308 mm Bremse - Adapter

Das dürfte dann aber nur am 900II/9-3I so sein.
 
Hej,
der Unterschied ist, das der Bremssattel vom 9-5 Aero ein Schwimmsattel(beweglich) ist, und der Bremssattel beim 9-3 ein Festsattel(fest verschraubt mit Achse)
Deshalb hat der 9-5 einen Bremsschlauch, um die Bewegung vom Bremssattel aus zugleichen.
Gruß Patric
 
Nun dann jetzt mal hier...
bin jetzt doch etwas verwirrt.

an meinem 902 (Bj 95) soll die 308er Bremse drauf.
was benötige ich nun?

-die ominösen Adapter (die man nirgendwo mehr bekommt)
-Bremssattelhalter
-Bremssattel vom 93 I
-Scheiben/Beläge

sehe ich das nun richtig?!:pcguru:
 
Beim 902 ab MY'97:
- Bremssattelhalter (das ist das, was du wohl mit Adapter meinst), gibt es noch neu aus England (bzw. gab es jedenfalls noch vor kurzem, als ich zuletzt nachgeschaut habe).
- Bremsscheibe
- falls noch aufzutreiben das Schutzblech hinter der Bremsscheibe
Sattel und Bremsbeläge sind gleich.

Es passen dann nur noch Räder mit min. 16" drauf. Für 15" ist zu wenig Platz, das schleift dann innen an der Felge oder sie geht gar nicht erst drüber.

Ich weiß leider nicht, welchen Unterschied die Bremse vor '97 hat, ob der Bremssattelhalter da dann direkt drauf passt oder nicht. Deiner ist ein '95er, richtig?
 
Beim 902 ab MY'97:
- Bremssattelhalter (das ist das, was du wohl mit Adapter meinst), gibt es noch neu aus England (bzw. gab es jedenfalls noch vor kurzem, als ich zuletzt nachgeschaut habe).
- Bremsscheibe
- falls noch aufzutreiben das Schutzblech hinter der Bremsscheibe
Sattel und Bremsbeläge sind gleich.

Es passen dann nur noch Räder mit min. 16" drauf. Für 15" ist zu wenig Platz, das schleift dann innen an der Felge oder sie geht gar nicht erst drüber.

Ich weiß leider nicht, welchen Unterschied die Bremse vor '97 hat, ob der Bremssattelhalter da dann direkt drauf passt oder nicht. Deiner ist ein '95er, richtig?

ja richtig.
Das ist ein 95er.

Habe eben bei Neobrothers geschaut, da sind sie nicht lieferbar Saab 9-3 9-5 Aero Viggen 308mm Brake Caliper Carriers | Neo Brotherrs (neobrothers.co.uk)

Das mit den 15ern hab ich gelesen, dann muss ich mir noch andere Stahlfelgen besorgen.
Nur das ist ja grundsätzlich kein Problem.

Die Sättel sind gleich?
Jetzt muss ich da echt doof fragen, aber wie kommt dann mehr Bremsleistung über wenn die Beläge mit der selben Auflagefläche bremsen
 
Beim 902 ab MY'97:


Ich weiß leider nicht, welchen Unterschied die Bremse vor '97 hat, ob der Bremssattelhalter da dann direkt drauf passt oder nicht. Deiner ist ein '95er, richtig?

Und für das Problemchen sollte ich evtl vorher auf 97er umbauen (falls so einfach möglich ist)?
 
...

Die Sättel sind gleich?
Jetzt muss ich da echt doof fragen, aber wie kommt dann mehr Bremsleistung über wenn die Beläge mit der selben Auflagefläche bremsen

Mehr Hebelarm. Der Bremssattel greift weiter außen. Bei gleichem Bremdruck wird damit mehr Kraft ausgeübt.

Und für das Problemchen sollte ich evtl vorher auf 97er umbauen (falls so einfach möglich ist)?

War auch mein Gedanke, falls die Halterung da anders sein sollte. Da müßte man mal prüfen, wie weit die Unterschiede gehen. Ich weiß es momentan leider nicht. Aber vielleicht kommt noch ein Forenmitglied mit mehr Wissen rum...
 
Hm, mal kurz bei Skandix geschaut - Federbein von 1994 bis 1998 gleich beim 902. Dann wird der Sattelhalter vermutlich dran passen.
 
wer etwas "Lärm" vertragen kann, baut EBC Groove Disc mit yellow Stuff ein.
Bremst besser, erheblich, als mit Umbau auf 308mm und alles mit ABE.
 
Hallo zusammen,
Staubschutzbleche gibt es nicht mehr. Hab weltweit gesucht.
Keine Chance.
Und wie Bantansai sagt, die Yello Stuff von EBC.
Ich hab die gelochten von Brembo drauf.
Bremse ist jetzt bedeutend besser.
Gruß Patric
 
Hallo zusammen,
Staubschutzbleche gibt es nicht mehr. Hab weltweit gesucht.
....
Gruß Patric

ich habe die vom 9-5 Aero genommen und angepasst, das geht, wenn auch mit etwas Gefrickel, da man das große Loch für die Radnabe etwas schief anpassen muss und die Löcher für die Verschraubung (drei Torx) bohren muss.....
 
Wer braucht Staubschutzbleche??? ;-) Ich würde die aus dem 951 Aero verbauen.

Meines Wissens nach sind die Abstände der Adapteraufnahme am Federbein in allen Baujahren der YS3D-Plattform gleich. Im ersten Jahr des 902 hatte Saab vorn schwächere Bremssättel verbaut. Das erste Jahr hatte auch eine andere Querlenker-Konstruktion samt kleinerem Stabi. Dann kamen die Kritiken am "Komfort-Fahrwerk" und Saab besserte nach.

Der 931 hat hinten andere Bremssättel bekommen, obgleich die Scheiben blieben. Das wäre noch als "kleines" Update zu erwähnen, ist m.M.n. aber zu klein, um dafür Geld auszugeben. Dann doch besser gleich die HR-Bremse des 951 verbauen.

Hier die erwähnten Adapter:
https://www.neobrothers.co.uk/car-parts/brakes/brake-caliper/308mm-brake-caliper-carrier
Oder in der Bucht danach suchen.

Diese Adapter hat auch der 951 Aero VOR dem ersten Facelift verbaut bekommen.

Bzgl. Felgenkompatibilität: Die R16-Super-Aero-Felge paßt nicht auf die 308mm-Anlage, da diese ein tief gezogenes Felgenbett hat. Will man diese fahren, muß die 288mm-Bremse bleiben.

Talladega.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die normalen etwas gekürzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210610_183655_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210610_183655_com.android.gallery3d.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20210610_183706_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210610_183706_com.android.gallery3d.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
Abend zusammen, wo gibt es noch die 308mm Halter zu kaufen?
Alles was mir bekannt ist - Maptun, Neo Brothers usw. sind "Out of stock"?

Danke!
 
Abend zusammen, wo gibt es noch die 308mm Halter zu kaufen?
Alles was mir bekannt ist - Maptun, Neo Brothers usw. sind "Out of stock"?

Danke!
Habe ich gerade verfügbar und sofort lieferbar.
Schicke dir eben eine PN.
 
Zurück
Oben