5. Gang kaputt? (Schlechte Elastizität)

Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
44
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo liebe Leute,
hat jemand eine Idee warum bei meinem Wagen die Beschleunigung im 5. Gang so schlecht ist?
Angeblich soll der 9-5 Aero Modelljahr 2006 doch im 5. Gang von 80-120 ca. 10 Sekunden brauchen.
Meiner braucht 14 Sekunden. Bergauf (nicht besonders steil) bei 90 km/h und 2000 U/min und Vollgas wurde ich sogar langsamer! Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich auch nicht, bei ca. 238 km/h ist Schluss. Ich hatte es zuerst mit starkem Gegenwind entschuldigt aber bei einem anderen Versuch kam auch nicht mehr heraus. Bei meinem alten 9-5 Aero MY 05 kam mir der Durchzug im 5. viel besser vor. Und auf 240 km/h war ich mal eben so im Handumdrehen. Kann natürlich Einbildung sein aber als ich Tachovideos gedreht habe und mit anderen Videos bei Youtube verglichen habe war ich mir sicher, daß die Elastizität schlechter ist.
Jetzt kommt jedoch das große ABER:
in allen anderen Gängen ist die Beschleunigung gut. Auch im Vergleich mit den mir bekannten Youtube-Videos.
Also:
60-100 im 4. Gang: ca. 7,3 s (jeweils im Movie Maker an der Zeitangabe abgemessen)
80-120 im 4. Gang: ca. 7,4 s
60-100 im 3. Gang: ca. 5,5 s
100-120 im 3. Gang: ca 3,3 s
60-90 im 2. Gang: ca. 2,9 s
Bei den Werten vermute ich nichts schlechtes, aber eben bei diesem Wert: 80-120 im 5. Gang: ca. 14,0 s.
Der Verbrauch ist allerdings auch bei langen Autobahnfahrten etwa so wie beim Vorgänger, und da fahre ich ja auch immer im 5. Gang.
Die Drehzahl ist genauso hoch wie bei den Vergleichsvideos auf Youtube. Ein anderes Getriebe scheine ich nicht zu haben.
Stimmt da irgendetwas nicht? Nur mit dem 5. Gang?
Total verzweifelt bin ich jetzt nicht deswegen, aber es wurmt mich schon etwas. Einbildung scheint es ja leider nicht zu sein.....oder doch?

(Alle Geschwindigkeitsangaben laut Tacho. Super Plus. Außentemperatur 28 °C. Klimaanlage aus. Alle Werte innerhalb von 20 Minuten ermittelt.)
Wenn gewünscht kann ich mal ein Video irgendwo hochladen.
Bitte nicht auslachen!
Danke!

Alexander
 
In diesem Unterforum geht's um den 9-5 II (2010-2012).
Vielleicht kann es ein Moderator verschieben :smile:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem "alten" 9-5I Aero.
Nach dem Austausch der Zündkassette, der Zündkerzen und der Unterdruckschläuche war wieder alles in Ordnung.
 
Erstens ist das das falsche Forum (auch Dein Modell des 2. Facelift zählt hier zur 9-5 I Generation), und zweitens wird das wohl nicht der Gang als solcher sein... :smile: was spricht denn die APC Anzeige bei voller Beschleunigung? Dauert es vielleicht länger, bis der maximale Ladedruck aufgebaut wird?
 
Hallo liebe Leute,
hat jemand eine Idee warum bei meinem Wagen die Beschleunigung im 5. Gang so schlecht ist?
Angeblich soll der 9-5 Aero Modelljahr 2006 doch im 5. Gang von 80-120 ca. 10 Sekunden brauchen.
Meiner braucht 14 Sekunden. Bergauf (nicht besonders steil) bei 90 km/h und 2000 U/min und Vollgas wurde ich sogar langsamer! Die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich auch nicht, bei ca. 238 km/h ist Schluss. Ich hatte es zuerst mit starkem Gegenwind entschuldigt aber bei einem anderen Versuch kam auch nicht mehr heraus. Bei meinem alten 9-5 Aero MY 05 kam mir der Durchzug im 5. viel besser vor. Und auf 240 km/h war ich mal eben so im Handumdrehen. Kann natürlich Einbildung sein aber als ich Tachovideos gedreht habe und mit anderen Videos bei Youtube verglichen habe war ich mir sicher, daß die Elastizität schlechter ist.
Jetzt kommt jedoch das große ABER:
in allen anderen Gängen ist die Beschleunigung gut. Auch im Vergleich mit den mir bekannten Youtube-Videos.
Also:
60-100 im 4. Gang: ca. 7,3 s (jeweils im Movie Maker an der Zeitangabe abgemessen)
80-120 im 4. Gang: ca. 7,4 s
60-100 im 3. Gang: ca. 5,5 s
100-120 im 3. Gang: ca 3,3 s
60-90 im 2. Gang: ca. 2,9 s
Bei den Werten vermute ich nichts schlechtes, aber eben bei diesem Wert: 80-120 im 5. Gang: ca. 14,0 s.
Der Verbrauch ist allerdings auch bei langen Autobahnfahrten etwa so wie beim Vorgänger, und da fahre ich ja auch immer im 5. Gang.
Die Drehzahl ist genauso hoch wie bei den Vergleichsvideos auf Youtube. Ein anderes Getriebe scheine ich nicht zu haben.
Stimmt da irgendetwas nicht? Nur mit dem 5. Gang?
Total verzweifelt bin ich jetzt nicht deswegen, aber es wurmt mich schon etwas. Einbildung scheint es ja leider nicht zu sein.....oder doch?

(Alle Geschwindigkeitsangaben laut Tacho. Super Plus. Außentemperatur 28 °C. Klimaanlage aus. Alle Werte innerhalb von 20 Minuten ermittelt.)
Wenn gewünscht kann ich mal ein Video irgendwo hochladen.
Bitte nicht auslachen!
Danke!

Alexander
 
Ich wollte das Thema eigentlich im 9-5 I- Forum veröffentlichen! Ich habe mich verklickt, tut mir leid.
Die Turboanzeige geht sofort auf den dicken Strich vor dem roten Bereich (Fotomontage):

(Ich habe das Thema im 9-5 I Forum neu erstellt.)
 

Anhänge

  • Turboanzeige.jpg
    Turboanzeige.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 40
Hej Alexander.

Die gute Nachricht zuerst: dein 5. Gang ist nicht kaputt.
Die schlechte: dir fehlt Leistung. Auch im 4. Gang. Da ist die Werksangabe 6,5s von 60 bis 100.
Ich bin mir aber sicher, das der Wert nicht bei 28 Grad Außentemperatur ermittelt wurde. Mache die Messung nächste Woche nochmal. Bei 20 Grad.
Bis dahin mal die Basics checken: wie alt sind Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter? Zustand Unterdruckschläuche, Grundladedruck passt?

Gruß Sven
 
Die APC Anzeige, die Du im falschen Thread gepostet hast, spricht für etwas Leistungsverlust, würde ich sagen, auch wenn ich nur die Vorgängermodelle kenne. Aber bis exakt Übergang rot geht die Anzeige bei den serienmäßen Aeros so weit ich weiß bei allen Modelljahren.

Spricht also wie Sven schreibt für die üblichen Verdächtigen. Mehrmals hatte ich jetzt schon bei verschiedenen Saabs den Filter der KGE in dem Schlauch, der vom Nockenwellendeckel zur Drosselklappe geht. Bei mir waren die anderen Ventile bisher immer unauffällig. Das Plastik wird spröde und die Schlauchanschlüsse brechen. Bei älteren Modellen ist der Schlauch samt Ventil fliegend verbaut und man erkennt diesen Defekt sofort, beim 9-5 ist alles ordentlich mit Kabelbindern und anderen Führungen ordentlich verlegt, da fällt ein Bruch da nicht auf.
 
Luftfilter, Zündkerzen und Benzinfilter wurden vor 4 Monaten erneuert. Die Schläuche sehen meiner Meinung nach allesamt im Motorraum ungewöhnlich sauber und neu aus. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Wie muss der Grundladedruck sein? (Auf dem 2. Bild bin ich mit konstanter Geschwindigkeit gefahren.)
Hier nochmal das andere Bild:
 

Anhänge

  • Turboanzeige.jpg
    Turboanzeige.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 42
  • Tacho.jpg
    Tacho.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 41
Hab beide Themen mal zusammengelegt und ins „richtige“ Unterforum verschoben ……

Gruß, Thomas
 
So, ich habe jetzt den Schraubentest gemacht (bei 22° C) und jetzt braucht der Wagen im 5. Gang ca. 10 s von 80-120 km/h.
Was muss ich jetzt machen?
 
Tankentlüftung prüfen - Rückschlagventile und das Magnetventil selbst.
 
Für mich ist das glaube ich zu kompliziert. Kann das auch eine freie Werkstatt machen?
 
Wenn sie sich in das Gesamtsystem und den Zusammenhang von Turboregelung und Tankentlüftung beim Saab eingedacht hat - na klar. :rolleyes:
Aber wenn du mit Schraubendreher und Schraubenschlüssel einigermaßen umgehen kannst, solltest du das auch hinkiegen.
Hier den obersten Schlauch (R) vom APC-Ventil abziehen und womit auch immer verschließen (am einfachsten mit einer passenden M8-Schraube - daher der Name :smile: - du findest es beim Pfeil im großen Foto):
upload_2018-9-19_22-32-32.png

Wenn dann beim Fahren die Leistung besser ist, dieses blaue Ventil im Kreis prüfen:
upload_2018-9-19_22-35-19.png

Dazu verfolgst du den von dem Ventil nach hinten abgehenden Schlauch bis zur DK, nachdem du die Motorabdeckung abgenommen hast, und ziehst ihn dort ab.
Wenn du auf diesen Schlauch nun Druck gibst (orientierend reicht erstmal reinpusten), muss da ein Widerstand sein, der Druck muss gehalten werden. Wenn das nicht der Fall ist, das Ventil im roten Kreis ersetzen - entweder mit dem Originalteil z.B. von Schwedenteile, oder alternatives Ventil in den Schlauch "basteln" mit Durchlass Richtung DK - Quelle hab ich gerade nicht zur Hand, ist hier aber oft besprochen worden.
 
offtopic:
@ patapaya:
schönere Bilderanleitungen gibt es mit snipping tool plus, da muss man die Pfeile nicht immer umständlich mit der Maus nachmalen. Man kann sogar Text hinzufügen. ;-)
 
Geht auch mit greenshot - aber nicht so schnell wie mit snipping tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich bin verwundert. Soweit ich gesehen habe gibt es ab MJ 2004 neben der geänderten Kurbelgehäuseentlüftung auch eine andere Tankentlüftung. Da ist ein T-Stück weggelassen worden, sodass der Ladedruck bei defektem Rückschlagventil nicht mehr vorzeitig runtergeregelt wird und der Schraubentest somit nicht mehr funktioniert.
So dachte ich zumindest....

Gruß
Thomas
 
Wenn sie sich in das Gesamtsystem und den Zusammenhang von Turboregelung und Tankentlüftung beim Saab eingedacht hat - na klar. :rolleyes:
.

TE hat angeblich ein Fahrzeug ab MY2006

da ist die Geschichte etwas anders, ab 2005 ist die Entlüftung geändert worden und 1 Rückschlagventil weggefallen
auch die gesamte Software , was die Entlüftung betrifft ist komplett anders

ich würde der Fehler woanders suchen
 
Das meinte ich. Da es aber offensichtlich eine Verbesserung gab (Beschleunigung), kann er einem defekten Apc Ventil auf die Schliche gekommen sein?

Gruß
Thomas
 
Oh danke für den Hinweis auf die geänderte Tankentlüftung - bei der PCV war mir das klar, hier hatte ich das nicht auf dem Schirm.
 
Zurück
Oben