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- SAAB
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Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe die Suche bemüht, konnte meine Situation aber nicht finden. Zuerst ein paar Daten zum Fahrzeug. Saab 900 i 126 PS, Baujahr 92, KM Stand ca. 156000. Ich besitze den Saab seit ca. 2 Jahren.
Ich kann beim Schalten nur schwer den 5. Gang finden, klingt komisch, ist aber so. Geht man während der Fahrt ganz nach rechts mit dem Schalthebel an die Stelle, wo er normalerweise früher war, findet man ihn nicht, es ist immer ein Glücksspiel. Der 5. Gang scheint sich im Nirwana zu verstecken. Alle anderen Gänge lassen sich einwandfrei schalten, kein Krachen oder irgendwelche Geräusche vom Getriebe. Hatte den Wagen die letzten 3 Tage in der Werkstatt dort wurde der Kupplungsgeber (oder nehmer?/ Habe die Rechnung gearde nicht hier) getauscht und die Kupplung entlüftet. Das Schaltgestänge wurde kontrolliert ebenfalls die Schatwippe. Es ist keine Verbesserung zu erzielen. Mein Saabschrauber ist auf alte Saab spezialisiert und geniest durchaus mein Vertrauen. Er sagt, er kennt die Ursache nicht und vermutet einen Getriebeschaden. Dieser wäre aber der wirtschaftliche Tod für den Wagen (die Karosse ist echt tacko u. nahezu ohne Rost an den üblichen Stellen).
Daher meine Frage, was kann die Ursache sein und kann man die Schaltung wieder einstellen und wenn ja wie, oder was könnte eine mögliche Ursache sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hemi
Ich kann beim Schalten nur schwer den 5. Gang finden, klingt komisch, ist aber so. Geht man während der Fahrt ganz nach rechts mit dem Schalthebel an die Stelle, wo er normalerweise früher war, findet man ihn nicht, es ist immer ein Glücksspiel. Der 5. Gang scheint sich im Nirwana zu verstecken. Alle anderen Gänge lassen sich einwandfrei schalten, kein Krachen oder irgendwelche Geräusche vom Getriebe. Hatte den Wagen die letzten 3 Tage in der Werkstatt dort wurde der Kupplungsgeber (oder nehmer?/ Habe die Rechnung gearde nicht hier) getauscht und die Kupplung entlüftet. Das Schaltgestänge wurde kontrolliert ebenfalls die Schatwippe. Es ist keine Verbesserung zu erzielen. Mein Saabschrauber ist auf alte Saab spezialisiert und geniest durchaus mein Vertrauen. Er sagt, er kennt die Ursache nicht und vermutet einen Getriebeschaden. Dieser wäre aber der wirtschaftliche Tod für den Wagen (die Karosse ist echt tacko u. nahezu ohne Rost an den üblichen Stellen).
Daher meine Frage, was kann die Ursache sein und kann man die Schaltung wieder einstellen und wenn ja wie, oder was könnte eine mögliche Ursache sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hemi