55559955 und 55561132 Zündspule

Registriert
26. Apr. 2013
Beiträge
48
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Hello Leute,

ich habe eher eine allgemeine Frage. Ich hoffe ihr könntet mir helfen.

Ich würde gerne wissen wo die beiden Oben genannten Zündspulen verbaut worden sind.

Laut meines Wissens wurde die 55559955 in den 9-3 Modellen von 1997-2003 verwendet.

Die 55561132 von 1993 bis 2002, aber größtenteils nur bis 1998.

In den neueren SAABs wurden Stabzündspulen eingebaut, oder?

Danke im Vorraus
 
Vielen Dank!

Und soweit ich hier glelesen habe, ist die rote Zündspule und die schwarze nicht gegeneinander zu tauschen? Oder?

Gibts es eine Übersicht welche 9-3 Modelle welches Trionic System haben?
 
Ihr seid echt ein gutes Forum :)
 
Hello, ich bins wieder der Typ, der immer fragt.

hat jemand vielleicht Anschlußplan für die 55559955.

Für die rote habe ich einen, nur für bei der schwazrzen fällt es mir schwer.

P.S. Ich habe die Forensuche benutzt :)
 
Nunja, da sind 10 Pins bei der Zündspule.

Bloß welcher ist welcher?

- - - Aktualisiert - - -

Bei den Zündspulen sind Experimente sehr teuer...
 
Ich habe vor diese Zündspule nachzubauen. Wenn mir dies gelingt.
 
Nun ja, schwarz und rot sind vom Anschluss her gleich. Von daher hier, rechts oben. Aber sonderlich dokumentiert ist das nicht. Da wird du selber schon einiges Messen und Probieren müssen. Und wenn du die DI nachbaust, dann geht beim Testen doch auch keine DI hops (außer dem Nachbau vielleicht) sondern höchstens das Trionic-Steuergerät. Wenn du das ernst meinst, dann besorge dir eine defekte, entferne die Vergussmasse und mal den Schaltplan auf. Sonderlich komplexes ist da nicht drin. Aber ob die das lohnt? Nun ja, hab es gerade für die Sitzheizungsregelung vom 9-5 gemacht (also den Schaltplan erstellt), rechnen tut sich da auch nicht, machte aber mal wieder Spaß.

CU
Flemming
 
Ich habe 2 Zündspulen aufgemacht und es war sehr sehr schwer. CAM00153.jpg

Siehe Bild, Kostenpunkt... Naja Ihr wisst ja selber was die Teile kosten.

Schaltplan scheint nicht sonderlich komplex zu sein, aber dafür die Ausgangssignale und die Ölspulen sind der Hit.

Es lohnt sich definitiv das Ding nachzubauen, denn danach sind die viel billiger ;)

Ich werde mal weiter forschen und melde mich dann wenn alles brennt.
 

Anhänge

  • CAM00154.jpg
    CAM00154.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 127
Ach Übrigens, ich suche einen Testwagen (hört sich schlimmer an, als es ist).

Ich würde sagen 50 Euro am Tag und wenn was ist, habe ich eigene rote Kennzeichen.

Mir wäre es sehr wichtig die Signale live zu messen und nicht alles zu simulieren.

Wenn jemand sich dazu bereit erklärt seinen Wagen zu vermieten in Raum Kreis Minden-Lübbecke wäre das grandios.
 
Morgen Leute, kennt einer vielleicht einen Händler, der helfen könnte.

Ich denke die meisten von euch, sind nicht so begeistert von der Idee Ihr Auto abzugeben...
 
Es sieht wieder so aus, als ob ich das Projekt, wieder archivieren kann.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwer es ist so nen SAAB zu finden.

Glaube muss einen kaufen...
 
@ssason, es ist leider nicht die billigste Variante.

Wir haben hier schon einige Autos stehen, die werden nur ausgemessen, Probe gefahren und nun müssen wir die los werden.

Wieso es für mich so schwer ist, dass ich nur neue Autos bekomme, die umliegenden Autohäuser sind sehr kooperativ und vermieten oder leihen aus.

Bei solchen älteren Modellen, bleibt mir nur der freundliche Russe oder Türke nebenan, da habe ich leider viele negative Erfahrungen gemacht.

Wie gesagt, war ein versuch wert und wenn ich nen Saab gefunden habe, melde ich mich mal wieder.
 
Guten Tag,

eins vorweg, ich hatte keine Zeit mehr diesen Thread weiter zu führen, denn die meisten Fragen konnte ich durch ausführliche Tests beantworten.
Ich wollte euch informieren, dass die Spulen die wir entwickelt und getestet haben fertig sind.


Mein Unternehmen bietet 5 Jahre Garantie (vorausgesetzt eingebaut in einer Werkstatt).
Falls erwünscht werde ich die Aftermarket Nummern hier posten.

Vielen Dank nochmals an Maaß und Co. KG in Lage, die haben mir freundlicherweise einen guten SAAB 9000 zur Verfügung gestellt.
 
Zurück
Oben