€ 590.- für ´ne neue Benzinpumpe -geht´s noch?

Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
153
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Sagt mal das darf ja wohl nicht wahr sein. 2000 Modell, 133 TKM und Benzinpumpe kaputt - an sich schon eine Unverschämtheit, aber fast € 600.- für ´ne neue - ticken die noch richtig???
Dafür kann man sich eine bauen lassen! Ich möchte anzweifeln, daß a) eine Toyotapumpe so schnell kaputt geht und b) soviel kostet!

Neue Autos sind Mist, ab diesen Herbst gibt es nur noch alte. Da geht zwar öfter mal etwas kaputt, kostet aber nur einen Bruchteil (Benzinpumpe für ´nen 99er so ca. € 50.-)
 
fürn 901 habe ich auch nur für das innenleben der pumpe über 200,- hingelegt...
 
Köttbullarkiller schrieb:
Sagt mal das darf ja wohl nicht wahr sein. 2000 Modell, 133 TKM und Benzinpumpe kaputt - an sich schon eine Unverschämtheit, aber fast € 600.- für ´ne neue - ticken die noch richtig???
Dafür kann man sich eine bauen lassen! Ich möchte anzweifeln, daß a) eine Toyotapumpe so schnell kaputt geht und b) soviel kostet!

Neue Autos sind Mist, ab diesen Herbst gibt es nur noch alte. Da geht zwar öfter mal etwas kaputt, kostet aber nur einen Bruchteil (Benzinpumpe für ´nen 99er so ca. € 50.-)

Es soll da günstige aus chinesischer Produktion geben.
 
Samantha schrieb:
Es soll da günstige aus chinesischer Produktion geben.

Ich habe mir fast gedacht, daß ich so ´nen "blöden" Kommentar bekomme. Leider ist es genau so, wie ich es beschrieben habe - für € 500 bekomme ich eine identische EINZELANFERTIGUNG und eben nicht so ein scheiß Massenprodukt aus (in diesem Fall) Polen.

Im übrigen stecken, so weit ich informiert bin in den neuen Modellen auch schon Produkte aus China, also sind die Karren eh tabu
 
Der Vergleich einer 99er Pumpe für einen Vergaser Motor mit der einer modernen Einspritzung hinkt aber schon etwas, oder nicht??
 
ssason schrieb:
Der Vergleich einer 99er Pumpe für einen Vergaser Motor mit der einer modernen Einspritzung hinkt aber schon etwas, oder nicht??

Ist ja richtig, aber die alte Pumpe hat in der Regel länger gehalten. Ihr könnt mir ja mal die Vorteile dieses teuren Teils nennen. Vielleicht beruhige ich mich ja wieder...
 
Hihi - wenn Du alles aus der VR China boykottierst dürftest Du z.Zt. ziemlich nackt da stehen, oder?

Ich kann Dich nicht trösten, höchstens das die Dinger bei Audi auch nicht länger halten bzw. billiger sind. Das Saabteile ziemlich teuer sind ist ja leider nichts neues..... :-(
 
bibo93 schrieb:
Hihi - wenn Du alles aus der VR China boykottierst dürftest Du z.Zt. ziemlich nackt da stehen, oder?

Nein, aber es ist natürlich ein erheblicher Mehraufwand bewußt einzukaufen. Das ist aber bei anderen Dingen im Leben ja genauso.
 
...und dank des Teams aus Wuppertal, wird es jetzt wahrscheinlich schon mal um einen Hunni günstiger :p
 
Ein Klimakompressor für den 9-3I kostet knapp 1000 Euro (+ Einbau) ........ ich hab' mich mittlerweile von dem Herzinfarkt wieder erholt - Zeit heilt manchmal Wunden.
 
Beim 9000er ist die auch nicht viel billiger. Ärgerlich dazu ist, dass die ältere Version (bis 88/89 verbaut) so gut wie nie kaputt gegangen ist und die neuere Version mit Garantie irgendwann kaputtgeht (meist so zwischen 200 und 300tkm)...gut ist angemessener, als nach 130tkm.
Ich kann den Ärger schon verstehen, weil Material und Produktionsmäßig ist so ein Teil nicht viel mehr als 50-100€ Wert (gut kalkuliert)!
 
Eure Pümpchen

Hi,
da kann ich euch locker überbieten.

Nur von dem Glück bewahrt, ein regelmäßig geführtes Scheckheft zu besitzen, habe ich auf Kulanz für meinen 9-5 3.0 TID eine neue Common Rail Pumpe eingebaut bekommen.

Kosten für die Pumpe ohne Einbau 1890 €.

Sicher kann man dies jetzt mit einer alten Einspritzpumpe nicht vergleichen, aber für einen Normalverdiener sind solche Summen nicht mehr handlebar. Mit Einbau wären schließlich 2500-3000 € (5000-6000 DM !!) zu erwarten.

So ein Schaden kompensiert locker den Minderverbrauch eines Diesel über mehrere Jahre.

Bei Neuwagen rutschen wir mit dieser Qualitätspolitik immer mehr in die Richtung 2 Jahre leasen oder finanzieren und nach der Garantiezeit weg damit. Junge gebrauchte besser gar nicht kaufen.

Grüsse

Thomas
 
racinggreen schrieb:
Kosten für die Pumpe ohne Einbau 1890 €.

Sicher kann man dies jetzt mit einer alten Einspritzpumpe nicht vergleichen, aber für einen Normalverdiener sind solche Summen nicht mehr handlebar. Mit Einbau wären schließlich 2500-3000 € (5000-6000 DM !!) zu erwarten.

Respekt.
Da ist ein alter 9000er mit allen Warungsarbeiten, selbst bei Rep. Stau langfristig günstiger...

Die haben einen Knall
 
Mein Fazit aus dem Sammelsurium dieser Erfahrungen:

Mir kommen nur noch realtiv "einfache", alte Fahrzeuge ins Haus. Ein Freund fährt einen 280 SE von 76, das Ding hat ihn seit 10 Jahren keine € 1000.- an Reparaturen gekostet bei ca. 120.000 km. Ein Nachbar fährt einen 900 16V von 1988, den hat er 1992 im Studium gekauft und schön alle Rechnungen aufbewahrt. 14 Jahre = € 1280.-inkl. gebr. Getriebe und Verschleißteile, wie Auspuff und Lenkmanschetten, aber ohne Inspektionsteile (Kerzen, Luftfilter, Öl usw.). Im übrigen sind alte Autos, egal welches Fabrikat, einfach schöner und machen mehr Spaß!

Im Sommer Saab 90 und für den Winter suche ich noch.
 
Xanthos schrieb:
Ein Klimakompressor für den 9-3I kostet knapp 1000 Euro (+ Einbau) ........ ich hab' mich mittlerweile von dem Herzinfarkt wieder erholt - Zeit heilt manchmal Wunden.
Ach du lagst im Krankenhaus neben mir ;)
 
es geht auch viel billiger :smile:
 
Ach vor 10 Jahren waren wir noch jung... :ciao:
 
Zurück
Oben