6. Walsroder Grünkohltour

Hutzelwicht

Herr Kaiser
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
10.023
Danke
1.882
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Am vergangenen Wochenende fand die nun schon 6. Walsroder Grünkohltour statt. Besucher aus Würselen, Berlin, Bremen, Walsrode, Bomlitz, Much, Dornholzhausen ( wo immer das auch liegen mag ), aus Stuttgart, aus Fuhrberg, aus Bad Wurz.......dingens............ Moment, Bad Wurzach und aus ( wo wohnt eigentlich der Homo-Saabiens? ) waren wieder zu Gast in Walsrode. Die ersten Teilnehmer sind schon am Freitag angereist, so dass wir am Abend mit einer kleinen Gruppe beim Italiender, genauer beim Sarden, lecker gespeist haben.
Zwei Protagonisten sind leider etwas spät eingetrudelt, da die Verkehrsverhältnisse etwas suboptimal auf dem Steckenverlauf nach Walsrode waren. So habe ich mit meinem Hang andere Leute totzulabern, dem Pizzabäcker noch zwei Pizzen abgeschnackt und diese mit nach Hause genommen, wo die beiden Teufelskerle auch schon hungrig gewartet haben. Leider konnte ich keine Fotos der Leckerei machen da, nachdem ich die Kamera klar hatte, ein Großteil schon weginhaliert war.

Am Samstag haben wir uns dann alle gegen 09.00 Uhr am Wildungshof in "meinem kleinen Dorf Honerdingen" getroffen.
DSC_0057.JPG

Dann ging es auf, erst einmal gemeinsam frühstücken...........
DSC_0059.JPG

nachdem alle gestärkt waren konnten wir unseren ersten Programmpunkt ansteuern: Das Walsroder Kino. Der Inhaber hat uns schon freundlich erwartet und, da er ja wusste was auf ihn zukommt, erst einmal stolz seinen Oldie gezeigt:
DSC_0062.JPG
DSC_0065.JPG

einen Peugeot 505 GR Kombi mit, ja mit einer 3. Sitzreihe! Natürlich war dann auch Haubentauchen angesagt:

DSC_0064.JPG


bevor es dann endlich ins Warme ging. Herr Scheele, der Inhaber des Kinos empfing uns ausgesprochen freundlich und erzählte zunächst etwas über die Historie des "Lichtspielhauses", welches es bereits seit dem Jahr 1926 gibt. Mittlerweile verfügt das Kino über 5 Kinosäle und ist eines der innovativsten Kinos in Deutschland. So gab es schon ab dem Jahr 1981 Bedienung am Platz und seit dem letzten Jahr ist auch ein Saal mit einer Dolby-Atmos-Anlage in 44-Kanal-Ton ausgestattet. Die Klangpräsentation war sensationell!!!
DSC_0067.JPG

DSC_0068.JPG


Richtig interessant wurde es dann hinter den Kulissen:
DSC_0074.JPG

Die alte Technik, noch vollkommen betriebsbereit................................................

DSC_0072.JPG

...........und daneben die neue digitale Technik. Zeitspünge innerhalb weniger Jahre die unfassbar erscheinen.

DSC_0078.JPG

Für den einen oder anderen wäre das jetzt ein überdimensionaler Pizzateller. Das Foto wäre auch etwas für´s Bilderrätsel. Na, was könnte das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Kinoplakate haben wir gesehen, alles Originale, aber im Keller schlummert eine Sammlung, die schier unbezahlbar erscheint!!!
DSC_0085.JPG
DSC_0086.JPG

Der Besuch hat wieder richtig Lust auf Kino gemacht.

Als Kontrastprogramm sind wir danach zu einer Biogasanlage gefahren. Wie ich ja anfangs schon erwähnt habe, waren auch einige Großstädter dabei.......... Wie nun der alternative Strom in die Steckdose kommt war spannend anzusehen. Hierbei ist festzuhalten, dass dieser Strom zwar vegetarisch, alber leider nicht vegan hergestellt wird.
DSC_0091.JPG

Nun hatten wir uns aber auch wirklich Kaffee und Torte verdient. Ich hatte mal wieder das Kunststück fertiggebracht die Inhaber eines kleinen Bauerncafés dazu zu überreden aus den doch spärtlichen Walsroder Vorräten eine leckere Torte zu backen und echten Bohnenkaffee zu servieren.
Als letzte Etappe haben wir uns dann wieder einmal einer Fremdmarke zugewandt. Ein Restaurator hatte für uns seine Hallen geöffnet und wir konnten sehen, wie alte Sternenkreuzer wieder zu einem Gesamtkunstwerk veredelt werden.
DSC_0098.JPG

DSC_0102.JPG

DSC_0103.JPG

DSC_0105.JPG

Dieses Hardtop liegt leider schon einige Zeit, weil es keine Gummidichtungen mehr dafür gibt. Tja, könnte man ja anfertigen lassen................ sollte man denken................ tja, könnte man. Da es von diesen Hardtops aber weltweit wohl weniger als 20 Stück gibt.................
DSC_0113.JPG


Rohkarossen von der Pagode
DSC_0114.JPG

bis zum Messerschmitt "Tiger" der heute eigentlich unbezahlbar ist.
DSC_0109.JPG

jedenfalls schlummerten eine Unzahl wunderschöner Klassiker in der Garage, die alle noch auf Ihre Wiederbelebung warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren danach etwas "geflasht", konnten uns dann aber schnell berappeln um den Tag mit einem deftigen Grünkohlessen ausklingen zu lassen. Vorab gab es auch die berühmte Walsroder Schlachteplatte:
DSC_0130.JPG


DSC_0122.JPG


bevor es dann zum Hauptgericht ging:
DSC_0126.JPG
DSC_0129.JPG
DSC_0131.JPG


Wem der Bauch nach dem Essen nicht weh getan hat, der hatte selbst Schuld. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung und die tolle Stimmung bedanken. Es hat mir wieder viel Spaß gemacht und ich plane schon jetzt für das Jahr 2020 :biggrin:

Euer Grünkohlausfahrtchefplanungsdurchführungsorganisator
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben