5. Gang nicht zu finden

anhand der Fahrgestellnummer lässt sich leicht feststellen , ob das Auto mit Automatikgetriebe ausgeliefert wurde
 
anhand der Fahrgestellnummer lässt sich leicht feststellen , ob das Auto mit Automatikgetriebe ausgeliefert wurde

das wäre immerhin mal ein Anfang:

Was steht am der siebten Stelle der VIN? Eine 6 oder eine 5?
 
Hi,

gerade mal durch den Decoder gejagt.

da haben wir es. 3 Speed automatic. (6)

also umgebaut.

komisch, alle cabrio’s die ich mir angeschaut habe, habe ich die von Nummer kontrolliert. Bei diesem irgendwie nicht.

naja ist ja so.

rob
 
#38:

Anhand der bisherigen Beschreibungen sehe ich hier eine Wundertüte, die alles Mögliche enthalten kann.

Ich würde den Wagen nun Jemanden zeigen, der Ahnung von der Materie hat
und dann entscheiden, ob in den Umbau des Schaltgestänges oder ggf. eben in ein Getriebe investiert werden sollte.
 
Ich fragte mich die ganze Zeit, wieso man einen Automatik auf manuelle Schaltung umbaut...aber dann nur halben Kram macht. :eek:
US-Import...wäre eine Erklärung. Die Amis sind für jeden Murks gut. :smile:
Und wenn da ein Block steht, Motor incl. Getriebe, dann ist der Umbau schneller erledigt, wie die Automatik zu reparieren. So denken aber auch die Europäer. :smile:
...
Ich kann mich noch sehrgut an einen Kunden erinnern, der ohne Probefahrt mit einem Automatik, eben solches bestellt hat und sich anschliessend darüber beklagte, daß der Motor ab 100km/h unerträglich laut würde. Ist auch so. Denn bei geschmeidigen 120 km/h dreht der Motor deutlich höher, wie ein Schalter im 5. Gang.
Wäre also auch noch ein Grund für einen Umbau von AT auf MT.
...
Um den Murks wieder hin zu bekommen, ist es die Frage, was man zu welchem Preis am ehesten bekommen kann. Anderes Getriebe mit innerer Zentrierung...oder eben das Schaltgestänge mit dem Vierkant und Federbelasteten Röllchen.
Funktionieren tut Beides. :smile:
(und wenn mal ein Federauge an der externen Zentrierung abbricht, kann man aus der nächsten Windung ein neues Auge biegen. Zigmal so gemacht.)
...
@Rob67 Wer ist denn der niederländische Guru???
 
Ich fragte mich die ganze Zeit, wieso man einen Automatik auf manuelle Schaltung umbaut...aber dann nur halben Kram macht. :eek:
US-Import...wäre eine Erklärung. Die Amis sind für jeden Murks gut. :smile:
Und wenn da ein Block steht, Motor incl. Getriebe, dann ist der Umbau schneller erledigt, wie die Automatik zu reparieren. So denken aber auch die Europäer. :smile:
...
Ich kann mich noch sehrgut an einen Kunden erinnern, der ohne Probefahrt mit einem Automatik, eben solches bestellt hat und sich anschliessend darüber beklagte, daß der Motor ab 100km/h unerträglich laut würde. Ist auch so. Denn bei geschmeidigen 120 km/h dreht der Motor deutlich höher, wie ein Schalter im 5. Gang.
Wäre also auch noch ein Grund für einen Umbau von AT auf MT.
...
Um den Murks wieder hin zu bekommen, ist es die Frage, was man zu welchem Preis am ehesten bekommen kann. Anderes Getriebe mit innerer Zentrierung...oder eben das Schaltgestänge mit dem Vierkant und Federbelasteten Röllchen.
Funktionieren tut Beides. :smile:
(und wenn mal ein Federauge an der externen Zentrierung abbricht, kann man aus der nächsten Windung ein neues Auge biegen. Zigmal so gemacht.)
...
@Rob67 Wer ist denn der niederländische Guru???

hi Kater,

der Umbau ist nicht in USA vorgenommen sondern in Europa. Weil die damals wahrscheinlich kein Getriebe hatten, oder vielleicht doch haben die ein älteres Getriebe eingebaut. An sich nicht verkehrtes, nur das ich Probleme hab den 3 Gang auf Anhieb zu erwischen. Ist ja auch nicht das er nicht in mittelstellung zurück geht. Es fühlt sich an ob er sehr wohl gefedert ist.
Sobald ich mehr Informationen habe melde ich mich.


Der NL guru heißt Ben Goossens in Landgraaf.

Gruß

Rob
 
@Rob67 Wenn der Schaltknüppel nicht lose stehen bleibt, sondern irgendwie doch in die Mittelstellung gezogen wird, bleibt die Chance, daß einfach nur ein Motorlagerung durchgesackt ist und dadurch die Stellung Schaltkulisse und Getriebe nicht mehr passt. Das wäre eine kleine Einstellungsgeschichte an der Klemmverbindung.
Oder man macht direkt die Motorlager neu...stellt dann ein...und man hat für die nächsten 20 Jahre "rust"..."Ruhe"
...
Het is heel moelijk, op duits te frage, op duits en Antwoord te krijgen....mar et gift toch ook een SAAB-Forum in Nederland.
Heft U da ook uwe fraag gestellt?
Ben Goossens zegt min wat. Maar Landgraf niets. Is dat in Gelderland (Nijmegen of Arhem) of eder in Zeeland?...of toch Nord-Holland?
...
Ik kann kijke en ook eene Diagnostik stelle, maar niet repariere.
47608 Geldern
Kijke...kost niets.
 
Hallo,

war heute morgen mal der Hebebühne. Rücklauf vom Turbo, ist undicht. Krümmer ist ja gewechselt worden, daher musste der Turbo abgebaut werden. Bei Montage ist dann leider nur ein bisschen dichtungsmasse auf den Rücklauf getan. Statt der richtige dichtung ( hat jemand die Bestellnummer ?!)

Schläuche vom lenkgetriebe waren nicht richtig festgezogen. Und daher undicht, jetzt wieder ok.

Getriebe ist leider überall undicht, nicht so schlimm aber tropft trotzdem ein bisschen.
Wird also doch irgendwann ein Getriebe Tausch. Fast überall (Antrieb, Schaltung etc) Dichtung ist nass und verliert ein wenig Öl.

rob
 
ob das günstig oder Wucher ist hängt am Zustand...jedenfalls ist es kein 55602
6er Primär wird sich wohl finden lassen bzw. kann die ja umgebaut werden. Ob dann eine 02 oder 06 hinten steht ist m. M. nicht kritisch.
 
6er Primär wird sich wohl finden lassen bzw. kann die ja umgebaut werden. Ob dann eine 02 oder 06 hinten steht ist m. M. nicht kritisch.
6er Primärantrieb und 3,67er Sekundärübersetzung oder 7er mit 3,89 bleibt sich gleich, es ist einfach nicht die zum Fahrzeug gehördende Entwicklungsstufe,
Es geht halt um soetwas wie "Matching numbers light" :-)
 
6er Primärantrieb und 3,67er Sekundärübersetzung oder 7er mit 3,89 bleibt sich gleich, es ist einfach nicht die zum Fahrzeug gehördende Entwicklungsstufe,
Es geht halt um soetwas wie "Matching numbers light" :-)
Was wäre den die gehörende Entwicklung Stufe?
 
Zurück
Oben