87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Nachkontrolle. Die Lackarbeiten im Motorraum, die Oberflächenbehandlung am Unterboden - nichts rostet. Auch die gepulverten Federn halten den Lack ohne zu Reißen. Der Wagen fährt auch mal bei Regen und steht unter einem Carport, also nur bedingt geschützt. Abschleifen. Rostumwandler für die Poren. Lackaufbau, Fluid Film AR/NAS/PermaFilm, das war mein Weg. Wachs habe ich gar nicht mehr benutzt (nur noch für neue Bleche). In Türen und Heckklappe hätte ich beim Fluid Film bleiben sollen - und nicht noch das PermaFilm drüber schichten. Ist ein bisschen dick für die Servos und die Mechanik ..:..
 

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Wenn er jetzt neu lackiert würde wäre er richtig gut.
So sind jetzt mit Kauf 8500 Euro versenkt. Vielleicht bekommt man das wieder. Aber mit neuem Lack wird‘s gleich wieder 5-stellig. Was tun ...
 

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:rolleyes: Aerokit ganz schön von der italienischen Sonne verzogen. Und natürlich verschrammt. Der Lack hatte Flugrostzonen vom Stehen.
 

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Ich hatte ein paar Nachfragen ... zum genauen Teilebedarf meiner Scheunenfundrestauration. Zu den Kosten, was tun, besser teuer kaufen oder besser Restaurieren lassen etc ///:
Kein Geheimnis - also los.
Teilekosten so ca. 4500 Euro, ein paar Dinge wie VA Anlage und Euro2 Kat waren von 2016 aus dem Unfaller und günstig zu bekommen - sonst wäre es teurer geworden.

Zündkerzen, Kappe, Läufer
Unterdruckschläuche alle

neue Batterie „schmal & hoch“

Motoröl & Filter 2x, Öldruckschalter

Bremsflüssigkeit & Kupplungsflüssigkeit

Wasserkühler, Thermostat, Klimafühler, G48, Thermostatschalter, Kühlerschlauch oben,
Kühlwasserausgleichsbehälter, Bypass Heizung

Klimakondensor, Klimatrockner, 2x Klimaleitungen,
Klimadichtungen und R134 Kältemittel

Servoöl neu, Keilriemen
2x Lüftermotoren

Lichtmaschine
Scheinwerferwischermotor

4x Traggelenke
4 x Federn gestrahlt und 16S Federn vorne
16 Zoll Felgen mit neuen Lack, Reifen 205/50/16 neu

AWT rechts mit Blech instand gesetzt / Profi

Ledersitze mit neuem Bezug vorne

Euro 2 Kat, VA Auspuffanlage
APC Nachrüstung, BOV neu

LLK Nachrüstung

diverse Bleche gestrahlt & gepulvert

Saab Frontspeaker
Tankeinsatz
4x Schaumstoffeinsätze in den Fussräumen ersetzt

Viele Kleinteile ....:

Fluid Film und PermaFilm .. 2-3 kg

Die Karosse ist prima, tolle Haube/Türen/Heckklappe/AWT.

Der Innenraum ist sehr schön, der Dachhimmel perfekt. Wenige Risse am Cockpit. Org. Saab Holz, Lederschaltmanschette ... na ja.

Dennoch - immer noch ein altes Auto mit Kratzern, Beulen, Lackmängeln, Schrammen an der Stosstange.

Für einen sehr guten Eindruck müsste der gesamte Wagen lackiert werden !!!

Wirtschaftlich ist so ein Scheunenfund also eher NICHT. Besser einen perfekten Saab finden.

Wenn der dann 15-20 tEuro kostet muss er aber auch wirklich sehr gut im Lack sein, alles muss funktionieren und auch die Klima darf es eiskalt machen (ich bin erstaunt wie stark die jetzt ist).

Für mich war das Basteln wichtiger als das optisch perfekte Ergebnis.

Mein Fokus lag mehr auf der Technik als auf der (äusseren) Optik.

Weitere Tips & Tricks gerne per PN !
 
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Wenn er jetzt neu lackiert würde wäre er richtig gut.
So sind jetzt mit Kauf 8500 Euro versenkt. Vielleicht bekommt man das wieder. Aber mit neuem Lack wird‘s gleich wieder 5-stellig. Was tun ...
Bei meinem ist's ja wirtschaftlich gesehen viel schlimmer als bei deinem: Hat 2,5 k gekostet und ich bin garantiert schon im 5-stelligen Bereich. Kurz davor hab ich aufgehört zu zählen. Das ist aber ach schon über 1 Jahr her. Ich hab überall schweißen müssen (muss es an wenigen Stellen auch noch) und der hat schon 320TKM runter. Ich gönne mir demnächst aber trotzdem ne Vollackierung. Wenn man ihn selber demontiert und nicht die Karosserie von innen machen muss/will, dann kommt man auch bei guten Lackern so um die 3k bis 4k hin (so meine Recherche). Lange Rede kurzer Sinn: Lass die Bude einmal lacken und Feierabend. Dann steht da ein wirklich toller 901.

Voraussetzung: Du hängst an dem Wagen (so wie ich an meinem). Ich würde ihn halt genauso wieder haben wollen (gleiche Farbe, gleiche Innenausstattung). Da es das nicht an jeder Ecke gibt, bin ich dabei geblieben. Und dann ist mir auch egal, ob ich die Kohle wiederbekomme...
 
Bei meinem ist's ja wirtschaftlich gesehen viel schlimmer als bei deinem: Hat 2,5 k gekostet und ich bin garantiert schon im 5-stelligen Bereich. Kurz davor hab ich aufgehört zu zählen. Das ist aber ach schon über 1 Jahr her. Ich hab überall schweißen müssen (muss es an wenigen Stellen auch noch) und der hat schon 320TKM runter. Ich gönne mir demnächst aber trotzdem ne Vollackierung. Wenn man ihn selber demontiert und nicht die Karosserie von innen machen muss/will, dann kommt man auch bei guten Lackern so um die 3k bis 4k hin (so meine Recherche). Lange Rede kurzer Sinn: Lass die Bude einmal lacken und Feierabend. Dann steht da ein wirklich toller 901.

Voraussetzung: Du hängst an dem Wagen (so wie ich an meinem). Ich würde ihn halt genauso wieder haben wollen (gleiche Farbe, gleiche Innenausstattung). Da es das nicht an jeder Ecke gibt, bin ich dabei geblieben. Und dann ist mir auch egal, ob ich die Kohle wiederbekomme...
Ja, das ist die Frage. Ich hänge mehr an dem 16S den ich schon 20 Jahre habe und dem DI-S. Diesen 900SAAB wollte ich einfach nur retten und Spaß beim Basteln haben (hat mir und meinen Söhnen über ein Jahr eine nette Zeit beschert).

Meiner hat übrigens „italienische“ 168 tkm ... und fühlt sich tatsächlich sehr unverbraucht an. Mit der Standzeit von 12 Jahren bei meinem Kollegen ... und dem Kauf beim Händler vor 17 Jahren mit niedriger Laufleistung mag es sogar stimmen.
 

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ist echt toll geworden. Sag mal: Wo hast du denn die Ledersitzbezüge herbekommen?
 
ist echt toll geworden. Sag mal: Wo hast du denn die Ledersitzbezüge herbekommen?
Moin !
Ehrlich gesagt .. habe ich die einem Saab-Kollegen abgekauft .... und bin dafür nach Stuttgart gedüst (1200 km, wie bescheuert). Die Farbe passt nicht ganz, etwas zu braun. Aber das Leder ist neu, die Heizung funktioniert und vor allem die Polsterung fühlt sich neu an. Die Originalsitze sind repariert - aber da suche ich noch einen guten Lehnenbezug für den Fahrersitz.
 
Falls du kein Pendant bist lass ihn wie er ist.
Er hat halt Patina.
Und neu lackieren kannst du ihn immer noch . Drängt ja nichts
 
Heckklappe und Motorhaube sind neu lackiert.
(Allerdings anderswo montiert:cool:)
 
Heckklappe und Motorhaube sind neu lackiert.
(Allerdings anderswo montiert:cool:)
Klaus, Du meinst den hier. Den bunten aber Ultra-rostfreien Italiener ...
Mit dem bin ich nicht weiter. Vielleicht im Winter.
Bin gerade beim Scheunenfund des Kollegen. Praktisch gleicher Wagen // auch 93iger .... gleiche Farbe etc .... der hat ganz viele Neuteile. Aber ist nicht neu lackiert.
 

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Nach LLK und APC Nachrüstung beim Softie musste jetzt eine ordentliche APC Anzeige her.
Habe ich nicht selber gemacht ... dass könnte ich in dieser Präzision niemals.
 

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Cockpit drin. Geht mittlerweile immer schneller.
Ich finde diese Turboanzeigen wirklich schön.
Egal ob 9-5, 900 oder 850 T5. Wer baut das heute noch so ...
 

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Jetzt fehlt nur noch der 7er Primär zum ordentlichen Turbo. Wasserkühler ist neu, Klima befüllt.
Die Welle ging raus ohne den Kühler zu entfernen, wenn ich mich erinnere. Aber der Primärantrieb ... was meint Ihr ? Müssen die Kühler raus ? Wäre schade um das erst 6 Monate alte Kältemittel/Glysantin Frostschutz. Dann wäre es auch Zeit für mehr Ladedruck ... rote Box.
 

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Die Primärwelle bekommst Du bei eingebautem Kühler nicht heraus, aber auch ansonsten ist es ratsam vor dem Primärgehäuse Platz zu schaffen, oder möchtetst Du die untere Mutter ohne Schlagschrauber lösen...?

Am Kühlmittel wird es doch wohl nicht scheitern, das lässt sich problemlos auffangen.
 
Die Primärwelle bekommst Du bei eingebautem Kühler nicht heraus, aber auch ansonsten ist es ratsam vor dem Primärgehäuse Platz zu schaffen, oder möchtetst Du die untere Mutter ohne Schlagschrauber lösen...?

Am Kühlmittel wird es doch wohl nicht scheitern, das lässt sich problemlos auffangen.
Ok Klaus. Überzeugt. Ich lasse das 134a Absaugen ..: danke für den Tip.
 
Wobei sich das Leeren der Klimaanlage nur lohnt, falls Du Dir sicher bist dass Du die Verschraubung des Klimakühlers schadensfrei aufbekommst.
Alternativ eben Schlauch dranlassen und Kühler zur Seite.
 
Wobei sich das Leeren der Klimaanlage nur lohnt, falls Du Dir sicher bist dass Du die Verschraubung des Klimakühlers schadensfrei aufbekommst.
Alternativ eben Schlauch dranlassen und Kühler zur Seite.
Wasser UND Klimakühler mit Trockner und allen Dichtungen war neu, das habe ich nicht präzise formuliert. Ich meine, den Klimatauscher von unten eingeschoben zu haben. Aber wenn der Wasserkühler zum Motor hin raus ist, kann man ihn wahrscheinlich bewegen, richtig ? Alles vergessen ...
 
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