'87er 900 Sedan turbo

Werkstätten verstehen halt oft nicht warum es Leute gibt... die viel Geld in alte Autos stecken.
Glaube das liegt aber auch einfach daran, dass 99% der "normalen Werkstatt-Kunden immer getreu dem Motto unterwegs sind "Hauptsache billig" und "oh das ist mir aber eigentlich zu teuer" und "fürn TÜV muss es reichen" und "ich kann mir das aber eigentlich alles nicht leisten"
Und wenn man dann der andere 1% ist und die Werkstatt einen nicht kennt oder es einem nicht gelingt denen das überdeutlich klar zu machen... kommt vermutlich aus Betriebsblindheit genau das bei raus. Und das würde ich nichtmal irgendeiner Werkstatt negativ anlasten wollen.
Die Kunst ist es halt nur... ne Werkstatt zu finden... der man es klar machen kann..... und die dann obendrauf gleichzeitig auch noch vernünftig arbeitet. :rolleyes:
Gibt es, aber selten.
Oder halt alles was man hinbekommt besser selbst erledigen. :)
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen, ganz genau so ist es.
 
Das sehe ich natürlich auch so, aber man muß vielleicht noch dazusagen, daß das Auto fast ausschließlich bei forenbekannten Spezialisten war und niemals von meiner Seite eine Limitierung hinsichtlich von Arbeitsumfang oder Kosten erfolgte. Ich habe nicht mal Kostenvoranschläge gefordert, sondern jedes Mal das bezahlt, was vom jeweiligen Fachmann als nötig erachtet wurde. Umso mehr finde ich das natürlich schon enttäuschend, habe aber auch keine andere Lösung.
 
Absolut verständlich, wenn darüber Unmut aufkommt.
 
Das sehe ich natürlich auch so, aber man muß vielleicht noch dazusagen, daß das Auto fast ausschließlich bei forenbekannten Spezialisten war und niemals von meiner Seite eine Limitierung hinsichtlich von Arbeitsumfang oder Kosten erfolgte. Ich habe nicht mal Kostenvoranschläge gefordert, sondern jedes Mal das bezahlt, was vom jeweiligen Fachmann als nötig erachtet wurde. Umso mehr finde ich das natürlich schon enttäuschend, habe aber auch keine andere Lösung.

Nicht alle "forenbekannten Spezialisten" sind über jeden Zweifel erhaben... :rolleyes: und nicht alle Autos in Händen von Forenmitgliedern sind automatisch in makellosem Zustand oder objektiv beschrieben... leider... :redface:
 
Nicht alle "forenbekannten Spezialisten" sind über jeden Zweifel erhaben... :rolleyes: und nicht alle Autos in Händen von Forenmitgliedern sind automatisch in makellosem Zustand oder objektiv beschrieben... leider... :redface:
Das kann ich im Falle meines Autos durchaus bestätigen. :biggrin:

Damit wollte ich nur klarstellen, daß nicht von meiner Seite jemals eine Billigheimer-Reparatur angestrebt wurde.
 
Damit wollte ich nur klarstellen, daß nicht von meiner Seite jemals eine Billigheimer-Reparatur angestrebt wurde.
Ich denke, das wollte dir auch keiner unterstellen, es war mehr der Versuch, ganz allgemein zu erklären, wie es dazu kommen kann, dass Werkstätten sich nicht trauen, nachhaltige und damit teure Reparatuen abzuliefern.
Dass manche trotz Fehlens jeglicher "Billigheimer"-Ambitionen bzw. ausdrücklicher Forderung qualitativ hochwertiger Arbeit diese nicht abliefern, spricht dann ganz klar gegen diese.
 
Wer wie ich zwei völlig linke Hände hat und zudem noch viel und dauernd in Deutschland unterwegs ist und damit zwangsläufig bei verschiedenen Werkstätten Station machen muss, hat vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass viele Werkstätten am besten "nach möglichst konkreter Anweisung" arbeiten. Das kann viele Ursachen haben, Zeit-/Kostendruck dürften zwei davon sein. Ich will das auch nicht grundsätzlich negativ bewerten: Zeit ist nunmal Geld und die Autos sind zunehmend komplexer geworden und ein gründlicher Check wie zum Beispiel das "Porsche approved" - Programm hat es bei Saab nie so gegeben. Wenn dann eine Werkstatt erstmal alles kontrollieren würde und dafür schon ohne Reparatur 150-300€ aufrufen würde, dann würde dies doch bei vielen Empörung hervorrufen. Eigentlich zu Unrecht. Ein gründliche vorherige Eigen- Recherche, was an Arbeiten ansteht, hilft also beiden Parteien. Wenn dann etwas übersehen wird ist das halt einfach Pech.
 
....manchmal rosten halt auch saabs schneller durch, als man denkt.....
 
So, eine nicht unerhebliche vierstellige Summe später ist das Game immer noch nicht over...

5ZcuA89.jpg


o2XusiQ.jpg
 
Sehr schöner Turbo-Sedan, wie ich ihn mag...Tolle Restaurierung. Sieht innen auch sehr edel aus. Echt erhaltenswert, so ein Wagen:top:
 
Der Mechanicus macht das Auto jetzt sukzessive vorzeigbar, wenngleich seine ersten Empfehlungen eher dahin gingen, über eine Verwendung als Briefbeschwerer nachzudenken. ;-)
Hat der soviel Post?:biggrin:
 
Ok, ich bin hier wohl viel zu wenig drin in der Thematik:stupido3:

Ich versteh jetzt irgendwas von wegen, dass der Mechanicus den eigentlich totgeredet hatte und er jetzt wider dessen Erwarten besser dasteht. Aber wieso hat er so viel Post?

Auf jeden Fall sieht der Sedan auf dem Bild echt schön aus:top:
 
Der Mechanicus macht das Auto jetzt sukzessive vorzeigbar, wenngleich seine ersten Empfehlungen eher dahin gingen, über eine Verwendung als Briefbeschwerer nachzudenken. ;-)
Mein 9-5er stand neulich um die Ecke von deinem. Beim Vorbeigehen bin ich stehengeblieben und dachte "das is ein sehr sehr schöner Briefbeschwerer" :smile:
 
Wegen Garage aufräumen steht er heute draußen. Und ich glaube, er will nochmal spazierenfahren.

KwnKRtI.jpg
 
Zurück
Oben