5. Gang nicht zu finden

Hi Jungs, helfe mir mal von welche Seite ich das finde? Sehe leider um den Peilstab vom Getriebe relativ viel Öl :-(
 
Die andere Nummer, GM dann fünfstellig
 
War so dreckig das nichts zu sehen war, da ist wohl Motor Wäsche angesagt diese Woche.
 
Das ist aus einem 1985/1986er und hat keine innenliegende Zentrierung.
Die Zentrierung (Lage des Schalthebels vor dem 3.Gang) kann mit einer dazu passenden Schaltstange und einer Wippe vor dem Schalthebelgehäuse nachgerüstet werden, wenn diese nicht vorhanden sind. An der Wippe befindet sich eine Zugfeder und wenn die gebrochen oder ausgehängt ist, funktioniert die Zentrierung nicht.
Man kann das prüfen, wenn man die Mittelkonsole ausbaut und den Teppich in der Mitte anhebt.
 
War so dreckig das nichts zu sehen war, da ist wohl Motor Wäsche angesagt diese Woche.

Kein Problem, falls Du die Zündungskomponenten aussparst...

Und wahrscheinlich wurde beim irgendwann vorgenommenen Getriebe- "downgrade" nicht auf die aussenliegende Zentrierung umgebaut...
 
Kein Problem, falls Du die Zündungskomponenten aussparst...

Und wahrscheinlich wurde beim irgendwann vorgenommenen Getriebe- "downgrade" nicht auf die aussenliegende Zentrierung umgebaut...

ist das „normal“ oder hat das ein bestimmten Zweck zu downgraden?
Weiß nicht genau was ich jetzt machen soll, auch das Öl um den Öl (Getriebe) kontrollstab macht mir etwas Sorgen.
 
ist das „normal“ oder hat das ein bestimmten Zweck zu downgraden?
Weiß nicht genau was ich jetzt machen soll, auch das Öl um den Öl (Getriebe) kontrollstab macht mir etwas Sorgen.
Wahrscheinlich wurde das Getriebe ersetzt und es war kurzfristig kein anderes verfügbar.
Na ja, das 45606 ist nicht schlecht und ich würde das nicht als downgrade bezeichnen.
Immerhin hat es das lange Diff und und lässt sich mit einem 7er Primär im Turbo zu einer sehr angenehm zu fahrenden Übersetzung umbauen -> ca. 2500 U/Min bei 100 km/h.
Am Rohr für den Meßstab befindet sich unten ein O-Ring der es abdichtet. Einfach das Rohr am Krümmer lösen und herausziehen, dann sieht man, ob er ersetzt werden muss. Aber wie schon gesagt, erstmal reinigen. Hauptsache, es ist genug Öl im Getriebe drin.
 
Wahrscheinlich wurde das Getriebe ersetzt und es war kurzfristig kein anderes verfügbar.
Na ja, das 45606 ist nicht schlecht und ich würde das nicht als downgrade bezeichnen.
....

Dann nenne es eben "backdated".
Jedenfalls fehlt die dazugehörende Aussenzentrierung an der Schaltstange, die sollte nachgerüstet werden.
 
Er könnte auch Glück haben und es ist "nur" die Feder. Ist auch ein Gefummel das zu fixen.
Mein Automatik Cabrio wurde von einem Vorbesitzer auf Schalter umgebaut. Und ich musste da auch schon mal ran: säubern, Feder richten und Fetten etc.

IHier eine Seite, die beschreibt ganz gut wo das ist. Klar, schlimmstenfalls feht der ganze Mechanismus und nicht nur die Feder.

https://www.michas-schrauberseite.de/saab/900-turbo/schaltung/
 
Hi Jungs,

das sieht aus wie eine Arbeit in der Winterpause;-) ich habe das Cabrio so gekauft, werde das also mal auf die Liste schreiben für den Winter/ schlechtes Wetter.

was würdet ihr mit raten?! Ich würde gerne mal jemand drüber schauen lassen welche Baustellen eventuell noch gibt. Habt ihr ein Tip wer ich da fragen kann. Gibt es über das Forum jemand? Mg /K D oder Bn oder Ruhrgebiet? In Nl wird das über den Saab Klub angeboten habe ich mal gehört.

danke im Voraus


Rob

Übrigens wenn er die Feder/Vorrichtung gar nicht besitzt, kann man es nachrüsten oder brauche ich dann einen Donor?
 
Wenn der Schaltknüppel herumschlabbert wie ein Lämmerschwanz, fehlt auf jeden Fall die Zentrierung.
Wenn es aber in Richtung 1.-2.-Gang einen spürbaren Widerstand gibt, dann könnte auch einfach die Schaltstange nicht mehr richtig fluchten. Da reicht ein durchgesackter Motorhalter, damit es in Richtung 5.-Gang und R-Gang eng wird.
 
Übrigens wenn er die Feder/Vorrichtung gar nicht besitzt, kann man es nachrüsten oder brauche ich dann einen Donor?
Leider kann man den reinen Feder+Halter Mechanismus nicht einfach so umbauen da die Schaltstange an einer Stelle eine angeschweißte Verdickung hat über die man ein Kunsstoffteil nicht rüberbekommt.
Ich kenne 2 Varianten des Umbaus.
1) die Schaltstange wird komplett auf alte Version ausgetauscht, den restlichen Feder-Befestigungskram kann man einfach am bei dir vorhandenen Schaltknüppelgehäuse befestigen.
2) man schneidet von der Spenderschaltstange das Kunststoffteil längs auf, klebt es passend auf deine vorhandene Schaltstange und zur Fixierung verstiftet man das Kunststoffteil mit der Schaltstange.

Für Variante 2 hab ich irgendwann hier mal ein paar Bilder gemacht.



Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
es ist das falsche Getriebe im Auto. Anstatt aus dem halben Murks einen ganzen Murks zu machen könnte man auch die Gelegenheit ergreifen und das richtige Getriebe ins Auto bauen...wo es eh gerade tropft
GM 55602 wäre richtig
 
Hier siehst du nochmal die benötigten Teile (außer Feder). Und da ist auch gut zu sehen, dass man die Kunststoffführung da nicht ohne schneiden runterbekommt.
ea554928a0c95be1c680507e717289cf.jpg

Tja... wenn es mein Auto wäre und mir unter der Voraussetzung, dass das Getriebe gut ist, die Wahl gestellt werden würde (Getriebe tauschen oder externe Schaltlagenzentrierung nachrüsten), wäre meine Entscheidung eher eindeutig.
Aber ich steh da auch auf rummurksen wobei ich das vermutlich eher ressourcenschonendes Arbeiten nennen würde.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Hi,

Ich vermute das, weil es offiziell ein US Import ist, sie damals ein Umbau von Automatik auf manuell vorgenommen haben. Daher vielleicht auch der downgrade vom Getriebe. Werde die Sache mal weiter untersuchen. Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt.

danke

rob
 
Anhand der bisherigen Beschreibungen sehe ich hier eine Wundertüte, die alles Mögliche enthalten kann.

Ich würde den Wagen nun Jemanden zeigen, der Ahnung von der Materie hat
und dann entscheiden, ob in den Umbau des Schaltgestänges oder ggf. eben in ein Getriebe investiert werden sollte.
 
Würde ich genauso sehen wie klaus.

Den Umbau auf alte Schaltstange finde ich jetzt nicht schlimm, auch wenn ein '88er da ab Werk anders ist. Wenn Getriebe und Schaltgestänge konsequent umgebaut wurden, ist die Technik wieder "passend" für eine korrekte Funktion.
 
Würde ich genauso sehen wie klaus.

Den Umbau auf alte Schaltstange finde ich jetzt nicht schlimm, auch wenn ein '88er da ab Werk anders ist. Wenn Getriebe und Schaltgestänge konsequent umgebaut wurden, ist die Technik wieder "passend" für eine korrekte Funktion.
Ja das denke ich auch, wenn er vor Jahren, Jahren damit rumgefahren ist wird es ja vielleicht eine Lösung geben. Ich werde eine professionelle Meinung dazu holen, bin mir nur nicht schlüssig ob ich nach Windeck fahre, oder zu der niederländische Guru;-)
 
Zurück
Oben