Antrieb - 8-Primär Nachfertigung

Gibt es eigentlich eine Tabelle, in der zu sehen ist, welche Differenzial bei einem Getriebe verbaut ist (Getriebenummer --> Differenzial kurz/lang)?
 
Ziemlich sicher das kurze und bei einem LPT vermutlich ein 6er primär. Aber wie eben @turbo9000 schon schrieb >>> Getriebenummer. Im Handbuch sind alle Getriebe gelistet, habe ich schon gesehen, aber selbst keines zur Hand. Im anderen "gelben" Forum ist eine Tabelle (von Robert Simader) zu finden, da sind zwar nicht alle Getriebe drin aber immerhin.

Die späten Baujahre insbesondere ab LPT haben meines Wissens alle das kurze Diff.
 
Ab MY 90 gab es das überarbeitete Getriebe mit kurzem Diff, vorher das lange.
Also haben z.B. alle LPTs das kurze Diff.
 
Bin mir nicht sicher, ob die Entwicklungs-Stufe einheitlich darüber Aufschluss gibt.
Im Zweifel Deckel auf und nachzählen :tongue:
 
Falls noch im Originalzustand, ja.

Das GM 45614 ist z.B. das Serien-Getriebe des 900 LPT und der zeitgleichen Sauger.
Kann ich davon ausgehen, dass Getriebenummern mit GM XXX07 vor 1990 sind?

Bzw. Wenn GM XXX10 (der höher) es neuere mit kurzem Diff sind?
 
Ich habe dazu mal eine Verständnisfrage.

Unter einem Primär kann ich mir etwas vorstellen. Das sind die Zahnräder die eine längere oder kürzere Übersetzung bedeuten und hatte die auch schon in der Hand.

Aber was ist das länger Diff und wo befindet sich das?
 
"Diff" trifft es nur grob, da das Differential das Ausgleichsgetriebe ist.

Gemeint ist hier der Endabtrieb, also das Verhältnis der Grössen von Kegel- und Tellerrad.
wobei das Kegelrad auf der Getriebehauptwelle und das Tellerrad auf der Differentialseite sitzt

Die kurze Endübersetzung ist 3,89, die lange 3,67.
 
Falls noch im Originalzustand, ja.

Das GM 45614 ist z.B. das Serien-Getriebe des 900 LPT und der zeitgleichen Sauger.
... wie man daran erkennt mit einem 6er Primär wie ich vermutet habe ... war es doch ursprünglich in meinem 93iger LPT verbaut.
 
...falls Getriebe-Plakette und Inhalt nach den vielen Jahren noch so sind wie sie ursprünglich waren...
 
Ab MY 90 gab es das überarbeitete Getriebe mit kurzem Diff, vorher das lange.
Meines Wissens wurde das kurze Diff schon ab MY '89 verbaut.
Kann ich davon ausgehen, dass Getriebenummern mit GM XXX07 vor 1990 sind?
Nö. Du mußt zumindest zw. GM4.... (Gummilager vorn) & GM5...(Hydrolager vorn) unterscheiden. Ab MY '89 gabe es z.B. GM45x12 & GM55x04. In '93 endete es mit ..14 & ..06. Die 'Zeitrechnung' hat bei den 5ern halt später begonnen.
 

@AeroCV wegen deiner Frage in #551 - hier eine Getriebe Skizze mit Beschriftung von unserem Gerd Barttenbach dem "Getriebeguru" der Saabisten, das "Diff"= Differenzial
(Schrift senkrecht befindet sich Links, mittig)

Schema skizze von Gerd B..jpg


"Host me" würde er wohl jetzt enden...Grüssle von hier zum "Homo Saabiens"
 
...und Du hast das Diff gefunden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben