87iger 16S in 92iger 900S / Spender

Dieses Thema im Forum "Das Projektforum" wurde erstellt von HAGMAN, 2 Mai 2019.

  1. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,960
    Danke:
    4,356
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ich hatte ja vor knapp 20 Jahren mal den Nürburgring-Überschlags-16S übernommen, der eigentlich rings herum platt war. Aber selbst eine nur noch unterhalb der Sicke intakte Seitenwand war am Ende zur Rettung eines Ersthand-900ers unabdingbar: https://www.saab-cars.de/threads/das-wunder-von-gosen.5827/
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,270
    Danke:
    7,164
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Da verletzte ich mal das copyyright small09260025.jpg
  3. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,670
    Danke:
    1,437
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Muss man erstmal so hinkriegen...
  4. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,567
    Danke:
    3,452
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Tja, da saß ich eine Runde vorher noch auf dem Beifahrersitz... :redface:

    Müßte 2003 gewesen sein. Abflug mit Ansage.
  5. saabista
    Offline

    saabista

    Dabei seit:
    5 Oktober 2003
    Beiträge:
    1,904
    Danke:
    315
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    MY88
    Turbo:
    FPT
    Ich habe noch die Fotos von der Kiste wie sie grau vor Staub auf dem Dach liegt
  6. Heaty
    Offline

    Heaty

    Dabei seit:
    10 Januar 2010
    Beiträge:
    435
    Danke:
    235
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Zeig doch mal...
  7. Marbo
    Offline

    Marbo

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    7,670
    Danke:
    1,437
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1994
    Turbo:
    FPT
    Wo ist eigentlich das Schiebedach hin?
  8. erik
    Offline

    erik

    Dabei seit:
    5 Februar 2003
    Beiträge:
    12,567
    Danke:
    3,452
    SAAB:
    96
    Turbo:
    Ohne
    Das war offen...
  9. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,553
    Danke:
    5,280
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wieso mit Ansage?
  10. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,532
    Danke:
    892
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Dann war schon vor 20 Jahren die „Sitzwolle“ so rötlich ?
  11. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,960
    Danke:
    4,356
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Da sieht man prima genau die Seitenwandseite, welche beim oben von mir verlinkten verbaut wurde. Das war schlicht Maximalausnutzung.
    Und die vordere rechte Ecke Boden-Spritzwand.Radhaus wanderte wenig später in einen forenbekannten 900, der seit einigen Jahren mit DI unterwegs ist.
    Kurz vor dem Flexen sah die Karosse so aus:
    [​IMG]

    Keine Ahnung ... :hmmmm2:
    Zuletzt bearbeitet: 13 Februar 2020
  12. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,532
    Danke:
    892
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Rote Karosserie entsorgt .. keine Blechentnahme und keine Überschlöge geplant.
    Also weiter mit den beiden blauen Italienern.
    Der Scheunenfund hatte minimalen Kühlwasserverlust und ein paar Tropfen standen immer mal unterm Kühler. Der Klimakondensor war auch nicht mehr so frisch und die Anlage leer und noch R12 - also alles neu. Kühler, Thermostat, G48, oberer Kühlerschlauch, Kühlwasserbehölter, Thermostatschaltergehäuse.
    Klima-Trockner, O-Ringe wg. 134a, Kondensor, Kompressoröl. Der Klimakondensor geht nur von unten raus und rein - also noch einiges der Stosstange demontiert. Bin gespannt ob das Klimasystem dicht sein wird. Der LLK ist jetzt auch nachgerüstet:

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2020 um 08:55 Uhr
  13. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,532
    Danke:
    892
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Felgen abgeholt ......der Lackierer hat geflucht.
    Deckel habe ich nur zwei .... fahre die mal ohne Deckel.

    Anhänge:

  14. patapaya
    Online

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,388
    Danke:
    5,536
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das glaube ich gerne! Weil ich jedesmal beim Putzen fluchen würde, kommen mir solche Felgen nicht ans Auto!
    HAGMAN sagt Danke.
  15. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,363
    Danke:
    792
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Schick...wann kann ich sie abholen? :biggrin:
    HAGMAN sagt Danke.
  16. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,532
    Danke:
    892
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    :biggrin:Nicht alles was gut aussieht fährt auch gut .. wissen wir beide. Let‘s see. :smile:
    Damit die Teile aus dem roten 87iger 16S Schlachter mal eine Verwendung finden - Matrix-Kat und VA Anlage eingebaut. Der serienmäßige Kat war leicht undicht - da fehlt eine kleine Kante am Übergang zum Hosenrohr. Schon der zweite org. Kat bei dem ich da so beobachtet habe. Die VA Anlage ist wurde vom Vorbesitzer von hft bezogen - und ist bestimmt prima. Aber das Ausrichten geht mässig. Erinnert mich an die Ferrita die ich mal hatte - diesen Hersteller kenne ich nicht,

    Anhänge:

  17. HAGMAN
    Offline

    HAGMAN

    Dabei seit:
    15 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,532
    Danke:
    892
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    8893
    Turbo:
    FPT
    Front .... die Gasparatos Turbos angeschaut

    Anhänge: