Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

...nur zu - und uns bitte über die Fortschritte in Konzeptionierung, Fertigung und Tests auf dem Laufenden halten. Danke...
Das sollte nicht heißen, dass ich in der Lage bin, das günstiger anzubieten. Nur dass ich, anstatt diesen Batzen Geld auszugeben, mich lieber für ein paar Basteltage (oder -wochen...) in die Werkstatt verziehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon an den 8ern dran, aber mehr als 5, 6 Interessenten haben sich bis jetzt nicht gemeldet. :-( Daher koche ich das im Moment auf Sparflamme. "9er" (welche Zähnezahlen auch immer) wäre m. e. dann eigentlich kein grosser Akt, ein paar in der Fertigung mitlaufen zu lassen wird wahrscheinlich keinen grossen Aufpreis ausmachen.
 
Ein 8er wäre sicher interessant

Wenn Du eine ganz grobe Hausnummer für den Preis geben könntest, wäre es sicher einfacher. Denn 1500 € sind sicher wenige bereit zu zahlen.

Wenn das in eine kostenmäßig "verträglichere" Preiskathegorie sinkt, denke ich mal, gibt es mehr Interessenten.

"In den blauen Dunst" ist das immer schwer.
 
Ja, das wird aber genau das Problem sein:
keine Stückzahl => kein Preis
kein Preis => keine Stückzahl
 
Ich versteh den 8er-Wahn immer noch nicht. :cool:
 
Ich versteh den 8er-Wahn immer noch nicht. :cool:
raus mit der Sprache :)
Einen sechsten Gang müsste man halt haben...

Der 9er wird ein Nischenprodukt bleiben, es gibt wahrscheinlich auf dem ganzen Globus eine einstellige Zahl von Leuten die so etwas wirklich gebrauchen kann. Da geht der Preis noch eher in Ordnung.
 
Ich versteh den 8er-Wahn immer noch nicht. :cool:
Es gibt halt Leute, die mögen hohe Drehzahlen nicht. Egal ob der Motor das nun verkraftet oder nicht.

Abgesehen davon sind höhere Drehzahlen immer schlechter. .Für jeden Motor. Der Verschleiß nimmt exponentiell mit der Drehzahl zu. Ist einfach ein Fakt...

Drehzahl-Junkies ist das natürlich egal :tongue:
 
Dabei dreht der B202 doch absolut in der Komfortzone.
 
Ein 8er wäre sicher interessant
Wenn Du eine ganz grobe Hausnummer für den Preis geben könntest, wäre es sicher einfacher. Denn 1500 € sind sicher wenige bereit zu zahlen.
Wenn das in eine kostenmäßig "verträglichere" Preiskathegorie sinkt, denke ich mal, gibt es mehr Interessenten.
"In den blauen Dunst" ist das immer schwer.

Robert, wäre es nicht eine Möglichkeit, dass du den Preis für Stückzahlen von z.B. 10 und 20-30 abschätzen lässt? Ich bin beispielsweise interessiert, so im Rahmen 350-450€ wäre mir der Spaß wert.
 
Es gibt halt Leute, die mögen hohe Drehzahlen nicht. Egal ob der Motor das nun verkraftet oder nicht.

Der Unterschied zwischen Langdiff 7 und Kurzdiff 8 ist in der Praxis, was die Drehzahl angeht, marginal. Da von "hoher Drehzahl" zu sprechen, trifft es überhaupt nicht.

Abgesehen davon sind höhere Drehzahlen immer schlechter. .Für jeden Motor. Der Verschleiß nimmt exponentiell mit der Drehzahl zu. Ist einfach ein Fakt…

Von Extremen Drehzahlen einmal abgesehen ist das natürlich Bullshit. Ganz im Gegenteil ist die Belastung fast aller Baugruppen (insbesondere Getriebe!) durch hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen der Killerfaktor, vor allem bei den Turbos.

Drehzahl-Junkies ist das natürlich egal :tongue:
 
Von Extremen Drehzahlen einmal abgesehen ist das natürlich Bullshit.

Oh Bullshit.

Gut wenn Du meinst. Das wurde an einem Forschungsinstitut nachgewiesen. Da wurden die Zylinderwände bestrahlt und man hat nachher das Öl auf diese Bestrahlung untersucht. Der Nachweis der Bestrahlung stieg exponentiell mit der Drehzahl.
Ist aber egal, jeder soll an seinen Gott glauben und den anderen als "Bullshuit" deklarieren.

Von Getriebe war nebenbei gesagt hier nicht die Rede...

Danke für den Ton übrigens.
 
Jetzt lasst uns mal am 8er bleiben!
Der Preis dürft unter den 1.500,00€ liegen, vielleicht bei der Hälfte 750,00€?
Bei einer größeren Menge von Abnehmern - in Vorbestellung - , geht es in Richtung 500,00€ (These: Stimmt`s ;-)

So beginnen wir erstmal mit Zahlen.
 
sagen wir mal so:
wenn Du bei 6krpm seriennahe 300Nm hast, sind das auch ~188kw, ohne das Getriebe durch hohe Momente zu überfordern. Mit #7Primärantrieb und langem Differential läuft man mit dieser Leistung aber in den Begrenzer. Deshalb halte ich einen 8er Primär, der dies unterbinden würde, für sehr daseinsberechtigt.
Zudem könnte man nach dem Einbau eines Solchen die geringere Beschleunigung dadurch ausgleichen, indem man das Drehmoment um den Faktor 0,78/0,72 z.B. mit einer entsprechenden Ladedruckerhöhung anhebt. Die maximalen Kräfte/Momente/Materialspannungen im Getriebe steigen dadurch nicht an. (Lastkollektiv über der Zeit und erhöhter Leistungsdurchsatz steigern bei Gebrauch der Leistung allerdings schon den Verschleiß)

Aber hier gehts ja eigentlich um die Nachfertigung eines 8er Primärantriebes, und nicht um dessen Vor und Nachteile.

Die Schmerzgrenze für die Kettenräder läge bei mir eher bei den genannten 750,- .... 500,- empfände ich als reell bei anständigen Stückzahlen. (Gemessen an verfügbaren aftermarket- Zahnrädern bei anderen Fabrikaten)
 
Die Schmerzgrenze für die Kettenräder läge bei mir eher bei den genannten 750,- .... 500,- empfände ich als reell bei anständigen Stückzahlen. (Gemessen an verfügbaren aftermarket- Zahnrädern bei anderen Fabrikaten)
Ich denke auch, dass bei Stückzahlen > 100 Stück mit 500 € schon gut verdient wurde. Wenn ich das mit anderen "Artikeln" vergleiche, die auch nicht in größerer Stückzahl hergestellt werden und deutlich komplexer von der Fräsarbeit sind...
 
ich würde etwas "konservativer" kalkulieren und auf 10-20 Stk in den ersten 2-3 Jahren hoffen.
Genau das ist das Problem.

1) Niemand will sich 100 Stück auf Lager legen und riskieren drauf sitzen zu bleiben
2) Es werden sich niemals 100 Leute finden, um den Absatz garantiert zu haben.



Und mit 10-20 Stück auf 3 Jahre wird sich keiner die Mühe machen, da es sich nicht lohnt. Da müsste der Preis so hoch sein, dass es eh keiner kauft....kaufmännisch betrachtet. Wenn das einer als "Samariter" macht, sieht es evtl. anders aus, aber der wird draufzahlen, denn der wird garantiert auch auf welchen sitzen bleiben....

Das ewige Spiel......
 
Genau so ist es. Von den 2014 nachgefertigten Zahnrädern für den Rückwärtsgang liegen noch immer 10 Stück bei mir rum. Obwohl die sogar in der OldtimerMarkt und auch hier im Forum im Bereich Nachfertigungen waren.

Ich rechne, so mal aus dem Bauch raus, mit ca. 600 € pro Satz bei einer Fertigung von 20 Satz. Aber legt mich da nicht drauf fest. Muss die CAD-Daten noch ein bisschen verfeinern, dann geht die Anfrage raus.
 
Ich würde mal behaupten das wir beobachtet werden (4478 Aufrufe) und wenn es los geht werden mindestens 10-15% der hier "Aufgerufe" sich melden. Nicht jeder hat bock auf Diskussion, schon gar nicht wenn es um sowas geht was Geld kostet und im Fahrzeug verschwindet mit dem Effekt der beachtlichen Endleistung des Turbo Aero 901 ;-)
Muss ja wirklich nicht jeder wissen.

Gruß Peter
 
Was glaubst Du, wie viel bei der Zahl Mehrfachaufrufe sind?

Wer ernsthaft Interesse hat sollt sich schlicht und einfach hier oder bei RobertS melden.
Klar ist das dann keine Bestellung, sondern lediglich die Basis für eine vernünftige Kalkulation
 
Zurück
Oben