87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Yep.


Der 900/I ist erst ab 1990 im Menü (LH/Lucas zur Auswahl). Die Diagnose ist begrenzt (natürlich!).

Airbag / Einspritzung / ABS ?
::
ABS: Nein
Airbag: Da muss man sich einen Adapter basteln (steht hier irgendwo im Forum...)

edit: Bild gefunden
 

Anhänge

  • Adapter SRS Tech2.jpg
    Adapter SRS Tech2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 34
  • Adapter SRS Tech2-2.jpg
    Adapter SRS Tech2-2.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 33
ABS: Nein
Airbag: Da muss man sich einen Adapter basteln (steht hier irgendwo im Forum...)

edit: Bild gefunden
:top: Hatte 2x Saab 900 mit Airbag-Lederlenkrad. Einmal stromlos gemacht mit Zündung an - und die Leuchte SRS blieb an. Ist mir ein einziges Mal wider Wissen passiert - gleich zum Saab Zentrum (damals..). Ich bin froh dass die beiden 93iger Italiener das nicht haben. Dennoch - den Adapter bastel ich mir. Irgendjemand hat immer mal einen Saab mit SRS - und dann hilft man aus. Muss mal in die Kabelbaumkiste schauen. Links:
https://www.saab-cars.de/threads/srs-ruecksteller.43709/page-2
https://www.saabnet.com/tsn/members/gallery/gallery.html?memberID=112&do=show&id=14071
https://www.saab-cars.de/threads/fehler-auslesen-mit-tech2-beim-900i.67614/page-3#post-1473952
 

Anhänge

  • 3EA055CF-5631-4E99-8714-6DD75D8A562B.jpeg
    3EA055CF-5631-4E99-8714-6DD75D8A562B.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 14
  • 8D77B073-7140-4D9B-80C3-66E22EAD0A62.jpeg
    8D77B073-7140-4D9B-80C3-66E22EAD0A62.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten kann kommen. Mein Geschenk ist endlich „fertig“ geworden. Alle vier. Ich habe den Innenteil dunkler als das normale Felgensilber. Diese Farbe kommt der originalen (?!) Restfarbe sehr nahe, die auf den Felgen war. Nach dem vorherigen Zustand zu urteilen war das Original und noch nie lackiert/ausgebessert. Welche 9000er Modelle wurden so verkauft - oder war es eine Felge aus dem Saab-Zubehör in dieser Kombination ?
 

Anhänge

  • 1FFE2D94-C37D-40BA-82F9-84A87B08DE97.jpeg
    1FFE2D94-C37D-40BA-82F9-84A87B08DE97.jpeg
    596 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch geworden, sehr schön :smile:
Ein Weihnachtsgeschenk an dem man sich länger erfreut.

Kenne die Felgen beim 9000 nur von dem Airflow-Modellen, bei anderen Varianten war es m.W. immer Zubehör.
 
Ja, das sieht sehr gut und stimmig aus!
Könnte ich mir ähnlich auch für meinen 9k vorstellen. Mal sehen, wenn die Felgen mal eh fällig werden...
 
Die sehen aber sehr schmuck aus. Bin gespannt wie es dann auf dem Wagen aussieht.


Die Felge kam ~1989 vermutlich zum MY 1990 und war, wir Kurti bereits schrieb, den 9000 Airflow oder 16S Modellen vorbehalten.
FB66C7EF-E938-4FE9-942E-FCC63E8A24A2.jpeg 4F5BE448-8B47-404E-8EBB-CB982564475C.jpeg
aus Prospekt Druckdatum 1989
 
Weihnachten kann kommen. Mein Geschenk ist endlich „fertig“ geworden. Alle vier. Ich habe den Innenteil dunkler als das normale Felgensilber. Diese Farbe kommt der originalen (?!) Restfarbe sehr nahe, die auf den Felgen war. Nach dem vorherigen Zustand zu urteilen war das Original und noch nie lackiert/ausgebessert. Welche 9000er Modelle wurden so verkauft - oder war es eine Felge aus dem Saab-Zubehör in dieser Kombination ?
Sind natürlich Original Felgen.

der 9000 CS turboS kam damit auf den Markt, ich meine die 9000 CC turboS Modelle auch. Wurde dann von der Aero Felge abgelöst.

Zumindest alle 9000 CC Modelle mit Airflowkit, die ich in der Hand hatte, hatten diese Felgen. Und auch alle turboS Modelle.
 
Weihnachten kann kommen. Mein Geschenk ist endlich „fertig“ geworden. Alle vier. Ich habe den Innenteil dunkler als das normale Felgensilber. Diese Farbe kommt der originalen (?!) Restfarbe sehr nahe, die auf den Felgen war. Nach dem vorherigen Zustand zu urteilen war das Original und noch nie lackiert/ausgebessert. Welche 9000er Modelle wurden so verkauft - oder war es eine Felge aus dem Saab-Zubehör in dieser Kombination ?
Die sehen schweine-geil aus. Schon fast zu schön um sie Bremsstaub auszusetzen!
 
Mann, sind die Räder cool!! Das macht mir etwas zu schaffen, dass mein 87er die alte Achse hat. Da gibt es keine schicken Alternativen in Original. Nicht mal in der Breite......5,5x15 ist schon sehr brav. Und ordentliche Reifen gibts auch nicht. Ich möchte auf gar keinen Fall Ganzjahresreifen, eher was sportliches. Aber damit finde ich mich jetzt erstmal ab. Interessant find ich ja noch dass er nicht die Aeros hat, obwohl er im Serviceheft als 16S bezeichnet ist. Beim jetzigen Zerlegen habe ich ja auch die Federn ausgebaut und die haben tatsächlich das 16S Maß. Gab es wirklich 16S ohne Aero Felgen?
Er hat die normale Turbo Felge....
 
:top: Alu Räder auf Vordermann bringen macht dir Freude...:smile:

Viele Grüße
Frank
 
@ Haelgor. Die Aero Felgen waren beim Aero oder 16S immer Serie. Ggf. gab es länderspezifische Unterschiede aber das vermute ich auch nicht. Ich gehe eher davon aus, dass sie irgendwann mal getauscht wurden. Vllt. einfach nur weil sie dem (Vor-) Besitzer besser gefielen.
 
Du meinst Wachs? Ich habe meine lange mit Swizoel Autobahn gepflegt...
 
Du meinst Wachs? Ich habe meine lange mit Swizoel Autobahn gepflegt...

Wachs hält meiner Meinung nach auf Felgen nicht all zu lange.
Es muss keine Highend-Keramikversiegelung sein, aber es gibt Polymerversiegelungen die man auch als Heimanwender vernünftig auftragen kann.
Dreckig wird die Felge damit trotzdem, sie wird einfach nur weniger angegriffen und lässt sich leichter reinigen.
 
Hier, auf solchen Wägelchen waren die Felgen damals drauf:
FB_IMG_1530033151634.jpg

Also Saab 9000 Turbo16S (und ich glaube noch Saab 9000 Turbo 16SE)
 
Und hier aus dem Originalprospekt
 

Anhänge

  • IMG_20201222_093744.jpg
    IMG_20201222_093744.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 20
900TU16S .jpg

Ab und zu gründlich säubern genügt vollkommen.
Jedenfalls sehen die unbehandeln Aluflächen auch nach 15 Jahren und ca. 150.000-Sommerkilometer immer noch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben