´78er 99 GLE: wenn er warm ist, geht er aus

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
2.492
Danke
601
SAAB
95
Baujahr
1963
Hej an alle,

mein ´78er 99 GLE macht mir etwas Sorgen:

wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und der Wagen, z.B. Beispiel an der Ampel, zum Stillstand kommt, stirbt die Maschine ab.

Sie läßt sich dann erst wieder nach ca 15 Minuten starten, vorausgesetzt ich öffne die Haube und "lüfte" den Motorraum, ansonsten dauert´s sehr viel länger.

Da Automatik-Getriebe (ist halt´n GLE) fällt anschieben/-schleppen auch flach.

Die Kühlwassertemperatur bleibt immer in der unteren Hälfte, maximal bis Mitte, wird also nicht zu heiß.

Meine Vermutung ist Dampfblasenbildung im Einspritzsystem.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung was es sein könnte ?

Für alle Tips dankend grüßt

Olly
 

Anhänge

  • SAAB 99 GLE gepimpt 006.jpg
    SAAB 99 GLE gepimpt 006.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 39
Hallo!

Habe das selbe bei meinem 99 erlebt. Und das ausgerechnet beim Gutachter der den Wert für die Versicherng schätzen sollte.
Ich tippe auf eine verklemmte Stauscheibe im Luftmengenmesser. Ich habe die Karre nicht mehr in Gang bekommen. habe alles gewechselt am Strassenrand. Dann in meiner Stammwerkstatt wurde die Gummi-Hutze abgenommen (über Luftfilter), die Sache gereinigt und die Scheibe anders eingestellt. Geht mit 10 Schlüssel in der Mitte. = War verklemmt und wenn richtig heis nicht mehr durch Ansaugluft zu lösen. 1 Stunde an der Strasse gebastelt + Sprit von der Tanke geholt usw. / In der Werkstatt dann 1 Minute und Trinkgeld

Sind halt die Geheimnisse der K-Jettronic.
 
Hallo Olly !

Ich verkneif mirs , Tipps übers Reparieren eines 99 GLE geben zu wollen ... :p :rolleyes: ;) :confused:
 
@ 99sedanturbo : danke für den Tip, könnte daran liegen, schließlich stand der GLE 14 Monate unbewegt, werde ich testen ...

@ Gerald : ok, zugegeben, die "Einspritzung" meines 2-Takters ist nicht ganz soooo kompliziert.... ;-)

Gruß Olly
 
Zurück
Oben