die große Chromleiste hinten noch neu, in NL, bei J&D Vandenbosch. 66 Euro. Für einen kompletten 16S braucht man 3 Leisten. Also ca. 200 Euro Leisten Original vs. Chrombandrolle 16 Euro...
Natürlich - siehe oben.
Vandenbosch .... https://www.jendvandenbosch.nl/catalogsearch/result/?q=6973945&x=13&y=17
 
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  • Danke
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Nicht gesehen, danke!

Eine (etwas längere) vordere Leiste gäbe es auch in Schweden. Die 9000 CD- und 900 Schrägschnauzerstoßstangen scheinen laut Artikelbeschreibung gleiches Material zu verwenden: https://saabklubben-reservdelar.se/900-79-94/kaross/stotfangare/dekorlist/
Danke. Das wäre noch mal deutlich günstiger. Die Einzelleisten sind entweder vergriffen oder aber bis 88 Euro/ Leiste teuer. Habe gestern eine hintere Leiste schön für eine Wagenseite zerteilt. Das Material ist weich, es geht sehr gut. Loch gebohrt. Ein bisschen Klarlack auf die Kanten - vielleicht läuft es dann weniger schnell an. Jetzt müssen die Dinger mal langsam an den Wagen
 
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Traggelenke 4x neu. Wagen wieder auf den Rädern. Federn hinten schon neu - vorne kommt. Jetzt das KIT anbauen. Hinten erst mal locker drangehangen - Gummileiste fehlt noch. Türen - seinerzeit nach der Lackierung gute Plastiknoppen mit Wachs eingesetzt. Unter die Aluleisten Karosserieband - gegen Korrosion. Neue Schrauben. Neue Gummileisten an die Kits. Heute mal die ersten Kits mit „Anti-Seize“ aufgeschoben. Konserviert und geht dann sehr gut. Die BodyPanele der Türen brauchten die Aluleisten neu eingeklebt. Bin gespannt ob es halten wird. Alten Kleber mühsam mit Spachtel entfernt. Bremsenreiniger zum Entfetten. Angeraut. Alu angeschliffen. Alles noch mal entfettet. Viel Kleber. Dann kleine Ringe aufgepresst ... morgen mehr.
 

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  • Danke
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So. Die Planken wurden vorsichtig lackiert, wenig Hitze - kein Strahler. Airflowkit 28 Jahre alt, der Saab 32 Jahre. Leider nicht zusammen alt geworden. (Nur) die Türplanken stehen ordentlich ab. Was würdet Ihr tun ? Mit Sikaflex ankleben ?? Sowas widerspricht meinen Bastelmethoden zutiefst - wäre die letzte Wahl. Unten mit Nieten befestigen, oben Tuch/Holzbrett/Druck von der Garagenwand, dann Heissluftfön und Druck ein paar Tage lassen ? Der Spalt kann so niemals bleiben. Es wölbt sich vor allem oberhalb der Metalleiste ab.
 

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Nachrichten würde ich am abgebauten Teil versuchen.
 
Wurden die Planken beidseitig lackiert? Zumindest eine Schicht auf der Rückseite. Wenn nicht, könnte das der Grund dafür sein. Bei unserem 16S sah das nach dem lackieren leider auch so aus.
 
Ok, was sollte ich tun ? Eine Idee? Was hast Du gemacht ?
 
Hatte ich bei den Planken an Semmel & TuCab leider auch. Und, wie bei Dir, vorrangig an den Türen.

Habe sie dann quasi 'vorgespannt'.
Dazu im abgebauten Zustand mit der Oberseits nach unten (Decke o.ä. als Unterlage, damit nichts zerkratzt) so unter Druck setzen, dass das Material oberhalb (in Anbaupostition betrachtet!) der Leiste unter Spannug steht und sich schon leicht passend wölbt. Dann das ganze in diesem Zustand mit kräftigem Fön (oder relativ kalt gestellter Heisluftpistole) im Bereich direkt oberhalb (klar, wieder in Anbaupostition betrachtet!) der Leiste schön durchwärmen. Anschließend, unter weiterer Aufrechterhaltung des Druckes, abkühlen lassen.
Je mehr Plastifizierer im Lack ist, um so geringer ist die Gefahr, dass dieser dabei außen reißt.
 
Zuerst würde ich mal überprüfen, ob die Gummiprofile nicht zu breit sind, die lassen sich ggf. schmaler schneiden.
 
Hatte ich bei den Planken an Semmel & TuCab leider auch. Und, wie bei Dir, vorrangig an den Türen.

Habe sie dann quasi 'vorgespannt'.
Dazu im abgebauten Zustand mit der Oberseits nach unten (Decke o.ä. als Unterlage, damit nichts zerkratzt) so unter Druck setzen, dass das Material oberhalb (in Anbaupostition betrachtet!) der Leiste unter Spannug steht und sich schon leicht passend wölbt. Dann das ganze in diesem Zustand mit kräftigem Fön (oder relativ kalt gestellter Heisluftpistole) im Bereich direkt oberhalb (klar, wieder in Anbaupostition betrachtet!) der Leiste schön durchwärmen. Anschließend, unter weiterer Aufrechterhaltung des Druckes, abkühlen lassen.
Je mehr Plastifizierer im Lack ist, um so geringer ist die Gefahr, dass dieser dabei außen reißt.
Danke René!
Klaus, leider nein. Ich habe auch die Plastik-Unterlegleiste die unter den Aluschienen an der Tür waren, schon weggelassen
 
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