87iger 8V Turbo Neuaufbau

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SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
Schweizer Fahrzeug. Lange Standzeit. In Freiburg erstanden. 2x 650 km - ab nach Norddeutschland.
Mein 9. Saab. Mein 2. Saab 900 8V. Mein erster 8V Turbo. Und dann noch mit Kat...
 

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Auf der Grube.
Alte Achsen - Neuland. 8V - keine Ahnung.
Das wird spannend.
Zum Glück lösen sich die Bremsen.
Der Lack ist sehr schlecht.
Aber - sehr wenig Rost.
Leder - wie ausgedörrt. Keine Colorverglasung.
Erst mal den Auspuff neu - Öl und Bremsflüssigkeit. Die Kerzen. Die Filter.
Der Motor - mit 140 tkm?
Könnte sein. Sieht "frisch aus". Wenig Flugrost.
Laufen tut er nicht. Bentley 8V gekauft. 8V Bücher rausgekramt. Viel Hilfe im Forum und von alten Saab-Freunden bekommen.
Neuen gebrauchten Mengenteiler, Pulsrelationstester besorgt, viel gemessen.
Jetzt läuft er.
 

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Wagen geputzt. Ein bisschen schwarz aus der Dose - das kaschiert den zerstörten Klarlack (der da nicht hingehört). Felgensilber - na ja.
Aber er fährt. Nicht gut, aber er fährt. Gegen meine 16V mit "Hälfte Rot" fährt er eher sehr brav. Dafür braucht er ordentlich Sprit.
Zündzeitpunkt und Pulsrelation stimmen.... aber richtig "Turbo" fährt der nicht. Ich könnte einen 16V einbauen ? Aber genau das wollte ich ja nicht. Endlich einen ursprünglichen Saab fahren. Wenn schon keinen 99iger, dann wenigstens einen 8V Turbo 900er.
 

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Na, das sieht doch schon mal nach was aus. Sehr schön, weiter so! :top:

(9. im aktuellen Bestand, oder in Summe?)
 
René - nein, mein Gott.... nacheinander.
Aber 3-4 auch mal parallel. Jetzt sind es gerade 4. Aber der odoardo-Saab ist nur noch fahrender Teileträger. Von 10 Saab habe ich dann zwei 16S geschlachtet. Beide für mein Geschick zu rostig. Die vier aktuellen Saab anbei. Lange gehabt - jetzt woanders : FPT-Cabrio, roter Rechtslenker-16S, die Wagen in der Gruppe (mit dem Japan-Sedan).
 

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Unter manchen Anbauteilen gibt es Überraschungen. Aber Türen und Haube sind super. Heckklappe muss weg, Loch unter dem Spoiler AWT muss neu. Sonst sehr sehr gutes Blech.
Wagen innen komplett ausgeräumt. Die Schaumstoffmatten raus. Das völlig gerissene Armaturenbrett, die Benzinpumpe, der Mengenteiler ....
eine systematische Aufstellung kommt am Ende des Projektes.
 

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Die Teppiche herausgenommen. Keine Löcher. Aber von der Sonne nach 30 Jahren verfärbt.
Mit Waschmittel und Wasser gesäubert. Leder gut - bis auf den Fahrersitz. Die Mitte wird beim Sattler entfernt und ein 9000er Leder eingenäht. Das hat eine andere Farbe. Aber nicht zu ändern. In der Nahaufnahme sieht man den großen Riss. Die Sonne lässt kein Leder gleich. Die Kunsstoff-Rückseiten sind auch sehr verfärbt. Mein 16S von 1989 hat das nicht. Stand fast immer draußen. Hat aber Color. Das scheint einen grossen Unterschied zu machen.
 

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Mein 16S von 1988 - und das Leder dazu - hier im Vergleich. 364 tkm, 6. Hand oder so. Nur ein Jahr jünger als der Projekt 8V. Hier ist gar nichts gerissen. Leder benutzt - auch mit den Kindern. Aber immer etwas gefettet. Nur - leider ein Loch am Umlegehebel ... so habe ich ihn vor 18 Jahren mit 248 tkm für 4500 DM gekauft.
 

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Hattest du den Teppich in der Waschmaschine?
 
Da ist der Schweizer 8V Turbo vom Bodensee also hin.
Hatte der Eigner das Mercedes Cabrio unter der Plane auch noch stehen?
 
Kind mit Drahtbürste an ner Maschine ohne Schutzbrille ... :stupid:
 
Ja. Arztkind. Da passiert nichts.
Ich wusste das das kommt .... das Bild nehme ich raus. Manche Bilder sind nur Suggestion. Wie das Tachobild
 

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Teppiche sauber. In einer Waschhalle gesäubert. Mit DIN EN ISO 9001 zertifiziertem Grundwasserabscheider.
 

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Dann Vorbereitung zum Lackieren. Da ist der Wagen auch gerade. Ich habe etwas gelesen von 3500-5500 Euro für eine Lackierung, hier im Forum ?Das kann und wird hier in der norddeutschen Tiefebene niemand bezahlen. Nur mal so. Versicherungen vielleicht ...
Der Wagen hat vom Höndler genau die "Typenbezeichnung" gekostet und wird unter 5000 für alles incl. Kaufpreis landen. Da sind Teile und Lackierung mit drin. Der Kaufpreis auch.
 

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Das Cockpit habe ich gleich herausgenommen. Die Uhr war stehengeblieben. Kondensator 2x getauscht. Dann die neuen Osram LED's reingesteckt und die Leiterbahn getauscht.
Die Türen haben relativ lange gedauert - mit den ganzen T-Stück Halterungen der Türgummis und den Nieten. Beim Wiedereinbau rüste ich auf eASP und eFH um.
Die
 

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Alle Scheiben sind heraus. Ich hoffe, ich bekomme die Frontscheibe wieder dicht. Da habe ich etwas Sorge. Wollte die alte Dichtung nehmen. Oder gibt es die NEU?
Die Dichtungen habe ich in Lenor Weichspüler eingelegt. Die erste Woche passierte nix. Nach 3 Wochen waren die wirklich weich !
Unheimlich. Richtig abgelöst oder angelöst im Sinne von "Auflösen" hat sich nichts.
 

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Jetzt nutze ich die Zeit und arbeite Komponenten auf.
Türverkleidung war total hin. Das Heckbrett fehlt. Habe einen Stoff für das Heckbrett und die Seitenverkleidung und die C-Säule gefunden, der der noch ganz guten Originalverkleidung im 16S ähnelt.
Bilder zeigen den Unterschied.
Mit den Dachhimmeln hatte ich kein Glück. Ich habe den jetzt mit Tiefengrund behandelt und mit Glasfaser verstärkt (war schon kaputt). Dann schwarz gemacht. Ich finde das akzeptabel. Es ist lauter - aber ich mag den hellen Stoff nicht - und ich habe mit dem Kleber ohnehin nie langfristig Erfolg gehabt.
 

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So. Fortsetzung folgt.
Ich bin noch nicht sicher ob es ein 2. Steili oder ein 2. Schrögschnauzer wird. Original vs. Vorliebe. Vorsichtshalber habe ich 2 Geradschnauzer-Scheinwerfer zerlegt und lasse die Metall-Reflektoren neu bedampfen. Kostet 100 Euro - aber ich konnte keine sehr guten Scheinwerfer gebraucht oder gar neu finden.
 

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Ich habe schon vor 14 Jahren einen 92iger Softie auf Geradschnauzer umgebaut. Weil ich einfach keinen guten originalen 16S 84-86 finden konnte. Die waren verrostet, oder hatten defekte Kabelbäume (84iger) oder das rote Leder (Aero in Silber) war heruntergeritten.
Ich Zweifel kann man mit wenig Aufwand rückrüsten. Die neuen Axen, die LH 2.4 und ABS sind außerdem ja auch kein Nachteil.
 

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Deine Freude am 8V kann ich gut nachvollziehen. Und dass so eine Kat-Turbo-K-Jet gut laufen kann, weiß ich seit kurzem selbst.
Und: Lass ihm die schräge Schnauze.
Viel Freude also weiter beim Herrichten! Und beim Fahren dann natürlich auch!
 
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