'87er 900 Sedan turbo

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Eber, 21 November 2014.

  1. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    1,929
    Danke:
    818
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Vielleicht vermehrt sich der Gute ja noch :biggrin:
    Eber sagt Danke.
  2. Conmar
    Offline

    Conmar

    Dabei seit:
    13 März 2011
    Beiträge:
    413
    Danke:
    118
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    TiD
    Wer ausser mir und vermutlich Kurti wäre da noch interessiert?:biggrin:
  3. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,781
    Danke:
    278
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Goldene Autos aus den Achtzigern finde ich wunderbar. Einen 900er in der Farbe mehr - auf jeden Fall!
  4. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    1,929
    Danke:
    818
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Ich hab ja fast das gleiche Auto, somit schon im Forum einer mehr :top:
  5. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,781
    Danke:
    278
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Irgendwer hat glaube ich noch einen goldenen CC.
  6. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,206
    Danke:
    818
  7. jungerrömer
    Offline

    jungerrömer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    3,101
    Danke:
    486
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Gibt goldige Kinder ;)
  8. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    1,781
    Danke:
    278
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Möglicherweise liegt die Vorliebe an goldenen Saabs am alten 900er. Die Lightgoldversion, also Champagner könnte sich ins Unterbewusstsein meiner sehr frühen Kindheit eingeprägt haben. :biggrin:

    @Eber tolle Geschichte mit deinem goldigen 900:top:
    Eber sagt Danke.
  9. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,206
    Danke:
    818
    Der Winter hat uns hier fest im Griff. Bei gesalzenen Straßen fahre ich das Auto sowieso nicht mehr, aber ich bin noch nicht mal dazu gekommen, überhaupt die Winterreifen draufzumachen. Momentan geht das wohl auch nicht. ;-) #ranwhenparked

    [​IMG]
  10. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,206
    Danke:
    818
    Über vier Jahre später hat die Verkäuferin nun den zweiten Ordner mit den älteren Rechnungen auf dem Dachboden wiedergefunden und ich durfte ihn mir gleich abholen. Die Geschichte des Wagens ist jetzt komplett. Alle Vorbesitzer haben ab Tag 1 wirklich alles dokumentiert.

    Jetzt weiß ich, daß der Wagen im Rahmen des Erstbesitzes Bestandteil des LZT-Programmes war. Selbst das Übergabeprotokoll für das Take-Off-Programm ist noch vorhanden.

    Darüberhinaus hatte der Wagen einen Unfallschaden - ein anderer Verkehrsteilnehmer hat dem Vorbesitzer die Vorfahrt genommen. Keine 50 Meter von der Stelle entfernt, an der mir das vor zwei Jahren auch passiert ist. Manchmal fällt es schwer, an Zufälle zu glauben.

    [​IMG]

    [​IMG]
    Celloplayer, AeroCV und StRudel sagen Danke.
  11. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,166
    Danke:
    4,008
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Das machts doch besonders, wenn die Dokumentation so lückenlos ist - schön! :top:

    Und warne einen evetnuellen späteren Käufer des Autos vor der besagten Unfallstelle...! :redface:
    Eber sagt Danke.
  12. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,206
    Danke:
    818
    Gnnn, ja, die hat's echt in sich. ;-)
  13. Kurti
    Offline

    Kurti

    Dabei seit:
    8 Mai 2012
    Beiträge:
    1,929
    Danke:
    818
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Ich habe nach 6 Jahren in meinem Besitz am vorletzten Wochenende erstmalig Kontakt zum Erstbesitzer meines güldenen Sedan gehabt.
    Der gute Mann musste den Wagen nach 24 Jahren wegen Engpässen in seinem Orgelbaubetrieb verkaufen.
    Sehr spannend wenn man bisher unbekannte Details erzählt bekommt.
    Mir wurden demnächst noch ältere Fotos versprochen :)
    Eber sagt Danke.
  14. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,206
    Danke:
    818
    Sehr schön, man sieht und erlebt das Auto dann ganz anders.

    Ich habe dem Erstbesitzer mal einen Brief geschrieben und er hat mir - trotz inzwischen durchlebten Schlaganfalls - auf mehreren Seiten handschriftlich geantwortet.
  15. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,200
    Danke:
    1,597
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Du hast aber nicht zufällig noch die Audiokassette, die zum Take-Off-Programm dazugehört? Da würde ich ja zu gerne mal eine Sicherungskopie von erstellen. :biggrin:
  16. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    14,166
    Danke:
    4,008
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Sowas gab's? Was war da drauf?
  17. Eber
    Offline

    Eber

    Dabei seit:
    20 März 2006
    Beiträge:
    2,206
    Danke:
    818
    Blöderweise nicht. Der Erstbesitzer hat damals ein Becker Mexico CD für einen sehr ordentlichen vierstelligen Betrag verbauen lassen. Und die Lautsprecher im Armaturenbrett durch welche von macAudio ersetzen lassen. Kann gut sein, daß er sie nie angehört hat. Oder vielleicht auf seinem Technics-Deck zu Hause im Musikzimmer. ;-)
  18. Celloplayer
    Offline

    Celloplayer

    Dabei seit:
    13 Dezember 2012
    Beiträge:
    305
    Danke:
    143
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Da kommen richtig nostalgische Gefühle auf!
    Was gabs beim Take-Off-Programme für eine Audiokassette? Kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern.
    Zuletzt bearbeitet: 12 März 2019
  19. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,393
    Danke:
    6,281
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    War bei meinem "TakeOff"-Saab (incl. LZT) in 88 nicht dabei, vielleicht weil es nur ein 900i in Buchhalterausstattung war (nix Extra ausser odoardo und SSD)?:cool:
  20. ralftorsten
    Offline

    ralftorsten

    Dabei seit:
    8 Juli 2003
    Beiträge:
    9,537
    Danke:
    1,289
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Nee, das war ziemlich sicher nicht der Grund. :rolleyes: Mein Vater hatte auch einen 900 GLE (nach heutigem Maßstab auch Buchhalter nur in Metallic und mit SSD) im Rahmen des TOP Programmes gekauft, da war alles dabei inklusive Kassette. Die Kassette wurde sicher als wertlos empfunden und entsorgt oder verschlammt... :redface: